R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage ?

Warum seit Ihr enttäuscht weil der R580 gegenüber dem R520 , jeweils unübertaktet , "nur" ca. 1.5k - 2k mehr macht ... mit nem mittlerweile eher normalen @ FX-57 beim 3D05.

Mein Gott , das sind Benchmarks ala 1024x768 , und kaum filtern , da
limitiert die CPU , meine beiden GT machen 12.100 Points .... und bei 1280x1024 eben noch 11.100 Points.

Deswegen muss man es erstmal wohlwollend aufnehmen und abwarten was bei Gamerelevanten Einstellungen bei raus kommt.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht ......

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verstehe die leute nicht die ausreichend speed mit der momentanen graka haben und kaum zocken aber dennoch immer die neuste haben wollen ;)
 
Night<eye> schrieb:
richtig bin auch gespannt,
nunja ich denke ende des jahres gehts schon wieder heiss um die neuen grafik karten Generation her ;)
würd an deiner stelle jeden monat 40 euro zurück legen und dann die 8800Ultra bzw GTX oder 11800XT kaufen :)
mfg Night


die 11800XT ? wtf ? wann bitte kommt die raus ? gibts da schon näherere infos zu ?
aber hört sich nice an ..:drool:
 
Koyote008 schrieb:
Ich habe mal ne Frage ?

Warum seit Ihr enttäuscht weil der R580 gegenüber dem R520 , jeweils unübertaktet , "nur" ca. 1.5k - 2k mehr macht ... mit nem mittlerweile eher normalen @ FX-57 beim 3D05.

Mein Gott , das sind Benchmarks ala 1024x768 , und kaum filtern , da
limitiert die CPU , meine beiden GT machen 12.100 Points .... und bei 1280x1024 eben noch 11.100 Points.

Deswegen muss man es erstmal wohlwollend aufnehmen und abwarten was bei Gamerelevanten Einstellungen bei raus kommt.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht ......

Greetz Koyote008

Danke! Endlich hat es jemand richtig erkannt.
 
Night<eye> schrieb:
ich verstehe die leute nicht die ausreichend speed mit der momentanen graka haben und kaum zocken aber dennoch immer die neuste haben wollen ;)

Ganz einfach weil ich die kommenden Games QUAKE WARS, PREY, und GEARS OF WAR mit der besten Quallität zoggen möchte, und so flüssig wie nur möglich...:coolblue:

Da schau selber mal : 4456_14_01_2006.jpgundo_prey-3.jpg

mfg
 
hmm das rechte sieht aus wie Doom 3 Engine nur bischen optimierter :)
ich liebe Doom 3 :love:
aber was ich nicht verstehe ist wenn jemand zb ne X1800XT 512mb hat und sich den X1900XT 512mb holt obwohl der nur ein paar fps bringen würde, weiss nicht obs so sein wird aber vermutung liegt nun mal sehr stark so,
daher lohnt es sich doch nicht 200 euro für 20 fps mehr zu investieren, so meine meinung :)
 
Night<eye> schrieb:
hmm das rechte sieht aus wie Doom 3 Engine nur bischen optimierter :)
ich liebe Doom 3 :love:
aber was ich nicht verstehe ist wenn jemand zb ne X1800XT 512mb hat und sich den X1900XT 512mb holt obwohl der nur ein paar fps bringen würde, weiss nicht obs so sein wird aber vermutung liegt nun mal sehr stark so,
daher lohnt es sich doch nicht 200 euro für 20 fps mehr zu investieren, so meine meinung :)


du musst da mal so sehen !!

Die X1800er karten werden stark an Wert verlieren mit der Zeit.. die X1900er Karten bleiben länger aktuell...

Ich will den Tausch nicht wegen den paar fps !.. Sondern es geht mir um den Wertverlust..
 
ich glaube nicht das die X1800XT für 200 euro weniger zu haben werden sind nachdem der X1900XT verfügbar ist :)
wenn ja kaufe ich mir direkt mal eine.
wenn das Wirklich so wäre das ne X1800XT mehr als 100 euro billiger wird wär das nur gut für uns end Kunden.
warum kaufen sich sonnst so viele leute eine 7800GT statt 7800GTX :)
ist so die selbe spanne könnte man sagen :)
für die high end performance user würde ich SLI empfehlen,
wer nicht auf die ATI features verzichten will kann getroßt zur X1900XT greifen,
weil Crossfire rendiert sich leider noch garnicht gut..
mfg Night :wink:
 
QUAKE WARS und PREY kommen mit ner modifizierten Doom3 Engine daher. GEARS OF WAR hat da schon die Unreal 3-Engine deshalb wird es sollche Grakas auch brauchen, ich sagte auch vor einem Jahr das mehr 512 Mb Karten Verkauft werden diese wird es jetzt auch bald brauchen. :drool:

So geil die Unreal 3-Engine:o_01_3970977110921633.jpgund4356_13_01_2006.jpg

mfg
 
Ja schon, aba die Bilder sind doch sicherlich vorgerendert....
 
Direct X 10 sprich Shader 4.0 Karten können das, allso der R600 von ATI oder der G80 von NIVIDA. Bei welcher es besser aussehen wird werden wir diesen Sommer genau wissen, ich meine mal bei ATI sie geben sich was Bild Qualli angeht mehr mühe sind dafür nicht immer die schnellsten. :haha:

mfg
 
Katrin schrieb:
du musst da mal so sehen !!

Die X1800er karten werden stark an Wert verlieren mit der Zeit.. die X1900er Karten bleiben länger aktuell...

Ich will den Tausch nicht wegen den paar fps !.. Sondern es geht mir um den Wertverlust..
Na, wenn die X1900 nicht soo viel schneller ist, wird die X1800 auch net so krassen Wertverlust haben..
Ich mach das zwar auch immer so ähnlich, jedoch wenn man bedenkt das man jetzt bei Tausch schon ca 200 Euro Verlust macht, ist es doch dasselbe, als wenn ich später den verlust habe...der Vorteil ist halt, immer das beste....
 
muß ja nicht jeder mit 20aa+20af zocken. aber zu allen umsteigern anfang febr. bietet mir ruhig eure x1800xt an.ich warte auf den 1900er launch :)
 
Also wenn ich ne 7800GTX oder ne X1800 hätte würd ich auch keine neue kaufen. Aber von ner 6800GT werd ich schon auf 7900 umsteigen.
Auch weil die 6800GT jetzt noch 250-300Euro bringt, später nicht mehr ^^
Und die 7900 wird sicher 1Monat vor der 8800 auch noch ziemlich viel wert sein, sofern sie nicht mehr lieferbar ist rennen se doch alle zu Ebay und überbieten sich in die Tausend :d
Aber genau sowas wie Prey und Enemy Territory und UT2007 und Elder Scrolls und auch viele Strategiegames mit angenehmer Grafik möchte ich schön flüssig daddeln :)
 
Die beiden Grakas, also 7900 Gtx oder Ultra und die X1900xtx, werden ungefäht gleich schnell sein.
Die 7900ultra hat insgesamt 32 Pixelprozessoren(Achtung Pixelprozessoren nicht Pipes!), die X1900xtx hat 48 Pixelprozessoren aber dafür weniger Takt.

Ich werde mir noch keine neue Graka holen, mir reicht meine X800xt noch vollkommen aus.

mfg Nakai
 
Es ist doch sowieso noch sogut wie nix über die 7900 100% sicher aber wenn man manchen Gerüchten glauben darf hat sie doch 32 PIPELINES und net pixelprozessoren.....
 
Nakai schrieb:
Die beiden Grakas, also 7900 Gtx oder Ultra und die X1900xtx, werden ungefäht gleich schnell sein.
Die 7900ultra hat insgesamt 32 Pixelprozessoren(Achtung Pixelprozessoren nicht Pipes!), die X1900xtx hat 48 Pixelprozessoren aber dafür weniger Takt.

Ich werde mir noch keine neue Graka holen, mir reicht meine X800xt noch vollkommen aus.

mfg Nakai

Naja ... zumindest bei geringen Auflösung und wenig filtern scheint der G71
klar schneller als der R580 (3D Murks 05) , der rest wird sich zeigen , bei Gamerelevanten Einstellungen kann es sich stark ändern , jenachdem ob Nvidia an der AF Optimierung etwas ändern will ... oder eben nicht.

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Nakai schrieb:
Die beiden Grakas, also 7900 Gtx oder Ultra und die X1900xtx, werden ungefäht gleich schnell sein.
Die 7900ultra hat insgesamt 32 Pixelprozessoren(Achtung Pixelprozessoren nicht Pipes!), die X1900xtx hat 48 Pixelprozessoren aber dafür weniger Takt.

Ich werde mir noch keine neue Graka holen, mir reicht meine X800xt noch vollkommen aus.

mfg Nakai


halte ich jetzt mal für ne wage vermutung. die karten unterscheiden sich ja nicht nur durch diese beiden aspekte. außerdem gehen ati und nvidia da zwei leicht verschiedene wege. ich tippe mal darauf, dass die richtige strategie und das vermeiden von paperlaunches letztendlich entscheiden werden, wer die nase vorn hat.

die 6er generation von nvidia war schließlich dank verschiedener aspekte (sli, sm3, 6600gt killt x700pro) am ende erfolgreicher in punkto verkaufszahlen als die x800/850er, die performancemäßig am ende die nase vorn hatten.
 
Man ich hoffe nicht, dass die 7900 erst im März kommt. Scheint wohl jetzt schon fast sicher zu sein wegen der Cebit :(:(
Nicht nur wegen dem Kauf selbst sondern auch wegen dem Vergleich X1900 und 7900 hätt ich gerne, dass die 7900 bis spätestens mitte Februar da ist ^^
 
Mhh, da hats du recht!
Naja was Ati bis jetzt geliefert hat, war nicht gerade sehr gut.

Das mit 6600gt hat die X700pro besiegt ist nicht ganz richtig.
Man sollte doch nicht das stärkste Modell der 6600gt-Serie mit dem nicht stärksten Modell der X700-Serie vergleichen.
Die X700xt ist der 6600gt sogar gleichgekommen, leider war diese Karte nur für Pcie vorgesehen, was ein Fehler war, zum Schluss kam diese Karte kaum in den Handel.

mfg Nakai
 
Ich find schon echt nicht mehr nomral dann wird hier schon vom R600 und G80 gesprochen, wenn der vorherige aso R580 G71 no ned mal heruasen ist und der davorherige au ned mal gescheid Liefebrar ist!!!!

Warum könnt ihr ned einfach abwarten und dann sehr ihr ja das die so und so schnell sind wenns es sie dann irgedwann zum kaufen gibt!
 
Ja ne über den R600 oder den G80 darf hier eigentlich definitiv nicht spekuliert werden. Hier SOLL es NUR um den R580 gehen nur ist halt der G71 damit verbunden da er das Konkurrenzprodukt ist ^^
Aber G80....um Gottes Willen bloß noch nicht :d
 
Ah sehr gut gemacht :) Jetzt geh ich lieber hier in dem Thread in bissl lesen und posten :d
Also ist es nun wahrscheinlicher, dass nvidia den G71 im März zur Cebit rausbringt, oder eben nach ATI (Anfang Februar oder so) kontert?
 
DagoDuck schrieb:
Den G71 könnt ich im Topic auch einbringen :d Gute Idee!


Bloß nicht :eek: Dann schlagen sich die NVIDIA&Ati User noch die Köpfe ein und macht das ganze nur noch mehr unübersichtlicher. Der G71 kommt ausserdem 2-3 Monate später.

€: zu spät
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh