@starfighter1954
Wenn ich ehrlich bin würde ich keines der vorgeschlagegen Boards nehmen. Ich habe mittlerweile das ASUS 750a SLI Board kurz angetestet, C1E bewirkt dort nur max. 1,2W Ersparnis... genaue Ergebnisse werde ich noch nachliefern, ingesamt kommt das Board somit aber nicht mal an das von mir getestete Gigabyte 790GX heran.
Das 790GX von ASRock scheint sich (verbrauchstechnisch) auch nicht zu lohnen, da würde ich eher zum günstigeren ASRock A785GMH/128M für ca. 53-54,- greifen (Verfügbarkeit ist noch nicht die beste).
Die Wahl zwischen den CPUs ist fast schon ein Dilemma
Gut zu wissen das auch andere sich nicht wirklich entscheiden können. Für was soll das System denn eingesetzt werden?
gibt es eigentlich auch matx boards ohne IGP die zusätzlich strom verbraucht?
will einen dedizierte grafikkarte für einen htpc nutzen, bzw. was könnt ihr mir da empfehlen das sparsamer ist mit cpu (intel/amd)?
Mir sind keine µATX Boards ohne IGP für Sockel AM2+/AM3 bekannt. Aber laut Mondrial lag das Biostar mit 790GX IGP selbst mit externer Grafikkarte souverän ganz vorne beim Idle-Verbrauch und dabei war noch nicht mal die Phasenabschaltung aktiviert. Ob man dieses top Ergebnis nun auch auf die µATX Boards mit 785G von Biostar übertragen kann ist Spekulation und ich weiß auch nicht ob für dich ein Board ohne HDMI und mit einem mäßigen Sound (ALC662) wie z.B. das Biostar TA785GE 128M geeignet ist. Ansonsten würde ich es mal mit einem 785G von MSI (785GM-E51) oder ASRock (M3A785GMH/128M bzw. A785GMH/128M) versuchen. Was Intel betrifft kann ich keine gesicherten Empfehlungen zu aktuellen Boards geben, da ich davon keines getestet habe und mir auch keine User-Boardvergleiche in dem Stil hier bekannt sind.
Hi
Also das sich GamingPC und Stromsparen ausschließen müssen ist ja mittlerweile bekannt. Ich frage mich wieso der 955BE nicht in diesem Thread großartig auftaucht, ich denke er ist einfach nicht sonderlich gut runter zu takten. Falls doch, wie weit kommt der denn runter im IDLE. Da ich gerne wissen würde viele IDLE man mit einem 955BE/i5 750 + HD5870 schafft. Also wenn ich den Leistungsaufnahmen von Reviews glauben darf, müsste der i5 das ja locker reißen. Wie tief bekommt man mit undervolting und underclocking einen i5 750? Und welches Board eignet sich dazu am besten.
Ich denke spätestens seit dem Erscheinen der HD5000 Reihe muss sich GamerPC und Stromsparen (im Leerlauf) nicht mehr wirklich ausschließen. Der von mir verwendete X3 720@X4 verhält sich nicht anders als jeder andere Phenom II X4 im Idle. Auch der 955BE läuft im Idle standardmäßig mit 800MHz@~1,0V (Cool and Quiet vorausgesetzt), manuell kann man sogar bei nahezu jedem Phenom II-Exemplar auf ca. 0,750 - 0,850V im Leerlauf gehen. Da unterscheiden sich die einzelnen Modelle nur um rund 1-3 Watt im Verbrauch, wichtiger ist wie gesagt das Board.
Dass der 955BE nicht auftaucht liegt eher daran, dass die Leistung wohl oft nicht benötigt wird und/oder der Stromverbrauch unter Last (ohne Undervolting) zu hoch ist. Wobei ich den große echten X4 Modellen alla 945/955 ein höheres Undervolting-Potential zutraue, meine eigenen Undervolting-Ergebnisse mit dem 720BE sind im Vergleich doch recht mau (auf die Vcore bezogen).
Leistungsaufnahme-Messungen von sogenannten Reviews sind etwas zwiespältig, man wird dort, mit extrem seltenen Ausnahmen, nie erfahren was in der Praxis tatsächlich möglich ist, zumindest auf AMD-Systeme bezogen. Ich geb dir ne kleine Kostprobe von dem was ich meine:
http://www.silentpcreview.com/article978-page2.html
Das dort verwendete AMD 790GX Board Asus M4A78T-E ist mit (aber auch ohne) externer Grafikkarte ein wahres Unding was den Verbrauch betrifft, es übertrifft selbst 790FX-Boards:
http://ht4u.net/reviews/2009/gigabyte_785gmt_ud2h/index12.php
http://www.au-ja.de/review-asus-m4a78te-7.phtml
Glücklicherweise wissen wir durch Mondrials Engagement wie z.B. das hier viel debattierte Biostar 790GX im Vergleich zu diesen 790FX Boards von MSI & Gigabyte liegt (dadurch bekommt man ungefähr ne Ahnung davon wo sich das lustige ASUS M4A78T-E einreihen würde):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601047
Und dabei hatte Mondrial die Phasenabschaltung noch nicht mal aktiviert. Vorsichtig geschätzt also min. 20 Watt im Leerlauf verschenkt. Wer hätte das gedacht?
Bei Intel siehts wie üblich weniger "dramatisch" aus, das bei silentpcreview verwendete ASUS P5Q3 mit feinsten Spannungswandler-Bauteilen an CPU-, Chipsatz- und RAM-VRM brauch sich im Vergleich zu anderen Boards nicht zu verstecken:
http://techreport.com/articles.x/14882/12
Sicher, bei Intel wäre mit nem MSI DrMos Pipapo Brettl auch noch bissl was herauszuholen. Aber wer sagt dass mit dem Rekord-Biostar das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Schließlich sind da nur Standard-Mosfets verbaut. AMD Boards kranken zumindest bei den etablierten Mainstream-Herstellern immer noch an der (Bauteile)Qualität/Effizienz und zweit- bis drittklassigen Behandlung. Und diese Tatsache spiegelt sich regelmäßig in massenkompatiblen Standardtests der Magazine wider.
Mit i5-750 Board-Erfahrungen können wir leider (noch) nicht dienen, vielleicht ändert sich das sobald der Clarkdale mit passenden Boards erscheint.
Edit: Natürlich mutet es auch bissl komisch an, das bei spcr ein Q8200s mit 65W TDP bei einem Preis von 180-185,- verwendet wurde. Ein 905e mit ebenfalls 65W TDP zum Preis von 140,- Euro hätte da schon eher gepasst. Aber man wollte ja scheinbar die neuen Athlon II X4 testen oder was auch immer.