Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn ich mir hier so anschaue das zb. "Tenchi Muyo" mit einer GTX560 auf 50 Watt idle kommt kann ich nur staunen.

...und "Tenchi Muyo" schafft mit einer HDD 50 Watt. Darum frage ich mich ja wo der unterschied von 22 Watt herkommt.

Naja, andere hier sagen der Verbrauch sei "hoch" :d

Ich habe jetzt die 3x120er Lüfter in der Front, jetzt komme ich auf 47 Watt!

2500K mit (ollen Intel Boxed Lüfter)
MSI Z68 Board
Evga GTX 560TI (2GB)
16GB G.Skill @1866 CL9 (leicht undervolted)
Intel 160 GB SSD + Hitachi 2,5" 500GB + Pioneer DVD-Brenner.
Enermax MODU87+ 500W

Da sind noch 1-2 Watt möglich,
da die Grafikkarte im Idle (2D) mit 0,95V läuft,
mit den 0,95V kann ich die Karte sogar noch im 3D Modus übertakten. (Default VID 1,013V)

D.h. also die Karte könnte ich im Windows Betrieb mit 0,85V oder weniger betreiben,
aber leider geht das nur mit Bios Mod.

Enttäuscht bin ich allerdings vom 3D Last Betrieb:

ich komme je nach Game immer auf 200-220 Watt im Furmark 1.6 auf 240 Watt.
(da machen sich wohl die 2GB VRam negativ bemerkbar).

Sonst steht eigentlich nur die Frage offen,
ob das MSI Z68MA-ED55 oder das Intel DP67BG sparsamer ist, beim Intel hatte ich noch die ATI 5870 (2d undervolted) = 52,5 Watt

Worauf ich halt nochmal hinweisen wollte ich habe nur eine 2,5" hd die war damals schon ein sehr sparsames Modell. Beim MSI Board darf ich nicht APS im BIOS aktivieren sondern nur Intel VID weil letzteres zu besseren Werten führt.

Habe mich für diese Board entschieden, weil sie immer ca. 15-20 Watt sparsamer im Idle waren als andere Boards.


Edit:

nochmal das MSI Board mit:

MSI GTX 580 Lightning Extreme = Idle: 64 Watt

CPU-GPU = Idle: 32 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tenchi Muyo - Mein 2600k ist auf 0,856V im idle und die GTX570 via biosmod auf 0,988V (idle 0,838V). Bei mir ist es leider so das ich selbst nur mit der SSD auf 94 Watt idle komme, wenn ich da dann die 12Watt der Satkarte und die 10Watt Mehrverbrauch für die GTX570 abziehe bin ich immer noch sehr weit von dir entfernt :)

Denke also das es nur an der PSU/Mobo Kombi liegen kann. Was nun APS (Adv. Power Save ?) ist weiss ich leider nicht :)

Vom Verbrauch in Games darf ich garnicht anfangen wobei es mir da egal ist, da komme ich schon auf 300Watt und auch manchmal ein wenig drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kiss99

APS (ich weiß es jetzt auch nicht 100%) scheint eine eigene MSI Stromspartechnik zu sein:

MSI: Eigene Stromspartechnik APS vorgestellt - asus, msi

Nur komisch dass ich ohne - einen niedrigeren Verbrauch habe.
Vielleicht zeigt das Bios auch was falsches an!?


Du würdest also auf ca 72 Watt kommen, daß könnte doch durchaus richtig sein, denn:

a) ein 2600K verbraucht im Idle mehr als ein 2500K.

b) ist es eine Frage des NT's (habe ein Enermax 500W 80+ Gold NT)

c) der Intel Storage Drive legt das DVD-Laufwerk schlafen (Verbrauchmäßig)

d) das Mainboard !

Schau mal hier rein, da wirst Du sehen warum ich mich zu P67 Zeiten für das Intel Mainboard entschieden habe:

Hardwareluxx - Test: Gigabyte Z68X-UD7-B3

Vielleicht hast Du auch Lüfter verbaut die relativ viel Strom ziehen oder helle LED's auf dem Board?

Ach ja und noch was wichtiges:

Eine Logitech G5 Maus und die G15 Tastatur ziehen DEUTLICH mehr Strom als
eine Logitech MX518 und das M$ Internet Keyboard Pro ;)

Was man auch nicht vergessen darf:

es gibt mehr als genug SSD's die mehr als 2,5" HDD's ziehen oder sogar mehr als richtige 3,5" HDD's !

Ich habe mich immer für die von Intel entschieden (X25-M) und besonders die 320er Serie setzt einfach Bestmarken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD LW habe ich im Moment nicht mal angeschlossen da ich es bis auf die intall eigentlich nie benötige :)
Maus hab ich eine G500
Tastatur ist eine Logi Illuminated
Lüfter sind 3 Enermax Twister 120mm am Radiator die eigentlich zu 99,99% am Tag mit 600rpm laufen.

Wobei ich finde das andere Tastatur und Maus schon zum feintuning gehören :)

Das Lustige ist ja das ich auch wenn ich HT im Bios abschalte und auch 2 Cores lt. meinen Energie Check 3000 Messgerät nicht weniger verbrauche. Richtig ablesen ist auch nicht so einfach da es immer paar Watt schwankt.

Vielleicht habe ich mal die Gelegenheit ein anderes Mobo zu testen.
 
Wobei ich finde das andere Tastatur und Maus schon zum feintuning gehören :)

Sicher ist es feintuning aber das könnten mal eben 5 Watt sein!
Habe meine Zahlen nicht mehr, aber der Unterschied ist deutlich messbar.

Welches Board hast Du denn?
Vom Verbrauch würde ich Asus/Asrock tippen..

bin selber absoluter Asus Fan, aber der hohe Stromverbrauch hat mich schon immer gestört - auch sämtliche Stromsparmodi von Asus waren schon immer schlechter bzw. brachten gar kein Unterschied.
Das können andere leider besser.

BTW: überlege gerade von meiner TI auf die GTX580 aufzurüsten, aber das würde den Verbrauch natürlich dramatisch erhöhen.
Der Hauptrechner ist aber ausreichend bestückt, von daher ist eine GTX580 nicht wirklich zwingend erforderlich.

Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen, schnell, sparsam und leise ist immer schwierig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für all deine Infos, ich werde das auf alle Fälle weiter verfolgen.

Hier nochmal meine Auflistung von oben:

Mobo: Asus P8P67 Deluxe (B3)
CPU: 2600k
Ram: 4x4gb Corsair Vengeance (1600 CL8)
SSD: Crucial m4 256GB
HDD: 4x Samsung 2TB (3x HD203, 1x HD204)
DVD: LG DVD-RW
VGA: PoV 570GTX
SAT: TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card
PSU: Corsair HX520
Wakü: Aquastream XT wo auch die 3 Lüfter oben hängen

Ich hatte eben mal Maus und Tastatur abgehängt und konnte keine Nennenswerten Änderungen feststellen aber vielleicht spielt Windows dann auch verrückt wenn garkeine Eingabegeräte da sind. (Wenn es je device 1Watt weniger war dann hab ich das schon großzügig bemessen, nur geht es halt ohne schwer :) )

BTW: Ich würde mir wünschen wenn es wieder so etwas wie vor vielen Jahren geben würde. Eine "Bigfoot" HDD (war mal eine 5,25" IDE HDD von Quantum glaube ich), sowas müsste heute ja 10TB schaffen und Speed braucht man für so Datenablage ja nicht wirklich. :)
Dafür hätte man nur eine HDD im System die zwar etwas mehr Strom als eine 3,5" brauchen würde aber sicher viel weniger als paar von diesen.
 
Gerne ! :)

Ich würde sagen es ist eindeutig das Mainboard, da Du ja auch noch die "Deluxe Version" hast.

Schau mal hier:

Hardwareluxx - Test: ASUS P8P67 Deluxe - die Multimediaplatine

Mit meinem Intel Board mit ATI Karte habe ich wie gesagt 52,5 Watt (im Link: 64,1W) geschafft, aber was ist, wenn Du trotzdem noch bei 74,7W wie im Link hängen geblieben bist!?

Sicherlich muss man auch Tests immer mit ein bisschen vorsicht genießen. ;)


Zur WaKü kann ich leider gar nichts sagen, wird ja sicherlich auch was verbrauchen.

Die Platten sprengen natürlich jeden schönen Idle Wert..damit würde ich meine 47W auf 77W oder höher anheben.

Ich denke gerade dieser Thread hier zeigt ganz deutlich welchen Einfluss das Mainboard hat.
Man muss sich immer fragen: "brauche ich das wirklich?"

Bei mir ist es immer so ich geh direkt ins Bios und deaktiviere alle OnBoard Komponenten.

Nur noch einen Vergleich mein Asus Rampage III verbraucht im Idle z.B. 40 Watt mehr als das Intel DX58SO2.
Nur wegen dem Stromverbrauch das Board für 220€ zu wechseln (wenn man es denn tun wollen würde) - kann man die 220€ erst in zig Jahren wieder reinholen.
Sprich: der Wechsel lohnt nicht!

Zumal ich mein REIII "liebe" :d


BTW:
Bei Minecraft sieht es dann so aus:

2500K & TI560 (2GB) = max. 210 Watt
980X & GTX 580 (3GB) = max. 340 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sparsam sind wohl die günstigsten AM3+ Mainboards mit 760G/710-Chipsatz so im Betrieb? Heißt "billig" meistens auch mehr Idle-Stromverbrauch...? Ist MSI immer eine Empfehlung wert, auch bei den günstigsten Boards von ihnen?
 
Hi Leute,

welcher AMD-Chip ist der stromsparsamste unter IDLE der 760, 780, oder 785. Habt ihr konkrete Erfahrungswerte?
 
auf der ersten seite stehen vergleichtests von verschiedenen boards unter gleichen bedingungen

diese zu rate zu ziehen mag helfen

nebenbei:
der chipsatz ist nur ein teil vom paket
 
auf der ersten seite stehen vergleichtests von verschiedenen boards unter gleichen bedingungen

diese zu rate zu ziehen mag helfen

nebenbei:
der chipsatz ist nur ein teil vom paket

Danke für den Tip, ist soweit vorne, dass man es übersieht. Welchen Hersteller würdest du tendenziell als Fachmann empfehlen im Sinne von Stromeffizienz?
 
Weiß einer von Euch wo man günstig picoPSU beziehen kann? Mit welchen Kosten muss man insgesamt rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab hier folgenden Computer:

Pentium Dualcore E5700 2x3GHz bei 1.256V (mit Speedstep 1.096V bei 2x 1,2GHz)
ASRock G41M-VS3 R2.0
320GB 2,5 Zoll HDD -> Samsung HM321HI
Onboard Graka (GMA X4500)
1x2 GB 1333 MHz DDR3 RAM 1,5V

Sonst nichts weiteres. Verwendet wird ein normales Netzteil.

Laut Messgerät verbraucht der Rechner im Idle 15 -16 Watt. Beim "Arbeiten" (also aktiv Surfen, Musik im Hintergrund usw.) schwankt er zwischen 20 - 30 Watt. Mir erscheint das ein wenig unrealistisch wenig oder liege ich flasch und der Rechner ist wirklich so sparsam?

Unter Prime 95 Lust sind es etwa 45 - 50 Watt.

Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seven: Es wäre natürlich sinnvoll gewesen, den Typ des Messgerätes und Netzteils mit anzugeben. Unabhängig davon sind die Werte vermutlich nicht brauchbar / zu gering, wenn ich andere G41/Wolfdale Systeme als Grundslage nehme. Das Ganze würde allerdings thematisch besser in diesen Thread passen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/stromspar-quatsch-thread-548907.html
 
Sorry hab den anderen Thread übersehen. Werde da die Antwort mit Netzteil und Messgerät Posten

Seven
 
Weiß einer von Euch wo man günstig picoPSU beziehen kann? Mit welchen Kosten muss man insgesamt rechnen?

20.- für ein ChinaPico
12V 120W Mini DC-DC Stromversorgung Netzteil ATX ITX | eBay

20.- für 12V 10A auch aus good old China, aber Versand aus Deutschland
TRAFO 12V 10A 120W NETZTEIL NETZADAPTER LED SMD RGB STRIP | eBay

bzw. wenn du ein Kleinstsystem à la Atom/E-350 aufbauen willst, kannst du auch ein kleineres Netzteil nehmen

z.B.
10 Euro für 12V 6A aus China
AC Adapter Netzteil für PC LCD monitor TV 12V 6A 72W | eBay


Und wer jetzt aufschreit von wegen Chinamüll, was meint ihr, woher fast 99% aller Netzteile kommen ? Gibt ja nur ne handvoll große Firmen die diese Tischnetzteile herstellen.
Das PicoPsu hab ich schon länger und hab vor 2 Wochen erst wieder ein 2tes bestellt. Qualität ist ausreichend. Bei 30W Gesamtsystemverbrauch wird das Pico gerademal handwarm.

Man sollte aber beachten,das ab 40W Systemverbrauch ein Piconetzteil gleichauf mit einem guten ATX Netzteil liegt. Lohnenswert wird so ein Pico bei unter 20W Verbrauch.

Kleines aktuelles Beispiel:
E-350 System

mit Golden Green 450W = 19,2W Verbrauch
mit ChinaPico = 11,3W Verbrauch


Das Pico hat nur einen 20 poligen ATX Stecker ( mittlerweile standard ist 24polig). Ein aktuelles E-350 System hat damit aber keine Probleme. Manche größere Boards ( AM3 / SandyBridge ) aber schon, denn die laufen ohne diese zusätzlichen 4 Pins nicht an. Diese 4 zusätzlichen Pins sind aber keine anderen Spannungen, sondern einfach nochmal 3,3V 12V 5V und Masse. Für sowas gibts entweder Adapterkabel, z.B. dieses hier für 3 Euro
Neu 20 auf 24 Pin ATX Mainboard Netzteil Strom Kabel | eBay oder man legt selbst Hand an und baut sich einen kleinen zusätzlichen 4 Pin Stecker und lötet diesen am Pico fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam kristallisiert sich heraus, wie mein neues System aussehen wird. Als CPU wird entweder ein i3 2100 oder i5 2400 zum Einsatz kommen. Als Board eines aus der MSI P67-Reihe (auch, weil die keine Grafikanschlüsse haben - HD5700 ist vorhanden).

Ist da aus Stromsparersicht ein grober Schnitzer dabei? Die Intel-Systeme kommen hier ja nicht so schlecht weg, befürchte aber, dass ich in diesem langen Thread etwas übersehen habe...

i5-2400
Msi H67MA-ED55
8GB G.Skill Ripjaws 2x4 PC1333 CL9
Scythe Ninja 3
BeQuiet E8 400W
3.5" 320GB Seagate "hab ich hier noch rumliegen" HDD

Das Ganze benötigt momentan unter Windows Server 2008R2 mit kleinen Optimierung (Sound deaktiviert, Serielle Schnittstelle deaktiviert) ~25W.

Das gefällt mir sehr gut! Tja, nur die Frage auf Lucid Virtu spekulieren und zum H67 greifen oder die OC-Option P67 wählen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Intel-Board ist sparsamer?

Hallo,

ich schwanke zwischen einem Intel DH67BLB3 (µATX) und DH67CLB3 (ATX) Mainboard. Sind beide Boards genauso sparsam oder gilt, dass die µATX-Boards generell sparsamer sind?

mojoh
 
Hallo,

ich schwanke zwischen einem Intel DH67BLB3 (µATX) und DH67CLB3 (ATX) Mainboard. Sind beide Boards genauso sparsam oder gilt, dass die µATX-Boards generell sparsamer sind?

mojoh

Jep, die uatx haben sich tatsächlich als sparsamer erwiesen. Somit sollte deine Wahl etwas vereinfacht werden.
 
Hallo,

könnte mir mal bitte jemand bei der stromspar Konfiguration meines HTPC s helfen ?
Ich verwende folgende Komponenten:
MSI ED65
Pico Netzteil
Geil 1,35 V Speicher 2GB
Intel i3
weiterhin befinden sich eine kleine SSD eine 2TB Seagate und eine Floppydtv S2 im System. Bei TV schauen habe ich einen Verbrauch von 60-70 Watt aus ich relativ viel finde für diese Konfig.
Anbei ein paar Pics mit dem MSI Control Center, vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben wie weit ich mit den Voltages runtergehen kann. Ich kenne mich leider beim i3 nicht so gut aus.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=msied65001idri.jpg][/URL]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=msied65003r4jw.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm vielleicht mal, nur testweise, nacheinander die 2TB-Platte und die TV-Geschichte ab.
Wie verhält sich dann der verbrauch?
Läuft dein i3 auch mit weniger volt?
kenne mich im Bios deines boards leider nicht aus.
Versuch da mal alles nicht benötigte zu deaktivieren und schau wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.
 
Wie soll er den dann den Verbrauch beim TV schauen messen wenn ers abklemmt ? :)

Ich habe zwar eine andere TV Karte aber die schluckt schon 12 Watt wenn ich nicht schaue.

Edit: @goofy84 - sind die Wakü Teile aus deiner Signatur auch in diesen PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin eingentlich davon ausgegangen das es noch einen Moni im Haushalt gibt.
Hey, wir sind hir im ForumdeluXXXXXXX , da gibts bestimmt noch nen Bildshcirm :)

Aber eigentlich bestätigst du ja shcon was ich gemeint habe, die TV-Karte isi nicht unbedingt sparsam.
Und wen die beim TV schauen ~20 Watt ausmacht passt doch wieder alles, oder?
 
Grün sind Werte, die immer laufen sollten, dunkelrot sind meine niedrigste erreichte Spannung die aber noch stabil lief.

PCH auf 1,00 V / 0,97 V
CPU PLL auf 1,7 V / 1,55 V
CPU VTT auf 1,05 / 0,95 V
DDR-3 auf 1,325 / 1,28 V

Vcore Offset bei dir möglich ? Dann kannste die Vcore noch verringern
Nicht benötigte onboard Komponenten im Bios alle AN-schalten , Treiber installieren und dann im Hardwaremanager deaktivieren !
Spart nochmal ein paar W ;)
 
Hallo zusammen!

Zwei Fragen hätte ich zu meinem aktuellen System:

- MSI 785GM-E65
- X2 250e
- BeQuiet Straight Power E7 400W
- 2*2GB G-Skill
- WD Scorpio Black 2,5"
- 1*Scythe S-Flex 120mm
- (zum CSS-Spielen eingesetzt: HD4670)
- alle nicht benötigten Komponenten wurden im BIOS deaktiviert

CPU und NB wurden wie folgt per K10stat undervolted:

P1 (3000MHz):1.175V NB: 1.05
P2 (2300MHz):1.100V NB: 1.05
P3 (1800MHz):0.985V NB: 1.05
P4 (800MHz):0.725V NB: 0.9875

Das System läuft so 24h auch unter Volllast stabil, auch wenn ich noch eine diskrete Grafikkarte zum Spielen einsetze.

Verbrauchswerte ohne HD4670:

Idle: 33 Watt
Volllast (Prime95+AtiTool): 71 Watt

1. Frage:

Seht ihr noch Potential, um die "2" im Idle vorne stehen zu haben, ohne Komponenten zu wechseln?

2. Frage:

Wenn ich das System herunter fahre (aus), zeigt mein Verbrauchsmesser konstant 13 Watt an. Ich habe das Netzteil mal separat gemessen, bekomme aber auch ohne angeschlossene Komponenten immer die 13 Watt angezeigt. Lediglich das Betätigen des Netzschalters führt dazu, dass der Verbrauch auf 0 sinkt. Ich habe das Messgerät daraufhin mal an so ziemlich alle Komponenten im Haus gesteckt (insbesondere andere Netzteile und Ladegeräte), die Standby-Werte gemessen und diese mit Herstellerangaben bzw. Werten aus dem Internet abgeglichen. Hier zeigt sich ein sehr differenziertes Bild, dass meines Erachtens darauf hindeutet, dass das Messgerät auch bei kleinen Verbrauchswerten noch zuverlässig arbeitet. Hat das BeQuiet eventuell eine Macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nichts im Bios zu deaktivieren sondern zu aktivieren, zu installieren und dann im Windows zu deaktivieren.
Soll laut dem absoluten Stromsparguru heir bissl was bringen.

€:
siehe auch direkt über dir ;)
 
@Ascott

Habe so ziemlich das gleiche System.
Bis auf eine Pico PSU und seit kürzerem eine diskrete Grafikkarte.
Wenn du noch ein paar Watt im Idle kommen willst, solltest du den Nb Takt senken, sowie den HT Takt.
 
@HanSolo78:

Was hast Du denn bei Dir für Minimalwerte für die NB als stabil herausgefunden?

Und mit welcher diskreten Grafikkarte setzt Du bei der konfiguration noch auf eine PicoPSU? (min. 120 Watt nehme ich an?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich würde interessieren ob ihr bei folgender Systemkonfiguration noch Verbesserungspotential seht. Ich finde den Verbrauch eigentlich gut bin allerdings Aufgrund der sehr niedrigen Werte aus dem Ausgangspost doch ambitioniert hier etwas aufzuschließen! Das System soll 365x7 laufen daher ist mir speziell der Idle Wert sehr wichtig.

Mobo: Asrock 880GMH/U3S3
CPU: AMD 605e @ Boxed Lüfter
Ram: 2x4gb Kingston @1300
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: -
DVD: -
VGA: OnBoard HD4250
SAT: Cinergy HT PCI DVB-T (nur zum Test)
PSU: Huntkey 300W Planet3dNow Version
OS: Win2008R2 + Aero Oberfläche Off!

Sound: Off
HDMI Sound: Off
USB3: Off
SerialsPorts: Off
SATA2Con: Off
CPU: 1,125V
NB: 1,1V @HT2000
RAM: 1,3V
CnQ: On
C1E: On
RAM Power Down: On

Aktuelle Werte:

Ohne Undervolting: 26-28W ~27W
Mit Undervolting: 25-27W ~26W (P3: CPU 0,8V + NB 1,065V)

Stammen die 10W mehr Verbrauch gegenüber dem MSI 890GX wirklich allein vom Mobo her? Vorschläge wo ich noch Optimierungspotenzial habe?

Grüße Smolo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh