Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Alternative könnte ich mir bei dir auch den 705e (evtl. besser für UVing) oder X4 620/630 (vermutlich sparsamer und damit auch effizienter ausserhalb von Games) vorstellen. Aber da ich weder den einen noch den anderen bisher selber hatte, kann ich nur spekulieren. Wenn ich aber dein Anwedungsprofil sehe wäre evtl. auch ein Athlon II X3 4xx schon ausreichend, welcher aber erst noch erscheinen muss. Andererseits könntest du auch einfach einen Kern vom Athlon II X4 im Bios (Biostar) deaktivieren und den 4. Kern erst in Zukunft nutzen wenn es eng mit der Leistung wird oder Multicore-Anwendungen gang und gäbe sind.

Dann nehme ich den Phenom II X3 705e, hier noch ein Test dazu

aktueller Stand:

CPU Phenom II X3 705e http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X3_705e/348982/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
Speicher A-Data-4GB-KIT-Value-PC3 http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/A-Data-4GB-KIT-Value-PC3-10667U-DDR3-1333-CL9_i3584_101673.htm
Mainborad Biostar/TA790GX_A3+http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/Biostar/TA790GX_A3+/339516/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 Netzeil http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/300-400-Watt/be-quiet-Straight-Power-BQT-E6-350W-BN082_i1316_69848.htm
Grafikkarte GigaByte/GV-R455D3-512Ihttp://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/GigaByte/GV-R455D3-512I/323282/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
Festplatte Samsung-EcoGreen-F2-DT-1000GBhttp://www.hoh.de/Hardware/Festplatten/Intern/35/Samsung-EcoGreen-F2-DT-1000GB-SATA-II-32MB-5400rpm_i3249_88902.htm
Gehäuse Sharkoon-Rebel9http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse/Computergehaeuse/nach-Hersteller/Sharkoon/Sharkoon-Rebel9-Value-Schwarz_i7358_60569.htm
Netzteil be quiet Pure Power 300Whttp://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/300-400-Watt/be-quiet-Pure-Power-300W-ATX-23-BN103_i1316_100690.htm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber bedenke, dass die Chancen 50/50 stehen ob sich der 4. Kern freischalten lässt oder nicht. Nicht dass du deswegen am Ende enttäuscht bist und dir dann wenigstens mehr Takt wünscht. Wobei man mit dem Biostar evtl. sogar Multis unlocken kann, zumindest habe ich meinen X3 720 schon mehrmals zum Engineering Sample "freigeschalten". Da es aber ohnehin ne Black Edition mit freien Multi war, weis ich jetzt nicht ob CPUs mit Multilock wie der 705e, 710, 905e, 910 & 945 dadurch ebenfalls freigeschaltet wären.

 
Zuletzt bearbeitet:
So leute, bin am konkreten Überlegen was den nun aus Porto und Zufriedenheitsgründen komplett bei Mindfactory bestellt wird.
Sollte preisgünstig sein, nicht jedes Watt zählt.
Board sollte S3 können und eine gute Lüftersteuerung.

CPU
Ziel: default oder leicht OC takt bei gesenktem Vcore

AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz
oder sollte ich einen
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz
nehmen?

+ 8% mehr Takt, hat L3 Cache, kann man ohne FSB Übertakten.
- nur 3 Kerne, teurer, mehr Stromverbrauch(?)

Board:

Preiswertes NF8200

ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 45,-
oder
ASUS M4N78-AM, GeForce 8200 47,-

Zum C1E: Im Bios des Asrock Boards gibt es eine Option zum Aktivieren des C1E Modus, ist das nicht, was ihr meintet, was bei den 8200 Boards fehlt?


785G

ASUS M4A785-M, 785G 60,-
ASUS M4A785D-M PRO, 785G 61,-

790gx
ASRock A790GMH/128M, 790GX 64,-



Ich denke wohl, das die 8200 Boards vom Stromverbrauch oberhalb der AMD Boards liegen, auch wenn C1E geht, doch ob sich das lohnt, wenn der PC nur 4-6H Tag genutz wird, weiß ich nicht.
Board sollte S3 können und eine gute Lüftersteuerung. Ein weiterer Bios Support wäre auch nicht schlecht, aber da tut sich Asus und Asrock wohl nichts,

Welches Board würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich auch matx boards ohne IGP die zusätzlich strom verbraucht?
will einen dedizierte grafikkarte für einen htpc nutzen, bzw. was könnt ihr mir da empfehlen das sparsamer ist mit cpu (intel/amd)?
 
@starfighter: Das ASUS M4N78-AM hat weder DVI noch HDMI und würde bei mir schon allein deshalb herausfallen. Der CPU-Aufpreis ist es wohl nur wert, wenn du die zusätzliche Leistung aus Cache und eventuellem OC auch brauchst/nutzt. Ein Athlon X4 ist @ Idle ohne Optimierungen knapp 1 bis 2 Watt sparsamer als ein Brisbane G2 und liegt unter einem X4 810 (Quelle: Lost Circiuts).
 
C1E ist im ASRock-Bios "Enhance Halt State", zumindest bei meinem 785G. Zu finden unter "CPU Configuration".
 
Hi

Also das sich GamingPC und Stromsparen ausschließen müssen ist ja mittlerweile bekannt. Ich frage mich wieso der 955BE nicht in diesem Thread großartig auftaucht, ich denke er ist einfach nicht sonderlich gut runter zu takten. Falls doch, wie weit kommt der denn runter im IDLE. Da ich gerne wissen würde viele IDLE man mit einem 955BE/i5 750 + HD5870 schafft. Also wenn ich den Leistungsaufnahmen von Reviews glauben darf, müsste der i5 das ja locker reißen. Wie tief bekommt man mit undervolting und underclocking einen i5 750? Und welches Board eignet sich dazu am besten.
 
@starfighter1954
Wenn ich ehrlich bin würde ich keines der vorgeschlagegen Boards nehmen. Ich habe mittlerweile das ASUS 750a SLI Board kurz angetestet, C1E bewirkt dort nur max. 1,2W Ersparnis... genaue Ergebnisse werde ich noch nachliefern, ingesamt kommt das Board somit aber nicht mal an das von mir getestete Gigabyte 790GX heran.

Das 790GX von ASRock scheint sich (verbrauchstechnisch) auch nicht zu lohnen, da würde ich eher zum günstigeren ASRock A785GMH/128M für ca. 53-54,- greifen (Verfügbarkeit ist noch nicht die beste).

Die Wahl zwischen den CPUs ist fast schon ein Dilemma :d Gut zu wissen das auch andere sich nicht wirklich entscheiden können. Für was soll das System denn eingesetzt werden?


gibt es eigentlich auch matx boards ohne IGP die zusätzlich strom verbraucht?
will einen dedizierte grafikkarte für einen htpc nutzen, bzw. was könnt ihr mir da empfehlen das sparsamer ist mit cpu (intel/amd)?

Mir sind keine µATX Boards ohne IGP für Sockel AM2+/AM3 bekannt. Aber laut Mondrial lag das Biostar mit 790GX IGP selbst mit externer Grafikkarte souverän ganz vorne beim Idle-Verbrauch und dabei war noch nicht mal die Phasenabschaltung aktiviert. Ob man dieses top Ergebnis nun auch auf die µATX Boards mit 785G von Biostar übertragen kann ist Spekulation und ich weiß auch nicht ob für dich ein Board ohne HDMI und mit einem mäßigen Sound (ALC662) wie z.B. das Biostar TA785GE 128M geeignet ist. Ansonsten würde ich es mal mit einem 785G von MSI (785GM-E51) oder ASRock (M3A785GMH/128M bzw. A785GMH/128M) versuchen. Was Intel betrifft kann ich keine gesicherten Empfehlungen zu aktuellen Boards geben, da ich davon keines getestet habe und mir auch keine User-Boardvergleiche in dem Stil hier bekannt sind.


Hi
Also das sich GamingPC und Stromsparen ausschließen müssen ist ja mittlerweile bekannt. Ich frage mich wieso der 955BE nicht in diesem Thread großartig auftaucht, ich denke er ist einfach nicht sonderlich gut runter zu takten. Falls doch, wie weit kommt der denn runter im IDLE. Da ich gerne wissen würde viele IDLE man mit einem 955BE/i5 750 + HD5870 schafft. Also wenn ich den Leistungsaufnahmen von Reviews glauben darf, müsste der i5 das ja locker reißen. Wie tief bekommt man mit undervolting und underclocking einen i5 750? Und welches Board eignet sich dazu am besten.

Ich denke spätestens seit dem Erscheinen der HD5000 Reihe muss sich GamerPC und Stromsparen (im Leerlauf) nicht mehr wirklich ausschließen. Der von mir verwendete X3 720@X4 verhält sich nicht anders als jeder andere Phenom II X4 im Idle. Auch der 955BE läuft im Idle standardmäßig mit 800MHz@~1,0V (Cool and Quiet vorausgesetzt), manuell kann man sogar bei nahezu jedem Phenom II-Exemplar auf ca. 0,750 - 0,850V im Leerlauf gehen. Da unterscheiden sich die einzelnen Modelle nur um rund 1-3 Watt im Verbrauch, wichtiger ist wie gesagt das Board.

Dass der 955BE nicht auftaucht liegt eher daran, dass die Leistung wohl oft nicht benötigt wird und/oder der Stromverbrauch unter Last (ohne Undervolting) zu hoch ist. Wobei ich den große echten X4 Modellen alla 945/955 ein höheres Undervolting-Potential zutraue, meine eigenen Undervolting-Ergebnisse mit dem 720BE sind im Vergleich doch recht mau (auf die Vcore bezogen).

Leistungsaufnahme-Messungen von sogenannten Reviews sind etwas zwiespältig, man wird dort, mit extrem seltenen Ausnahmen, nie erfahren was in der Praxis tatsächlich möglich ist, zumindest auf AMD-Systeme bezogen. Ich geb dir ne kleine Kostprobe von dem was ich meine:

http://www.silentpcreview.com/article978-page2.html

Das dort verwendete AMD 790GX Board Asus M4A78T-E ist mit (aber auch ohne) externer Grafikkarte ein wahres Unding was den Verbrauch betrifft, es übertrifft selbst 790FX-Boards:
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_785gmt_ud2h/index12.php
http://www.au-ja.de/review-asus-m4a78te-7.phtml

Glücklicherweise wissen wir durch Mondrials Engagement wie z.B. das hier viel debattierte Biostar 790GX im Vergleich zu diesen 790FX Boards von MSI & Gigabyte liegt (dadurch bekommt man ungefähr ne Ahnung davon wo sich das lustige ASUS M4A78T-E einreihen würde): http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601047
Und dabei hatte Mondrial die Phasenabschaltung noch nicht mal aktiviert. Vorsichtig geschätzt also min. 20 Watt im Leerlauf verschenkt. Wer hätte das gedacht?

Bei Intel siehts wie üblich weniger "dramatisch" aus, das bei silentpcreview verwendete ASUS P5Q3 mit feinsten Spannungswandler-Bauteilen an CPU-, Chipsatz- und RAM-VRM brauch sich im Vergleich zu anderen Boards nicht zu verstecken: http://techreport.com/articles.x/14882/12
Sicher, bei Intel wäre mit nem MSI DrMos Pipapo Brettl auch noch bissl was herauszuholen. Aber wer sagt dass mit dem Rekord-Biostar das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Schließlich sind da nur Standard-Mosfets verbaut. AMD Boards kranken zumindest bei den etablierten Mainstream-Herstellern immer noch an der (Bauteile)Qualität/Effizienz und zweit- bis drittklassigen Behandlung. Und diese Tatsache spiegelt sich regelmäßig in massenkompatiblen Standardtests der Magazine wider.

Mit i5-750 Board-Erfahrungen können wir leider (noch) nicht dienen, vielleicht ändert sich das sobald der Clarkdale mit passenden Boards erscheint. ;)

Edit: Natürlich mutet es auch bissl komisch an, das bei spcr ein Q8200s mit 65W TDP bei einem Preis von 180-185,- verwendet wurde. Ein 905e mit ebenfalls 65W TDP zum Preis von 140,- Euro hätte da schon eher gepasst. Aber man wollte ja scheinbar die neuen Athlon II X4 testen oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lese hier schon sehr lange mit und möchte auch was beitragen zum 955BE undervolten (weil grad danach gefragt wurde)

meiner rennt :

3200mhz @ 1,125V
2500mhz @ 1,000V
2100mhz @ 0,900V
800 mhz @ 0,800V (weiter runter brachte mir am messgerät keine wirckliche einsparung mehr)
NB immer auf 1,000V

Alles Stabil mit Prime getestet jeweils 4 Stunden lang

z.z verwende ich ein Asus M3n78em, will mir aber ein ganz sparsames holen und denke da an das Jetway Combo . . . .
das asus hat zwar auch eine c1e option die aktiviert werden kann aber diese bringt rein gar nichts... funktioniert anscheinend nicht richtig bei dem board
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ramiretz,
und Danke auch gleich mal für die Werte :) Solche sensationellen Ergebnisse sind aber vermutlich eher die Ausnahme oder gehen die Denebs mittlerweile wirklich schon so gut? Wäre interessant welches Stepping und von welcher Woche die CPU ist.

Die Boards der µATX M3N78-Serie scheinen ziemliche Stromvertilger zu sein, die selbst die ASUS 780G-Reihe übertreffen, positive Ausnahmen sind da nur die großen ATX-Brüder mit vernünftigen CPU-Spannungswandler. Dass das C1E beim Nvidia Chipsätzen nicht viel bewirkt ist mir auch aufgefallen. Ob das nun an ASUS oder am Chipsatz liegt?

Beim Jetway Combo muss man aber bissl aufpassen mit DDR3 RAM, Power Down Mode macht da leider immer noch sporadisch Probleme. Ich würde das Board aktuell nur in Verbindung mit DDR2 empfehlen. Kann natürlich auch sein, dass das Board mit meinem Crucial DDR3 nicht so richtig kann, laut Jetway funktionieren Samsung 1066er DDR3 einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke che new

finde diesen threat hier genial !!!!

ich hab auch noch nen 550be hier liegen denn ich probeweise mal so aus spass drinen hatte

ich hab auch die werte noch..... poste ich dann gleich..
auch die stromaufnahme an der steckdose post ich noch
und stepping der jeweiligen cpu...
und natürlich die gesamte hardware...

ich hatte eh vor meinen corsair ddr2 ram weiterzuverwenden auf dem jetway
vielen vielen dank für die info zwecks dem ddr3 ram ;-)
 
Sobald der 600e oder der 605e als boxed-Version (Garantie?) verfügbar ist, werde ich mal direkt mit meinem 5050e einen Vergleich machen, bin schon sehr gespannt. Hat irgendwer ne Ahnung, warum der 600e seit ewigen Zeiten nur bei einem einzigen Shop erhältlich ist?!
 
@ramiretz
Da bin ich ja mal auf deine ganzen Infos gespannt. ;) Vor allem würde mich auch interessieren wie dein X2 550 effizienzmäßig im Vergleich zum X4 955 abschneidet. Ich hatte hier mal nen kleinen Test@OCing gemacht, der X2 550 war ein schlimmer Heizer im Gegensatz zu den beiden X3 720: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12449656&postcount=123

@stna1981
Da bin ich auch gespannt wie der Athlon II X4 "e" sich gegen einen alten Brisbane schlägt. Das ist schon echt merkwürdig dass ein einziger Shop im dt.-sprachigen Raum den 600e führt... ob der Shop oder dessen Distro ne Spezi-Connection zu AMD hat?
 
Wenn er eine Connection zu AMD hätte, würde er dann nicht eher die boxed-Version anbieten? Soweit ich weiß sind doch die Tray-Versionen gar nicht für den Endkunden-Markt gedacht, da nicht von AMD mit einer Garantie abgedeckt. Und allein auf die Gewährleistung verlass ich mich net, daher hab ich bei dem 600e auch noch net zugeschlagen...
 
Ach so du meinst der könnte eher ne Connection zu nem OEM haben? Das klingt eher plausibel.
 
soda

hier mal meine werte :

x4 955BE
3200mhz @ 1,125V
2500mhz @ 1,000V
2100mhz @ 0,900V
800 mhz @ 0,800V

unter voll last 116watt im Idle 57watt

x2 550BE
3100mhz @ 1,100V
2700mhz @ 1,050V
1700mhz @ 0,900V
800 mhz @ 0,800V

unter voll last 93watt im Idle 55watt

Sempron 140
2700mhz @ 1,000V
2100mhz @ 0,950V
1700mhz @ 0,900V
800 mhz @ 0,800V

unter Volllast 73watt im Idle 53watt

x4 9650
2500mhz @ 1,115V
1000mhz @ 0875V
Unter Volllast 123Watt im Idle 51Watt

CPU NB Spannung auf 1.000 Volt (ging bei allen CPUs)


System:
Asus M3N78-EM Mainboard
Thermaltake Litepower 450W (80plus Bronze)
2 x RunCore Pro IV SSD 30GB Platten im Raid 0
3 x NoiseBlocker 12cm Lüfter (CPU-Netzteil-Gehäuse) alle auf 5V laufen
2 x 2GB Corsair Value Select PC2-667 CL5 Ram
1 x Cardreader intern an USB (zieht sich schicke 2,3 Watt das ding)
1 x Haupauge WinTV HVR 3000 DVB-S-T Karte (braucht idle 6 watt)

ich habe das beinahe selbe Hardware Setup (bis auf die Lüfter-hier nur 2 x 70er papst und keine 2 ssd sondern eine 160er 2,5 Fujitsu hdd) nochmal in meinem slimeline htpc. Auch ein anderes Netzteil (BeQuiet TFX 300watt 80plus Bronze das fast 20 Watt weniger verbratet im idle im vergleich zum Thermaltake !!!)

hier konnte ich denn sempron140 folgend betreiben:
2700mhz @ 1,000V
2100mhz @ 0,950V
1700mhz @ 0,900V
800 mhz @ 0,800V

unter voll last 61watt im idle 41watt

z.z werkelt da drinnen jetzt ein 4850E
mit folgenden werten:
2500mhz @ 1.050V
1800mhz @ 0.900V
1000mhz @ 0,800V

Idle 32Watt - Vollast 71Watt

würde mich brennend interessieren wie sich das alles zusammen mit einem jetway combo dann verhält *ggg*

in den Standrechner kommt auf jedenfall ein anderes Netzteil mal rein - denk da auch an ein bequiet V7 300watt atx (is auch ein 80plus Bronze)

PS:Alle Spannungen sind immer Stable getestet, pro Testdurchlauf ca 4h - gemessen mit dem EnergyCheck 3000 an der Steckdose

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

PS: zum C1E Mode auf dem Asus M3N78-EM
funktionierte bei mir bei keiner CPU, ausser bei dem X4 955BE konnte ich mehrverbrauch feststellen da bei aktivem Mode der Kern 4 immerzu mit 13-16 prozent ausgelastet wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
@ramiretz THX für die Ergebnisse aber kommst du mit keinem unter 0,8V oder hast du es nicht getestet?
 
doch doch komme ich schon aber ich kann dann keine wirklichen messbaren Einsparungen am Messgerät mehr feststellen .. beläuft sich dann alles im 0,xx Watt Bereich...

denke da ist das Mainboard dann sicher darann Schuld ..
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Cardreader intern an USB (zieht sich schicke 2,3 Watt das ding)
1 x Haupauge WinTV HVR 3000 DVB-S-T Karte (braucht idle 6 watt)
Und ich habe meinen Cardreader noch gar nicht eingebaut, da weiß ich aber jetzt, was auf mich noch zukommt. :(

Und neulich hatte ich mal meine TV-Karte ausgebaut, das Laufwerk abgeklemmt und das Sys mit nur einem Ram-Riegel betrieben. Damit hatte ich Idle nur 3W weniger; hät ich mehr erwartet.

Ps.: die Tage kommt (passend zum Topic) ein X4 630 :)
 
Das TA790GX A3+ ist ja hier empfohlen worden, jetzt bin ich noch über diesen Test gestoßen.

Hatte mich eigentlich schon entschieden, sehe aber langsam den wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß

nachfrage
 
Interessant wie wenig ein X4 955BE braucht. Die Lasttest sind immer Prime schätze ich mal. Wie hoch wäre das wenn Fullload besteht?
 
Das kommt daher das in den meisten Tests die Stromsparfunktionen nicht berücksichtigt werden.Selbst c´n´q wird nicht immer mit getestet.

Daher solltest du dich lieber auf die Ergebnisse von che new verlassen
 
Naja, sagen wir mal so. Es fehlt einfach an einem richtigem Benchmarktool. Welches HD-Playback testet, Mainstream per Hour Simuliert usw. Weshalb ein separates Tool benötigt wird! Dieses könnte dann die Stromsparmechanismen aufzeigen, welche wirklich aktiv waren. Wäre einfacher mit den Vergleichen. Natürlich kann es nicht den Verbrauch aufzeigen, das geht nur bei Laptops. Aber das würde die Sache wirklich mal einfacher machen. Und am ende muss man sich nicht auf Stockwerte verlassen, die in Tests ja immer benutzt werden. Aber bis sowas berücksichtigt wird, gehen noch ein paar Jahre ins Land und AMD wird, wenn die nicht ihre Stockwerte endlich mal senken immer schlecht gegen Intel aussehen. Und die Masse sieht gerade mal Benchmarks und viel mehr nicht. Wenn sie überhaupt wissen was in der Kiste unterm Tisch drin steckt.
 
Achso, Fullload = CPU + GPU. Bei einem IGP Board interessiert mich das gleich mit. Ich sehe immer wie stark mein ULV CPU an Strom zieht, wenn ich z.B. ein HD Content in 1080p gucke. Ergo zieht in dem Moment ja nicht nur die CPU, sondern auch die GPU Strom. Mag sein, das die CPU bei HD-Content nicht gleich 100% Last hat. Aber 800Mhz reichen teilweise dafür nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, habe heute mal just 4 fan mit f@h cpu udn gpu bei nem 780g und sempron140 @ x2 belastet, vorher spannungen optimiert:
herraus kamen so 55w bei 0.78 phasenwinkel, also grob: 70-71w
 
Fullload wäre dann Prime+FurMark zusammen. Damit bekomme ich im Verbrauch Höchstwerte, die ich aber im Alltagsbetrieb gar nicht erreiche.
 
Fullload wäre dann Prime+FurMark zusammen. Damit bekomme ich im Verbrauch Höchstwerte, die ich aber im Alltagsbetrieb gar nicht erreiche.

Das ist das Worst Case Scenario. Da bekannt ist, das die GPU sich selbst nie mit 100% belastet kommt das diese Art von Test als Maßstab leider nicht in Frage, einfach zu Realitätsfern. Denkbare Scenarios für HTPCs wären eher HD Content Playback. Oder HD Aufnahme, nebenbei habe ich noch nie gemessen, ob das einen Unterschied macht. Office ist ja genügsam und pendelt sich zwischen 800-1200Mhz ein. Wenn man jetzt so etwas in ein Tool packen könnte, zum quasi benchen, wäre das ein guter Ansatz. Wenn es dann noch darauf hinweist, wie viel Frequenz + Spannung Anteilig getestet wurden, und vielleicht die Sparmechanismen auf einer Page sichtbar sind, wäre nicht schlecht. Die Idee ist, das man durchs messen, dann am Ende weiß, was einen der PC im Jahr wirklich an Strom kosten wird. Oh, am Ende könnte dann vielleicht ja doch mal AMD stromsparender sein. Ein Tool hätte den Vorteil, das jeder dieses benutzen kann, und am Ende jeder die selben Testvorausetzungen hat.

Denn es gibt definitiv eine Unbekannte. Zwischen Idle und Last pendelt sich dann der richtige Stromverbrauch ein. Je nach Anwendungsgebiet natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh