Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Die zusätzliche 2,5" HDD und das DVD-LW sind auch idR 1W Kandidaten im Idle.

Ich brauche mein BluRay LW fast nie. Deswegen habe ich in die Stromzufuhr einen Schalter gebaut, der bei Bedarf das LW zuschaltet.

@che new: Ich habe mir jetzt mal (neben noch 3 anderen RAMs) Mushkin 1,5V bestellt. Über Geizhals bin ich bei denen im Shop eingestiegen und habe dann bestellt. Als ich das Geld überwiesen habe, habe ich auf der Rechnung gesehen, dass es 4x2GB Riegel sind anstatt wie ueber Geizhals angegeben 2x4GB. Kopfhau. :wall: 4GB Riegel von Mushkin führen sie überhaupt nicht, hat mir eine Dame verraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal diese Linux-Stromsparfunktionen hast du bereits verwendet oder? http://www.hardwareluxx.de/community/17009791-post1240.html

Sound ist ja bei dir richtig deaktiviert (mit dem Befehl wäre es aber gar nicht nötig) und ALPM und PCI-PM könnte auch was ausmachen, falls du es doch noch nicht probiert haben solltest.

Wie sieht eigentlich der Idle-Verbrauch mit aktiviertem Monitor aus? Das wäre auch mal interessant, weil das von CPU zu CPU und Board zu Board bei LGA1155 ziemlich unterschiedlich zu sein scheint.

Danke, gut, dass Du nochmals speziell auf Linux eingehst - dazu wollt ich noch was loswerden, was ich vorher vergessen hab:

Mit den Western Digital AV-25 Festplatten (WDX000BUDT) ist es dringend zu empfehlen, folgenden (oder ähnlichen) Befehl beim Starten einzubauen:

Code:
hdparm -B 254 -S 0 /dev/sda

Sonst wird die Platte immer nach ein paar Sekunden schlafen gelegt, der Kernel weckt die Platte aber ca. alle 20 Sekunden wieder auf. Ich hab das mal durchgerechnet, und nach ungefähr 220 Tagen wäre dann der maximale Load_Cycle_Count (600.000 bei dem Modell) erreicht, was die Lebensdauer extrem einschränken kann. Der Befehl setzt die Stromsparfeatures der Festplatte fast gänzlich aus (wobei das ständige Aufwecken der Schreib/Leseköpfe aber mit Sicherheit auch nicht stromsparender wäre).

Ansonsten werd ich mir die Stromsparbefehele nochmal genauer ansehen, aber hier noch eine Ergänzung von mir, die aber nur Intel Core2 optimierte Kernelversionen unterstützen:

Code:
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_mc_power_savings
echo 1 > /sys/devices/system/cpu/sched_smt_power_savings

Das hat bei mich erst so richtig unter 20 Watt gedrückt. Inklusive eingeschaltetem Monitor (Samsung SyncMaster 720N) hab ich nen Verbrauch von ca. 43-45 Watt, ist aber auch schon ein Uralt-Modell.
 
Edit: es waren 32 Watt beim MSI H55M-ED55

Ok wenn du mit diesem Board auch schon über 30W gekommen bist, dann liegt es am restlichen System und nicht am MSI Z68.



@topcaser
Lol, was ist das denn für ein Shop? Normalerweise kann man da nicht viel durcheinander bringen, Mushkin hat immer eindeutige Nummern, in deinem Fall 996995: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (996995) | Geizhals.at Deutschland
Wenn der Shop diese Riegel bzw. Nr. bewirbt müsste er auch die liefern.



@ewigkeit
Wird die WD HDD wirklich schlafen gelegt (also Motor ausgeschaltet)? Oder geht die HDD nur in den Low-Power Idle-Zustand (markantes Klacken, danach keine Zugriffe mehr)?
Linux steuert die AMD-CPUs z.B. auch ohne Befehle schon optimal an (man kann da nix mehr optimieren, ausser Undervolting mit K10ctl), mal sehen wie es mit dem Bulldozer (CMT) aussehen wird.
Die 43-45W sind jetzt aber inklusive Monitor oder? Ich wollte nur wissen wie hoch der Systemverbrauch (ohne Monitor) ist, wenn der Monitor aktiv/eingeschtaltet ist, da du deinen Wert mit ausgeschaltetem Monitor angegeben hast.



@Topic allgemein
Ich habe mir ein kleines, schnuckliges Sockel FM1-Board von Jetway besorgt (Test dazu hier bei THG):



Leider ist mein A6-3650 noch verliehen^^ (gab kaum interessante Boards, daher habe ich ihn zwischenzeitlich wegegeben). Sobald er aber wieder da ist, wird getestet.
 
Wird die WD HDD wirklich schlafen gelegt (also Motor ausgeschaltet)? Oder geht die HDD nur in den Low-Power Idle-Zustand (markantes Klacken, danach keine Zugriffe mehr)?
Linux steuert die AMD-CPUs z.B. auch ohne Befehle schon optimal an (man kann da nix mehr optimieren, ausser Undervolting mit K10ctl), mal sehen wie es mit dem Bulldozer (CMT) aussehen wird.
Die 43-45W sind jetzt aber inklusive Monitor oder? Ich wollte nur wissen wie hoch der Systemverbrauch (ohne Monitor) ist, wenn der Monitor aktiv/eingeschtaltet ist, da du deinen Wert mit ausgeschaltetem Monitor angegeben hast.

Die Schreib-/Leseköpfe der Festplatte werden ohne den Befehl nach ca. 8 - 10 Sekunden in die Park-Position gebracht. Die Standardeinstellungen im Linux-Kernel sind aber im Allgemeinen so gesetzt, dass der Kernel nach 20 Sekunden kurz auf der Platte schreibt. So oder so unterstützt ne Festplatte aber nur eine ungefähre vorgegebene Anzahl von solchen Parkvorgängen (wobei das auch nur ganz grobe Richtwerte sind - meine alte Notebookplatte hat 2.000.000 über die Jahre verarbeitet - neigt sich jetzt aber so langsam ihrem Lebensende entgegen). Eine detaillierte Erläuterung dazu gibts übrigens hier: Der grüne Festplattentod - Load Cycle Count - Liste anfälliger Festplatten - linuxforen.de -- User helfen Usern

Ich hatte das auch mal selbst überprüft, als ich die Platte neu hatte - innerhalb der ersten ca. 120 Betriebsstunden, hatte ich einen LCC von >6000.

Klar, die von mir angefügten Befehle gelten entsprechend nur für aktuelle Intel-CPUs (ab Core2) und auf dafür optimierten Kerneln. In nem Standardkernel fehlt der Scheduler für's SMT.

Ja, die letzten Wattangaben sind inklusive Monitor - ich hab erst jetzt begriffen, worauf Du hinauswolltest. Werd ich im Laufe der Woche (ich wart eh noch auf nen alternativen 80mm-Lüfter zum Austauschen im Gehäuse) noch mal ausmessen und dann posten.
 
Für die WD-Platten empfehle ich das wdidle3 tool von Western Digital. Damit kann man (wdidle3 /D) das schlafen gehen abschalten.
Das Tool ist z.B. auf der UltimateBootCD drauf - damit habe ich die WDs in meinem Linux-Fileserver bearbeitet und kann deshalb auf die hdparm-Aufrufe verzichten.
 
Hallo,
Suche ein passendes Mainboard für nen 2500k
Ram sollen 2 x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit werden
Bräuchte
- ein ATX-Board
- 2x PCIE16
- 1x PCI

Was ist denn momentan das Sparsamste übertaktungsfähige Board das es hierfür gibt?

Hab den Rechner hin und wieder unter Last laufen und dann soll übertaktet (~4,5ghz) werden.
Dafür wird dann ein Mora mit 9 Yate Loon zum kühlen eingesetzt.

Die meiste Zeit brauch ich die Leistung aber nicht, und dann soll untervoltet gearbeitet werden.
Dann soll der Rechner auch möglichst sparsam sein und die Kühlung wird nur noch passiv betrieben
(Sofern man bei laufender Pumpe davon sprechen kann:) )
Deswegen die Frage nach dem Board.
 
Ich habe jetzt 4 unterschiedliche RAMs bestellt und die sind heute bei mir eingetroffen. Im Detail handelt es sich um diese 3: click und diesen hier. Alle RAMs sind 8 GB und takten @1600 MHz und stehen verbrauchstechnisch im Vergleich zu diesem: click @ 1333MHz, 4GB

Als erstes habe ich den Mushkin RAM ausprobiert und siehe da: 0,3 W niedrigerer Verbrauch als der GeIL, trotz höherer Frequenz. Das hört sich doch ganz gut an und che new hat wieder mal Recht. Ein Blick in CPU-Z verrät mir, dass der RAM mit 1333 MHz getaktet wird. Hä - aha alles klar. Timings waren CL9. Also langsamer als meine GeIL Riegel. Beim manuellen Umstellen auf 1600 MHz im BIOS wurde leider CL11 automatisch eingestellt vom BIOS. Nun lag die Verlustleistung nahe dem GeIL-Riegel. Etwas höher vielleicht um 0,1 W.

Scheinbar ist das 1600er Profil wieder nur ein Intel-Profil. Nicht schön - also wieder raus und den GSkill rein.

Bei diesem Riegel gab es ein 1600er Profil, wie ich mir das vorstelle mit den richtigen Timings 9-9-9-28. Alles auf Auto und klappte wunderbar. Im Idle stellte ich exakt den gleichen Verbrauch fest wie beim GeIL. Perfekt. Nun wollte ich nun testen, ob auch CL8 drin ist und stellte 8-8-8 ein - der Rechner kam zwar ins BIOS, schaffte es aber nicht zu booten.

Dann kam mein persönlicher Favorit dran: Der Corsair. Ich habe mit der Bauhöhe keine Probleme und ihm wird im Internet auch ein gutes Übertakten nachgesagt - also dachte ich, dass da einiges drin wäre. Gestartet und auch hier standardmaessig 1333 MHz, obwohl auf der Verpackung extra AMD draufstand. Also habe ich auch hier die Frequenz auf 1600 MHz gestellt und das Timing manuell auf 9-9-9 angepasst. Doch diese Riegel haben glatt 0,3 W mehr verbraucht, als die vorherigen. Beim Einstellen auf 8-8-8 ging gar nichts mehr.

Der zweite G.Skill RAM im Bunde hatte leider auch nur ein Intel-Profil bei 1600 MHz und lag auch verbrauchstechnisch auf Augenhöhe des ersten G.Skill.

Deswegen habe ich diesen gleich aussortiert. Auch den Corsair werde ich nicht behalten.

Das Rennen und weitere Untersuchungen werde ich nun mit dem Mushkin und dem 1. G.Skill machen.

Ich habe nämlich beim Mushkin nochmal 8-8-8 Timings eingestellt und bereits eine Stunde Mem-Test laufen lassen ohne Probleme. Das einzige, was mir bei dem RAM passiert ist: Als ich ihn reindrücken wollte in die Fassung komme ich aufgrund der Umbauung schlecht an die rechte Seite hin und kann kaum auf die Platine des Riegels drücken. Also habe ich links auf die Platine gedrückt und Rechts auf den Kühlkörper. Durch einen Hebel kam der Kühlkörper dann links hoch. Ich habs wieder runtergedrückt aber ich hoffe mal, ich habe nichts an der Wärmeleitung kaputt gemacht. Sicherlich hängt der Kühlkörper nur über Wärmeleitpaste oder Pad dran. Normalerweise sollte das nichts machen.

Ich werde nun nochmal den G.SKill versuchen, die Timings etwas anzuziehen - mal sehen, was noch geht.

In Summe ist allerdings durch die höheren Frequenzen keine Einsparung zum GeIL zu erwarten, was die Verlustleistung angeht - allerdings auch keine Erhöhung.
 
Wie sieht eigentlich der Idle-Verbrauch mit aktiviertem Monitor aus? Das wäre auch mal interessant, weil das von CPU zu CPU und Board zu Board bei LGA1155 ziemlich unterschiedlich zu sein scheint.

Mit angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor bleibt es beim PC nun bei ~17 Watt im Idle.
 
Keiner mit ner Empfehlung für ein sparsames 1155er ATX-Board mit 2xPCIE? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mit ner Empfehlung für ein sparsames 1155er ATX-Board mit 2xPCIE? :(
2 PEG kannst du auch schon im µATX Format haben, da gib es auch einige interessante H67/Z68 Modelle (zB von MSI). Die Frage ist allerdings eher, wofür du die beiden PEG brauchst und wie deine sonstigen Ausstattungswünsche aussehen. Das gehört dann aber eher in eine Kaufberatung ;)
 
Ok wenn du mit diesem Board auch schon über 30W gekommen bist, dann liegt es am restlichen System und nicht am MSI Z68.

Habe eben herausgefunden das die blauen LED (Flutlichtbeleuchtung) ordentlich Saft ziehen!

Habe jetzt eine leider eine GTX560TI (2GB) Karte eingebaut, daher kann ich nicht sagen wieviel. Komme jetzt auf ca 50W Idle.

Edit:

ach ja und anstelle von APS muss man INTEL SVID im Bios auswählen damit läuft das Board zusätzlich sparsamer (vor allem unter Last).

Jetzt noch paar Lüfter abstöpseln, nur die 8GB @1,25V einbauen dann sollte ich locker auf unter 30W mit CPU-GPU kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand ein paar tips geben wie ich meinen htpc dazu bringe mal etwas sparsamer zu werden?

mobo: asus m4a78lt-m le
cpu: athlon2 x2 240e
ram: 2x2gb gskill eco (1,35v)
hdd:3x samsung
dvd: lg dvd-rw
NT: 350 watt be quiet (80+)

ich verbrauche mit dem sys idle 60 watt und irgendwo muss ja der wurm drin sein.

diverse nicht benötigte geräte im bios sind ausgeschaltet.
 
idle verbrauchen die platten zusammen ca 5 watt.

davon ab ist asus als bösen buben dar zu stellen auch nicht gerade fachlich.
mein vorheriges system (4850e auf asus m2r fvm mit 2x2gb ddr2) hat bei sonst gleicher konfig nur 30 idle verbraucht.
 
dann läuft was falsch bei deinen messungen

und asus liefert die meisten boards mit verbrauch an der oberkante
 
also am messgerät liegt es nicht, das ist laut test sogar bei geringen belastungen ziemlich genau.

das es am board liegen muss ist mir klar, aber diese aussage soll ja nicht das ende sein.
mir wäre es lieb wenn ich stichhaltige hinweise bekommen kann wie ich dem brett das strom sparen dennoch beibringen kann.
 
Ich würde wie folgt vorgehen: Festplatten alle weg (bis auf Bootplatte) - messen - DVD weg - messen - ein Speichermodul raus - messen

ist eigentlich dein BIOS optimiert (alle Sachen, die nicht gebraucht werden, deaktivierr? C1e? Memory Power Down? Phasenabschaltung?)

ist deine CPU untervoltet?
 
Weiss ich ja nicht, was dein Board alles hat. Was ist denn mit den anderen Aufzählungspunkten? Bisschen musst du schon was schreiben, sonst kann dir keiner helfen.
 
c1e an/aus habe ich getestet.
memclk tristate an/aus habe ich getestet.
PDE an/aus habe ich getestet.
CPU UV wurde grob getestet.

alles das war im verbrauch nur unbefriedigend.

CnQ ist an.
NB@1600MHz/HT@1000MHz wird noch getestet
ram @400mhz wird noch getestet


kann doch nicht sein das das brett so extrem verschwenderisch ist. das wäre das schlimmste brett was ich jemals gehabt habe.
ich wollte eigentlich unter die 30 watt meines alten systems kommen. :(


hier mal das handbuch:
http://www.cizgi.com.tr/resource/vfiles/cizgi/pms_file/185/m4a78lt-m_le_en.pdf
ab seite 47 geht es mit dem bios los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum an/aus - schalte alle Stromsparmechanismen an. Hau auch mal einen Speicherriegel raus. Eigentlich ist das eine Diskussion, die du im Stromsparquatsch-Thread führen solltest. Denn wir optimieren bei dir weder einen Quadcore, noch sind wir nahe an 20 W dran. Eigentlich passt es gar nicht in den Thread...
 
also im startpost sind auch x2 und x3 prozessoren zu finden und daher denke ich schon das es passt.
ja nahe an 20 watt sind wir nicht und genau deshalb brauche ich hilfe, da ich mit meinem latein am ende bin und nach mittlerweile über 15 jahren in der IT das ja nicht mehr so leicht der fall sein sollte.


mit "an/aus" meinte ich das ich beide states getestet habe.
ich habe jedes einzeln und alle zusammen getestet.

und warum pflaumst du mich denn jetzt überhaupt an?
 
Ich pflaume dich doch nicht an. Es geht halt scheinbar nicht mehr mit dieser Kombination. Das sind die Register, die man ziehen kann.
 
Hallo, erstmals gleich sorry das ich hier poste denke aber das hier die meisten User unterwegs sind die mir helfen können.

Ich versuche schon einige Zeit meinen Stromverbrauch zu optimieren komme aber irgendwie nicht weiter da ich in der misslichen Lage stecke sowas wie einen "Universal PC" zu haben da ich vor einiger Zeit beschlossen hatte all meine "Speuial PCs" gegen eben diesen Universal PC zu ersetzen. (früher gabs einen File/Recordingserver, SpielePC und noch einen kleinen zum surfen)

Im Moment habe ich folgendes Szenario:

Mobo: Asus P8P67 Deluxe (B3)
CPU: 2600k
Ram: 4x4gb Corsair Vengeance (1600 CL8)
SSD: Crucial m4 256GB
HDD: 4x Samsung 2TB (3x HD203, 1x HD204)
DVD: LG DVD-RW
VGA: PoV 570GTX
SAT: TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card
PSU: Corsair HX520

Das ganze wird mit Wasser gekühlt, dazu verwende ich eine Aquastream XT die auch die 3 Enermax Twister 120mm am Radiator steuert.

Messgerät ist ein "Volfcraft Emergy Check 3000" von Conrad.

Im Moment Idle ich bei ~ 100 Watt, wenn ich die 4 HHDs abstecke sind es immer noch 94 Watt. Die Satkarte benötigt 12 Watt.

Für die GTX570 kann ich es nicht sagen da mein pc ohne nicht bootet aber im Vergleich zu einer 8400GS benötigt sie am Desktop 20 Watt mehr.

Die GTX570 und auch die CPU sind schon undervolted und NvidiaInspector hält die Graka am Desktop auch brav in P12 das für surfen usw vollkommen ausreicht.

Kennt jemand den Zirka Verbrauch einer GTX570 am Desktop ? AMDs sollen da ja etwas sparsamer sein ?

Beim Asus P8P67 Deluxe ist EPU aktiv und die CPU habe ich zusätzlich noch auf ein ofset von -0,100 Volt gestellt somit idled der i7 2600k bei 0,856 lt. cpu-z. Alle nicht benötigten Komponenten wie BT, esata, zweite NIC usw sind im Bios abgeschaltet. C1E,C3,C6 sind im Bios aktiv.

Asus ist ja nicht gerade für stromsparende Mobos bekannt vielleicht könnte ich hier noch etwas einsparen ?

Ich hatte auch schon versucht HT, Turbo, 2 Cores, VT abzuschalten und auch einen max Multi von 30, das hilft aber alles auch nicht wirklich. Wenn ich mir hier so anschaue das zb. "Tenchi Muyo" mit einer GTX560 auf 50 Watt idle kommt kann ich nur staunen.
 
Was hier schon paar mal angesprochen wurde ist, das Sat/TV-Karten wohl teilweise keinen idle kennen und sich teilweise gut bedienen.
Versuch doch mal die Sat-Karte auszubauen und mess mal was du dann verbrauchst.

Außerdem soll wohl das Abschalten per Software in Windows klein bissl mehr bringen als das Abschalten im Bios, hängt aber wohl von der verwendeten HArdware ab.
 
Ich habe doch oben geschrieben das die Satkarte 12 Watt verbraucht :)

Wie gesagt wenn ich die 4 HDDs abklemme komme ich auf 94 Watt was immer noch wenn man die 12 Watt der Satkarte und die vielleicht 10 Watt die eine GTX570 gegenüber einer GTX560 mehr verbraucht berücksichtigt um die 72 Watt und "Tenchi Muyo" schafft mit einer HDD 50 Watt. Darum frage ich mich ja wo der unterschied von 22 Watt herkommt.
 
jetzt ist die cacce am dampfen


MINIX™ 780G-SP128MB
PicoPSU-120-WI-25 + FSP090-1ADC21 19V, 4,74A
3.5" 500er seagate 7200.11 oder so
dvd

athlon 64 3200+ 90nm (2GHz)
1x 2GB + 1x1GB ram
XP32

idle 800MHz/0,8V(0,85) ----------- ~37W


athlon II x2 240
2x 2GB ram
W7/64

idle 800MHz/0,9V(0,95) ----------- ~50W



ram power down ist ein
ram auf -0,05V weniger lässt sich im bios nicht einstellen
NB VID auf 1,1V (macht aber keinen merklichen unterschied)


was klemmt da so gewaltig?

gruß fk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh