R580 & G71 *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WICHTIG!
Bitte benimmt euch hier in diesem Thread! Sobald ich Geflame oder Spam von irgendwelchen Usern bemerke, wird ein Moderator verständigt!

Bald wird es wohl so sein. ATI plant am 24. Januar seinen neuen Refreshchip R580 vom R520 vorzustellen. Die Karten sollen Radeon X1900XT, Radeon X1900XTX und Radeon X1900XT Crossfire lauten.
Die Karten sollen, wie nVidia es mit der Einführung des G70 gezeigt hat, sofort verfügbar sein. Dies wäre natürlich ein besonderer Anreizpunkt, da ATI bestimmt nicht nochmal so eine Debatte mit der Einführung des R520 aka X1800 erleben möchte.

Zu den Details der Karte: Der Chip soll, wie der R520, in 90nm gefertigt werden und 16 Pipelines aufweisen .. Nun allerdings mit 48 Shader Prozessoren! Der R520 (X1800) verfügt nur über 16 Shader Prozessoren! Aber sollte man diesen Details Glauben schenken? Der R520 (X1800) sollte kurz vor der Vorstellung auch 32 Shader Prozessoren aufweisen ... Der R580 soll natürlich höhere Taktraten aufweisen, wodurch ein erheblich höherer Leistungszusatz zu erwarten ist.
Der R580 soll auch die gleichen Features aufweisen, wie der R520 .. SM3.0, Avivo etc..

Die Karte soll das gleiche Layout haben, wie der R520, somit können die Hersteller (wie Sapphire, Powercolor etc.) den selben Kühlkörper wie auf dem R520 verwenden. Der Speichercontroller soll zumindest auch unverändert bleiben.

Hier soll ein Sammelthread entstehen .. Wenn die Graka wirklich Ende Januar/Anfang Februar verfügbar ist, können wir uns auf was gefasst machen ;)

Edit 14.01.2006:

Ab heute kann man auch über den G71 von nVidia diskutieren! Der R580 wird warscheinlich Ende Januar/Anfang Februar erscheinen. Der G71 von nVidia wird warscheinlich erst bei der Cebit 2006 in Hannover vorgestellt. (9-15 März 2006)
Edit 19.01.2006:

Am 24. Januar 2006 werden die neuen Karten mit hoher Warscheinlichkeit vorgestellt werden und sofort verfügbar sein!
Edit 19.01.2006 #2:
Sapphire Radeon X1900 Serie Spezifikationen nun veröffentlicht! News HWLUXX: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3486
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle ist mit Vorsicht zu Betrachten.
1. Es wurden unterschiedliche Prozessoren verwendet.
2. Die Treiber könnten noch nicht ausgereift sein.
3. Der 3DMark05 ist nicht unbedingt mit den nextGen Games vergleichbar.
4. Die Prozessoren waren nicht schneller als die, die zur Darstellung der Leistung der Vorgängerversion der Karten verwendet wurden. Ein ordentlich übertakteter A64 FX57/60, der in allen Tests verwendet worden wäre, wäre besser gewesen.

Also noch länger auf gute Informationen warten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heimatloser schrieb:
Mhh - irgendwie kenne ich den Thread hier doch ?!?

Wohl ein Déjà vu !?!

Wie ists denn nun eigentlich bei der 7800GTX (nicht die aufgemotzte 512MBer) gegen die 1800XT ausgegangen ?

DerHeimatlose

Es ist so ausgegangen das die zu teure GTX512MB die Performancekrone
inne hat , ganz einfach.

Und das ATI zu spät eine schöne Single Graka zu Tage gefördert hat , in
fast denselben Atemzug den R580 verfügbar ankündigt , was wenn es so
Eintritt eine noch nie dagewesene Kurze Grakageneration bei ATI bewirkt,
worüber sich einige R520 Besitzer nicht wirklich freuen.

@ Mirko10

Gibt natürlich kein Argument :haha:

Mir selber ist egal wer das Rennen macht , es werden wohl beides Extreme
Geschosse , eagl ob 11.000 oder 13.000 Points mit nem FX-60 :coolblue:

Ich lasse mich überraschen , wohl erstmal den R580 geniessen :love:

Greetz Koyote008
 
Von so ein Chip träumt Nvidia.;)Ich glaube eher Nvidia will die Kunden nur einschüchtern das der G71 viel schneller ist als ein e X1900 **was aber in Endeffekt garnicht stimmt.:wink:

War damals zu 9700 Zeiten auch so.;9

Und wenn wirklich Nvidia die Cranken Taktraten bringt,ja dann freut euch auf die Lieferbarkeit der Karten.:shake:

Nvidia sollte erstmall paar Transiatoren für besseres AF verballern anstatt pure Leistung (ein Bildqualität Freund)<
Siehe das Fazit zur X1800 XT CF.
a, ich gebe zu, dass Fazit ist problematisch und gibt dort eher meine persönliche Meinung wieder.
Ich habe ja auch geschrieben, SLI ist (aber nur mit der tuereren GTX 512) schneller als CrossFire und insgesamt effizienter. Die Karten sind zudem schön leise.
Wer Performance haben will soll ruhig zu SLI greifen, zudem funktioniert das insgesamt problemloser.

ABER: Ich selbst bin ein ziemlicher Fan von einer hohen Bildqualität und kann bei den Chips von nVidia nicht verstehen, warum diese in dem Bereich so dicke hinterherhängen. Die Dinger sind sowas von sau schnell, da könnte viel mehr möglich sein - ist aber nicht.
Das AF is deutlich schlechter als bei ATi und SLI-AA ist imo größtenteils ein schlechter Witz. Nicht nur, dass es langsam ist, es bringt auch nichts. SuperAA ist dagegen schön und vor allem brauchbar.
Ich persönlich würde eher auf die paar FPS im Gegensatz zur GTX 512 SLI verzichten und Gefahr laufen, dass ein Spiel auf Anhieb mit CF nicht ordentlich funktioniert (tut SLI übrigens auch nicht immer) und mit somit lieber zwei X1800 XTs zulegen. Denn schnell genug ist auch die ATi-Lösung.

Wie bereits zugegeben, über das Fazit kann man diskutieren und stellt diemsla (vielleicht zu viel) meine eigene Meinugn dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur AA+AF. HDR+AA kann auch von Vorteil sein. Sieht man schon an Far Cry. Vermutlich kommt das erst mit dem G80 NextGen.

Zum Stromverbrauch: Das liegt vorallem am Speicher, der mit 2,0 V getaktet ist. Es wird Zeit, dass GDDR4 Einzug hält, dann könnte es wieder eine leichte Senkung geben, oder zumindestens nicht steigen.
 
carlo33 schrieb:
HDR und AA kann auch die 7800GTX wo ist das Problem? Lost Coast z.B., es liegt am Hersteller wie er das realisieren wird und da mehr Leute Nvidia Karten besitzen sollte der Fall klar sein.
HDR+AA da reicht die Power einer X1800XT garnicht aus , es sei denn man zockt in Steinzeitauflösungen wie 1024x768.


Weil das grausames 8 bit HDR ist. Far Cry nutzt 16 bit HDR und echtes HDR ist dann erst 32 bit. Oder warum schafft der G70 kein AA+HDR in Far Cry?
Erst bei 16 bit lässt sich ein ansprechendes Ergebnis erzielen. Ausserdem meinte ich Far Cry. Ich weiß gar nicht was du mit HL2 willst. Im übrigen lässt sich mit der X1800XT in 1280x1024 VeryHigh 16xHQAF 4xAA+HDR spielen.
 
carlo33 schrieb:
HDR und AA kann auch die 7800GTX wo ist das Problem? Lost Coast z.B., es liegt am Hersteller wie er das realisieren wird und da mehr Leute Nvidia Karten besitzen sollte der Fall klar sein.
HDR+AA da reicht die Power einer X1800XT garnicht aus , es sei denn man zockt in Steinzeitauflösungen wie 1024x768.

HDR und AA geht bei SS2 z.B. nicht NVIDIA ... ein Manko ,
das bei vernüftigen Auflösungen HDR+AA bei einer Karte eng wird ist richtig,
allerdings reden wir vom R580 oder G71 :wink:

Das AF der Nvidia ist schlechter , beim AA + Tranzparenz AA sehe ich es nicht , und der Unterschied bei AF iss nicht so drastisch wie gerne dargestellt ,
das ist für mich nie ein Kaufargument.

AA+HDR schon , allerdings bei 16Bit HDR , den 8-Bit Bit Modus verzichte ich drauf

Mal gucken ob ATI oder Nvidia , doch mich lässt das Gefühl nicht los das der G71 mehr Rohpower mitbringt.

Greetz Koyote008
 
carlo33 schrieb:
Ist eh alles Fake HDR das weiss ich, darum finde ich sowas auch albern als Argument zu bringen.
Farcry und HDR ist doch nix besonderes mehr das Game ist über 3 Jahre alt. Wird Zeit das mal wieder richtige Games kommen wie UT2007 oder Gothic 3.


Ich meinte auch generell die Möglichkeit AA+HDR zu bringen. Ist doch egal welches Spiel. Far Cry war ein Beispiel. Obwohl, ich würde es gerne nochmal so durchzocken.
 
mirko10 schrieb:
Ich meinte auch generell die Möglichkeit AA+HDR zu bringen. Ist doch egal welches Spiel. Far Cry war ein Beispiel. Obwohl, ich würde es gerne nochmal so durchzocken.

Das wird eh alles kommen so oder so. Derzeit frag ich mich nur wo bleiben die Games wo man dies auch einsetzen kann? Die Rohpower reicht einfach noch nicht um beides darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
carlo33 schrieb:
Das wird eh alles kommen so oder so. Derzeit frag ich mich nur wo bleiben die Games wo man dies auch einsetzen kann? Die Rohpower reicht einfach noch nicht um beides darzustellen.



Bist wohl nen frustrierter Ati Fan? Junge geh mal richtig schön kacken. :bigok:



Was verstehst du unter Rohpower? Da braucht es vorallem eine hohe Bandbreite. Warum es schleppend voran geht? Ist doch normal. Die Features werden erst später ausgenutzt. Zur Geschwindigkeit: Wir reden hier vom R580 bzw. G71. Vorallem der G71 im Sli wäre locker schnell genug. Aber 16bit HDR+AA wird Ati Usern vorbehalten bleiben.
 
carlo33 schrieb:
Ohne SLI oder Crossfire brauchste garnicht darüber nachdenken da die Power fehlt.

Das ist falsch. Das Problem ist vorallem, dass es noch zuwenige games mit, welche HDR mit AA unterstützen. Ausserdem, R580 abwarten. Der packt das schneller.

carlo33 schrieb:
Ich rede von Farcry mit sämtlichen Geometriedetails wo nix mehr aufpoppt. Dazu sind Änderungen in der system.cfg notwendig.

Das ist nicht mein Problem. Ich kann es auch so tweaken, dass selbst ohne HDR das ruckeln eintritt. Die Engine ist damit überfordert.

Jetzt aber Ende mit HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein wenig Aufgeräumt und schließe auch hiermit den Thread...
gibt ja schon ne Menge Infos die hier gesammelt wurden.

Warten wir mal weiter ab bis die Karte verfügbar ist.
 
So Thread ist erstmal wieder geöffnet.

Aber bitte nur Fakten zum R580!

Kein Ati vs. NV wie z.B. (der G71 ist viel schneller, scheiß Ati, scheiß NV)
keine Beleidigungen
etc.

Bei Verstößen hagelt es schnell Verwarnungen bis hin zum Zwangsurlaub oder Ban

Have Fun ;)

Gruss Obedire
 
Also ich Frage mich ja wirklich ob es ATI schafft die Karte auch nach der Vorstellung am 24.01 sofort zur Verfügung zu stellen.

Ich möchte mir diesen Monat nämlich einen neuen PC kaufen und alle Komponenten hatte ich mir eigentlich schon ausgesucht. Aber wenn ich eine X1800 XT gegen eine X1900 XT tauschen könnte, würde ich diese ja gern mitnehmen, da mein Rechner dann auch ein paar Jahre nicht angefasst wird (Hardwaretechnisch gesehen).

Schwierige Entscheidung für mich.

Packen sie es, oder packen sie es nicht? :confused:
 
ach das wird schon. prodoziert wird ja schon einige zeitlang.

ich hoffe nur das der preis nicht zu hoch angesetzt sein wird
 
Sie müssen es schaffen! Wenn nicht, dann wären sie bei vielen unten durch...
Ich denke(und hoffe) aber das es diesmal klappt(Fehler macht jeder mal), denn warum kündigen sie das Ding jetzt extra so früh an?
 
Skywalker schrieb:
Der Preis wird für die 1900er XT 649€ betragen und für die XTX ungefähr 700-720€. Also sparen.

gut.. wenn der Preis zu hoch liegt.. werde ich meine Karte noch behalten...

ich bekomme für meine X1800 vielleicht noch 400€ .. dann müsste ich ca 300€ drauflegen für ne XTX.. das lohnt nicht wirklich

Kati
 
Katrin schrieb:
gut.. wenn der Preis zu hoch liegt.. werde ich meine Karte noch behalten...

ich bekomme für meine X1800 vielleicht noch 400€ .. dann müsste ich ca 300€ drauflegen für ne XTX.. das lohnt nicht wirklich

Kati

siehste und ich müsste nur 250 drauflegen, die XT version reicht MIR persönlich völlig :fresse:

freu mich schon auf die neue graka :banana::drool:
 
extasyinseln schrieb:
siehste und ich müsste nur 250 drauflegen, die XT version reicht MIR persönlich völlig :fresse:

freu mich schon auf die neue graka :banana::drool:


selbst 250€ sind nen hauten Kohle...

nur finde ich rechtfertigt das nicht den Unterschied zwischen X1800 und X1900 !

aber das ist Ansichtssache...
 
Katrin schrieb:
selbst 250€ sind nen hauten Kohle...

nur finde ich rechtfertigt das nicht den Unterschied zwischen X1800 und X1900 !

aber das ist Ansichtssache...

ja dass stimmt wohl, selbest 250€ is ne menge kohle aber ich denke, das wenn ich 2500€ ausgegeben habe für mein rechner, das ich die 250 auch noch ausgeben werde

btw ich glaub ich brauch ne neue tastatur :fresse:
 
extasyinseln schrieb:
ja dass stimmt wohl, selbest 250€ is ne menge kohle aber ich denke, das wenn ich 2500€ ausgegeben habe für mein rechner, das ich die 250 auch noch ausgeben werde

btw ich glaub ich brauch ne neue tastatur :fresse:

nicht du du


wenn ich meine Karte Ende Januar für 400€ verkaufen könnte, würde ich ca 80€ verlust machen.. da könnte ich mit leben... nur der Preis von 700€ schreckt mich echt hab !.. bei so 580€ würde ich ja nix sagen... naja mal gucken.. bis wird sie ja noch günstiger

Kati
 
Da man ja im Moment eher von einer knappen Verfügbarkeit von XTX Karten ausgehen muss, wird der Preis sicherlich erstmal nicht fallen. Desweiteren kann man bei einer Verwendung von 1.0ns Speicher beim G71 von einem Preis von knappen 800€ ausgehen.
Man sollte nicht meinen, daß die Preise insgesamt betrachtet weiter runtergehen. Genau das Gegenteil ist der Fall. In spätestens 3 Jahren werden die High-End GPUs knappe 1000€ kosten.
 
naja ich denke das IRGENDWANN der preis auch für die gpus wieder fallen wird, gerade wenn er über 1000 € geht überlegen sich die ein oder anderen doch 2 mal ob sie so viel für eine graka ausgeben wollen.
vorallem wer will dann noch in ein paar jahren die neusten spiele spielen, wenn man schon SLI braucht, damit man es akzeptabel spielen kann. ich denke, dass dann die preise fallen werden, da die spieleindustrie natülich auch keinen verlust machen will...wobei sie durch raubkopierer schon genug verlust macht, aber das käme dann eben halt hinzu oder irre ich mich ? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh