Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime so circa 50W (nur der PC)

Gehäuse hab ich wie gesagt ein Q09-F (wobei das Netzteil gegen ein pico getauscht wurde)
 
Ach du weißt schon :d
Würde mich nur mal interessieren, was i3 und i5 maximal verbrauchen mit Systemen die Optimiert sind, den Rest findet man ja im Netz.

Also => http://www.hardwareluxx.de/community/16247210-post864.html

und mit nem I7-2600k @ 1,050V und standard Takt kratzt das Sys an der 80W Marke

laufzeitruj7.png



Bessere Leistung/W ist momentan nich drin :)
 
Da lag ich doch mit meinen 25W gar nich so schlecht :d
Dürfte mit dem I5 dann ziemlich genau hinkommen denke ich. Danke sehr für die Werte :)
 
Mein neues System am Start:

MSI H67MA-E45
Intel 2500K
8GB Ram
Be Quiet E8 400W
DVD LW
Intel 320 Series SSD 120GB
Scythe Mugen 3

Idle: 22,5 Watt
Last (Prime95): 82 Watt


Noch was: Mit APS sinds gut 10W mehr als im Intel SVD-Mode. Ist das normal? Ich dachte APS sei das Maß der Dinge...
 
Laesst sich das dann wieder mit K10stat korrigieren - also dass K10stat und nicht CnQ die Steuerung der P-States uebernimmt??

Leider nur zum Teil, irgendetwas beeinträchtigt die CPU-Leistung weiterhin massiv beim Plan "Energiesparen" (mit SuperPi kann man das sehr gut und schnell testen). "Ausbalanciert" ist dagegen so schnell wie "Höchstleistung".

Ich habe deshalb schon nach einer Möglichkeit gesucht den Energiesparplan "Ausbalanciert" zu verändern, um auch dort die Audio-Stromsparfunktion aktiviert zu bekommen. Leider bin ich nicht fündig geworden und mit CMD scheint es auch nicht möglich zu sein oder ich kennen nur nicht den richtigen Befehl :( An diesem Beispiel wird der Vorteil von Linux sehr deutlich...


Edit: Ach ja: Wie hoch ist denn eigentlich die Einsparung bei Sound on Demand?

Das ist Board abhängig, aber idR in etwa so:

-ALC889 ca. 1,3-1,5W
-ALC887/ALC888 ca. 0,3-0,4W
-ALC892 ca. 0,6-0,8W

Zu VIA Onboard-Soundchips habe ich leider keine Erfahrungswerte.


Hallo,

im Stromsparquatschthread habe ich eine Frage gestellt - der Thread scheint aber nicht mehr so aktiv zu sein:

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/stromspar-quatsch-thread-548907-64.html#post17092524

Also zu 4GB Modulen von Marken, die nur selektieren und label habe ich auch noch keine Erfahrungen. Evtl. vergleiche ich mal die Mushkins 1600er (1,35V) und G.Skill Sniper 1833er (1,5V) mit meinen günstigen Elixir 1333er. RAM mit Taktraten unter 1600MHz würde ich angesichts der gefallenen Preise und des Fusion-Zeitalters (starke IGPs profitieren enorm von der Speicherbandbreite) nicht mehr kaufen.


Noch was: Mit APS sinds gut 10W mehr als im Intel SVD-Mode. Ist das normal? Ich dachte APS sei das Maß der Dinge...

Phasenabschaltungen auf hardwarebasis sind auch etwas Tolles, was da aber momentan bei den MSI-Boards los ist, weiß ich auch nicht. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der Intel-Mode bei Boards mit echtem APS-Support (also inkl. LED-Indikator) zwar deutlich sparsamer sei, aber die Spawa-Temperaturen würden dann angeblich einige Grad höher liegen, was darauf hindeutet, dass die Phasen im Intel-Mode nicht mehr abgeschaltet werden. Im APS-Mode scheinen dagegen die Stromsparfunktionen nicht richtig zu greifen, vielleicht vertragen sich modernere Stromsparfunktionen wie Clock & Power Gating (Vcore kann dabei auf bis zu unter 0,5V gesenkt werden) nicht so gut mit abgeschalteten Phasen. Bleibt halt alles erstmal Spekulation.

Beim Sockel FM1 haben soweit ich das überblickt habe nur noch die Biostar-Boards eine Phasenabschaltung. Mal abwarten ob die im Idle einen sichtbaren Vorteil (ca. 2-3 Watt) gegenüber MSI oder Co. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu 4GB Modulen von Marken, die nur selektieren und label habe ich auch noch keine Erfahrungen. Evtl. vergleiche ich mal die Mushkins 1600er (1,35V) und G.Skill Sniper 1833er (1,5V) mit meinen günstigen Elixir 1333er. RAM mit Taktraten unter 1600MHz würde ich angesichts der gefallenen Preise und des Fusion-Zeitalters (starke IGPs profitieren enorm von der Speicherbandbreite) nicht mehr kaufen.

Bei 2x4GB, die je 1.65V nutzen, wieviel ziehen die schätzungsweise mehr Strom gegenüber 1.5 und 1.35er?
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI H67MA-E45
Intel 2500K
8GB Ram
Be Quiet E8 400W
DVD LW
Intel 320 Series SSD 120GB
Scythe Mugen 3

Idle: 22,5 Watt
Last (Prime95): 82 Watt
.

Kann es sein, dass das Ergebnis locker mal eines der besten oder das beste vom Cpu- und Mainboardverbrauch ist?

Man beachte:

- keine Pico (pinus 3 bis 5 Watt)
- 8 GB Ram
- Laufwerk vorhanden


Ich finde den Wert jedenfalls sehr beeindruckend, vorallem wenn man die Leistung von dem 2500k vor Augen hat.
 
Das Be Quiet E8 400W ist aber auch ein sehr gutes NT
 
Bei 2x4GB, die je 1.65V nutzen, wieviel ziehen die schätzungsweise mehr Strom gegenüber 1.5 und 1.35er?

Ich habe bisher nur 1,5V, 1,35V und 1,25V mit 2 x 4GB Elixir getestet, im Idle macht das nicht mal 1W aus und unter Last sind es mehrere Watt mit einem Quad-Core (X4 640). Mit sparsamen Dual-Cores ist der Unterschied aber kleiner. Es ist ziemlich CPU-abhängig, da mit dem Senken der VRAM auch der IMC der CPU Strom einspart (meistens sogar noch mehr als der RAM selbst).

Ich wollte schon mal einen Messüberblick mit diversen CPUs und Boards machen, aber dazu möchte ich mir erstmal noch weitere 4GB Module (z.B. Mushkin 1600er 1,35V) besorgen und Llano mit einbeziehen.


Kann es sein, dass das Ergebnis locker mal eines der besten oder das beste vom Cpu- und Mainboardverbrauch ist?

Man beachte:

- keine Pico (pinus 3 bis 5 Watt)
- 8 GB Ram
- Laufwerk vorhanden


Ich finde den Wert jedenfalls sehr beeindruckend, vorallem wenn man die Leistung von dem 2500k vor Augen hat.

Was den Lastwert betrifft gehört es sicher zu den besten, angesichts der CPU-Leistung. Idle allerdings ist es ein gutes Stück von den besten Quad-Core Ergebnissen entfernt.

- DVD LW Idle -> + 0,5-1W

- 8 GB RAM ( 2 x 4GB): Idle -> -+ 0W gegenüber 4GB (2 x 2GB oder 1 x 4GB)
Unter Last bringen 4GB Module (2Gbit Chips) sogar einen Verbrauchsvorteil gegenüber 2GB Modulen (1Gbit Chips), so ist z.B. der Verbrauch meines X4 640-Systems mit 2 x 4GB Elixir etwas niedriger als mit 2 x 2GB G.Skill ECO RAM.

- E8 400W NT sollte im Idle mit dem Earthwatts Green 380W vergleichbar sein (+ ca. 3-4 Watt gegenüber PicoPSU)


Wir hatten schon Idle Werte von ~20W (Win 7) und ~18W (Linux) mit Quad-Core und ATX NT. Auch wenn man da noch 0,8W für ein Blu-ray LW (LG CH08NS10) und 0W^^ für 8GB RAM draufrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Ergebnis locker mal eines der besten oder das beste vom Cpu- und Mainboardverbrauch ist?

Man beachte:

- keine Pico (pinus 3 bis 5 Watt)
- 8 GB Ram
- Laufwerk vorhanden


Ich finde den Wert jedenfalls sehr beeindruckend, vorallem wenn man die Leistung von dem 2500k vor Augen hat.

Ja, bin auch seeehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das MSI-Board ist wirklich große Klasse bezüglich des Stromverbrauchs. Und das Beste ist, dass bei geringer Last (surfen, Musik hören) der Verbrauch meist nur knapp über 30W liegt.....Und bei maximaler Auslastung nur um die 80W beträgt. Also in Anbetracht der Power die man hat, ist der Verbrauch phänomenal....:banana:
 
Hallo,

ich habe mir nun anstatt meine alten 2x2GB GEIL Riegel 2x4GB G.Skill Sniper Riegel reingemacht (Links siehe unten in der Sig). Die Sniper laufen bei 1600, die GEIL liefen bei 1333MHz.

Ich habe nun durch das Stecken der beiden Sniper gleich mal 1,5W Mehrverbrauch gewonnen, wenn der Riegel bei 1600 MHz läuft. Takte ich den Sniper runter auf 1333MHz, so sind die Riegel immer noch knapp über 1 W hungriger als der GEIL. Kommt dieser Mehrverbraucht von der RAM-Grösse - also sind da wirklich mehr Speicherchips aufgelötet?

PS: Alle gesteckten Riegel laufen @1,5V, weil das Board nicht weiter die Spannung senken kann.
 
Es gibt durchaus Single Sided 2GB Module (wie meine Corsair Value). Ob das auch auf deine GEiL zutrifft, könntest du relativ schnell selbst herausfinden - durch nachsehen. Abgesehen davon können verschiedene IC durchaus auch beim Verbrauch unterschiedliche Messwerte liefern...
 
Wenn du mit single sided meinst, dass nur eine Seite bestückt ist und somit weniger Speicher-ICs aufgelötet sind, dann habe ich das wirklich sehen können: Beide Seiten sind bestückt.

Aus deinem Posting lese ich raus, dass, wenn der GEIL nur mit einer Seite bestückt wäre, der Mehrverbrauch davon kommen könnte. Da es nicht so ist, kommt er davon, dass die Sniper einfach Stromhungriger sind - sehe ich das richtig?

Das wundert mich dann aber wirklich, denn die Sniper sind eigentlich 1,25V Module, die wahrscheinlich selektiert sind...
 
Sieh es mal so: Du overvoltest die 1.25v Module mit +0.25v und das ist eine ganze Menge. Der Verbrauch steigt bei meinem Q8200s (65w) ja auch, sobald ich ihn mit den für eine Non-S üblichen Spannungen betreibe. Weil dieser sich dann jedoch weit über seiner VID befindet, kann der Verbrauch unter Umständen auch deutlich höher ausfallen, als der eines Q8200 (95w) bei Standardspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon richtig, aber im direkten Vergleich (bei gleicher f) zu den GEiL Riegeln doch wieder enttäuschend.
 
Ohne einen Vergleich bei den spezifizierten Werten, würde ich das so nicht unterschreiben. Begründung siehe oben (Edit).
 
Hm, mal anders rum gefragt: Kaufe ich einen Riegel, der bei 1,5V spezifiziert ist, dann soll dieser bei 1,5V sparsamer sein als ein Riegel, der mit 1,25V spezifiziert ist aber mit 1,5V läuft. Das kann ich irgendwie nicht glauben - ist aber die einzige Erklärung, die ich momentan habe.

Edit: D.h. ich kaufe einfach einen günstigeren G.skill Riegel, der bei 1,5V spezifiziert ist (die sind ung. 10-15Euro günstiger) und fahre dann (zumindest mit meinem Board) günstiger (stromtechnisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl stark vom Hersteller der Speicherbausteine abhängen wie stromhungrig ein RAM-Riegel ist. Das Werben mit niedrigen Spannungen (egal ob von Herstellern oder von User in OCing/UVing-Listen) kann völlig nichtssagend sein, wenn es einem um Verbrauch/Effizienz geht. Ganz krass hat man das z.B. am Vergleich 90nm K8 (C3) vs. 65nm K8 (G2) gesehen, Ersterer hat selbst bei relativ hohen Taktraten niedrige Spannungen erreicht und Letzterer war dennoch sparsamer trotz deutlich höherer Betriebspannung.

Denke ich werde mir die 2 x 4GB Mushkins 1600er (1,35V) holen, afaik sind deren beworbenen Timings und Spannungen nicht nur auf (bestimmte) Intel-Boards beschränkt. Für meinen Geschmack richtet sich G.Skill eh zu stark auf Intel aus. Ansonsten fände ich noch die 2 x 4GB Corsair Vengeance 1866er preislich interessant (der übertriebene Kühlerkörper wird aber warscheinlich wieder nur für Inkompatibilität mit machen Board/Kühler-Kombis sorgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance-Probleme mit Win 7 "Energiesparmodus" größtenteils beseitigt

Mit ein paar Kniffen kann man doch den massiven CPU-Leistungsverlust, der unter Windows 7 mit dem Energiesparplan "Energiesparmodus" auftritt, nahezu eliminieren (bis auf ca. 5%). Allerdings klappt das momentan nur mit AMD-Systemen, da ein Tool wie K10Stat benötigt wird. Für Intel-Systeme habe ich aktuell (noch) keine Lösung gefunden und der Leistungsverlust z.B. mit meinem Pentium G840 (SandyBridge) ist dort auch nicht ohne, bis zu 45% CPU-Performanceeinbußen (z.B. unter SuperPI).


Hier der vorübergehende Lösungsweg für AM3-Systeme (getestet an einem X2 260 & MSI 890GX):


  • Energiesparplan "Energiesparmodus" wählen (vorher den Realtek Sound-Treiber deinstallieren und den windowseigenen Sound-Treiber benutzen, ausserdem habe ich den aktuellen AMD AHCI-Treiber installiert)

  • CPU Idle-Takt/Vcore (P3-State) per K10Stat von 800MHz@0,725V auf 1600MHz@0,825V hochsetzen (erhöht den Verbrauch nur um 0,2W im Leerlauf)

  • K10Stat die P-State Steuerung übernehmen lassen, indem man das Häkchen bei 'Enable Clock Control' setzt, ausserdem unter 'Control Function' den Punkt 'Ganged(Based on highest-load core)' wählen

  • in K10Stat noch folgende Einstellungen vornehmen: Bei jedem P-State 'up%' auf 30 und 'down%' auf 50 stellen, zusätzlich 'up(ms)' auf 100 und 'down(ms)' auf 200 umstellen


Nach diesen Maßnahmen beträgt bei mir der Unterschied zwischen "Ausbalanciert"/"Höchstleistung" und "Energiesparmodus" in SuperPI nur noch rund eine Sekunde (24,4 sek. vs. 25,5 sek.)! Die Verbrauchsersparnis im Idle beträgt jedoch satte 1,8W :)

- 1,4W durch Sound on Demand (ALC889 mit Windowstreiber)
- 0,6W durch SATA Link Power Management (Crucial m4 64GB SSD)
+ 0,2W durch verändern des Idle-State (800MHz@0,725V -> 1600MHz@0,825V)
= 1,8W Gesamtersparnis


Erste Messwerte zeigen, dass der Verbrauch mit dieser Konfiguration im Teillastbereich glücklicherweise nicht angestiegen ist, sowohl bei einem youtube 480p Video (CPU-beschleunigt) als auch bei einem youtube 1080p Video (GPU-beschleunigt).

Edit: Beim Surfen hier im Forum ist der Verbrauch sogar um grob 2-3W gesunken :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was zum MSI A75MA-ED55...

Im BIOS keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu undervolten (nur den RAM auf 1,37V). C&Q und C6 standardmäßig deaktiviert. :hmm:

GreenPower (und somit die Phasenabschaltung) gibt es nicht mehr. Man könnte meinen, dass man hier das Einsteigermodell vom Einsteiger AM3 Mainboard 785GM-E51 vor sich liegen hat. Energieeffizienz beim Nichtstun ist ziemlich gut, aber dazu irgendwann mehr.

@ che

Mal wieder saubere Arbeit! :) Ich schau mal, ob ich das mal mit dem Llano am Wochenende machen kann. Könnte dadurch ziemlich sparsam werden.
 
Denke ich werde mir die 2 x 4GB Mushkins 1600er (1,35V) holen, afaik sind deren beworbenen Timings und Spannungen nicht nur auf (bestimmte) Intel-Boards beschränkt. Für meinen Geschmack richtet sich G.Skill eh zu stark auf Intel aus. Ansonsten fände ich noch die 2 x 4GB Corsair Vengeance 1866er preislich interessant (der übertriebene Kühlerkörper wird aber warscheinlich wieder nur für Inkompatibilität mit machen Board/Kühler-Kombis sorgen).

Na dann bin ich mal gespannt, wie sich die anderen RAM Module schlagen. Mein G.Skill geht zurück.
 
Denke ich werde mir die 2 x 4GB Mushkins 1600er (1,35V) holen, afaik sind deren beworbenen Timings und Spannungen nicht nur auf (bestimmte) Intel-Boards beschränkt.
Wenn du genaue Angaben zum SPD bzw den Subtimings suchst, schau mal im Sammelthread vorbei oder schreib mich direkt an. Mein AMD Test war zwar erfolgreich, allerdings konnte ich die 1.35v nicht testen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh