[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

Keyboard ist unterwegs... steht zwar als Empfängerort "Floda" statt Bochum, aber PLZ + Straße stimmt, wird ja wohl ankommen :d Tracking Seite der schwedischen post ist sogar auf English :top:

Muss ehrlich zugeben, dass ich die letzten Jahre eigentlich nichts mehr im Ausland bestellt habe (vor 10-15 Jahren eigentlich regelmäßig), mal schauen wie lange es dauert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dito...meins auch....
Wenns gut läuft, könnte das Teil am Samstag noch ankommen. :banana:
greetz razorB

Meins ist auch unterwegs und ja es ist die MK80 mit Reds :)

Ich habe schon sehr viel bestellt im Ausland. Gerade Hifi Sachen in UK oder auch China und USA. Der Versand war immer recht flott. Nur ab und an muss man leider noch den Umweg über den Zoll machen. In der EU ja zum Glück nicht :) .

Also so ein wenig bringen die mich auch um den Verstand... der Knecht in der Auftragsabwicklung hat halt nur meine PLZ (44892) eingegeben, seine Software hat Autofill gemacht mit einem Ort in Schweden (Floda hat in Schweden zipcode 44892 :d) und nicht korrigiert... mein Paket hat jetzt eine komplett gültige schwedische Adresse... hab die mal drauf aufmerksam gemacht, eventuell noch korrigierbar da die Daten erst vor einer Stunde an die schwedische Post übermittelt wurden.

Professionell ist anders, ich hoffe das sich meine Sendung nicht unmöglich verspätet, DHL z.B. braucht bis zu 14 Tage um Fehlläufer wieder auf die richtige Schiene zu bringen, weiss ich aus bitterer eigener Erfahrung :d

wtf ... ich sags ja. Je weniger Tageslicht, desto mehr geht es drunter und drüber ;).
Ich habe beruflich auch oftmals mit Schweden zu tun. Denen geht das schon ganz schön auf den Sack.

Naja sonderlich viel Tageslicht haben wir auch nicht mehr :d Aber ich glaub alles oberhalb von Dänemark erlebt den Winter doch etwas intensiver ;)

Nett sind sie ja, man merkt halt etwas, dass sie ein relativ kleiner Player auf dem Markt sind, das meiste was sie verkaufen sind re-labeled Sachen anderer Hersteller, welche in Europa nicht präsent sind. In Anbetracht der Tatsache, dass sie mit ihren Keyboards eine Nische füllen, wo Razer und Co. extrem versagen, sollte man dankbar sein, dass es mit QPAD eine Alternative gibt.

Tja.. MK-50 oder MK-80, Red oder Brown.. das ist hier die Frage.

Mal so aus Interesse: Welche sind angenehmer zu tippen? Habe bisher eine Cherry G85 (recht flach, Notebook-Tasten), die sich auch super schlägt nach mittlerweile 3-4Jahren aber zu Weihnachten wollt ich mir mal was Neues gönnen, und da sollts gleich so eine unkaputtbare mechanische sein ;)

Naja mk-50 vs. mk80/85 ist einfach: brauchst Du eine Hintergrundbeleuchtung oder nicht?

Zur den Switches: Das ist nahezu unmöglich jemanden etwas zu empfehlen, weil es auf den individuellen Geschmack ankommt. Als ganz grobe Hilfe rate ich zu 1-2 Besuchen beim örtlichen Media Markt bzw. Saturn, da kann auf jedenfall die Razer Blackwidow (Mx Blues) und wahrscheinlich auch die Steelseries 6gv2 (Mx Blacks) testen. Von denen kannst Du dann ganz grob die Reds (wie der Blacks, nur weniger Widerstand, ansonsten auch kein Klick Geräusch oder Gefühl) und die Browns (wie die Blue, nur ohne das Klick Geräusch, aber mit Klick Gefühl) ableiten.

gruß,

Surfer74

"Brauchen" tue ich die nicht - habe ich bisher auch nicht. Aber was braucht man schon wirklich um eine 100€ Tastatur rechtfertigen zu können? :d Ist natürlich ein nettes Gimmick, aber beim blind schreiben braucht mans eigentlich nicht imo.

Der Tipp mit dem Mediamarkt ist gut, da werde ich wohl demnächst mal vorbei schauen, in der Hoffnung dass die wirklich genannte Tastaturen stehen haben.

Bzgl. der Reds: Bei Tomshardware lese ich: "Die recht selten anzutreffenden Cherry MX-Red-Schalter sind eine Sonderform des MX-Black und zeichnen sich durch einen sehr leichten Druckpunkt und eine niedrige Betätigungskraft aus. Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein." - sehr leichter Druckpunkt? Hohe Fehlerrate? Hm.. tja, kann man das irgendwie mit Rubberdomes vergleichen? Schreibe auf jedenfall mehr mit der Tastatur als dass ich zocke ;) Nur ab und zu mal Racer bzw so Sachen wie Skyrim oder CoD, aber ohne irgendwie in Ligen zu spielen o.ä

hab jetzt auch ne mail gekriegt in der sie schreiben das meine mk 50 DE layout mit reds irgendwann im dezember verschickt wird und evtl. vor weihnachten da ist und das obwohl ich am mittwoch bestellt hatte, wohl pech gehabt :(

[…] Browns (wie die Blue, nur ohne das Klick Geräusch, aber mit Klick Gefühl) ableiten.[…]

Die sind auch vom Gefühl her anders. Der Druckpunkt ist langgezogener und nicht so definiert/knackig.

Aber der Rest ist schon richtig, nichts geht übers Testen, da hat jeder andere Vorlieben.

edit: Afaik waren Mk-80 in allen Varianten (Tastern) sofort lieferbar und die 85/50 ab mitte Dezember. Bin mir hier aber nicht sicher. Im Gegensatz zu Mionix und Corsair hält Qpad das aber etwas genauer mit den Terminen und versucht nicht die Kunden mit verfrühten Terminen hinzuhalten (/zu verarschen).

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Reds: Bei Tomshardware lese ich: "Die recht selten anzutreffenden Cherry MX-Red-Schalter sind eine Sonderform des MX-Black und zeichnen sich durch einen sehr leichten Druckpunkt und eine niedrige Betätigungskraft aus. Bis auf einige wenige Liebhaber fanden Tastaturen mit diesen Schalter keine Käufer und fristen auf Grund der hohen Fehlerrate beim Schreiben eher ein Nischendasein." - sehr leichter Druckpunkt? Hohe Fehlerrate? Hm.. tja, kann man das irgendwie mit Rubberdomes vergleichen? Schreibe auf jedenfall mehr mit der Tastatur als dass ich zocke ;) Nur ab und zu mal Racer bzw so Sachen wie Skyrim oder CoD, aber ohne irgendwie in Ligen zu spielen o.ä

Wie oben geschrieben, es ist wirklich schwer abzuschätzen, mit welchem Switch man am besten zurecht kommt, egal ob Schreiben oder Zocken. Die Reds sind für mich persönlich die Alternative zu meiner hochwertigen Razer Tarantula (Rubberdome), welche ich jetzt seit fast 5 Jahren benutze... und leider auch so gut wie verschlissen habe. Ich bin daher auch nicht an den Features der Blues/Browns (taktiles und akustisches Feedback) interessiert sondern eher an einen Ersatz, der nicht allzu viel Umgewöhnung erfordert aber die Konstanz und Langlebigkeit einer mechanischen Tastatur mitbringt. Hatte lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine MX Black zu holen, hatte mir eine Meka G1 ausgeliehen, aber die fand ich zum schreiben einfach zu anstrengend auf Dauer, weil ich die Switches durchdrücke (und das werde ich mir auch nie wieder abgewöhnen nach zu vielen Jahren Rubberdome) und dafür haben die Blacks einfach zu viel Widerstand.

Daher die Reds...

Habe mittlerweile im Sammelthread gelesen. Ich denke es wird Red oder Brown, vermutlich eher Brown aufgrund des fühlbaren Druckpunktes.
Schade, dass es beide praktisch kaum zum Testen irgendwo gibt. Und alle Versionen als Cherry G80 bestellen und wieder zurückschicken ist auch eher unschön.. :d

Der Druckpunkt bei den Browns ist aber nur sehr schwach zu spüren. Sprich erwarte nicht zu viel.
Für tippen und ab und an zocken würde ich die Browns vorziehen. Wenn man aber zu hause am PC mehr zockt als tippt, dann würde ich die Reds bevorzugen.

"tippen und ab und an zocken" triffts ziemlich perfekt. Habe sicherlich 1-2 Jahre gar nicht gezockt, jetzt hats mit Skyrim wieder ein wenig angefangen :d

Ich denke mal mit keiner der MX Switches macht man als Rubberdome-Nutzer etwas falsch.. werde im MM mal Black/Blue testen und dann entscheiden. Hoffe nur, dass dann die "Aktion" bei QPad noch läuft.

Blacks fand ich zum schreiben zu anstrengend, Blues sind prima.
Der Lärm stört mich auch nicht weiter.
Zum zocken fand ich die Blacks aber besser, weil linear. Aber da ich eh kaum noch spiele ist das jetzt nicht so das Argument. Geht auch mit den Blues gut.
Mal schauen wie die Reds sind, meine MK-80 ist auch unterwegs...

Ich habe von meiner leider noch nichts gehört ausser dieser wir waren auf der Dreamhack-Vertröstungs E-Mail.

Habe mir die MK-50 mit Reds bestellt am Anfang der Woche

Ah ... Export from Sweden.
Vielleicht wird sie wirklich schon morgen geliefert -> die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Sollte klappen bis morgen.
Beim letzten mal war es wenigstens so dass sie dann am nächsten Tag da war.

hmmm, meine MK-80 Reds ist eben (13:51 Uhr) in Hamburg angekommen, vielleicht wird´s ja wirklich noch was mit morgen....
greetz

Bei mir steht noch keine Aktualisierung mit Ankunft in DE im Tracking (weder DHL noch Schweden), aber ich befürchte eh, dass mein Paket wegen o.g. Fehler vorerst verschütt gehen wird :d

edit: F5 gedrückt und jetzt ist es 13:59 in Hamburg eingetroffen und 14:02 im Start-Paketzentrum bearbeitet. Sieht gut aus, glaub morgen werden einige von uns ein geiles Stück Hardware reicher sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen das ich mir nen ziemlichen Fail bei der Bestellung geleistet habe.

Ich habe irgendwie eine Kombination aus meiner Adresse und der meiner Freundin angegeben, hab denen mal ne e-Mail geschrieben und hoffe das da noch was zu machen ist bevor die rausgeht.. Sonst wird das wirklich erst nach Weihnachten oder so was

Das ist aber auch ein krasser Peiten, Pech und Pannen Thread :d

Also dass es wirklich Leute gibt die ihre eigene Adresse nicht mal richtig angeben können stimmt mich irgendwie nachdenklich, sowas gibts bestimmt nur in so Nerdforen:fresse:
€: Das wird ja wie Weihnachten morgen wenn alles klappt. Mein bestellter Tee sollte morgen auch kommen, dazu die MK-80 mit Reds und einen kleinen HTPC hab ich mir auch grad noch bestellt.
Langeweile und Weihnachtsgeld ist eine gefährliche Kombination:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was ich da fürn mist gebaut habe, man sollte nicht kurz vor dem Schlafen gehen noch Zeugs im Internet bestellen

Wo hast du denn die (fiktive) Adresse angegeben? Bei der paypal Zahlung wird doch automatisch die angegebene Lieferadresse übermittelt. Oder hast du in paypal die Aktion gebracht?

Wann habt ihr eigentl. eine Bestätigungsmail von QPAD bekommen? Meine paypal Transaktion erfolgte am 30.11.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal aufgrund deines Kommentares bei PayPal reingeschaut.

Die Lieferadresse die ich bei Paypal eingegeben habe stimmt. Komischerweise ist sie in der Bestätigsungsmail falsch, ich blick da gerade nicht durch.

Meine Vermutung ist das sie warum auch immer den Namen des Kontoinhabers und den Rest der adresse zusammen geworfen habe (die Tastatur soll zu meiner Freundin geliefert werden)

Zuletzt bearbeitet:
hatte am 23. bestellt und diese dreamhack mail am 30. gekriegt in der steht das ich es irgendwann vor weihnachten im dezember bekomme - ich hoffe sie halten sich auch dran ;( - mk50 de mit reds

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh