Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt auch systeme ohne 300W karten
welche unter 30W vom NT ziehen

der großteil sind officerechner möchte ich mal behaupten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Frag jetzt einfach mal sehr allgemein. Welches Board mit 785G oder 790GX würdet ihr denn empfehlen?
Folgendes soll es erfüllen:
µATX, AM3 kompatibel (X4 630 und Co), DDR2 Ram, möglichst sparmsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz übersehen den Post, wenn es dir um Sparsamkeit geht ist ASUS natürlich der worste case. ....

Ich bin der Meinung ihr redet immer vom "M4A78T-E" mit den (Stromverbrauch)Tests bei hardtecs4u und au-ja.
Aber man sollte bedenken das es ein Full ATX Board mit 2 PCIex 16x Ports ist, das von daher im Stromverbrauch nicht mit dem Gigabyte MA785GMT-UD2H und meinem vorgeschlagenen ASUS M4A785D-M vergleichbar ist.

Oder liege ich das falsch?



isch schrieb:
Ja das Asrock 790GX war nicht wirklich sparsam im Vergleich zum 785G
Weiß du noch ungefährt wieviel Idle Verbrauch da Unterschied war, 5W 10W oder mehr?
 
Sowas wie die hier wäre doch vermutlich einen Versuch wert:

Ich hatte schon geschwankt zwischen Gigabyte HD4550 und HD4670, aber leider bekommt man nur noch die 1GB RAM Version. Und ehrlich gesagt hatte ich auch bissl Angst um meine picoPSU. :d Aber gereizt hätte die mich schon.

Ich Frag jetzt einfach mal sehr allgemein. Welches Board mit 785G oder 790GX würdet ihr denn empfehlen?
Folgendes soll es erfüllen:
µATX, AM3 kompatibel (X4 630 und Co), DDR2 Ram, möglichst sparmsam

Da bleiben nur die zwei geposteten 785G von Biostar und ASRock bzw. das 790GX XE (wovon es aber keine gesicherten Ergebnisse gibt).

Ich bin der Meinung ihr redet immer vom "M4A78T-E" mit den (Stromverbrauch)Tests bei hardtecs4u und au-ja.
Aber man sollte bedenken das es ein Full ATX Board mit 2 PCIex 16x Ports ist, das von daher im Stromverbrauch nicht mit dem Gigabyte MA785GMT-UD2H und meinem vorgeschlagenen ASUS M4A785D-M vergleichbar ist.

Oder liege ich das falsch?

Das M4A78T-E ist kein Ausrutscher, sondern die Regel bei ASUS.
Das Biostar, MSI, Gigabyte 790GX haben ebenfalls 2 PCie 16x Ports und sind ATX. Es scheiter bei ASUS also nicht am Formfaktor oder den Ports sondern rein an der Umsetzung und Produktpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abgebildete Giagybte ist die einzige, die ich noch nicht getestet hab, da nicht lieferbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die sparsamer sein soll als die von HIS.
 
Danke ShinKyo.

Lol, also ich glaube die machen das mit Absicht, bei ASUS :)
 
Mit englischen Tests kann ich leider nicht viel anfangen, aber die hätten besser auch mal das AsRock mit dazu genommen. :d

Im Stromspar-Quatsch-Thread hat jemand ein MSI 785GM-E51, aber sehr schlechte Ergebnisse eingefahren. :( ...vielleicht kann sich das ja jemand mal anschauen, ich weiß da nämlich auch nicht mehr weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Diese MSI 785GM-E65 aus dem Test finde ich nicht bei Geizhals.
 
ASUS ist ja mal wieder TOP :stupid:

@ load hohlen sie ja wieder einiges raus.
 
Diese MSI 785GM-E65 aus dem Test finde ich nicht bei Geizhals.

Ob es das überhaupt in Deutschland geben wird? Das E51 ist ja recht ähnlich, es hat halt keine Solid Caps und keinen Sideport Memory, das könnte bissl was ausmachen.

Beim MSI 790GX-G65 habe ich auf die Schnelle das getestet:

Idle (UMA+ Sideport) -> 34,3W
Idle (UMA) -> 35,3W
Idle (Sideport) -> 35,9W

Ist mir schon beim Jetway und Biostar aufgefallen, dass "UMA + Sideport" am sparsamsten ist, glücklicherweise ist das auch die leistungsfähigste Einstellung.


ASUS ist ja mal wieder TOP :stupid:

@ load hohlen sie ja wieder einiges raus.

Bei Load wird ASUS vermutlich per Undervolting cheaten, evtl. durch Pseudo-EPU (Pseudo, weil die EPU bei AMD-Boards nur an den Spannungen rumstellt, lediglich bei Intel-Boards werden auch Phasen angeschaltet).

Beim OCing ist dann Stunde der Warheit, bei allen Board wird manuell auf ~1,48V-1,49V gestellt (bei Taktraten von ~3870-3920) -> ASUS Schlusslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut oder schlecht ist das MSI G65 denn im Vergleich zum Biostar?
 
Ob es das überhaupt in Deutschland geben wird? Das E51 ist ja recht ähnlich, es hat halt keine Solid Caps und keinen Sideport Memory, das könnte bissl was ausmachen.

Beim MSI 790GX-G65 habe ich auf die Schnelle das getestet:

Idle (UMA+ Sideport) -> 34,3W
Idle (UMA) -> 35,3W
Idle (Sideport) -> 35,9W

Ist mir schon beim Jetway und Biostar aufgefallen, dass "UMA + Sideport" am sparsamsten ist, glücklicherweise ist das auch die leistungsfähigste Einstellung.




Bei Load wird ASUS vermutlich per Undervolting cheaten, evtl. durch Pseudo-EPU (Pseudo, weil die EPU bei AMD-Boards nur an den Spannungen rumstellt, lediglich bei Intel-Boards werden auch Phasen angeschaltet).

Beim OCing ist dann Stunde der Warheit, bei allen Board wird manuell auf ~1,48V-1,49V gestellt (bei Taktraten von ~3870-3920) -> ASUS Schlusslicht.

Ja habe ich mir schon gedacht das da irgendwas im Hintergrund am laufen ist.
 
Idle (UMA+ Sideport) -> 34,3W
Idle (UMA) -> 35,3W
Idle (Sideport) -> 35,9W

Ist mir schon beim Jetway und Biostar aufgefallen, dass "UMA + Sideport" am sparsamsten ist, glücklicherweise ist das auch die leistungsfähigste Einstellung.
Das ist auch die optimale Einstellung für ein alltagstaugliches Sys, und ist beim AsRock im Bios Default.
Ich habe dann aber festgestellt, daß wenn ich auf Sideport stelle, viel besser sparen kann.
Nur UMA hatte ich noch nie probiert. Aber vielleicht teste ich das irgendwann noch mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

@isch,

welche Ergebnisse bekamst denn Du damit?
 
Habe ich noch nicht getestet.Zur Zeit ist das Board auch bei Mondrial fürs AM3 Mainboardroundup
 
Wie gut oder schlecht ist das MSI G65 denn im Vergleich zum Biostar?

@Default und mit IGP ca. 3,5 Watt mehr im Idle, unter Last ist der Abstand dann deutlicher zum Biostar, aber das muss ich alles noch gründlich durchtesten. Besonders Last braucht Aufmerksamkeit (Lüfterdrehzahl auf selbem Niveau bringen, vergleichbares Gehäuseklima/Temps schaffen, etc.).

Interessanterweise ist mein eigenes Biostar leicht sparsamer unter Last (trotz Übervoltung) als Mondrials, liegt aber zu Teil auch an der Phasenschaltung. Im Idle sind sie zum Glück bis auf 0,1-0,2 Watt identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt machbar ein 785g System mit dem 600e, Firewire TV Karte ( Floppy DTV ) 2TB WD Green und ner Notebookplatte oder SSD und 4gb Ram an einem 120w. Pico PSU zu betrieben ? Genauer die Kombo hier : http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile/EF15-extern-luefterlos-154W::3514.html

Ich meine im AuJa Test des 600e gelesen zu haben dass der sogar unter Last noch weniger verbraucht als ein x2 250... :eek:

Welches uATX 785g Board mit Firewire könnt ihr empfehlen ? Es sollte Wake on USB unterstützen ( Um es mit der FB zu wecken ) und natülich sollten keine Bugs vorhanden sein die einem den HTPC Spass vermiesen...

DDR2 wäre auch nicht schlecht da ich meinen alten Ram so weiternutzen kann, ist aber kein Muss...

Von den Boards die momentan erhältlich sind macht auf mich dieses Asus den besten Eindruck http://geizhals.at/deutschland/a459253.html

Über die Gigabyte Boards habe ich im GB Forum wenig gutes gelesen, Foxconn Cinema HD und das J&W785g Extreme sind ja leider noch nicht erhältlich, weiss man da evtl. wann die erscheinen ?

BTW, hat jemand zwischen verschiedenen 785g Board Bildqualitative Unterschiede bei der Video / TV Wiedergabe mit den selben Settings bemerkt ? Dieses Phänomen trat ja teilweise bei manchen Grakaherstellern der HD 4xxx Serie auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stromsparer,
betreibe zur Zeit ein ASRock N68PV-GS mit einem 3800+ EE SFF.
Ich würde mir gerne ein Zweitsystem aufbauen, wollte mal Fragen was ihr von folgenden Boards haltet:
MSI 785GM-E51
MSI 785G-E53
MSI 785GT-E63

Sind die verwendeten Bauteile akzeptabel?
Sind die Boards stromsparend?
Wäre eines davon eine Kaufempfehlung?

Das Farbkonzept finde ich nämlich bei diesen Boards sehr genial.
Wie sind eure Erfahrungen damit.

FanStar
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich dir aber auch sagen können, sorry, du bewegst dich in extrem kleinen regionen, da bringt n effizentes 300e rschon nix mehr, eigentlich bräuchten wir effiziente 150w netzteile ;)

jap...

du hsat recht 150er oder 200er würde dicke reichen...
aber gibts ja nix... ausser pico...

mich wundert ja nur das zwischen dem TFX und ATX so ein Sprung ist...
haben ja beide die identischen werte und trotzdem. .....
 
Hallo,

ich habe nun auch mal das MSI e51 ausprobiert und ist grad bei mir im "Testlabor". Zusätzlich zum MSI habe ich auch Dusaubers uATX ASRock bestellt und auch noch das 300W PurePower und das 300W von HEC, das hier so gelobt wird.

Heute habe ich einen ersten Test gemacht mit dem MSI und meinem alten Seasonic S12 I 380W. Hier die Komponenten:
MSI 785GM-E51
Phenom II X2 550, erstmal als x2, 800MHz@0,70V
2x 2GB Geil DDR3-1333 CL7, @1.5V@1066 im SC Betrieb
1x 500GB Samsung 3,5" Drei-Platter (ca. 8W!!)
DVD-Brenner
Seasonic S12 I 380W @ Slipstream @600 U/min
Funk-Maus und Tastatur
Alpine 64 mit ca. 1000U/min

Stromsparfeatures: PDM, Phasenabschaltung an, CnQ, COM deaktiviert:
48W
AM2 Konfig: 44,5W

BIOS: 2.2
OS: Win XP 32, SP3

Was mich echt ärgert, ist, dass C1e nicht funktioniert. Es ist das 3. Board nach dem Gigabyte 785 und Asus 785. Ich bekomme nach dem Hochladen des Windows immer einen Hänger. Windows Boot kommt ungefäht bis zum blauen Windows Boot Bildschirm, und dann wird der Bildschirm mit leider roten Punkten durchzogen und bleibt hängen. Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte? Evt. eine Kombination mit der onboard Graka?

Ziel war es eigentlich, auf um die 40-42Watt mit dem Seasonic NT zu kommen. So hatte ich mir das ausgemalt - das wäre dann ungefähr so der Verbrauch, den mein Sys jetzt hat. Tja, mit C1e hätte ich das auch hinbekommen. Übrigens lagen die Gigabyte 785 Werte damals bei:
PDM gab es beim GB nicht, Phasenabschaltung hat das GB auch nicht, CnQ:
53W (MSI: 48W)
AM2 Konfig: 47W (MSI: 44W)

Evt. werden die MSI Werte noch einmal leicht höher, wenn man ein SPDIF Bracket anschliesst - schwierig zu sagen... Der fehlende Sideport-Memory könnte sich auch noch etwas neagtiv auswirken, aber ich will sowieso eine ext. Graka stecken.

Ich bin gespannt, wie sich das ASRock schlägt - doch zuvor wollte ich nochmal ein anderes Netzteil ausprobieren und meine 4650 im MSI.

Sagt mal: Beim Power Down Mode kann man wählen zw. per channel und Chip select. Was stellt ihr da ein??

Übrigens: Das MSI untervoltet etwas: Stelle ich 0,7V mit K10stat ein, so zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 0,688V
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da hast Du Dir mal das kleine MSI geholt, und auch noch das AsRock. Da bin ich aber mal gespannt, wie sich das MSI schlägt.

Messe mal beim MSI den Unterschied mit und ohne Phasenabschaltung.

Und wenn beim MSI C1e nicht funktioniert, muß Du zum Vergleich aber auch mal C1e (Enhanced Halt State) beim AsRock deaktivieren. Und dann auch Sideport abschalten, und IES installieren. Gibt es sonst noch Unterschiede die den genauen Vergliche stören könnten?

Ps.: Im Stromspar-Quatsch-Thread hat auch jemand das kleine MSI, aber von Problemen mit C1e hat er nicht berichtet.
 
Hallo Dusauber,

bei mir funktioniert C1e auf KEINEM 785 Board, das ist es ja eben. Vielleicht habt ihr eine Idee, ob es evt. an einer blöden Konfiguration liegt, wie z.B. dass ich den DDR3 RAM der Graka immer in den eberen 4GB Bereich schiebe oder irgend sowas. Wahrscheinlich liegt es aber an meiner CPU - das wäre das Blödeste, denn C1e würde sicherlich nochmal 2-3W rausholen...

Sonst schlägt sich das MSI eigentlich recht nett bis jetzt. Das Stromsparendste aller von mir getesteten Boards. Ich habe durch agressive Absenkung der NB Spannung den Idle Verbrauch auf 43W senken können.

Hier mal die Ergebnisse - alle als x2, AM2 Konfig:
0,8375V@1,5GHz: 56,3W
0,9875V@2,3GHz: 66,6W
1,175V@3,1GHz: 82,1W

Interessanterweise kann das MSI, so scheint es mir, entweder nur auf einer einzigen Phase laufen, oder auf allen vieren: Stelle ich 1,100V @2,9GHz ein, so läuft das Sys auf einer Phase, erhöhe ich die Spannung um genau einen Schritt, so gehen alle vier Phasen an. Dabei macht es aber verbrauchstechnisch kaum einen Unterschied, so wie es sein muss im Schnittpunkt.

Edit:
alles Default: 54,3W
PDM an: 52,2W
Undervolting: 46,8W

Bei che new ist der Unterschied von PDM UND C1e ca. 6W. Bei mir reichts nur zu 2W (mit nur PDM). Dafür schlägt mein Undervolting gut zu buche mit 5,4W - bei che nur ca. 2-3W. CHE NEW: Vielleicht kannst du deine Verbräuche noch senken, indem du (insbesondere bei AM2 Konfig) die Spannung der NB nochmals um 0,1V senkst. Dürfte ca. 1 W ausmachen. Auch die Spannung der CPU würde ich weiter von 0,8V auf 0,7V absenken, wenn es geht.

Edit2:
Das kleine MSI nimmt sich als x4@3,1GHz@1,2V auf 1,2V 110W aus der Dose, getestet mit Prime (AM3 Konfig). Allerdings im Single Channel RAM Mode. Das Gigabyte und das Asus habe ich im Dual Channel getestet. Da lagen die Ergebnisse damals bei GB: 120W, Asus: 136W. Beim MSI kann man vielleicht die Spannung noch etwas absenken. So viel Zeit zum testen hab ich leider nicht - ich tippe also auf um die 108W. Das ist ein deutlicher Weniger-Verbrauch - auch wenn nur 3 MOSFETs pro Spule beim MSI zum Einsatz kommen.

Edit3:
Wenn ich meine HD4650 stecke, so geht der Verbrauch bei meinem alten Sys von 43,5 auf 47,5W. Macht also 14W aus. Beim MSI geht der Verbrauch von 43W auf 48,3W macht also 15,3W. Warum das so ist - keine Ahnung. Ich habe im BIOS Surround View und die ganze int. Graka deaktiviert. Genau in diesem Punkt bin ich auf das ASRock gespannt. Es hat zwar keine Phasenabschaltung, dafür aber könnte es hier punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit3:
Wenn ich meine HD4650 stecke, so geht der Verbrauch bei meinem alten Sys von 43,5 auf 47,5W. Macht also 14W aus. Beim MSI geht der Verbrauch von 43W auf 48,3W macht also 15,3W. Warum das so ist - keine Ahnung. Ich habe im BIOS Surround View und die ganze int. Graka deaktiviert. Genau in diesem Punkt bin ich auf das ASRock gespannt. Es hat zwar keine Phasenabschaltung, dafür aber könnte es hier punkten.

Das Asrock hat Phasenabschaltung über Software (IES) und nicht Hardwareseitig.

Bin aber mal gespannt wie es sich schlägt.

Edit:

Hier habe ich verschiedene Messungen zu C1E und PDM und Bios Optimierung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IES Abschaltung per Software bringt ja kaum was, wie eingie Messungen von euch gezeigt haben. Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich mal die Phasenabschaltung beim MSI ab, um zu sehen, was diese wirklich bringt...
 
1W bringt es ca. und das ist besser als nichts
 
Naja, mit meinem X4 630 hat es noch weniger gebracht, nur noch ca. 0,5W. Darum frug ich ja schon, ob Du nicht mal testen kannst, was die Phasenabschaltung beim MSI bringt, @topcaser.
 
Dusauber, du hast die Phasenabschaltung gemeint - ich habe dir die PDM gemessen:-(
 
Was meint ihr von so einer Zusammenstellung - klar, super stromsparend wird's nicht sein, aber ich erhoffe mir, dass das System beim Internetsurfen, oder anderen anspruchsloseren Anwendungen weniger als mein aktuelles verbraucht (Q9550 @ 1,05V, 8GB Ram, 2x Samsung 1,5TB Ecogreen mit ca. 110W Idle-Verbrauch)...

Board: Asrock 785GMH
CPU: Phenom II X4 940 BE
RAM: 4x2GB DDR2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh