Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, nur unter XP funzt die videobeschleunigung der neuen pentium leider nicht anständig, unter Wind7 dafür einwandfrei.

die pentium können nur eingeschränkt 3D zeigen.

edit: Vt-d ist auch vorhanden

die pentium können nur eingeschränkt 3D zeigen.

edit: Vt-d ist auch vorhanden
Du meinst wohl VT-x, denn VT-d Support fehlt definitiv.

Ich würde gern mal DXVA Checker Screens von einem Pentium und einem i5 sehen :)

Du meinst wohl VT-x, denn VT-d Support fehlt definitiv.

Ich würde gern mal DXVA Checker Screens von einem Pentium und einem i5 sehen :)
im bios meines asrock bretts kann ich Vt-d enable/disable schalten und der VM-player meckert wenns es nicht on ist.

Haben nun das Biostar TA75M+ und den A6-3650 hier, wird aber noch etwas dauern bis ich das System in Betrieb nehmen kann.

btw: Ein Dirt 3 Gutschein lag der CPU bei :coolblue: Das macht die CPU für mich nochmals günstiger, da ich ihn vermutlich verkaufe... Keine Ahnung ob das jedem Llano beiliegt oder ob es daran lag, dass ich auch gleich ein Board gekauft habe (Versand war Mix-Computer).

Habe nun auch mal wieder ein neues System:

LC Power LC-1320mi, 75W
Asrock H67M-ITX
Core i3-2100T
2x4GB Kingston ValueRam 1333 CL9 @ 1,475V
Crucial M4 64GB

Habe den USB3 Controller deaktiviert, sonst alles @default. Unter Windows Chipsatz-, Grafik- und Storage-Treiber von Intel installiert, außerdem aktuelle GB-Lan und Audio-Treiber von Realtek.

Idle: 20,8W
Prime 4x: ca. 48W

Bin soweit super zufrieden (auch wenn Idle etwas hoch ist imo)

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hat aber den Vorteil, dass es unter Last sparsamer als beispielsweise das Asus P8H6x-I ist. Wird sich so eventuell über die Zeit rausmitteln, je nachdem wie groß die Belastungen so bei dir sind.

Nachdem ich die C-State-Einstellung im UEFI von Auto auf C6 getacktert habe und die Ram Volatage auf 1,4V gedrosselt habe, liege ich nun im Idle bei knapp 17W. Der Full-Load-Wert liegt bei 56W, habe mich da bei meiner letzten Messung scheinbar vertan.

@vibeseeker: Hast du konstant die 17 Watt im Idle oder springt der Verbrauch zwischen mehreren Werten hin und her? Der Minimalwert, der bei mir auf dem Meßgerät angezeigt wird beträgt mit den 2x 1TB 2,5" Samsung 15Watt im Idle. Jedoch springt die Anzeige häufig auf 19 Watt und manchmal sogar auf Werte von 20-25 Watt. Wenn die Grafik und CPU voll belaste zeigt das Meßgerät einen Spitzenwert von 55 Watt an. Das ist der Maximalwert unter "künstlicher" Belastung inkl. einem 5 1/4" DVD Brenner und den beiden Festplatten. Beim Downloaden und gleichzeitigen Surfen liegt der Verbrauch so zwischen 18-20 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass ITX bretter generell weniger brauchen?

@vibeseeker: Hast du konstant die 17 Watt im Idle oder springt der Verbrauch zwischen mehreren Werten hin und her? Der Minimalwert, der bei mir auf dem Meßgerät angezeigt wird beträgt mit den 2x 1TB 2,5" Samsung 15Watt im Idle. Jedoch springt die Anzeige häufig auf 19 Watt und manchmal sogar auf Werte von 20-25 Watt. Wenn die Grafik und CPU voll belaste zeigt das Meßgerät einen Spitzenwert von 55 Watt an. Das ist der Maximalwert unter "künstlicher" Belastung inkl. einem 5 1/4" DVD Brenner und den beiden Festplatten. Beim Downloaden und gleichzeitigen Surfen liegt der Verbrauch so zwischen 18-20 Watt.

Im idle schwankt der Verbrauch zwischen 16,5 und 17,0 Watt (der höhere Wert ist bei meinem Gerät laut diversen Foren "richtigere"). Deine Werte sind echt top, sollten die 15 Watt stimmen, aber das Intel Board ist ja auch bekannt dafür, dass es das sparsamste auf dem Markt ist. Unsere Spitzenwerte sind dagegen gleich, ich schaffe es auch nicht über 56 Watt hinaus (Prime), habe aber auch nur eine SSD und keine HDD drin (und kein optischen LW).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:30 ----------

kann es sein, dass ITX bretter generell weniger brauchen?

Es gibt auch ähnlich sparsame µATX Bretter, wie das H67 von MSI oder Intel. Aber generell gilt natürlich schon, je kleiner das Brett, desto wichtiger ist Energieeffizienz.

Das optische Laufwerk hatte ich auch nur die Installation von Windows und für die ersten Stabilitäts- und Lasttest angeschlossen.

Trotzdem super Werte, die Platten brauchen ja auch mehr Strom als eine SSD.

Du hast ja das selbe Case wie ich, benutzt du auch den Boxed Kühler? Hast du zusätzliche Lüfter verbaut?

Im Idle ist mei System echt leise, mit Prime wird es aber sehr laut, Lüfter steigt auf über 3000 Touren und CPU wird knapp 60° warm. Ist das bei dir auch so?

Als Kühler habe ich den Scythe Kozuti einbebaut. Der 80er PWM-Lüfter läuft auf ca. 850-1100U/min, je nach Last und Temperatur. Die Steuerung vom Intel Board ist wirklich super. Der Lüfter ist im Idle und unter Volllast absolut leise und überhaupt nicht herauszuhören.

Die beiden 1TB HDD sind im Vergleich etwas lauter. Die Platten liegen unterhalb dem Laufwerkträger auf dem Boden und sind mit Wärmeleitpads entkoppelt. So bleiben Sie unauffällig leise und ohne Vibrationsübertragung. Die Temps bleiben auch nach stundenlangem Kopieren unter 45 Grad. Auf einer Schaumstoffmatte hatte ich schnell Werte von über 55 Grad erreicht. Damit sie nicht nach oben kippen, habe sie noch mit 3 kleinen Schaumstoffblöcken am Laufwerksträger fixiert. Nach links und rechts können Sie eigentlich nicht rutschen, da ist nämlich kein Platz mehr. Dennoch habe ich sie auch horizontal fixiert.

Wahrscheinlich werde ich nächste Woche noch eine kleine SSD einbauen und dann ist der Server fertig.

Ach ja, außer dem Lüfter vom Scythe-Kühler wurden keine weiteren eingebaut. Paßen auch keine mehr, da nur noch 6mm Abstand zum Deckel vorhanden sind und ein Lüfter an den Seiten paßt irgendwie auch nicht wirklich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon bei Gelegenheit 1-2 Bilder machen?

Ich wollte ebenfalls noch eine HDD einbauen, eine 3,5" 3TB von WD. Nur hab ich es nicht geschafft, die SSD und die Platte so einzubauen, dass kein totales Chaos entsteht und die beiden Laufwerke gut positioniert im Case liegen. Ich befürchte auch dass die Platte einfach zu heiß wird.

Allerdings wird es auch schwierig, die 3TB Platte extern anzuschließen, weil es kaum externe Gehäuse oder günstige NAS-Systeme gibt, die mit Platten über 2TB klar kommen.

Die 3,5" HDD wird ca. 6 Watt verbrauchen. Daher habe ich mir die 2 kleinen 1TB 2,5" HDD eingebaut. Die verbrauchen jeweils ca. 2 Watt und wenn sie nichts zu tun haben, geht der Verbrauch auf 0,7 Watt zurück. Der Ruhezustand der großen HDD beträgt aber immer noch ca. 5 Watt. Außerdem werden die kleinen nicht so warm und nehmen weniger Platz weg. Und mit 2 HDDs könnte ich auch noch über RAID nachdenken.

Nachdem ich noch diverse Patches und Programme installiert habe erreiche ich leider den alten Minimalwert nur noch selten. Aktuell liegt der Verbrauch meist bei 18-19 Watt. Evtl. liegt es auch daran, dass ich eine Logitech Funktastatur und Maus am USB-Port angeschlossen habe. Wenn beide HDDs beschäftigt sind geht der Verbrauch noch weiter nach oben. Er liegt dann bei ca. 19-21 Watt. Beim Kopieren bleibt der Verbrauch dann aber konstant auf diesen Werten und schankt nicht so stark.

Wenn ich den Server die Tage noch einmal öffne werde ich ein paar Bilder machen. Aber bitte kein Genörgel über mein Kabelmanagement. Ich habe die 0,5m SATA Kabel und all die anderen Strippen ohne viel Liebe in die verbleibenden Freiräume gestopft :-)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Server. Ich wollte mir erst ein E350 AMD System bauen, aber die geringe CPU Performance hat mich davon abgehalten. Der kleine i3 macht einen super Eindruck und der Idle-Verbrauch ist auch nicht (viel) höher.

Habe meine 3,5" platte nun auch hineinbekommen. Habe eben erst gemerkt, dass man das Montageblech, das zur befestigung von optischem Laufwerk und Platte vorgesehen ist, ja herausnehmen kann :cool:

Habe nun auf den Gehäuseboden Türstopper geklebt, die 3,5" Platte draufgelegt und angeschlossen, anschließend wieder den Blechboden befestigt (hat grad so gepasst). Das mit den Kabeln ist wirklich eine Fummelei, vor allem die steifen SATA Kabel sind eine Herausforderung. Auch Schade, dass man z.B. den Molux/Floppy-Stecker nicht abnehmen kann, der ist wirklich unnötig und nur im Weg.

Mal gespannt wie sich die Temperaturen entwickeln mit der Platte, solange ich unter 45° bleibe ist das für mich jedoch OK. Verbrauchsmessung mache ich dann die Tage mal.

i3-2100
ASUS P8H67-I Deluxe
LC-Power 1300mi
8 GB, SSD, 500 GB Hitachi 2,5" Festplatte, BT an, Wireless LAN an, USB 3.0 an.
Scythe Kozuti, 12 cm-Noiseblocker PL1 (ca. 800 Umdrehungen)

Idle: 19 Watt
Last: 48-49 Watt

Nachdem ich die "maximale Energieeinsparung" im Bios eingestellt hatte, sank der Lastverbrauch um 13-14 Watt. Bis zu 62 Watt zog er "normal", aber durch die Energieeinsparungseinstellung im Bios hat das Mainboard die Spannung der CPU auf 0,8 Volt im Idle und 1,0 Volt unter Last gesenkt. Manuelles Untervolten würde da wahrscheinlich nicht mehr viel bringen, das Mainboard macht das offensichtlich ganz gut. Performance-Verlust gibt es dadurch nicht, beim H264-Benchmark erreichte ich die gleichen Werte. Die Energieeinsparung ist natürlich besonders gut, weil nur ein 75 Watt-Netzteil verwendet worden ist und da ist jeder Watt weniger unter Last natürlich ein Segen. :)

Welches Messgerät besitzt du und was ist bei dir Last?

Ich habe mit dem P8H67-I Deluxe weitaus mehr benötigt als mit dem normalen P8H67-I.

System: i3 2100, 2x 2GB RAM, picoPSU + HIPOWER AD1280MB, Crucial C300 64GB, Blu ray-LW

Idle: 18,0 W (P8H67-I) 24,0 W (P8H67-I Deluxe)
Prime95: 63,4 W (P8H67-I) 67,8 W (P8H67-I Deluxe)

Bei Undervolten im gleichen Umfang wie bei dir waren es beim Deluxe mit Prime95 außerdem 57,6 W.

Ah, du hast Recht. Mit Prime95 komme ich auf 56 Watt. Beim Aida-Stresstest und auch beim H264-Benchmark habe ich die besagten 48-49 Watt.

Die 19 Watt erreiche ich mit ausgeschaltetem Bildschirm und nachdem sich die 2,5 Zoll Festplatte schlafen gelegt hat. RAM ist auf 1,3 Volt. Beim Ausschalten des Monitors wird auch gleichzeitig die USB-Maus und Tastatur-Verbindung gekappt, der Rechner spart dadurch also noch weiter Strom. Ist alles an habe ich auch 23-24 Watt idle.

EDIT: Habe gerade Furmark + Prime95 gleichzeitig getestet: 69 Watt! Das Teil ist jetzt überhaupt nicht mehr stromsparend! :(

Mein E350-Netbook verbraucht beim gleichen Szenario nur 25 Watt (mit Bildschirm), 17 Watt nur mit Prime alleine, idle 7 Watt... Grafikleistungsindex ist auch höher beim E350 (Spiele).

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlioch dauerst nicht zu lange, habe zufällig auch schon ein Auge auf diese Kombi geworfen.

Leider habe ich keine allzu gute Nachrichten, das System (Biostar TA75M+ & A6-3650) ist Default im Idle ca. 2 Watt stromhungriger als meine AM3-Kombis mit MSI 785G/890GX@Default, allerdings kann ich die AM3-CPUs noch um 1-1,5W undervolten, beim Llano ist im Idle nix mehr zu holen dank C6.

Der G.Skill ECO RAM läuft nur mit ~1,6V auf 1600MHz/CL11 (ob 100% stabil kann ich nicht sagen), an 1866MHz ist jedenfalls nicht zu denken. Bei 10% OCing fängt die GPU an unter rthdribl ruckelig zu werden, obwohl die Frames steigen. Und als ich noch höher übertaktet habe, ging das System ständig automatisch ins Bios ohne dass ich die Enft.-Taste gedrückt haben. Erst ein "Restore Defaults" hat das Schauspiel beendet.

Mein kurzes Fazit zu dem Board: zu hoher Idle-Verbrauch (unter Last gar nicht so übel), zu zickig/unausgereift (RAM-Takt) und zu verbuggt.
Ich schicke das Board wohl wieder zurück, nicht mal die CPU-Spezifikationen werden erreicht ohne die RAM-Riegel zu grillen, das Gefrickel und die Auseinandersetzung mit dem Support ist mir zu zeitintensiv/anstrengend und das Warten auf neue Bios-Versionen dauert mir zu lange.

Edit: Undervolten kann man im Bios des Biostar TA75M+ nur den RAM (in groben 0,05V Schritten bis -0,45V iirc).

Ah, du hast Recht. Mit Prime95 komme ich auf 56 Watt. Beim Aida-Stresstest und auch beim H264-Benchmark habe ich die besagten 48-49 Watt.

Die 19 Watt erreiche ich mit ausgeschaltetem Bildschirm und nachdem sich die 2,5 Zoll Festplatte schlafen gelegt hat. RAM ist auf 1,3 Volt. Beim Ausschalten des Monitors wird auch gleichzeitig die USB-Maus und Tastatur-Verbindung gekappt, der Rechner spart dadurch also noch weiter Strom. Ist alles an habe ich auch 23-24 Watt idle.

Solche "Feinheiten" sollte man schon dazuschreiben, sonst gibt es falsche Hoffnungen und Missverständnisse.

EDIT: Habe gerade Furmark + Prime95 gleichzeitig getestet: 69 Watt! Das Teil ist jetzt überhaupt nicht mehr stromsparend! :(

Dann teste erstmal Prime95 + MSI Kombuster^^ Furmark wird durch die SB-GPU ausgebremst. Mit AMD-IGPs messe ich dagegen zwischen Furmark und Kombuster keinen bis kaum einen Unterschied (~1W).

Zuletzt bearbeitet:
@jockel

Was für maximale Verbrauchswerte hast du mit deinem i5-2405S? Du betreibst es ja mit einem 90 Watt-Netzteil. Sind die Werte etwas höher gegenüber dem i3-2100?

Gibt es überhaupt von Intel oder von AMD einen aktuellen und würdigen IDLE-Verbrauchsrechner als Nachfolger von MSI 785G&X2 220 @ 15W ???

Gibt es überhaupt von Intel oder von AMD einen aktuellen und würdigen IDLE-Verbrauchsrechner als Nachfolger von MSI 785G&X2 220 @ 15W ???

So einfach scheint man den gar nicht zu finden^^ Wenn der Zacate ca. doppelt so viel CPU-Bums hätte wie aktuell, hätte man ihn mit dem Zotac Fusion ITX-Board@8-9W Idle wohl schon gefunden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, daher mal schau was das ASRock A75M-ITX mit einem Dual-Core Llano hermachen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@jockel

Was für maximale Verbrauchswerte hast du mit deinem i5-2405S? Du betreibst es ja mit einem 90 Watt-Netzteil. Sind die Werte etwas höher gegenüber dem i3-2100?

Gute Frage, ich hab das Teil aktuell jedenfalls undervoltet mit -0,16V, was genau damit rauskommt, kann ich dir aber nicht sagen, da ich das noch nicht gemessen habe. Müsste ich mal das Messgerät zwischen stecken. Vielleicht mach ich das ja mal morgen.

i3 + MSI H61 oder Intel Board ermöglichen 15W. Das ist auch deutlich leistungsstärker als die AM3-Kombi.

Gibt es überhaupt... einen ... würdigen IDLE-Verbrauchsrechner als Nachfolger von MSI 785G&X2 220 @ 15W ???
Ein Zotac Z68ITX-A-E mit einem 2390T/2500T könnte man vermutlich auch nennen. Ich habe zu der Kombination bisher allerdings nur, allerdings sehr vielversprechende, Ergebnisse in chinesischen Foren gesehen. Die 15w Idle sind sicherlich auch mit einigen anderen Kombinationen möglich, abhängig von den sonstigen Komponenten/Anforderungen...

Edit@bawde: Bzgl VT-d & Pentiums wären dann allerdings sämtliche offiziellen Intel Specs falsch. Solche groben Fehler waren in letzter Zeit eigentlich nicht mehr aufgetreten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
laut dem bios ist es vt-d, laut CPUz und klick vt-x, mir ist es aber eigentlich egal, da ich die CPU für office gekauft habe.

dxva unter XP wäre mir sehr viel lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh