QuadCore Ende Juli oder 1333 Mhz C2d ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crysis ? Ein bissel länger sollte er aber schon halten :(
Wenn man die Spannung der CPU nicht anhebt, sollten doch trotzdem 2,8 Ghz drin sein, oder (trotz altem Stepping) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bissel kannst se anheben,nur ich weis net ob 1,40V mit nem LuKümachbar sind,soviel brauchste bei 3 Ghz
 
laut bios hab ich 1,325 -laut cpu-z 1,38
@ 3ghz LUKÜ idle 38-40°C - maximal 58°C

....weiter zu takten hab ich nicht versucht - bin nicht so der OC Profi - und die vorhandene Leistung reicht mehr als aus.

...wie schon erwähnt - im Alltag lass ich ihn auf Standard Vcore @2,8

Greetz Nash:wink:
 
299 EUR. Das wird ja imemr besser. Vielleicht warte ich dann nicht mehr auf das neue Stepping :)
Was bringt das G0 eigentlich für große Vorteile ?
 
G0 kommt offiziell wohl erst 2008...
Was es bringt? Bleibt wesentlich kühler und geht wohl besser zu Ocen..
Wenn du aber "nur" 3GHz rum anpeilst, dann kannst auch gleich zuschlagen ;)
 
laut bios hab ich 1,325 -laut cpu-z 1,38
@ 3ghz LUKÜ idle 38-40°C - maximal 58°C

....weiter zu takten hab ich nicht versucht - bin nicht so der OC Profi - und die vorhandene Leistung reicht mehr als aus.

...wie schon erwähnt - im Alltag lass ich ihn auf Standard Vcore @2,8

Greetz Nash:wink:

2,8 V :eek:
dachte scho,bis ich mir das nochmal durchgelesen habe,Vcore standard wie hastn 2,8 Ghz eingestellt ? 7*400 ?? also du meinst bis 3 Ghz gehts mit nem guten Scythe Kühler... und wie siehts bei 3,2 Ghz aus ?

Wie du sagst die Leistung reicht so oder so aus? selbst mit standard (und da kansnte eigentlich ordentlich geld sparen:
533er Ram statt 667 oder 800,niedrigeres Mainboardmodel (immernoch von gigabyte: DS3 kostet 100 euro,das S3 ist nochmal 15 -20 euro günstiger,DQ6 ca 200 euro) allein davon kansnte 140 euros sparen die beim OCen draufgegangen wären
 
Zuletzt bearbeitet:
G0 kommt offiziell wohl erst 2008...
Was es bringt? Bleibt wesentlich kühler und geht wohl besser zu Ocen..
Wenn du aber "nur" 3GHz rum anpeilst, dann kannst auch gleich zuschlagen ;)

Da habe ich was anderes gehört, nämlich wenige Tage nach der Preissenkung am 22. Juli.
 
Ich nicht, die haben das wieder verändert, sonst hätte ich ja auch gewartet und mir keinen ES organisiert ;)
 
der q6600 steht jetzt schon bei 299€, also sind die 250€ ende des monats denkbar
 
der q6600 steht jetzt schon bei 299€, also sind die 250€ ende des monats denkbar

Die Händler verdienen sich gerade dumm und dämlich an dem Ding. Das Potential für einen Endkundenpreis von 250€ ist schon lange da, aber was bringt das, wenn man sich bei Geizhals immer nur um 1ct unterbieten muss, damit man als erster Händler aufgeführt ist? Was meint ihr, warum hier jeder noch so kleiner Händler bei den Spitzenpreisen mitmachen kann? Weil die Spanne so riesig ist.

Ergo: Unbedingt warten, bis das Ding in faire Preisregionen um 250-260€ gefallen ist!
 
Die Umstellung erfolgt ende Juli, das ist korrekt.
Aber denkt mal nach: Die sind bis jetzt auf den Quadcores sitzen geblieben, weil für 500€ hat die kaum wer gekauft.. die haben noch Mengenweise da..
Und bis die abverkauft sind... und sich dann G0 only durchsetzt..
Vllt. kann man gegen guten Aufpreis ein G0 bei einem OC-Händler vorab erwerben...
 
2,8 V :eek:
dachte scho,bis ich mir das nochmal durchgelesen habe,Vcore standard wie hastn 2,8 Ghz eingestellt ? 7*400 ?? also du meinst bis 3 Ghz gehts mit nem guten Scythe Kühler... und wie siehts bei 3,2 Ghz aus ?

Wie du sagst die Leistung reicht so oder so aus? selbst mit standard (und da kansnte eigentlich ordentlich geld sparen:
533er Ram statt 667 oder 800,niedrigeres Mainboardmodel (immernoch von gigabyte: DS3 kostet 100 euro,das S3 ist nochmal 15 -20 euro günstiger,DQ6 ca 200 euro) allein davon kansnte 140 euros sparen die beim OCen draufgegangen wären

Glaube nicht das er mit der CPU @2,8v überhaupt Spass gehabt hätte ^^
 
Die Umstellung erfolgt ende Juli, das ist korrekt.
Aber denkt mal nach: Die sind bis jetzt auf den Quadcores sitzen geblieben, weil für 500€ hat die kaum wer gekauft.. die haben noch Mengenweise da..
Und bis die abverkauft sind... und sich dann G0 only durchsetzt..
Vllt. kann man gegen guten Aufpreis ein G0 bei einem OC-Händler vorab erwerben...

Was ist denn z.B. so ein OC Shop ? Ich würde da sogar etwas draufzahlen.
 
@ unknown

z.b. trend4pc.de oder pc-tweaker.de, overclockers.de

@ Topic

passt vielleicht nicht so wirklich in den Thread, aber ich werde erstmal auf C2D gehen. Der Quad hat mir da einfach noch zuwenig Energiesparfunktionen. Selbst mit EIST laufen doch alle Kerne noch mit min. 2 Ghz, und wenn einer Volllast hat ziehen alle anderen mit.

Desweiteren glaube ich das die alte FSB Architektur bei 4 Kernen schon nen gewaltigen Flaschenhals darstellt. Grade auch was die Kommunikation zwischen den einzelnen Cores und ihren Caches angeht.

Eine Quad Core wird für mich wohl frühestens auf der AMD Barcelona Platform interessant, bei der alle Cores ihre Spannung und Taktung unabängig voneinander bestimmen können und bis auf 1 Ghz runtergehen. Und als dreingabe gibts da auch noch Hyper Transport, ne Crosbarswitch und L3 Cache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das er mit der CPU @2,8v überhaupt Spass gehabt hätte ^^

Wer weis :d
Hinzugefügter Post:
@ unknown

z.b. trend4pc.de oder pc-tweaker.de, overclockers.de

@ Topic

passt vielleicht nicht so wirklich in den Thread, aber ich werde erstmal auf C2D gehen. Der Quad hat mir da einfach noch zuwenig Energiesparfunktionen. Selbst mit EIST laufen doch alle Kerne noch mit min. 2 Ghz, und wenn einer Volllast hat ziehen alle anderen mit.

Desweiteren glaube ich das die alte FSB Architektur bei 4 Kernen schon nen gewaltigen Flaschenhals darstellt. Grade auch was die Kommunikation zwischen den einzelnen Cores und ihren Caches angeht.

Eine Quad Core wird für mich wohl frühestens auf der AMD Barcelona Platform interessant, bei der alle Cores ihre Spannung und Taktung unabängig voneinander bestimmen können und bis auf 1 Ghz runtergehen. Und als dreingabe gibts da auch noch Hyper Transport, ne Crosbarswitch und L3 Cache ;)

sry,aber vergleichst du grad den Quad mit einem Serverprozzi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weis :d
Hinzugefügter Post:


sry,aber vergleichst du grad den Quad mit einem Serverprozzi?

Barcelona ist die Serverplatform, schon richtig. Aber die wird sich in diesen Bereichen nicht von der Enduser unterscheiden. Mir fallen nur grad die Namen nicht ein ...

Hab mich grad schlau gemacht. Vergiss also Barcelona und denk dir statt dessen einfach "K10-Architektur" oder "Phenom X4" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
bis amd nen brauchbaren chip rausbringt vergeht aber noch einige zeit ;)

ich hol mir den q6600 , weil die preis/leistung einfach unschlagbar ist.
und wer energiesparfunktion nutzen will, nimmt einfach rmclock und gut ist.

achja , der q6600 steht bei 291€
geht schneller als ich dachte.
 
weiß jemand , wie hoch V-Core Spannung 3.0 GHz q6600 sein soll.
 
... und bis brauchbare Software dafür rauskommt vergeht auch noch einige Zeit. Deswegen ja ;)

komisch , gibt schon genug software die von nem quad profitiert.

ich seh aber kein amd chip...
davon abgesehen wird der amd chip vielleicht ja doch nich so rocken wie angekündigt ? gerade die aktuellen benchmarks von amd selber sind ja schon wieder son witz wie die r600 aktion.
aber ich will hier nicht noch weiter ins offtopic rutschen.

bei dem preis des q6600 ende juli kann man sich den sogar als überbrücker holen , falls intel und amd wirklich anfang 2008 was gescheites neues rausbringen.

davon abgesehen will ich die phenom einführungspreise gar nich wissen :d
 
Ich habe so ne Gefühl, dass OC sehr oft von Mainboard abhängig. Teilweise geht es Quadcore ohne V-core Änderung bis 3 Ghz. Ich habe das getestet ca. 24 Stunden.
Aber was ich auf jeden Fall empfehle, exakte Temperatur Messungen, weil CPU-Garantie mit OC fast immer weg ist. Mainboards zeigen falsche Temperatur ( ca. 10-13 C). Und 70 C ist nicht optimal für Q6600 . Dadurch wird CPU nur langsamer und nicht schneller.
Hier Software von Intel Thermal Analysis Tool:
http://www.techpowerup.com/downloads/392d/tat.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja OK, Temps sollte man schon im Auge behalten und es stimmt auch, dass es bei verschiedenen Boards auch unterschiedliche OC-Ergebnisse zu geben scheint.
Allerdings ist das wohl überwiegend aufs over-/undervolten einiger Boards zurückzuführen, so dass man mit der tatsächlichen vcore bei den meisten Boards in etwa gleich liegt (Es sei denn, der FSB vom Board macht irgendwann mal dicht oder so was).

Der größte Faktor ist dennoch die CPU selber. Deshalb wird ja auch oft nach bestimmten Steppings gesucht, oder gleich nach pretested CPUs ...
 
Und woran erkenne ich ein G0 Stepping.
Kann da mal jemand nen Screen oder Bild posten oder nen kompletten Aufschrieb eines Q6600 mal posten. Wäre sehr freundlich.Danke
 
also um nen Q6600 mit G0 stepping zu bekommen,derfste mit sicherheit,sofern se ab 22 juli ausgeliefert werden,bis mitte august warten,bis die alten Lagerbestände weg sind.

@ BBX

nicht mehr wie 1,4V !!! also 3 Ghz is mit ner LuKü möglich allerdings,spar wenn du übertaktet net am board,das P35-DQ6 von gigabyte soll gut sein.obs mitn DS3 und aufwärts hinhaut ka ,evtl mitn DS4.

Wie gesat sobald der Prozzi auf 250 Euros is ,probiers ichs mal aus mit nem DS3.
 
Das wird vor Ende Juli mit Sicherheit nicht der Fall sein dass sie unter 250 Euro fällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh