Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand nen X4 640 (C3-Stepping)?
Würde mich mal interessieren, was mit dem so möglich ist. Der ist ja recht günstig geworden.
 
Konnte schon jemand die Werte eines aktuellen MSI 880GMA-E45 vergleichen, ist das ebenso stomsparend zu konfigurieren?
 
Wenn das Board SideportMemory hätte, hätte es sicher das Zeug dazu ganz vorne zu stehen. So werden aber schon mal ca. 2W verschenkt.

Der User "isch" wollte das MSI 88GMA-E45 testen, aber bei 2 Exemplaren blieb das Bild mit IGP schwarz, nur mit zusätzlicher Grafikkarte waren die Boards zu betreiben. Ein andere User hier im Forum hatte ein ähnliches Symptom -> Bildschirm schwarz nach 15min. und er konnte es nicht mehr beheben.
 
Wie che schon geschrieben hat hat ich 2x das Board da und mit beiden war ein Betrieb über die IGP nicht möglich.Leider konnte mir der MSI Support auch nicht weiter helfen.Daher scheue ich mich auch ein bisschen das MSI 890GXM-G65 zu Kaufen.

Hier sind aber mal ein paar werte mit einer ATI 4670

x2 245 (untervoltet)
1x2GB RAM
128GB SSD
TR Q FAN

waren es zwischen 34W und 35W wobei ich aber nicht 100% sicher bin ob ich alles an Stromspar Einstellungen vorgenommen habe bei den vielen Bios zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich kann deine Bedenken verstehen,das 890GXM ist aber soweit Problemfrei.

Habe das 890GXM-G65 2 mal in Verwendung (Server&Hauptrechner). Der Server ist etwa bei 38W Idle mit 3x1TB Raid 5 ( Samsung F1 (7200rpm),WD Green (5400rpm), Hitachi (7200rpm)) +SSD+Lüfter.

Ohne das Raid bin ich bei 22W und da ist noch einiges was man runtertakten/undervolten könnte,aber mir fehlt momentan einfach die Zeit.

Northbridge std. 1,3V, mit std. GPU-Takt ( 500-700Mhz ) und 2000MHZ Link ist bis auf 1,13V undervoltbar. Geht man mit dem Link und GPU Takt runter, kann man die Spannung weiter senken. von 1,3 auf 1,13 waren etwa 3W.

Southbridge std. 1,1V hab ich auf 0,98V reduziert. Da ginge bestimmt noch mehr, aber ich weiss nicht genau wie ich das testen könnte. Deswegen hab ich den Wert nicht weiter angefasst. Brachte etwa 1W.

Und so geht das eben weiter. Wenn ich mit nem X6 unter 22W im Idle bei normalem HTT Takt, 4GB Ram + Lüfter und std. GPUTakt komme, sollte da einiges Möglich sein.
Die Biosauswahl ist riesig, glaube mitlerweile sinds >10 Beta Biose und 3 offizielle.

Achja den USB 3.0 Chip in Windows installieren und danach im Bios deaktivieren bringt auch nochmal 1W. Hab ihn bei mir allerdings an.
 
Hier sind ein paar Werte zum x2 C3

Das sollte sich ja dann beim x4 in etwa gleich verhalten.

Sys

Asrock M3A785GMH/128M
2x2GB G.Skill Ecos 1333Mhz 7-6-5-15-4-4-4-5-22 @ 1,48V
128GB Super Talent GX
Thermaltake TR2 QFAN 300W
1x120er Lüfter
USB Maus/Tastertur

245C2
idle 0,8GHz @ 0,800V/NB 1,0500V = 30,1W
load 2,9GHz @ 1,200V/NB 1,0500V = 65,9W-66,2W

260C3 @ 245
idle 0,8GHz @ 0,800V/NB 1,0500V = 28,9W-29,3W
load 2,9GHz @ 1,200V/NB 1,0500V = 66,6W

0,800GHz @ 0,7250V/NB 1,000V = 28,3W-28,6W
1,600GHz @ 0,8125V/NB 1,000V = 43,5W-43,8W
2,400GHz @ 0,9625V/NB 1,000V = 51,9W-52,5W
2,900GHz @ 1,0750V/NB 1,000V = 60,3W -6,3W im Vergleich zum Simulierten 245
3,200GHz @ 1,1625V/NB 1,000V = 68,4W


gemessen mit einem Profitec KD 302
 
Ah cool, sogar im Vergleich zum C2. Ich finde der Verbrauchsunterschied von 1-2 Watt ist eher ernüchternd.
 
Das liegt beim Regor aber daran, dass er bereits als C2 einen extrem niedrigen Verbrauch hat, viel kann der C3 da nicht mehr herausholen. Deneb und Propus können mit C3, insbesondere bei Einsatz von Dual-Channel, etwas mehr gut machen. Das trifft aber nicht auf ineffiziente Ausschuss-DIEs (Phenom II X2) zu.
 
Hehe... nichts gegen meinen Phenom II X2 ;)

Trift deine Aussage auch auf die Athlon X4 zu oder ist hier vermutlich der Verbrauchsunterschied noch mal höher?
 
Hehe... nichts gegen meinen Phenom II X2 ;)

Trift deine Aussage auch auf die Athlon X4 zu oder ist hier vermutlich der Verbrauchsunterschied noch mal höher?

Keine Ahnung, es ist ja gar nicht so leicht einen C3 Propus in die Hände zu bekommen^^

Ein Vergleich mal mit altem 380W NT (Vcore ~0,7V / NB-V ~0,95V):

- X2 240 (C2) -> Idle 23,5W
- X2 260 (C3) -> Idle 22,9W
- X3 445 (C3) -> Idle 25,1W allerdings Deneb-Die (auch stabil als Phenom II X4)!

Wo sich da ein echter Propus mit C3 einreiht ist das große Fragezeichen. :)


Edit: Wer momentan einen saugünstigen Phenom II X4 945+ (C3) sucht, könnte gerade gut beim Athlon II X3 445 fündig werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, es ist ja gar nicht so leicht einen C3 Propus in die Hände zu bekommen^^

Nur damit ich mich nicht irre, der X4 630 wird doch nur als C3 verkauft oder? Und da ist mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Phenom II-Kern drin.

Jedenfalls finde ich deinen Test schonmal sehr aufschlussreich!
 
Der größte Vorteil am C3 Stepping ist doch immer noch, dass man C1E aktivieren kann ohne Leistung an den Schnittstellen zu verlieren. Bei meinem X2 720 sind das 6-8 Watt Unterschied.
 
...
Ein Vergleich mal mit altem 380W NT (Vcore ~0,7V / NB-V ~0,95V):

...
- X2 260 (C3) -> Idle 22,9W
...

Oh, Skandal, meiner braucht mit neuem 330 Watt NT im Idle (600 Mhz w/ 0,7000v VCore; NB 1708 Mhz w/ 0,9250v, HT 1220 Mhz) mit 25,1 W über 2 Watt mehr. :heul:

Ich habe den Verdacht, dass das Betriebssystem oder sonstige Programme im Hintergrund auch eine größere Rolle beim Verbrauch spielen können.

Denn habe ich meinen W-Lan Stick beim Start angeschlossen, verbraucht mein System 10 Watt mehr als wenn ich ihn nicht anschließe - interessant wird es aber erst, wenn ich W-LAN im Betrieb deaktiviere und den Stick ziehe, denn dann sinkt der Verbrauch zwar, aber nur um 5 Watt und nicht auf den -10 Watt Wert, den ich sonst hätte, würde ich den PC ohne Stick starten.
 
Nur damit ich mich nicht irre, der X4 630 wird doch nur als C3 verkauft oder?
Du meintest x4 640, oder?

Bin am überlegen ob ich meinen x2 250 gegen einen x4 640 ersetze.
Auch die Variante mit dem x3 445 @ Phenom II X4 945 hört sich interessant an.
Meinst du damit einen 4. Kern und den L3 Cache freischalten?
Geht das bei dem x3 445 recht häufig?
Ich dachte bei den C3 ginge es eher schlechter.
 
Nur damit ich mich nicht irre, der X4 630 wird doch nur als C3 verkauft oder? Und da ist mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Phenom II-Kern drin.

Wie AyGee schon angemerkt hat, wird der X4 640 nur als C3 verkauft, der X4 635 als C2 & C3 und der X4 630 momentan nur als C2 ;)

Der größte Vorteil am C3 Stepping ist doch immer noch, dass man C1E aktivieren kann ohne Leistung an den Schnittstellen zu verlieren. Bei meinem X2 720 sind das 6-8 Watt Unterschied.

Einmal das und beim Einsatz von 2 RAM Modulen@Dual Channel steigt der Verbrauch im Idle nicht mehr um ca. 1,5W, sondern nur noch um 0,3-0,4W (das was ein sparsames Modul selbst benötigt).


Oh, Skandal, meiner braucht mit neuem 330 Watt NT im Idle (600 Mhz w/ 0,7000v VCore; NB 1708 Mhz w/ 0,9250v, HT 1220 Mhz) mit 25,1 W über 2 Watt mehr. :heul:

Ich habe den Verdacht, dass das Betriebssystem oder sonstige Programme im Hintergrund auch eine größere Rolle beim Verbrauch spielen können.

Bei mir waren aber alle Taktraten noch Standard und mein NT ist nicht mehr ganz uptodate, somit dürfte es etwas mehr als 2W sein, eher Richtung 3-4W ;)

Win 7 macht gegenüber WinXP nicht viel aus (ca. 0,2-0,3W), einen größeren Untschied von bis zu ~1W merkt man erst bei AHCI Nutzung@Win7 (HDD/SDD-abhängig!).

Bin am überlegen ob ich meinen x2 250 gegen einen x4 640 ersetze.
Auch die Variante mit dem x3 445 @ Phenom II X4 945 hört sich interessant an.
Meinst du damit einen 4. Kern und den L3 Cache freischalten?
Geht das bei dem x3 445 recht häufig?
Ich dachte bei den C3 ginge es eher schlechter.

Ja beim X3 445 (Deneb-DIE) wird der 4. Kern + 6MB L3 Cache freigeschaltet. Denke, dass die Chance nicht gerade klein ist einen Deneb zu erschwischen. Die Propus-DIEs (C3) werden wohl hauptsächlich für die Athlon II X4 CPUs und/oder 45W TDP e-Modelle verwendet (die haben weniger TDP-Spielraum). Vielleicht sind die Propus C3 DIEs deswegen selten. Wer einen erwischt bitte melden, tausche meinen X3 445 Deneb dagegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade das MSI 890GXM und bin mit dem Stromverbrauch nicht zufrieden. IDLE verbraucht mein System mit x2 235e @ 0,725V CPU_NB @ 1,00V, 2 x 2Gb DDR3 G.Skill eco @ 1,3V, NB @ 1,15V, SB @ 1,06V, USB 3.0 aus, Vertex 2, PicoPSU 120WI25 mit Morex 80W NT, 27W, was meines Erachtens viel zu viel für dies Konfiguration ist. Ich messe mit dem No Energy 3680, somit sind Messfehler ausgeschlossen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir liegt etwas im Argen, dieser wahnwitzige Verbrauch geht mit diesem top Rekord-Board mal gar nicht. Selbst auf Boards die keine Phasenabschaltung und C1E Besitzen sind bessere Werte möglich.
 
Bei dir liegt etwas im Argen, dieser wahnwitzige Verbrauch geht mit diesem top Rekord-Board mal gar nicht. Selbst auf Boards die keine Phasenabschaltung und C1E Besitzen sind bessere Werte möglich.

Das sehe ich auch so, ich weiß nur noch nicht was. C1E zeigt bei mir auch nahezu keine Wirkung, der Verbrauch ändert sich nur 0,1-0,4W(kann auch Messfehler sein), wenn es an oder aus ist. Wo könnte denn Deiner Meinung nach der Fehler liegen? Ein defekt am Board?
 
Das sehe ich auch so, ich weiß nur noch nicht was. C1E zeigt bei mir auch nahezu keine Wirkung, der Verbrauch ändert sich nur 0,1-0,4W(kann auch Messfehler sein), wenn es an oder aus ist. Wo könnte denn Deiner Meinung nach der Fehler liegen? Ein defekt am Board?

Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ich könnte mir hier gut vorstellen, dass es nicht nur an einer Sache liegt. Bei diesen Optimierungen müsstest du eigentlich min. 10 Watt weniger haben. Wenn C1E keine deutliche Verbesserung (min. 5-7W) bringt ist das schon mal ein Grund. Evtl. schaltet dann auch die Phasenregelung nicht mehr richtig (leuchten zufällig alle 4-5 blauen LEDs am Board?). Auch Powerplay könnte nicht greifen (hast du im Idle 500MHz GPU-Takt?). Es kann aber auch an irgendwelchen Peripherie-Geräten, Gehäuse-Frontpanel-Anschlüssen, Lesegeräten usw. liegen, auf die man nie kommen würde. Alle Treiber und auch korrekt installiert (WinXP erfordert z.B. SouthBridge-Treiber)? Die Fehlerquelle ist praktisch endlos^^

Edit: Beim roten WI25 picoPSU bin ich in Verbindung mit AM3-Systemen etwas misstrauisch, isch hat mit diesem pico auch deutlich höhere Werte als User mit gelbem picoPSU. Wer weiß ob das mitspielt?

Könnte auch sein, dass deine CPU einen weg hat und C1E nicht zulässt. Wenn du keine weiteren AM3 CPUs da hast, vielleicht einen günstigen X2 215/220 kaufen und testen. Danach notfalls mit paar Euro Verlust wieder verkaufen, wenns nicht daran lag...

Edit²: Oder das Board mir zuschicken, lol :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das rote 120W Pico (wide input), das ist ca. auf gleichem Niveau wie mein 330W Seasonic 80+ (die NICHT-Bronze-Version).

Speisen tue ich das Pico über ein 19V Notebook-Netzteil, welchen afaik 82-85% Wirkungsgrad hatte.
 
@ che new
ich hab ein am3 system und eine WI25 picoPSU mit morex
bin wie ich schon hier und in meisterkühler schrieb bei 15 watt@4gb idle win 7 pro x64
 
Also ich habe auch das rote 120W Pico (wide input), das ist ca. auf gleichem Niveau wie mein 330W Seasonic 80+ (die NICHT-Bronze-Version).

Speisen tue ich das Pico über ein 19V Notebook-Netzteil, welchen afaik 82-85% Wirkungsgrad hatte.

Also an der Pico selbst liegt es sicher nicht, ich hatte das rote und das gelbe. Der Unterschied beträgt bei selben Netzteil gerade mal 1 Watt, daher überprüfe dein NT.
 
Wie AyGee schon angemerkt hat, wird der X4 640 nur als C3 verkauft, der X4 635 als C2 & C3 und der X4 630 momentan nur als C2 ;)



Einmal das und beim Einsatz von 2 RAM Modulen@Dual Channel steigt der Verbrauch im Idle nicht mehr um ca. 1,5W, sondern nur noch um 0,3-0,4W (das was ein sparsames Modul selbst benötigt).




Bei mir waren aber alle Taktraten noch Standard und mein NT ist nicht mehr ganz uptodate, somit dürfte es etwas mehr als 2W sein, eher Richtung 3-4W ;)

Win 7 macht gegenüber WinXP nicht viel aus (ca. 0,2-0,3W), einen größeren Untschied von bis zu ~1W merkt man erst bei AHCI Nutzung@Win7 (HDD/SDD-abhängig!).



Ja beim X3 445 (Deneb-DIE) wird der 4. Kern + 6MB L3 Cache freigeschaltet. Denke, dass die Chance nicht gerade klein ist einen Deneb zu erschwischen. Die Propus-DIEs (C3) werden wohl hauptsächlich für die Athlon II X4 CPUs und/oder 45W TDP e-Modelle verwendet (die haben weniger TDP-Spielraum). Vielleicht sind die Propus C3 DIEs deswegen selten. Wer einen erwischt bitte melden, tausche meinen X3 445 Deneb dagegen^^

@che new
Meinst du einen X4 640 mit Propus DIE, sind sehr selten?
 
Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ich könnte mir hier gut vorstellen, dass es nicht nur an einer Sache liegt. Bei diesen Optimierungen müsstest du eigentlich min. 10 Watt weniger haben. Wenn C1E keine deutliche Verbesserung (min. 5-7W) bringt ist das schon mal ein Grund. Evtl. schaltet dann auch die Phasenregelung nicht mehr richtig (leuchten zufällig alle 4-5 blauen LEDs am Board?). Auch Powerplay könnte nicht greifen (hast du im Idle 500MHz GPU-Takt?). Es kann aber auch an irgendwelchen Peripherie-Geräten, Gehäuse-Frontpanel-Anschlüssen, Lesegeräten usw. liegen, auf die man nie kommen würde. Alle Treiber und auch korrekt installiert (WinXP erfordert z.B. SouthBridge-Treiber)? Die Fehlerquelle ist praktisch endlos^^

Edit: Beim roten WI25 picoPSU bin ich in Verbindung mit AM3-Systemen etwas misstrauisch, isch hat mit diesem pico auch deutlich höhere Werte als User mit gelbem picoPSU. Wer weiß ob das mitspielt?

Könnte auch sein, dass deine CPU einen weg hat und C1E nicht zulässt. Wenn du keine weiteren AM3 CPUs da hast, vielleicht einen günstigen X2 215/220 kaufen und testen. Danach notfalls mit paar Euro Verlust wieder verkaufen, wenns nicht daran lag...

Edit²: Oder das Board mir zuschicken, lol :d

Im IDLE leuchtet nur nur eine blaue LED. Mir ist nun aber aufgefallen, dass die GPU im IDLE mit 500MHz und der Speicher mit 400 MHz takten. Wie weit sollte die GPU Geschwindigkeit nach unten gehen?
Ich benutze Win 7 x74 und habe mittlerweile nur noch Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen.
Ich habe auch eine gelbe PicoPSU hier, der Verbrauch war ungefähr 1W höher mit der gelben.

Edit: Mein Verbauch ist um 3 Watt gesunken, als ich meinen Fernseher vom HDMI Port abgezogen habe, obwohl er die ganze Zeit ausgeschaltet war. Weitere 5 Watt konnte ich durch das abziehen meines USB Bluetooth Stick einsparen.
Der Verbrauch liegt jetzt bei etwas über 23W und die GPU taktet noch immer nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar alles was angesteckt ist wird mehr oder minder Strom verbrauchen, :d.
 
gpu 500mhz im idle ist beim 890 chipsatz also dem HD 4290 normal.

Idle 500mhz
Last 700mhz

Hab bei meinem Server, auf dem nur bisschen Office gemacht wird, den Takt fest auf 200Mhz. Bringt aber nichtmal 1 W, also kann man sich auch sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh