R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix 2-3Monate. Wenn die X1900 Ende Januar-Anfang Februar erscheint kommt der G71 max 1-1 1/2 Monate später....hoffe aber schon von jetzt an in max einem Monat ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der erste Post wurde auch ein bischen verändert :d Hier soll ja schließlich Ordnung sein..

@Supermax2003
Ich denke doch eher zur Cebit 2006 vom 9-15 März..
 
Nein Cebit ist zu spät:heul: Tut doch was:hail:
Übrigends immernoch keine dicken Tests zur X1900? Na wann denn endlich:o
 
Die 7900 soll erstmals auf der Cebit (9.-25. März) vorgestellt werden, eher wird das wohl auch nichts....
 
9.-25. März? Omg machts bloß nicht immer später :( Spätestens der 9. hat mir schon gereicht :(
 
horre schrieb:
...Ich find schon echt nicht mehr nomral dann wird hier schon vom R600 und G80 gesprochen, wenn der vorherige aso R580 G71 no ned mal heruasen ist und der davorherige au ned mal gescheid Liefebrar ist!!!!...

Na ja ich meine mal das die 1900 XT und die 7900 GTX einfach nochmal ne aufgebohrte alte Architektur haben, für ATI und NIVIDA gut um zu lernen was für PCB und Kühllösungen für die next Gen. an Karten zu verbauen ist. Eigentlich ohne viel neues mit dabei. Und ich sehe es so das wenn NIVIDA es schafft den 90 nm Prozess umzusetzen wie es ATI es jetzt schon ein halbes Jahr macht, so bekommen wir diesen Sommer wieder einmal was ganz neues wo rauf wir uns richtig freuen können das zu kaufen...:drool:

mfg
 
mirko10 schrieb:
Bloß nicht :eek: Dann schlagen sich die NVIDIA&Ati User noch die Köpfe ein und macht das ganze nur noch mehr unübersichtlicher. Der G71 kommt ausserdem 2-3 Monate später.

€: zu spät


2-3 Monate später ,
na mal gucken wann der R580 verfügbar ist ,

einigen wir uns mal auf 2 Monate , was natürlich
ein Nachteil ist :wink:

Greetz Koyote008
 
Habe hier noch was sehr schönes gefunden, so könnte es sein ist aber nicht zu 100 Prozent sicher das diese Bechmarks stimmen ... also mit Vorsicht zu geniessen gelle ... :hmm:

3D Mark 05 von der 1900 XT und 7900 GTX : Screenshot - 15_01_2006 , 00_51_17.png


So nun könnt ihr weiter Diskutieren ... :love:

mfg
 
SOLDIER schrieb:
Na ja ich meine mal das die 1900 XT und die 7900 GTX einfach nochmal ne aufgebohrte alte Architektur haben,

mfg

Da muss ich dich leider entäuschen.;)Nvidia hinkt was future´s angeht hinterher,Ati köntte aus denn R520 schon eine*Unfined Shader Architektur* bauen.Nvidia wird mit denn G80 einen neuen Chip präsentieren.
 
SOLDIER schrieb:
Habe hier noch was sehr schönes gefunden, so könnte es sein ist aber nicht zu 100 Prozent sicher das diese Bechmarks stimmen ... also mit Vorsicht zu geniessen gelle ... :hmm:

3D Mark 05 von der 1900 XT und 7900 GTX : Anhang anzeigen 17620


So nun könnt ihr weiter Diskutieren ... :love:

mfg

Da gibt es nichts zu diskutieren, es gibt weder eine X1900 noch eine 7900, von da an sinnlos...auf die ersten benchs von seriösen Seiten warten, am besten noch auf User-Benchs warten...das sagt immer noch am meisten aus ;)
 
@ Di Canio

Och schon klar, weiss schon.

@ hotracer

Diese Liste ist bei Hexus online, jo hast recht User holen noch mehr raus. :lol:

mfg
 
3dmark05 wird halt von der cpu wieder ausgebremst also is das schon mal ein schlechter vergleich, und 2tens. gibt es schon die x1900 bzw. 7900 ?? wahrscheinlich nicht.

die ergebnisse sind reine spekulation, daher abwarten und teetrinken und sich auf den 3dmark06 freuen :fresse:

EDIT: ich bin da sehr optimistisch wegen der presentation des nvidia g71 auf der cebit, es gab in der vergangenheit schon viele solcher versprechen von nvidia :(

naja wenn er dann doch mal kommt dann wenigstens richtig (sofortige verfügbarkeit) :d , hat ja auch was gutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es mittlerweile traurig, dass die Kartenhersteller AGP aussterben lassen...aber die sitzen nunmal am Hahn und können den einfach mal zu drehen...Ich bin gespannt ob die X1900 oder 7900 für AGP rauskommt, aber da bin ich in der Hinsicht sehr pessimistisch.
Eigentlich eine Frechheit, aber nunja...sind ja bloß die Kunden die dafür bluten müssen :rolleyes:
 
MajPay schrieb:
Zitat:
ist die Karte nicht sogar schwächer als ne 9800Pro ?

nein, besser... ein bischen(is r360 drauf).

[OT]
also wer so einen Unsinn verzapft, disqualifiziert sich in meinen Augen zum Thema Grafikkarten.:shot:

ein 9800XL war und ist nie schneller gewesen als eine 9800pro, liegt zwischen 9700pro und 9800pro.War ursprünglich eine reine OEM Karte, mehr nicht. r360 GPUs`wurden später auf beiden verbaut, da r350 eingestellt wurde.
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir in dieses thread eig auch die infos zu den neuen Mid ranges posten ?
die 7600GTX soll ja schon im februar vorgestellt werden
 
King Bill schrieb:
... gibt es schon die x1900 bzw. 7900 ?? wahrscheinlich nicht...

...die ergebnisse sind reine spekulation, daher abwarten und teetrinken und sich auf den 3dmark06 freuen ...

Wie es die Karten noch nicht gibt, haben wir ja auch noch keinen 3D Mark 06 da, ist schon mal klar. Und das der 3D Mark 06 auch von PHYSX Karten unterstützt wird zur Entlastung der GPU und CPU wurde ja auch schon mit angekündigt. ;)

Die PHYSX Karte von AGEIA :Physx.jpgundPhysx 2.jpg

mfg
 
Wieviel soll denn so ne Physx Karte kosten und wieviel Power bringt die der CPU wirklich?
Aber wie gesagt: März ist zu spät für die 7900. Wenn das so eintritt werd ich zum TIER :fire:
Nvidia muss doch direkt im Februar die 7900 hinterherfeuern:o
 
Supermax2003 schrieb:
Wieviel soll denn so ne Physx Karte kosten und wieviel Power bringt die der CPU wirklich?
Aber wie gesagt: März ist zu spät für die 7900. Wenn das so eintritt werd ich zum TIER :fire:
Nvidia muss doch direkt im Februar die 7900 hinterherfeuern:o


Vielleicht kann Nvidia noch nicht.Irgend wann wird die 7900 schon kommen.
 
Supermax2003 schrieb:
Wieviel soll denn so ne Physx Karte kosten und wieviel Power bringt die der CPU wirklich?
Aber wie gesagt: März ist zu spät für die 7900. Wenn das so eintritt werd ich zum TIER :fire:
Nvidia muss doch direkt im Februar die 7900 hinterherfeuern:o
ach nvidia muss nicht,
Nvidia war 2005 auch nen paar Monate der eingeschränkte König,
ist nich schlimm :)
man sollte halt lieber Sparen, und wenn man das geld schon hat darf man sich freuen wie auf Weinachten und sollte sich am besten mit nem schönen game beschäftigen :)
 
@Soldier

Leider bringen die Physik Karten erst etwas , wenn das Game per Engine
unterstützt , bis dies Marktgerecht ist vergeht noch mindestens 1Jahr.

Bin schon lange heiss auf so ein Teil , beim 3D06 kann man wenigstens abschätzen was es bringt an Performance.

Wäre schön , bringt sicher mehr 200-250€ für diese Karte auszugeben,
als Haufen Mehrkohle fürn Prozessor wegen 200 Mhz und OC auszugeben.

Bin gespannt , genauso wie auf den R580 und G71.

Wenn der G71 erst Anfang April verfügbar ist und der R580 Anfang Februar ,
werde ich erstmal den R580 geniessen und beäugen.

Ja das Jahr 2006 wird zum Ende des Jahres hin ziemlich interessannt anHardware und Games , vor allem was für 2007 ansteht.

Greetz Koyote008
 
Was weiß man denn schon alles von der Physx? Braucht man nachher ein neues Board oder reicht ein BIOS-update? Schnittstelle ist PCI, oder? Was wird mehr bringen Ageia oder Havok?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChiefCecker

Es wird zwei verschidene Versionen geben der Physx, wobei die kleinere zuerst kommt so auf Februar angekündigt, wegen 3D Mark 06 später noch ne grössere. Kein BIOS up-date kein neues Bord einfach ein freier PCI Steckplatz für die kleine. ;)

@ Koyote008

Der Quellcode für Physx bekommen alle Gameprogramierer Gratis damit sie den Code in ihre mit einbauen können. Zusammen mit der Unreal 3 Engine sollten wahnsinns Effeke möglich sein. :drool:

Natürlich können die neueren Karten das auch ein Stück weit, gehen jedoch mit der Leistung in die Knie wenns drauf an kommt. Wir werden es sicher bald an tests vergleichen können meine ich mal. :hmm:

mfg
 
das mit den physik karten ist schon alt,
mal ne dumme frage, ich wusste das mal aber habs wieder vergessen,
wie war das bei SLI und 2 Monitoren gleichzeitig,
das ging doch oder ? musste man einen Moni an eine karte anschließen oder beide Monis an eine Karte ?
oder geht das doch nicht mit SLI und Dual Monitorung gleichzeitig ?
 
@Koyote008: Hey bloß nicht Anfang April:mad: Anfang April wirds sowieso nicht....die wird spätestens auf der Cebit vorgeführt und auch verfügbar sein sodass man die Graka gleich von der Cebit mitnehmen kann^^

Und gerade im März kommen sehr viele Games soweit ich weiß. Wenn man sich schon so ne Graka jetzt zulegt dann doch wohl hoffentlich vor den ganzen Spielen:wall:

Edit: Ich hoffe es gibt wieder sofort ne schöne XFX 7900Ultra die dann gleich höher getaktet ist, man aber trotzdem Garantie hat :d Man das Ding wird bestimmt so abgehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2003 schrieb:
@Koyote008: Hey bloß nicht Anfang April:mad: Anfang April wirds sowieso nicht....die wird spätestens auf der Cebit vorgeführt und auch verfügbar sein sodass man die Graka gleich von der Cebit mitnehmen kann^^

Und gerade im März kommen sehr viele Games soweit ich weiß. Wenn man sich schon so ne Graka jetzt zulegt dann doch wohl hoffentlich vor den ganzen Spielen:wall:

Edit: Ich hoffe es gibt wieder sofort ne schöne XFX 7900Ultra die dann gleich höher getaktet ist, man aber trotzdem Garantie hat :d Man das Ding wird bestimmt so abgehen :d
kannst du meine frage evtl beantworten ?
 
Normalerweise gehts mit SLI nur muss das Board diese Möglichkeit auch unterstützen glaub ich.
Dann kannst du wenns eine Graka unterstützt auch beide Monitore an die eine Graka stecken, oder vielleicht auch einen an jede Graka....so sicher bin ich mir da nicht ^^
 
mhhh die physikkarte verwirrt mich wieder total.

kommt die nun oder nicht ? soviel ich weis hat der chip 125 mio trasistoren und 128 mb gddr3. nun aber wie schon die geschichte der grafikkartenschnittstellen zeigt hat die pci schnittstelle dafür doch eigendlich viel zu wenig bandbreite für die physikkarte?

acuh wegen den gleichzeitigen hin ud rücklauf der daten, es muss ja schließlich mit der cpu abgesprochen werden und muss dann ja auch noch zur grafikkarte geleitet werden.

ich bin da halt noch sehr skeptisch, vielleicht wäre die idee mit den chip aufs mainboard oder auf die grakkarte zu bauen sinnvoller gewesen

meine devise is "abwarten und auf tests warten" :d
 
es gab doch mal bilder von einer karte die pci und einen pcie1x anschluss hatte oder ?

also wird es denk ich mal zum launch der karte (falls die den irgendwann mal kommen) auch eine pcie version geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh