vibeseeker
Enthusiast
Weiß jemand, wie die Effizienz des dem LC-1320mi beiliegenden 75W Netzteils (LC75ITX) ist?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Leider habe ich keine allzu gute Nachrichten, das System (Biostar TA75M+ & A6-3650) ist Default im Idle ca. 2 Watt stromhungriger als meine AM3-Kombis mit MSI 785G/890GX@Default, allerdings kann ich die AM3-CPUs noch um 1-1,5W undervolten, beim Llano ist im Idle nix mehr zu holen dank C6.
Das ist ja Schade zu hören - aber trotzdem danke fürs Testen und Mitteilen!
Ich denke, dass einfach die GPU im Idle ein paar Watt mehr zieht als die 785G Onboard Graka. Das ist halt der deutlichen Mehrleistung geschuldet.
Und dass das OCen so schwierig ist, ist natürlich besonders Schade, denn mit der @Stock-Frequenz ist das Ding m.E. nicht mehr ganz zeitgemäß. So 3,6 Ghz sollte der Llano da meines Erachtens schon mindestens schaffen.
Aber das Anpassen der P-States über k10stat oder den Tweaker hat problemlos funktioniert?
HTPC only würde ich sagen, für office reicht was billigeres.llano ist was für officerechner, standardkisten und klapprechner
und da ist er prima
wer exorbitante rechenleistung braucht muss eben aufn bulldotzer warten
Es liefert leider die notebooktypischen 18-20V. Also benötigt man ein teureres rotes PicoPSU. Aber so langsam könnten ja auch bessere 12V Netzteile kommentaurus01 schrieb:Cool wäre es wenn das Teil endlich mal die Morex und Dell DA2 ablösen würde...
970 hat keine grafik
Die Boards mit großen IGP-Chipsätzen (790GX & 890GX) können schon recht stromhungrig ausfallen sobald eine Grafikkarte eingesetzt wird. Zuverlässig sparsam mit Grafikkarte sind da eher die kleinen Chipsatz-Boards (785G & 880G).
Das ist schon klar. Aber ich habe jetzt im Moment einen Athlon II x2 @3,8 Ghz (läuft sogar bis knapp 4 Ghz) und bereits der ist nach dem heutigen Maß der Dinge nun mal nicht gerade eine CPU Rakete. Und der Gedanke, dass Llano nun noch einmal mit 20% weniger Takt daher kommt.... also wenn die CPU als "Ganzes" taugen soll, dann muss auch etwas CPU Power rüberkommen. Im Moment ist sie nur GPU Power. Selbst auf 3,6 Ghz wird aus dem Llano keine Rakete im Vergleich zum heutigen Stand der Technik. Aber man kann es mit der Langsamkeit auch echt übertreiben - allein wie lange das xbmc dann beim Scrapen rumdudelt. Da merkt man jede extra hundert Mhz.
llano ist was für officerechner, standardkisten und klapprechner
und da ist er prima
wer exorbitante rechenleistung braucht muss eben aufn bulldotzer warten
Das ist ja Schade zu hören - aber trotzdem danke fürs Testen und Mitteilen!
Ich denke, dass einfach die GPU im Idle ein paar Watt mehr zieht als die 785G Onboard Graka. Das ist halt der deutlichen Mehrleistung geschuldet.
Und dass das OCen so schwierig ist, ist natürlich besonders Schade, denn mit der @Stock-Frequenz ist das Ding m.E. nicht mehr ganz zeitgemäß. So 3,6 Ghz sollte der Llano da meines Erachtens schon mindestens schaffen.
Aber das Anpassen der P-States über k10stat oder den Tweaker hat problemlos funktioniert?
Es liefert leider die notebooktypischen 18-20V. Also benötigt man ein teureres rotes PicoPSU. Aber so langsam könnten ja auch bessere 12V Netzteile kommen
Laut...
...ist der Chipsatz dann doch wichtig, wenn eine GraKa eingesetzt wird. Demnach spricht das ja gegen das 890GXM und für das 970.
Weiß jemand, wie die Effizienz des dem LC-1320mi beiliegenden 75W Netzteils (LC75ITX) ist?
Ich habe wirklich nur ganz kurz den Mushkin RAM (996988) angetestet, aber ich kann schon sagen: Mushkin kanns immer noch (effizient)!
Der Speicher läuft 1600MHz mit ~1,28-1,30V. Der Verbrauch liegt dabei praktisch auf Augenhöhe des Elixir@1333@1,25V! Takte ich den Mushkin ebenfalls auf 1333@1,25V ist der mindestens 0,5W sparsamer (Gesamtsystem@Prime95) und das lediglich mit Athlon II X2. Mit einem Athlon II X4 könnte die Differenz größer oder aber auch ganz anders ausfallen. Weitere Tests kann ich aber erst zum oder nach dem Wochenende machen.
Ich würde entweder ein 785G/880G nehmen (SideportMemory sollte keine Rolle bei zusätzl. Graka spielen) oder auf ein 970/990X setzen wenn mal eine Bulldozer hereinkommen soll.
Gibt es denn einen Grund die Mushkins den G.Skill Sniper vorzuziehen? Oder anders gefragt, welches Set verbraucht weniger oder kann sich Sonstig absetzen?
Ich hatte da doch mal was gepostet...
Gibt es denn einen Grund die Mushkins den G.Skill Sniper vorzuziehen? Oder anders gefragt, welches Set verbraucht weniger oder kann sich Sonstig absetzen?
Aber die Erfahrungen scheinen mit diesem Chipsatz wohl eher dünn gesäht zu sein.
Direkte Vergleiche aller H67/Z68 µATX Modelle gab es bisher keine. Wenn du unbedingt so ein gut ausgestattetes Modell "brauchst" würde ich auf Grund der Bauteilqualität trotzdem eher zu einem Board wie dem MSI H67MA-ED55 oder MSI Z68MA-ED55 greifen. Sonst gib es eventuell auch noch ein zwei interessante H61 oder ITX Modelle...? taugt das Asus P8H67-M pro-Board was oder
alternative ein Anderes nehmen? welches? wg. bios-Einstellung
ASRock H67M-ITX/HT
Asus P8H67-I Deluxe
Asus P8H67-I
ECS H67H2-I
Foxconn H67S
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3
Intel DH67CF
Zotac H67ITX
Auch hier nochmal der Hinweis, Xbitlabs misst ohne Netzteil(verluste).