R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486

Zuletzt bearbeitet:
Erste Benchmarks hier:

http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=310

Leider ist dort nur die GTX 256 im Vergleich. So toll sieht das ehrlich gesagt nicht aus was ich dort sehe. Im übrigen ist der 24. am Dienstag. Weil ich hier Montag gelesen hatte.

Das mit den 48 Pixel Pipelines ist Marketing. Das verkauft sich eben so besser. Sieht man selbst hier bei einigen.

Ok, Fear sieht ganz gut aus. Bei sehr shaderlastigen games wird der Vorsprung größer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sieht es jetzt noch nicht so toll aus,bei Zukünftigen games wird sich die X1900 Serie von denn jetztigen Karten sehr gut absetzten können.Der fear wert ist beeindruckend das andere wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Di Canio schrieb:
Vielleicht sieht es jetzt noch nicht so toll aus,bei Zukünftigen games wird sich die X1900 Serie von denn jetztigen Karten sehr gut absetzten können.

Denke ich auch. Die Fear Ergebnisse habe ich mir nochmal angesehen. Und da ist das schon ganz beachtlich.

hmm sieht doch gar ned so schlecht aus für eine pre-sample und bei weitem realistischer als die komischen Benches beim Launch der X1800XT.

Das einzige ist, dass sie es sehr schwer haben wird gegen die GTX 512. Mal schauen, was die offizielle Version draufhaben wird :)

PS:
FEAR war bisher glaub immer das Vorzeige Game der X1800 also nix besonderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
hmm sieht doch gar ned so schlecht aus für eine pre-sample und bei weitem realistischer als die komischen Benches beim Launch der X1800XT.

Das einzige ist, dass sie es sehr schwer haben wird gegen die GTX 512. Mal schauen, was die offizielle Version draufhaben wird :)

Wieso pre-sampled?

Der Vergleich gegen die GTX 256 ist unfair. Die ist ewig draußen und da reicht schon die X1800XT für Ati.

naja ich meinte eher sowas wie ein Karte, die noch ned verkauft wird...

außerdem wäre ein direkter Vergleich mit X1800XT besser, weil mich sehr interessieren würden, was denn nun an dieser "angeblichen" super Shaderperformance stimmt

quote:
Have ATI stopped shipping R520 cores (for the x1800 XT) to it's partners now, to be replaced fully by the R580? If so are we going to see the x1800 XT supply dry up in retail channels over the next few months?

Yes and Yes.

Kristopher
Die x1800xt wird bestimmt nicht unter 400€ NP fallen:banana:

Aber die x18 CF Edition wird es warscheinlich auch kaum geben. Das bedeutet dann, dass ich mir wohl nicht irgendwann günstig ne zweite Karte einbauen können werde:heul:
Oder funktionieren die x19er mit den x18ern im Crossfire Verbund?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die X1900XTX schneller ist als 2x 7800 GT (SLI) hol ich mir auch die neue ATI. :)

-sNOOp- schrieb:
Die x1800xt wird bestimmt nicht unter 400€ NP fallen:banana:

Aber die x18 CF Edition wird es warscheinlich auch kaum geben. Das bedeutet dann, dass ich mir wohl nicht irgendwann günstig ne zweite Karte einbauen können werde:heul:
Oder funktionieren die x19er mit den x18ern im Crossfire Verbund?

Die XT 256 is scho unter 400, bzw. bei ca. 380 und die 512er bei 440 ... jeweils lieferbar ...

@ CF - R520 und R580 sind komplett unterschiedliche designs, wenn das in CF funzt bekommt ATi nen Keks von mir zugeschickt :xmas:

(womit ich ausdrücken will das das sicherlich net geht)

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Die XT 256 is scho unter 400, bzw. bei ca. 380 und die 512er bei 440 ... jeweils lieferbar ...

@ CF - R520 und R580 sind komplett unterschiedliche designs, wenn das in CF funzt bekommt ATi nen Keks von mir zugeschickt :xmas:

(womit ich ausdrücken will das das sicherlich net geht)
<-- will sehen, wie Anarchy ATI nen Keks schenkt :bigok:

naja also bei X1300/X1600 gibts auch nur eine CF Karte, mal schauen, obs ned bei den besseren Karten auch geht, weil sonst sind X1800XT User wirklich am Ar***, sonst bliebe ja noch die Option später mal günstig ne CF Karte zu kaufen ;).

Naja warten wirs ab, nächste Woche wissen wir mehr :cool:. Spannend ist und bleibt sowieso die Lieferfähigkeit :d.

Was die Testergebnisse betrifft:

Fear profitiert ungemein von 512MB Speicher auf der GraKa. Das ist von einigen Usern schon ausgetestet worden. Fear macht sich`s manchmal mit knapp 400MB in der GraKa gemütlich. Alleine deshalb ist es schon absolut lächerlich da einen 256MB GTX antreten zu lassen. Hätte man die große 512MB Karte genommen, hätte es wiederum nicht so toll für ATI`s neuen Sproß ausgesehen.

Skywalker schrieb:
Was die Testergebnisse betrifft:

Fear profitiert ungemein von 512MB Speicher auf der GraKa. Das ist von einigen Usern schon ausgetestet worden. Fear macht sich`s manchmal mit knapp 400MB in der GraKa gemütlich. Alleine deshalb ist es schon absolut lächerlich da einen 256MB GTX antreten zu lassen. Hätte man die große 512MB Karte genommen, hätte es wiederum nicht so toll für ATI`s neuen Sproß ausgesehen.

Also ich denke die X1900XTX ist die GTX 512 bei ATI. So einfach ist das, weil der Abstand auch in etwa hinhaut. Dh. es wird wieder ein Kopf an Kopf Rennen wie bei GTX 256 vs. X1800XT. Nur könnte ATI diesmal den Vorteil haben, weil die GTX 512 nicht lieferbar ist, also ran an den Speck ATI! :)

Jetzt bleibt nur die Frage, ob und wann nvidia kontert. Bis März ist es nämlich noch verdammt lang und wenn man seine Position halten will, sollte die GTX 512 schnell wieder verfügbar sein.

Ja sicherlich hat ATI gegenüber nVidia einen minimalen Vorteil, solange die GTX 512MB nicht erhältlich ist.
Aber deshalb sind die Ergebnisse von Fear einfach totaler Mist. Wenn man eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Topkarte von ATI treffen will, muss man die gegen die große GTX antreten lassen. Falls man die nicht hat sollte man es sein lassen und keine Vergleichswerte posten.

Skywalker schrieb:
Ja sicherlich hat ATI gegenüber nVidia einen minimalen Vorteil, solange die GTX 512MB nicht erhältlich ist.
Aber deshalb sind die Ergebnisse von Fear einfach totaler Mist. Wenn man eine Aussage über die Leistungsfähigkeit der Topkarte von ATI treffen will, muss man die gegen die große GTX antreten lassen. Falls man die nicht hat sollte man es sein lassen und keine Vergleichswerte posten.

da muss ich vollkommen zustimmen!
aber auch aus anderen gründen ist dieser test nicht aussagekräftig!

warten wir den montag ab...

Die X1900er könnten aber durchaus noch eine Ecke zulegen, denn die momentanen Treiber sind alle noch Beta (der Cat 6.1 unterstützt noch nichtmal die 1900er). Zumal die X1900XT(X) der X1800XT schon ziemlich davon ziehen wird, denn sie besitzt ja immerhin fast die dreifache Shader-Roh-Leistung (auf dem Papier). Nicht alle Spiele werden davon profitieren da heute einfach die wenigsten Spiele so Shaderlastig sind. 3DMurks dürfte der 1900er aber etwas besser liegen, denn der Bench ist fast hauptsächlich auf Shader aufgebaut bzw. nutzt intensiv welche.

[tRpi] schrieb:
Die X1900er könnten aber durchaus noch eine Ecke zulegen, denn die momentanen Treiber sind alle noch Beta (der Cat 6.1 unterstützt noch nichtmal die 1900er). Zumal die X1900XT(X) der X1800XT schon ziemlich davon ziehen wird, denn sie besitzt ja immerhin fast die dreifache Shader-Roh-Leistung (auf dem Papier). Nicht alle Spiele werden davon profitieren da heute einfach die wenigsten Spiele so Shaderlastig sind. 3DMurks dürfte der 1900er aber etwas besser liegen, denn der Bench ist fast hauptsächlich auf Shader aufgebaut bzw. nutzt intensiv welche.

wenn die theorie immer der praxis entsprechen würde...
da gibt es ca. 100 andere faktoren die einen theoretischen vorteil zu nichte machen...

cl55amg schrieb:
wenn die theorie immer der praxis entsprechen würde...
da gibt es ca. 100 andere faktoren die einen theoretischen vorteil zu nichte machen...

Deswegen sage ich ja "auf dem Papier" - da der MemoryController von ATi aber sehr gut ist, könnte ich mir vorstellen, dass in den zukünftigen Catalyst-Treibern noch einiges zu machen ist. Und bei AA/AF hat ATi sowieso die Nase vorn. Wenn die X1900 das hält was sie verspricht, dann ist sie von der BQ Top und von der Performance auch. Werde dann meine 1800er gegen ne 1900er tauschen.

@Anarchy
Wenn's funzt bekommst du nen Keks von mir:bigok:
@Jlagreen
Das mit dem günstig nachrüsten mit einer x18 CF Karte wird warscheinlich gar nicht so günstig, weil die Firmen davon nur wenige produziert haben. Die wussten ja nicht wie viele gebrauch werden, weil der r580 bald kommen sollte. Die hatten Angst, dass sie die nicht mehr los werden. Wenn nun also die r520 Produktion ganz eingestellt wird, werden warscheinlich die gebraucht Preise für die x18 CF Karte bei ebay wieder Mondpreise erreichen. Am Besten wärs gewesen sich erst die CF Karte zu holen. Die x18er wird es warscheinlich relative "günstig" geben, weil der Unterschied zwischen x18 und x19 nicht so groß ist und deswegen der Andrang nicht so riesig sein wird.

Am Montag wissen wirs.. bisher ist nichts im Inet, zumindest in dt. Shops gelistet.. wird spannend, ob ATI es diesmal schafft die Babys direkt verfügbar zu machen.. Habe nun extra Geld angehäuft ;) Also ich bin gerüstet:bigok:

Di Canio schrieb:

Beim ersten shop steht jetzt out of stock. Die verkaufen jetzt wohl schon vor dem release:hmm: Na das nenne ich mal eine Verfügbarkeit.

WulleWuu schrieb:
Am Montag wissen wirs.. bisher ist nichts im Inet, zumindest in dt. Shops gelistet.. wird spannend, ob ATI es diesmal schafft die Babys direkt verfügbar zu machen.. Habe nun extra Geld angehäuft ;) Also ich bin gerüstet:bigok:

Wieso Montag? Seit wann ist der 23. im Gespräch? Schon zig mal erwähnt, Dienstag und nicht Montag!

Zuletzt bearbeitet:
Joah also bei Fear siehts wirklich ganz gut aus. Aber sonst hat sie so 0-15FPS mehr als die 7800GTX....die GTX 512 hat auch 0-15 mehr FPS als die GTX 512.....also so groß wird die X1900XT vielleicht nich rocken....bei neuen Spielen wird mans dann aber sehen!

Di Canio schrieb:
Ati hat auch Benchmarks veröffentlicht.:fresse:
http://www.hardwareoc.hu/index.php/p/news/cid/1/y/9617.html

Die X1900 Serie wird woll wie der vorgänger mit AA-AF richtig rocken...

die benchmark ergebnisse von ati und nvidia sind für mich nichts anderes als propaganda mist. oder haben die ergebnisse der 7800gtx oder x1800xt damals gestimmt .... eigentlich nicht :hmm:

€: huch da hab ich einen übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Wieso Montag? Seit wann ist der 23. im Gespräch? Schon zig mal erwähnt, Dienstag und nicht Montag!

inqiuerer:

At this point it is a total Nvidia's dominance but we know that situation will likely to change as soon as Monday. Nvidia might lose at least in a few of these scores as ATI has a new X1900XTX and XT cards plus a Crossfire based X1900 XT card to launch.

deine quelle?

mirko10 schrieb:
Beim ersten shop steht jetzt out of stock. Die verkaufen jetzt wohl schon vor dem release:hmm: Na das nenne ich mal eine Verfügbarkeit.

Hmm, die XT steht jetzt als "verfügbar" da bei Computers4SURE :hmm: !

Und Digitally Unique hat die XTX auf Lager, nur die XT und CF nicht.

Zuletzt bearbeitet:
steppenwolf78 schrieb:
Hmm, die XT steht jetzt als "verfügbar" da bei Computers4SURE :hmm: !

Und Digitally Unique hat die XTX auf Lager, nur die XT und CF nicht.

Ich bezweifle, dass die die Teile wirklich haben.. wenn es net mal Sapphire und anderen erlaubt ist die Daten auf der HP bekannt zu geben... Wieso sollten dann einige Händler schon welche haben.. NaJa.. abwarten und Tee trinken :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh