R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn wir abschweifen:

ich zogg beim freund immer auf einer 6800LE css und bei mir bis vor einer woche auf einer 9600xt. naja, das flackern der ak mit der nvidia ist wirklich nicht schön :fresse:

wenn nvidia da noch was tut, kann ati einpack0rn.

Wieviel hat sich eignetlich bie der Bildquali von der 6er zur 7er Serie getan? Vielleicht gibt es ja eine ähnlich "verbesserung" bei dem g71.
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
Wieviel hat sich eignetlich bie der Bildquali von der 6er zur 7er Serie getan? Vielleicht gibt es ja eine ähnlich "verbesserung" bei dem g71.


Es wurde eher noch schlechter (das AF). Zumindest lässt sich sowas wie TSAA nutzen. Am AA selber war mir nichts aufgefallen.
 
Neues Futter:
http://www.theinquirer.net/?article=28953

MajPay
Zitat:
der unteschied ist eigentlich zu gering zwischen der X1800 und der X1900. die ändern nur die anzahl der shader, die pixelpipes bleiben gleich, das bringt normalerweise die meisste leistung. was bringen mir 11000 punkte im 3dmark. das sind gerade mal 600 punkte mehr als jetzt! sogut wie garnix!

wann kapiert ihr endlich das 3D Mark sogut wie nix mit spieleleistung zu tun hat? ich hab nur 3000PKT(05er) und kann sogut wie alles auf maximalen details spielen. OHNE unter 30fps zu fallen(die meiste zeit)

ps: is ne 9800XXL mit 128MB

Zitat:
Naja mal gucken, was die 7900 sagt

wenn das stimmt was sie sagen, dann wird das ja ein monster ^^

aber nicht ohne grund baut zb apple sogut wie nur ati-karten(chips) ein
http://www.theinquirer.net/?article=28952
 
Zuletzt bearbeitet:
Katrin schrieb:
ja was denn ???

Naja mit ner X1800XT und PE Bios habe ich auch ca 9950pkt im 05er.. dann wär ne X1900XT nicht viel schneller !

Naja mal gucken, was die 7900 sagt ;)

kati

richtig, aber wenn du sie aufs pe bios flashed, kann es sein das die temp der graka weit über 90 grad ansteigt, also würde ich sie nur flashen, wenn du ne wakü hast, da es mit lukü schon eng wird. die gpu geht zwar bis 120 grad, aber ich würde es nicht ausprobieren, wär zu schade wenn so ne graka kaputt geht.
solltest du sie aber putt bekommen---> kauf dir die X1900 :lol: :fresse:
 
extasyinseln schrieb:
richtig, aber wenn du sie aufs pe bios flashed, kann es sein das die temp der graka weit über 90 grad ansteigt, also würde ich sie nur flashen, wenn du ne wakü hast, da es mit lukü schon eng wird. die gpu geht zwar bis 120 grad, aber ich würde es nicht ausprobieren, wär zu schade wenn so ne graka kaputt geht.
solltest du sie aber putt bekommen---> kauf dir die X1900 :lol: :fresse:


kühle mit Wasser.... aber selbst mit dem Orginal Lüfter hatte ich nie mehr als 80°C... denn ab 80°C hat der Lüfter höher gedreht .. 45% glaube ich...

da die PE den gleichen Lüfter hat, wird die Lüftersteuerung sicher eher hochdrehen

Kati
 
Mit dem PE Bios habe ich schon ca 10000 Punkte (9990), und die Temp. ist auch bei mir höhstens 80 °C.
Wenn die neuen Karten auch net mehr haben, wart ich lieber....
Und wer sagt denn, das die x1900 kühler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt höchstens sein, dass der Fertigungsprozess verbessert wurde und der jetzt weniger Abwärme produziert. Der G70 hat ja noch das 110 nm Verfahren und scheint kühler zu bleiben als die Ati Karten mit 90 nm. Also müsste da noch was gehen. Glaube aber nicht so daran.

Die haben ja auch dn Takt gleich gelasen. Ist wohl gleich warm/wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie das ausgeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die 3dmurks werte sind wohl eher ernüchternd. von einer "richtigen mehrleistung" gegenüber der x1800xt kann man da wohl nicht reden. aber mal schauen... da braucht man den besitz einer x1800xt wirklich nicht bereuen.
 
Der Benchmark begeistert mich !

Mal sehe wie die Temps GPU & PCB sind , das hatte mir beim R520 nicht gefallen , wenn das OC prinzipell viel bringt , dann mit Wakü.

Mit nem @ FX-57 müsste man ja dann auch so 11.500 - 12.000 Points haben

ned schlecht , 2x GT Niveau

Hat schon jemand was von Preisen gehört ?

Greetz Koyote008
 
ja, findest die benchwerte echt begeisternd? ich eher nicht... ich erreiche mit meiner x1800xt 10440 points bei 735MHZ gpu und 865MHZ ram mit nem venice @ 2,9GHZ die x1900 geoced, wenn man ein wenig spekuliert keine 1500 punkte mehr das is ehrlich gesagt ein witz! die temp wird wohl auf ähnlich hohem niveau liegen, warum sollte dies beim r580 anders sein? mich jukts nicht, ich kühl eh mit wakü...

EDIT:
bin schon auf nvidias g71 geschoss gespannt:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
P3t schrieb:
naja die 3dmurks werte sind wohl eher ernüchternd. von einer "richtigen mehrleistung" gegenüber der x1800xt kann man da wohl nicht reden. aber mal schauen... da braucht man den besitz einer x1800xt wirklich nicht bereuen.


Was hast du erwartet? 15000? Die 7800 GTX hat "nur" 500 Punkte mehr als die 7800 GT. Das nur mal so als Vergleich. Und bei der Punktzahl über 10000 gibt es schon eine mächtige CPU Limitierung. Sieht man schön an den Sli Tests. Die GTX 512 im Sli nur 13000 mit nem X2 4800+. Gerade mal 1000 Punkte mehr als die 7800 GT Sli. 1024x768 ohne AA&AF sind einfach nicht fordernd. Das sollte doch langsam mal bekannt sein.
 
ich?... ich hab mir vom x1900 sowieso nicht viel erwartet. huhu??? wir sprechen hier nicht von sli sondern von einer einzellnen x1900 karte! und die ist bei weitem nicht vergleichbar cpu limitiert wie ein verbund aus 2 7800gtx 512. das sollte eigentlich auch bekannt sein. und ob ich meine cpu mit 2,7ghz oder mit 2,9ghz takte, das macht beim 3dmark05 mit ner x1800xt nicht viel aus und die ist wohl eher mit der x1900 vergleichbar als ein verbund aus 2 nvidia grakas die im sli laufen.
 
P3t schrieb:
ja, findest die benchwerte echt begeisternd? ich eher nicht... ich erreiche mit meiner x1800xt 10440 points bei 735MHZ gpu und 865MHZ ram mit nem venice @ 2,9GHZ die x1900 geoced, wenn man ein wenig spekuliert keine 1500 punkte mehr das is ehrlich gesagt ein witz! die temp wird wohl auf ähnlich hohem niveau liegen, warum sollte dies beim r580 anders sein? mich jukts nicht, ich kühl eh mit wakü...

EDIT:
bin schon auf nvidias g71 geschoss gespannt:coolblue:



Japp , im nicht übertakteten Zustand mit nem @ FX-57 ist es okay ,
wenn man 1.500 Points mehr hat , ide 1800xt 512MB hat schon im 3D05
performt.

Spannender iss es INGAME bei 1280x960 , wenn sich gegenüber dem
1024x768 3DMurks die Mehrpunkzahl linear erhöht.

Dann wäre die Karte bei Gamerelevanten Einstellungen 20% schneller als die
1800XT , und mehr habe ich auch nicht erwartet.

Greetz Koyote008
 
P3t schrieb:
ich?... ich hab mir vom x1900 sowieso nicht viel erwartet. huhu??? wir sprechen hier nicht von sli sondern von einer einzellnen x1900 karte! und die ist bei weitem nicht vergleichbar cpu limitiert wie ein verbund aus 2 7800gtx 512. das sollte eigentlich auch bekannt sein. und ob ich meine cpu mit 2,7ghz oder mit 2,9ghz takte, das macht beim 3dmark05 mit ner x1800xt nicht viel aus und die ist wohl eher mit der x1900 vergleichbar als ein verbund aus 2 nvidia grakas die im sli laufen.


Natürlich sprechen wir von der X1900. Sli war als Bespiel. Sollte doch erkennbar sein. Nochmal: Wenn die GTX 512 Sli nur auf 13000 Punkte kommt, dann kann eine einzelne X1900XT nicht viel mehr schaffen, weil es CPU limitiert ist. Deshalb kann man bei den 11100 Punkten (noch) nicht von Enttäuschung sprechen. Da muss man andere settings und vorallem game benches abwarten. Ein riesiger Sprung durch die ALU Verdreifachung war ohnehin nie zu erwarten gewesen.
 
Die Benches sind wirklich arm.. 1,5k mehr? Sowas erwarte ich von einer PE Version oder so.. aber nicht von nem großartig gepriesenen RefreshChip. Die 13k hätte man meiner Meinung nach knacken sollen, aber mal abwarten, wie sich das Teil in Games schlägt!
 
hmmm... ob es sich dann lohn von einer X1800XT mit PE Bios umzusteigen ?.. hmmm.... ich dachte auch so an 13000pkt...

Kati
 
Katrin schrieb:
hmmm... ob es sich dann lohn von einer X1800XT mit PE Bios umzusteigen ?.. hmmm.... ich dachte auch so an 13000pkt...

Kati


Ich würde net umsteigen.. warum auch? Man macht locker 200 Euro Verlust für paar FPS mehr? Wers hat... mit ner 1800 kann man alles flüssig zocken heute... zudem bringt die x1900 nicht mal neue Features mit sich, von daher... ne
 
WulleWuu schrieb:
Ich würde net umsteigen.. warum auch? Man macht locker 200 Euro Verlust für paar FPS mehr? Wers hat... mit ner 1800 kann man alles flüssig zocken heute... zudem bringt die x1900 nicht mal neue Features mit sich, von daher... ne

irgendwie damals "fast" wie bei X800 vs. X850, finde ich !


Hab mir damals auch keine X850 gekaut, als ich noch ne X800 hatte...

Ich gucke, was die XTX kostet Ende Februar ! und dann guck ich mal, ob es sich lohnt umzusteigen

Kati
 
Katrin schrieb:
irgendwie damals "fast" wie bei X800 vs. X850, finde ich !


Hab mir damals auch keine X850 gekaut, als ich noch ne X800 hatte...

Ich gucke, was die XTX kostet Ende Februar ! und dann guck ich mal, ob es sich lohnt umzusteigen

Kati
würd sich eher lohnen auf den G71 umzusteigen,
ich vermute mal das er schneller ist weil er auch später kommt,
wenn ich ne x180xt hätte würd ich zocken bis das ding den geist aufgibt das heist mindestens 2 jahre voll geoced,
ich denk die karte hat genug power für die games die dieses jahr erscheinen.
jedenfalls mit 1280x1024 full AA/AF
 
Night<eye> schrieb:
würd sich eher lohnen auf den G71 umzusteigen,
ich vermute mal das er schneller ist weil er auch später kommt,
wenn ich ne x180xt hätte würd ich zocken bis das ding den geist aufgibt das heist mindestens 2 jahre voll geoced,
ich denk die karte hat genug power für die games die dieses jahr erscheinen.
jedenfalls mit 1280x1024 full AA/AF

1280x1024 full AA/AF, damit zocke ich ja.. und naja... ich könnte mir irgendwie vorstellen, das die X1800 schwächeln wird... Ende des Jahres.. besonders bei Games wo es sehr auf die Shader ankommt. WO die X1900 vielleicht nen Vorteil haben könnte...


Aber erstmal will ich genau wissen, was der G71 bringt..

kati
 
Katrin schrieb:
1280x1024 full AA/AF, damit zocke ich ja.. und naja... ich könnte mir irgendwie vorstellen, das die X1800 schwächeln wird... Ende des Jahres.. besonders bei Games wo es sehr auf die Shader ankommt. WO die X1900 vielleicht nen Vorteil haben könnte...


Aber erstmal will ich genau wissen, was der G71 bringt..

kati
richtig bin auch gespannt,
nunja ich denke ende des jahres gehts schon wieder heiss um die neuen grafik karten Generation her ;)
würd an deiner stelle jeden monat 40 euro zurück legen und dann die 8800Ultra bzw GTX oder 11800XT kaufen :)
mfg Night
 
WulleWuu schrieb:
Die Benches sind wirklich arm.. 1,5k mehr? Sowas erwarte ich von einer PE Version oder so.. aber nicht von nem großartig gepriesenen RefreshChip. Die 13k hätte man meiner Meinung nach knacken sollen, aber mal abwarten, wie sich das Teil in Games schlägt!


Nicht richtig gelesen? GTX 512 Sli schaffte 12955 Punkte mit nem X2 4800+ bei techreport. Eine einzelne X1900XT soll nun 13000 schaffen? Ist dir die CPU Limitierung mal in den Sinn gekommen in 1024x768 ohne AA&AF?
 
Katrin schrieb:
...Aber erstmal will ich genau wissen, was der G71 bringt...

Mal schauen, was von beiden kommt ob ATI oder NIVIDA die Graka die am meisten Power hinlegt wird gekauft, oder doch vielleicht auf R600 und G80 warten... :hmm:
Hoffe nur das die ganze Kraftprotzerei nicht auf die Grafik Quallität geht und diese Moster auch nicht allzu heiss werden im 3D Stress. ;)

mfg
 
Wenn ihr die Karten nicht schnell genug findet wartet doch auf die X1900 XT PE die zum launchday von G71 realesd wird.:bigok:
Eine 7900 GTX kann von mir aus noch so schnell sein wenn die Karte nicht>HDR-AA-HQ-AF-bessere Bildqualität bietet würde ich mir die Karte nicht kaufen weils sich nicht lohnt.HDR-AA solls angeblich erst mit denn G80 geben:(

Was meint ihr dazu,würdet ihr euch ein G71 kaufen der vielleicht ein bisschen schneller ist als eine X1900 XTX dafür aber keine neuen Futures besitzt?Wenn Nvidia wirklich nichts an der Bildquali dreht bin ich wirklich sauer.:d;);(

Anmerkung:Ich habe letztens bei ein Kumpel HQ-AF in Aktion gesehen:eek: es sieht einfach umwerfend aus.In WOW ist HQ-AF wirklich ein segen.:eek: Überzeugt euch selbst das Rult aber derbe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh