zu 1.: bei der MK-80 ist es normal bzw. macht meine es genauso. Bei meiner Gigabyte Osmium funktionieren zwar die normalen Tasten während ich Fn gedrückt halte, es treten aber andere Probleme auf: die Modifier-Tasten funktionieren nicht mehr und geben auch kein Signal mehr weiter, nachdem ich Fn wieder losgelassen habe. Heißt also, Capslock, Numlock und Strg etc. funktionieren nicht mehr.
Generell ist es ja so, daß Fn rein gar nichts mit der Tastatur an sich zu tun hat sondern lediglich für Zusatzfunktionen zuständig ist. Warum hier trotzdem Probleme enstehen weiß ich jetzt auch nicht genau, ist wohl eine Sache des Programmierens der Hersteller.
zu 2. kann ich nur sagen, daß ein Defekt wegen einer zu hohen Stromstärke
theoretisch nicht passieren sollte. USB-Lader geben ja ebenfalls 5 Volt Spannung ab und das jeweils angeschlossene Gerät nimmt sich einfach den Strom, den es benötigt. Es ist ja nicht so, daß wenn dein Ladegerät z.B. 5V/1A abgeben kann, auch ständig ein Strom von 1 Ampere fließt sondern wie gesagt nur so viel Strom, wie das Keyboard tatsächlich benötigt.
Eine Garantie, daß das alles ohne Schäden klappt, bekommst du trotzdem nicht von mir.
Da bleibt dir eigentlich nur Ausprobieren wobei mir noch nicht so ganz klar ist, warum über den USB-Lader die Beleuchtung dann ausgehen sollte, oder schaltet der sich nach'm Runterfahren automatisch aus? Dann könnte es klappen.