[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

Moin, seitdem ich meine Qpad gestern ausm USB gezogen habe(Beleuchtung war noch an, Pc war aus) funktioniert sie nichtmehr und das Keyboard wird beim Bootvorgang nichtmehr erkannt.
Der Usb Hub funktioniert weiterhin.
Treiber wurden neu installiert, Bios Settings überprüft, aber die Tastatur bleibt tot.
Meine alte G15 funktioniert tadellos.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dedication

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, das hört sich nicht gut an. Eine richtige Idee hab ich auch nicht, verschiedene USB-Ports hast sicher schon versucht? Könnte mir vorstellen, daß die eine Art Kurzschluss beim Abstecken erlitten hat, der Hub wird ja nur durchgeschleift und funzt wohl deswegen weiterhin. Sowas sollte aber nicht passieren dürfen. Wenn nix mehr geht, den Qpad-Sevice anmailen, wäre mMn. ein Garantiefall.

Ich hab hin und wieder auch das Problem, dass bei meiner MK-85 (brown), die Beleuchtug an bleibt, obwohl PC heruntergefahren.
Erst wenn ich dann meine Steckdosenleist ausschalte, geht die Beleuchtung aus.

Den USB Stecker sollte ich also evtl. nicht rausziehen :p
Hat jemand ne andere Lösung für das Problem?

Daß die Beleuchtung manchmal anbleibt nach dem Runterfahren habe ich bei verschiedenen Tastaturen schon gehabt. Ich glaube allerdings, daß das eher am Mainboard bzw. den USB-Ports liegt. Eine Lösung habe ich aber nicht, es läßt sich auch nicht logisch nachstellen. Meistens geht die Beleuchtung aus, manchmal halt nicht, k.A. woran das liegt. Ist mir aber auch ziemlich egal da ich auch immer per Steckerleiste alles stromlos schalte. ;)

Den USB Stecker sollte ich also evtl. nicht rausziehen :p
...genau so ist es! Der Stecker muß für alle Zeiten dort verharren und falls du deinen Rechner mal verkaufst, ist deine Mecha wohl oder übel auch weg. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
war bei meiner mk80 auch mit der beleuchtung, jetzt steckt sie am PS/2 Port und läuft einwandrei^^

Hatte auch massive Probleme mit meiner MK85! Die wollte beim Neustart nicht anspringen (nur in Windows), damit ich ins Bios gelange und auch beim runterfahren blieb sie sporadisch an. Nachdem ich mich nun endlich durchlesen konnte wie man bei meinem Board das Ivy Bridge Bios installiert (inkl. Intel ME Treiber), habe ich die aktuellste Bios Version nun drauf. Alle Probleme mit der Tastatur sind nun verschwunden! Ich kann nun im Post Screen ins Bios gelangen, da sie früh genug mitgestartet wird und die Beleuchtung geht nun auch immer aus.
Ich kann nur Jedem empfehlen das Bios seines Mainboards upzudaten! Falls es kein Neures gibt, entweder Board tauschen oder Druck beim Boardhersteller ausüben ;)

Es ist eine bestimmte BIOS Einstellung, die das regelt. Nur komme ich leider nicht mehr auf den Namen :-\

Es ist eine bestimmte BIOS Einstellung, die das regelt. Nur komme ich leider nicht mehr auf den Namen :-\

Bei mir bewirkte keine hier genannte Einstellung irgendwas! Ausschließlich das Bios Update konnte alle Probleme mit der MK85 beheben. Bei einer MK80 kann der PS2 Anschluss alle Probleme beseitigen.
Ich hab viel zu lange mit dem Bios Update gewartet... macht nicht den selben Fehler!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

...ganz klar, das BIOS/UEFI sollte man sowieso aktuell halten, zumindest wenn es irgendwelche Probleme gibt. Bei meinem ASRock-MB heißt die entsprechende Einstellung "Legacy USB Support", bei anderen Mainboards sollte sie ähnlich benannt sein und auf "enabled" gestellt werden. Laut PCGH bewirkt diese Einstellung, daß "...USB-Geräte schon während des Boot-Vorgangs funktionieren".
An der Beleuchtungs-Geschichte wird das wohl nicht viel ändern aber evtl. wird das Problem mit dem BIOS-Zugriff dadurch behoben. Einfach mal austesten, schaden kann es ja nicht.

Jo kann man probieren aber bei bewirkte sie, dass der Rechner erst garnicht startete. Seit dem Update funzt die Einstellung wie sie soll.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Mhhh, wenn meine MK-80 nur über PS2 angeschlossen ist, geht die Beleuchtung nicht (mit Ausnahme der Num-Lock / Caps-Lock / Scroll Lock Taten)... ist das normal?

...jap, ist normal. Die Beleuchtung bezieht ihren Saft über den USB-Stecker.

Heute ist meine mk-50 angekommen und bin sehr begeistert! Die Lieferung war superschnell und die Browns waren die richtige Wahl für mich.

Tolle Tastatur!

Backplate? Oder ist hier gemeint, daß die Schalter auf einer Metallplatte montiert sind (plate-mounted)? Das ist nämlich der Fall.

Mechas mit "Backplate" in dem Sinne kenne ich eigentlich eh nicht, es sei denn irgendwelche Sonderanfertigungen im Meallgehäuse oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe diesen Thread mal aus denn ich habe seit heute die MK80.
Alles in allem ein super Teil. Aber eine Sache nervt mich. Die Backspace Taste scheint locker, klappert beim drücken, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Hat das noch jemand? Ist das normal und kann man etwas dagegen tun?

Es kommt drauf an wie sehr sie klappert, die großen Tasten mit Stabi klappern eigentlich alle und sind auch lockerer als Tasten ohne Stabi. Der Metallbügel unter der Taste hat zu viel Spiel in der Plastikhalterung in der er befestigt ist und das erzeugt das Klappern. Da wirkt ein wenig Siliconfett wunder, damit mache ich alle meine Mechas leise.
Falls die Taste sich aber nur einseitig drücken lässt und nicht gleichmäßig nach unten geht, ist Stabilisator nicht ganz eingerastet. In dem Fall zieht man die Taste ganz vorsichtig ab und schaut ob der Metallbügel auf beiden Seiten eingerastet ist. Ist er auf einer Seite draußen bzw hat sich ausgehängt, dann drückt man ihn einfach wieder vorsichtig rein. Das ist nicht weiter schlimm und kommt sogar recht häufig bei einer neuen Tastatur vor, ich hatte das auch schon bei 2 Tastaturen bei der Return-Taste.

Wow, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Die "großen" Tasten von denen man so viel schlechtes hört (allen voran Space) sind perfekt. Nur die Backspace Taste macht diese Probleme.

Deiner Meinung nach also erstmal Tastenkappe entfernen und diesen Metallbügel einfetten?

Ja, zähes Fett wirkt da Wunder, ich nehme immer dieses hier -> Liqui Moly 3312 Silicon-Fett transparent, 100 g: Amazon.de: Auto
Wenn du es richtig machen willst, löst du die Kappe vorsichtig und hängst den Metallbügel erst auf der einen und dann auf der anderen Seite aus, so dass er noch unten an der Platte eingehakt ist und du nur die Taste in der Hand hast. Dann drehst du die Taste um und siehst links und rechts neben dem Stempel für den Switch die Halterungen aus denen du den Bügel gerade heraus gezogen hast. Den Schlitz jeder Halterung füllst du dann mit dem Siliconfett aus und fettest auch den Metallbügel dort auf der Platte ein, wo er eingehakt ist. Dann hakst du die taste selbst wieder mit Dem Metallbügel ein, drückst sie wieder fest auf den Switch und fertig.

In diesem Video -> How to remove Cherry MX keycaps - YouTube siehst du nochmal genau wie man am besten eine Taste mit Stabi entfernt, das ist kinderleicht, man muss sich nur trauen und darf nicht zu grob sein. Selbst wenn man zu grob ist, kann man da eigentlich nichts kaputt machen, man hat nur mehr Friemelarbeit, weil sich der Bügel dann von der Platte löst und evtl. die Halterung aus der Taste mit abgezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch eine QPAD mk 85 bestellt, da meine alte menbrantastatur den geist aufgegeben hat.
es war auch keine schlechte wahl nur gibt es ein problem, das ich nicht lösen kann:

als ich sie angeschlossen habe, gingen die LED's einwandfrei, aber nahc kurzer zeit leuchteten sie kaum noch und ich weiß nicht, womit das zusammenhängen könnte!
ich hab hier schon einiges von bios updates gehört, doch ich kann mein bios nicht updaten und spannungen kann ich im aktuellen bios auch nicht umstellen.
was kann ich noch versuchen, um die LED's wieder auf ihre ganze leuchtkraft zu bringen?

Ich habe mir jetzt auch eine QPAD mk 85 bestellt, da meine alte menbrantastatur den geist aufgegeben hat.
es war auch keine schlechte wahl nur gibt es ein problem, das ich nicht lösen kann:

als ich sie angeschlossen habe, gingen die LED's einwandfrei, aber nahc kurzer zeit leuchteten sie kaum noch und ich weiß nicht, womit das zusammenhängen könnte!
ich hab hier schon einiges von bios updates gehört, doch ich kann mein bios nicht updaten und spannungen kann ich im aktuellen bios auch nicht umstellen.
was kann ich noch versuchen, um die LED's wieder auf ihre ganze leuchtkraft zu bringen?

Ich weiß das es ne blöde Frage ist aber nur um sicherzugehen bzw. die Möglichkeit auszuschließen, du bist sicher das du die Leuchtkraft entsprechend eingestellt hast mittels FN-Key und eventuell nicht aus versehen verstellt hast?

Ich weiß das es ne blöde Frage ist aber nur um sicherzugehen bzw. die Möglichkeit auszuschließen, du bist sicher das du die Leuchtkraft entsprechend eingestellt hast mittels FN-Key und eventuell nicht aus versehen verstellt hast?

ich kann so oft auf FN + 8 im Num block drücken wie ich will, es wird nicht heller. ich weiß, dass ab dem 4. mal dann diese art "blinken" angeht, bei dem die LEDs immer heller und dunkler werden, aber das kann man ja wieder zurück stellen mit FN + 4
es ging zu beginn aber plötzlich war es einfach weg. ich war zu der zeit als es passiert ist nicht mal am PC, habe es gesehen als ich zurück kam

Zuletzt bearbeitet:
...das sieht leider sehr nach einem Defekt des Controllers aus. Ich glaube nicht, daß man da was durch ein Bios-Update oder so erreicht, habe ich zumindest noch nichts von gehört.
Ich fürchte, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als über den Qpad-Support das Board umzutauschen.

Probieren mal einen anderen USB-Port plus Alles an USB-Geräten abzuschliessen was du gerade nicht brauchst. Ich habe den Fehler auch ab und an und beinahe liegt es wahrscheinlich an mangelnder Stromversorgung.

Mal ne Frage zur Reinigung? Ich hab ne MK-50 mit Browns und möchte die reinigen, ohne gleich alle Tasten abzubauen.

Was eignet sich da am besten? Ich tendiere zum Druckluftspray und nem Tastaturschwamm.
Es gibt auch CyberClean, diese Reinigungsmasse, die man zwischen die Tasten drückt. Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Hi zusammen,

ich habe hier eine MK-85 wo sich die Tastaturbeleuchtung nicht anschalten lässt.
Die 3 LEDs über dem Ziffernblock funktionieren, sowie die Zifferntasten selber auch.

Kennt das Problem jmd? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh