Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Ups... welches Modell ist das? Als Warnung für andere^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Delta Electronics ADP-120GB C

:fresse2:

Welche NTs sind denn brauchbar?
Also guter Wirkungsgrad + angemessener Preis?

Vllt. sollte man auch erwähnen: mit nem Conrad EKM 265 primärseitig gemessen ... ich weiß nicht wie verlässlich das Gerät ist!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch keine besseres in Bezug auf Idle-Verbrauch bekannt als das MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

Als guter Ersatz ist aber auch das geeignet: LEICKE TFT LCD Display Netzteil 12V 10A 5,5*2,5mm Neu bei eBay.de: Monitore Zubehör (endet 20.09.10 18:20:13 MESZ)
Es verbraucht bei unter 20W Idle zwar ca. 0,5W mehr als das obere, aber unter Last sind sie bis ca. 80W fast identisch. Bei noch höheren Werten wird das Leicke allmählich effizienter/sparsamer. Eigentlich sieht es ja genau wie das hier aus: LCD / TFT NETZTEIL 12V-10A - 120W --> ALLE MODELLE bei eBay.de: Notebook-Netzteile (endet 14.09.10 18:33:05 MESZ)
Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob sie 100% identisch sind bzw. die Effizienz gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur die Frage, ob für mein WI-Modell (12-25V Vin) nicht ein NT mit ner höheren Spannung besser wäre ... hat jemand nen WI-Modell mit nem 12V Netzteil im Betrieb?

Mich darfst du das nicht fragen, ich halte von 19V NTs o. ä. an Desktop-Boards ehrlich gesagt nicht viel. mMn ist ein sehr effizientes 12V NT (zu einem vernünftigen Preis) die beste Lösung.

Dieser Test ist zwar nicht mehr ganz uptodate, aber vielleicht hilft er dir dennoch etwas weiter: http://www.hardwareluxx.de/community/8990515-post533.html

Zwei NTs (12V 60W Travla SSA-0601S-1 und 19V 65W Toshiba SADP-65KB) von dem Test hätte ich sogar noch da und würde sie günstig abgeben. Das oben verlinkte (neuere) Morex ist aber noch mal ne Ecke sparsamer als das Travla/Seasonic:

Werte mit einem picoPSU 120W (gelb) + 80W NT Strong Power (PJF80-PSADP)

Undervolting Vcore@0,8V/NB@1,1V -> 26,0W (60W Travla -> 26,9W)
AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz) -> 22,7W (60W Travla -> 23,6W)

Zuletzt bearbeitet:
@mugger
Soundkarte ist für mich ein Muss, wenn man einmal den Unterschied gehört hat zwischen der X-Fi und Onboard dann will man nichts anderes mehr.

@FrauKrauter
Netzteil ist zu groß das weiß ich, ist noch Überrest vom letzten Rechner. An ein Pico PSU hatte ich auch schon gedacht. Aber im Oktober kommt eine Grafikkarte rein wenn AMD die neue Serie bringt. Irgendwas im Mittelsegment, keine Highend. Dann könnte das mit dem Pico PSU knapp werden. Und hocheffiziente kleinere Netzteile gibt es sonst kaum.

@che new
Green Power ist auf AUTO, PowerDown (RAM) muss ich nochmal kontrollieren. Wenn ich das mit dem 890GX früher gewusst hätte, dann hätte ich auf jeden Fall das geholt. Spannungen senken mache ich als nächstes. Aber außer CPU Spannung habe ich damit leider noch nicht soviel Erfahrung.

Wenn ich also 5 Watt weniger durch Spannung senken abziehe, 6-8 Watt für die X-Fi und für den schlechten Wirkungsgrad des Netzteils nochmal ein paar Watt, dann komme ich immer noch erst Richtung 30 Watt und bin damit von den 20 Watt der Quadcore Systeme hier noch weit entfernt...

Gestern ist mit x4 640 gekommen, ich bin gerade dabei alles so einzustellen, dass ich mein 80W Morex Netzteil weiterhin verwenden kann. CPU gefällt mir aber, 800MHz @ 0,725V CPU-NB @ 1,00V sind stabil. IDLE Verbrauch ist zum x2 nahezu unverändert geblieben, genauere Ergebnisse gibt es später.

Edit: Wie viel kann ich dem Morex Netzteil denn zumuten? Sollte ich bei 80W die Grenze setzen, oder kann man es leicht überlasten?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist immer noch keine besseres in Bezug auf Idle-Verbrauch bekannt als das MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen

Als guter Ersatz ist aber auch das geeignet: LEICKE TFT LCD Display Netzteil 12V 10A 5,5*2,5mm Neu bei eBay.de: Monitore Zubehör (endet 20.09.10 18:20:13 MESZ)
Es verbraucht bei unter 20W Idle zwar ca. 0,5W mehr als das obere, aber unter Last sind sie bis ca. 80W fast identisch. Bei noch höheren Werten wird das Leicke allmählich effizienter/sparsamer. Eigentlich sieht es ja genau wie das hier aus: LCD / TFT NETZTEIL 12V-10A - 120W --> ALLE MODELLE bei eBay.de: Notebook-Netzteile (endet 14.09.10 18:33:05 MESZ)
Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob sie 100% identisch sind bzw. die Effizienz gleich ist.

Sollen nicht die Morex-NT's angeblich unter den Besten sein?

@mugger
Soundkarte ist für mich ein Muss, wenn man einmal den Unterschied gehört hat zwischen der X-Fi und Onboard dann will man nichts anderes mehr.

@FrauKrauter
Netzteil ist zu groß das weiß ich, ist noch Überrest vom letzten Rechner. An ein Pico PSU hatte ich auch schon gedacht. Aber im Oktober kommt eine Grafikkarte rein wenn AMD die neue Serie bringt. Irgendwas im Mittelsegment, keine Highend. Dann könnte das mit dem Pico PSU knapp werden. Und hocheffiziente kleinere Netzteile gibt es sonst kaum.

@che new
Green Power ist auf AUTO, PowerDown (RAM) muss ich nochmal kontrollieren. Wenn ich das mit dem 890GX früher gewusst hätte, dann hätte ich auf jeden Fall das geholt. Spannungen senken mache ich als nächstes. Aber außer CPU Spannung habe ich damit leider noch nicht soviel Erfahrung.

Wenn ich also 5 Watt weniger durch Spannung senken abziehe, 6-8 Watt für die X-Fi und für den schlechten Wirkungsgrad des Netzteils nochmal ein paar Watt, dann komme ich immer noch erst Richtung 30 Watt und bin damit von den 20 Watt der Quadcore Systeme hier noch weit entfernt...

Welche X-Fi hast du? Meien Xtrem Music verbaucht IDLE gerade mal 3W, wenn man onboard ausstellt, kommt mana uf einen Mehrverbauch von ~2W. Viel lässt sich durch undervolten von North- und Southbridge einsparen.Dein Ram läuft wahrscheinlich auch auf 1,6V, um an 20W heranzukommen brauchst du eco ram der ~1,3V benötigt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:33 ----------

Wäre nur die Frage, ob für mein WI-Modell (12-25V Vin) nicht ein NT mit ner höheren Spannung besser wäre ... hat jemand nen WI-Modell mit nem 12V Netzteil im Betrieb?

Jop, braucht minimal weniger als ein gelbes mit gleichem 12V NT.

Zuletzt bearbeitet:
@mugger

Das stammt wohl noch auf AC97 Zeiten ?

Der beste Codec hat schlechte Karten, wenn der Boardhersteller an den DA/AD Wandlern spart oder Müll baut >.<

Es gibt sehrwohl gut klingende Boards - aber auch schlechte.
Mein MSI H55 GD65 hat auf der Line-In Seite schwächen - das vorherige MSI P55 CD53 hatte einen überraschend guten Line-in Klang.

Wie man sieht, selber Hersteller, ähnliches Board - Sound komplett anders - obwohl die "Katalog-Daten" identisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie viel kann ich dem Morex Netzteil denn zumuten? Sollte ich bei 80W die Grenze setzen, oder kann man es leicht überlasten?
die 80W sollten ausgangsleistung sein

wenn du einen wirkungsgrad von 0,8 ansetzt wären das
80W : 0,8 = 100W
an der steckdose

überschlagsmäßig, bei höherem wirkungsgrad entsprechend weniger

gruß fk

nein (bei eingangsleistungen unter 30W)

bei entsprechender dimensionierung und unter verwendung von aktueller technik wärs aber locker möglich

@che new

Die 20W Quad-Systeme sind aber mit picoPSU/Morex-NT und dem sparsamsten (mir bekannten) Board. ;)

Auf die c't-Werte des MSI 880G bin ich auch erst vor wenigen Tagen gestoßen. Aber wegen des fehlenden SideportMemorys war es mir fast schon klar, dass das MSI 890GX mehr Potential hat (auch weil man mehr & stärker Undervolten kann und bessere Mosfets drauf sind).

Gestern ist mit x4 640 gekommen, ich bin gerade dabei alles so einzustellen, dass ich mein 80W Morex Netzteil weiterhin verwenden kann. CPU gefällt mir aber, 800MHz @ 0,725V CPU-NB @ 1,00V sind stabil. IDLE Verbrauch ist zum x2 nahezu unverändert geblieben, genauere Ergebnisse gibt es später.

Sag bloß der X4 640 ist tatsächlich ein Propus und kein Deneb-Die!?

Mein 80W Morex hat sich erst bei ca. 136-138W ausgeschaltet^^... oder war es das pico? Aber wie FK schon vorgerechnet hat sind min. 100W problemlos drin.

Sollen nicht die Morex-NT's angeblich unter den Besten sein?

Ja, das erste/oberste verlinkte ist so eins, aber leider ist es nicht mehr lieferbar. Vielleicht gibt es ja bald wieder eine Modell-Ablösung die noch effizienter ist.

Gibts überhaupt ATX/SFX Netzteile die annähernd an PicoPSUs rankommen?

Evtl. das 250W Xilence SPS-XP250.SFX mit 80Plus Bronze: Xilence SPS-XP250.SFX 250W SFX12V Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Aber vermutlich wieder auch nur annähernd. Ausserdem könnte ein Umbau (leiserer 80x80x15 Lüfter) nötig sein, wenn es zu laut ist und evtl. benötigt man auch noch 24pin/4Pin Kabelverlängerungen, was die ganze Sache noch teurer macht.
Ich halte etwas vom neuen Earthwatts Antec EarthWatts EA 380D Green, 380W ATX 2.3 (0761345-27384-8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Es ist noch sparsamer (im Idle) als das 300W QFan Thermaltake mit 80Plus Bronze, aber die Lautstärke lässt sehr zu wünschen übrig -> Umbau mit anderen 80x80x25 Lüfter nötig (= Garantie weg).

Zuletzt bearbeitet:
z.B. daran dass er sich nicht zum Phenom II freischalten lässt ;) oder am 3. Buchstaben in der 2. Zeile auf der CPU:

D = Propus
C = Deneb

Welche X-Fi hast du? Meien Xtrem Music verbaucht IDLE gerade mal 3W, wenn man onboard ausstellt, kommt mana uf einen Mehrverbauch von ~2W. Viel lässt sich durch undervolten von North- und Southbridge einsparen.Dein Ram läuft wahrscheinlich auch auf 1,6V, um an 20W heranzukommen brauchst du eco ram der ~1,3V benötigt.

Hab die Xtreme Music. RAM läuft auf 1,35 V, ist G.Skill Eco, hab ich extra deshalb gekauft. Mit den Spannungen senken an North- und Southbridge hab ich leider noch keine Erfahrung. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen...

Auf die c't-Werte des MSI 880G bin ich auch erst vor wenigen Tagen gestoßen. Aber wegen des fehlenden SideportMemorys war es mir fast schon klar, dass das MSI 890GX mehr Potential hat (auch weil man mehr & stärker Undervolten kann und bessere Mosfets drauf sind).

Naja ich dachte eigentlich das kleinere Board verbraucht auch weniger. So kann man falsch liegen ;)

Freischalten lässt er sich nicht, auf die CPU werfe ich nachher mal einen Blick.

Das ist neben dem zum X2 fast identischen Idle-Verbrauch das zweite Indiz dafür, dass es ein Propus sein könnte. Mit dem Buchstaben ist es aber 100% gesichert.

Mit den Spannungen senken an North- und Southbridge hab ich leider noch keine Erfahrung. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen...

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Board NB & SB undervolten kann? Die CPU-NB kannst du dagegen am besten mit Tools wie K10stat oder PhenomMsrTweaker undervolten.

Naja ich dachte eigentlich das kleinere Board verbraucht auch weniger. So kann man falsch liegen ;)

Nicht wirklich, eigentlich zählen in erster Linie Features (SideportMemory, UVing-Fähigkeiten, Phasenregelung), hochwertige Bauteile (Mosfets, Spulen, VRM-Steuerchips) und eine saubere Umsetzung der Stromspartechniken (BIOS). Der Formfaktoren, der Chipsatz und die Aussattung können, müssen aber nicht nennenswerten Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, aber jetzt wieder auf gut Glück bestellen...

So ich habe noch ein bisschen getestet. Das MSI 890GXM-G65 bekommt man nicht in die Nähe von 15W.
Mit diesen Settings habe ich ~ 17,7-18,1 Watt IDLE Verbrauch.
235e x2 @ 0,725V, CPU-NB 1,00V
NB @ 1,1V SB @ 1,00V
NB und HT @ 1200MHz (weniger HT als NB funktioniert nicht, HT und NB @ 2GHz(und NB @ 1,15V) resultiert in ~1W mehr Verbrauch)
2GB DDR3 @ 800MHz @ 1,30V (@1066MHz @ 1,50V resultiert in ~1W mehr Verbrauch)
Sound und USB 3.0 deaktiviert
Netzwerkkabel nicht angeschlossen
Nur Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen
Ein Lüfter(vebraucht knapp 1W)
OCZ Vertex2 60GB

Ich habe nicht probiert den AHCI Modus auszuschalten, was anscheinend noch ~ 1Watt bringt. Ich denke Sata III und die ganzen features die die SB850 hat benötigen einfach etwas Strom.

@ Che: Ich würde mich über ein paar Ergebnisse von Dir zu diesem Board freuen.

Mich würde interessieren was ein Raid 5 aus 3 x WD Green im IDLE verbraucht. Eigentlich sollte Windows die Festplatten doch komplett ausschalten, sodass der Mehrverbrauch unter 5 Watt liegen sollte, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen X6 sind auch nicht schlecht. Geht bis 0,6125 runter, aber ist leider nicht stabil. Erst bei 0,65 ist es stabil. Kann aber auch sein das es teilweise mit dem FSB von 250Mhz zusammenhängt :fresse:

x6idle6qb7.png

Die neuen X6 sind auch nicht schlecht. Geht bis 0,6125 runter, aber ist leider nicht stabil. Erst bei 0,65 ist es stabil. Kann aber auch sein das es teilweise mit dem FSB von 250Mhz zusammenhängt :fresse:

x6idle6qb7.png

Krass, den will ich auch :d
Macht das merklich was am IDLE Verbrauch?
Hast du mal probiert, ob dein Raid 5 signifikant Strom verbraucht, wenn das OS auf einer vierten Platte ist und Windows die Platten schlafen schickt? Bei meinen Tests(kein Rad) kann ich keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, wenn die HDDs von Windows schlafen geschickt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh