Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Werte mit einem picoPSU 120W (gelb) + 80W NT Strong Power (PJF80-PSADP)
Undervolting Vcore@0,8V/NB@1,1V -> 26,0W (60W Travla -> 26,9W)
AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz) -> 22,7W (60W Travla -> 23,6W)
Mir ist immer noch keine besseres in Bezug auf Idle-Verbrauch bekannt als das MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
Als guter Ersatz ist aber auch das geeignet: LEICKE TFT LCD Display Netzteil 12V 10A 5,5*2,5mm Neu bei eBay.de: Monitore Zubehör (endet 20.09.10 18:20:13 MESZ)
Es verbraucht bei unter 20W Idle zwar ca. 0,5W mehr als das obere, aber unter Last sind sie bis ca. 80W fast identisch. Bei noch höheren Werten wird das Leicke allmählich effizienter/sparsamer. Eigentlich sieht es ja genau wie das hier aus: LCD / TFT NETZTEIL 12V-10A - 120W --> ALLE MODELLE bei eBay.de: Notebook-Netzteile (endet 14.09.10 18:33:05 MESZ)
Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob sie 100% identisch sind bzw. die Effizienz gleich ist.
@mugger
Soundkarte ist für mich ein Muss, wenn man einmal den Unterschied gehört hat zwischen der X-Fi und Onboard dann will man nichts anderes mehr.
@FrauKrauter
Netzteil ist zu groß das weiß ich, ist noch Überrest vom letzten Rechner. An ein Pico PSU hatte ich auch schon gedacht. Aber im Oktober kommt eine Grafikkarte rein wenn AMD die neue Serie bringt. Irgendwas im Mittelsegment, keine Highend. Dann könnte das mit dem Pico PSU knapp werden. Und hocheffiziente kleinere Netzteile gibt es sonst kaum.
@che new
Green Power ist auf AUTO, PowerDown (RAM) muss ich nochmal kontrollieren. Wenn ich das mit dem 890GX früher gewusst hätte, dann hätte ich auf jeden Fall das geholt. Spannungen senken mache ich als nächstes. Aber außer CPU Spannung habe ich damit leider noch nicht soviel Erfahrung.
Wenn ich also 5 Watt weniger durch Spannung senken abziehe, 6-8 Watt für die X-Fi und für den schlechten Wirkungsgrad des Netzteils nochmal ein paar Watt, dann komme ich immer noch erst Richtung 30 Watt und bin damit von den 20 Watt der Quadcore Systeme hier noch weit entfernt...
Wäre nur die Frage, ob für mein WI-Modell (12-25V Vin) nicht ein NT mit ner höheren Spannung besser wäre ... hat jemand nen WI-Modell mit nem 12V Netzteil im Betrieb?
@mugger
Soundkarte ist für mich ein Muss, wenn man einmal den Unterschied gehört hat zwischen der X-Fi und Onboard dann will man nichts anderes mehr.
die 80W sollten ausgangsleistung seinEdit: Wie viel kann ich dem Morex Netzteil denn zumuten? Sollte ich bei 80W die Grenze setzen, oder kann man es leicht überlasten?
die 80W sollten ausgangsleistung sein
wenn du einen wirkungsgrad von 0,8 ansetzt wären das
80W : 0,8 = 100W
an der steckdose
überschlagsmäßig, bei höherem wirkungsgrad entsprechend weniger
gruß fk
@che new
Green Power ist auf AUTO, PowerDown (RAM) muss ich nochmal kontrollieren. Wenn ich das mit dem 890GX früher gewusst hätte, dann hätte ich auf jeden Fall das geholt. Spannungen senken mache ich als nächstes. Aber außer CPU Spannung habe ich damit leider noch nicht soviel Erfahrung.
Wenn ich also 5 Watt weniger durch Spannung senken abziehe, 6-8 Watt für die X-Fi und für den schlechten Wirkungsgrad des Netzteils nochmal ein paar Watt, dann komme ich immer noch erst Richtung 30 Watt und bin damit von den 20 Watt der Quadcore Systeme hier noch weit entfernt...
Gestern ist mit x4 640 gekommen, ich bin gerade dabei alles so einzustellen, dass ich mein 80W Morex Netzteil weiterhin verwenden kann. CPU gefällt mir aber, 800MHz @ 0,725V CPU-NB @ 1,00V sind stabil. IDLE Verbrauch ist zum x2 nahezu unverändert geblieben, genauere Ergebnisse gibt es später.
Edit: Wie viel kann ich dem Morex Netzteil denn zumuten? Sollte ich bei 80W die Grenze setzen, oder kann man es leicht überlasten?
Sollen nicht die Morex-NT's angeblich unter den Besten sein?
Gibts überhaupt ATX/SFX Netzteile die annähernd an PicoPSUs rankommen?
Sag bloß der X4 640 ist tatsächlich ein Propus und kein Deneb-Die!?
z.B. daran dass er sich nicht zum Phenom II freischalten lässt oder am 3. Buchstaben in der 2. Zeile auf der CPU:
D = Propus
C = Deneb
Welche X-Fi hast du? Meien Xtrem Music verbaucht IDLE gerade mal 3W, wenn man onboard ausstellt, kommt mana uf einen Mehrverbauch von ~2W. Viel lässt sich durch undervolten von North- und Southbridge einsparen.Dein Ram läuft wahrscheinlich auch auf 1,6V, um an 20W heranzukommen brauchst du eco ram der ~1,3V benötigt.
Auf die c't-Werte des MSI 880G bin ich auch erst vor wenigen Tagen gestoßen. Aber wegen des fehlenden SideportMemorys war es mir fast schon klar, dass das MSI 890GX mehr Potential hat (auch weil man mehr & stärker Undervolten kann und bessere Mosfets drauf sind).
Freischalten lässt er sich nicht, auf die CPU werfe ich nachher mal einen Blick.
Mit den Spannungen senken an North- und Southbridge hab ich leider noch keine Erfahrung. Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen...
Naja ich dachte eigentlich das kleinere Board verbraucht auch weniger. So kann man falsch liegen
z.B. daran dass er sich nicht zum Phenom II freischalten lässt oder am 3. Buchstaben in der 2. Zeile auf der CPU:
D = Propus
C = Deneb
In der zweiten Zeile steht: "CADHC"
Propus
IDLE braucht sie mit 0,70V(wenn sie noch ein bisschen prime durchhält) sogar weniger als der 235e.
Meiner kommt morgen, schaun wir malSind nicht alle 640er ein Propus?
Die neuen X6 sind auch nicht schlecht. Geht bis 0,6125 runter, aber ist leider nicht stabil. Erst bei 0,65 ist es stabil. Kann aber auch sein das es teilweise mit dem FSB von 250Mhz zusammenhängt