R600 doch auf der Cebit????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, aber hoffen kann man immer noch, wobei es sehr sehr unwarscheinlich ist das 65nm gleich am Anfang kommen!
GDDR4 hingegen wäre sicher machbar, ... also abwarten!

Naja,

das dämpft die Vorfreude auf den 23/24.4. gewaltig. Immerhin hat man wenigstens eine Vergleichsmöglichkeit zwischen der X2900XTX und der 8800Ultra.

Im April wird es keine offiziellen Infos bezüglich R600 geben, der Termin am 23./24. wird unter NDA stehen!
Erst Mitte Mai erfahren wir mehr!

MfG :cool:

R650 - da fallen mir nur 2 Szenarien ein:

Entweder ist die Nummer nichts anderes als die nun offizielle Bezeichnung des R600 in 65nm, an dem sie ohnehin schon seit Dezember rumbasteln - was den Zeitplan nicht ändern würde.

Oder die Yields bzw. das Thermal Design waren tatsächlich so mies, dass ein einfacher Shrink des ursprünglichen R600 Layouts doch nicht effizient genug war und die tatsächlich nochmal das Layout überarbeiten müssen - das zieht sich natürlich wenn die erst jetzt damit anfangen.

Hoffen wir auf ersteres.

Man ich will doch endlich wissen welche Graka meine neue wird....das hin und her mit den Releases nervt ganz schön.

Doch, am 23/24 werdet ihr mit ziemlicher Sicherheit Infos bekommen.

Zum X1800 -> X1900 Vergleich:
R600 und R650 kann man nicht direkt damit vergleichen. Zwischen R520 und R580 gab es eine große Veränderung, die Verdreifachung der Shader von 16 auf 48. Der R650 wird ein R600 in 65nm und mit ein paar Bugfixes, mehr nicht. Also wird eine X2900 XTX wohl gleichschnell wie eine X2950 XTX sein. Letztere wird aber weniger Strom verbrauchen, kühler sein und man kann sie billiger herstellen (wenn die 65nm Yields nicht richtig schlecht sind).

Ist einfach logisch das ATi den Schritt macht, bringt ja nur Vorteile (für ATi und die User).

Im April wird es keine offiziellen Infos bezüglich R600 geben, der Termin am 23./24. wird unter NDA stehen!
Erst Mitte Mai erfahren wir mehr!

woher nimmst du diese Weisheit?
Was soll eine offizielle Vorstellung der neuen Serie bringen wenn die immernoch unter NDA stehen würde?
Eigentlich nix. Von daher wird es die Infos geben!
Aber selbst wenn, es wurde solange drauf gewartet und da machen es nun die paar Tage auch nicht mehr, ... solange am Ende auch was ordentliches bei raus kommt!
Hinzugefügter Post:
Der R650 wird ein R600 in 65nm und mit ein paar Bugfixes, mehr nicht. Also wird eine X2900 XTX wohl gleichschnell wie eine X2950 XTX sein. Letztere wird aber weniger Strom verbrauchen, kühler sein und man kann sie billiger herstellen (wenn die 65nm Yields nicht richtig schlecht sind).

sag ich doch, vllt wird der Takt noch etwas höher gedreht wenns am Ende knapp wird!
Von daher wird man mit ner 80nm R600 trotzdem gute Ergebnisse erziehlen, was die Leistung angeht, der Preis wird schätzungsweise auch nicht soo sehr doll abrutschen wie bei der X1800 zur X1900!

Zuletzt bearbeitet:
Also eins ist mal klar - wenn ne 65nm version kommt so ca. 3 monate nach dem Launch der 80er die dann noch besser zu taken ist und dabei weniger verbraucht demnach auch kühler ist und folglich einfacher Silent zu bekommen - wer tut sich dann noch ne 80er an ?

Die Preise würden nen gutes stück absacken ... die 8800GTX ist da bisher ne sichere geldanlage im Vergleich wenn man ca. 1 Monat nach dem Launch gekauft hat wo die Preis halbwegs normal warn.

ich sehe das auch so dass die 80nm Version wieder reine Abzocke ist. Ic hglaube ich werde mir dann ein Gts/Gtx hohlen, wenn die PReise noch fallen.

Also eins ist mal klar - wenn ne 65nm version kommt so ca. 3 monate nach dem Launch der 80er die dann noch besser zu taken ist und dabei weniger verbraucht demnach auch kühler ist und folglich einfacher Silent zu bekommen - wer tut sich dann noch ne 80er an ?

Sehe ich genauso und empfinde es als Unverschämtheit seitens AMD/ATI. Da die Karten anscheinend frühstens Mitte/Ende Mai verfügbar sind.

Du hast schon Recht, aber ich denke mal man wird sehr wenige 80nm Versionen bekommen können!
bzw. dafür ein heiden Geld hinlegen dürfen.
Es wird aber auf jedenfall ein paar verrückte geben, die wieder vor Release unsummen zahlen um als erste diese Karte zu besitzen ;)
Da wette ich

Was soll eine offizielle Vorstellung der neuen Serie bringen wenn die immernoch unter NDA stehen würde?
Aber selbst wenn, es wurde solange drauf gewartet und da machen es nun die paar Tage auch nicht mehr, ... solange am Ende auch was ordentliches bei raus kommt!

http://www.3dcenter.de/#2007-04-09

Zitat: "... Ganz generell scheint mittlerweile klar zu sein, daß ATI den 23./24. April zu einer geschlossenen Veranstaltung mit der Presse und eventuell auch bedeutenden Geschäftspartnern aus dem OEM- und Grafikkartenhersteller-Bereich benutzten wird. All dies wird allerdings natürlich unter einem NDA ablaufen, womit zu diesem Termin wohl nur wenige wirklich technische Informationen zu den neuen Grafikchips R600, RV630 und RV610 in die freie Wildbahn geraten dürften. Der eigentliche Launch dieser Chips soll dann im Mai sein, laut einer Meldung seitens der Overclockers Workbench angeblich am 14. Mai. Erst dann dürfte es erschöpfende technische Artikel samt Benchmarks zu den neuen ATI-Karten geben, welche dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch umgehend im Handel erhältlich sein werden."

@Anarchy
Full Ack!

Mein Tipp:

R600 = 80 nm = OEM = fetter Kühler = 12"
R650 = 65 nm = Retail = "normaler" Kühler = 9"

Sprich es hat sich nicht wirklich was geändert, nur heißt das Kind jetzt anders.

Mein Tipp:

Sprich es hat sich nicht wirklich was geändert, nur heißt das Kind jetzt anders.

hört sich logisch an ;)

http://www.3dcenter.de/#2007-04-09

Zitat: "... Ganz generell scheint mittlerweile klar zu sein, daß ATI den 23./24. April zu einer geschlossenen Veranstaltung mit der Presse und eventuell auch bedeutenden Geschäftspartnern aus dem OEM- und Grafikkartenhersteller-Bereich benutzten wird. All dies wird allerdings natürlich unter einem NDA ablaufen, womit zu diesem Termin wohl nur wenige wirklich technische Informationen zu den neuen Grafikchips R600, RV630 und RV610 in die freie Wildbahn geraten dürften. Der eigentliche Launch dieser Chips soll dann im Mai sein, laut einer Meldung seitens der Overclockers Workbench angeblich am 14. Mai. Erst dann dürfte es erschöpfende technische Artikel samt Benchmarks zu den neuen ATI-Karten geben, welche dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach auch umgehend im Handel erhältlich sein werden."

@Anarchy
Full Ack!

mhhh scheint mir irgendwie entfallen zu sein, ...
würde ich aber irgendwie total komisch finden, um noch mal auf das wirkliche Thema des Threads zurückzukommen, sollte doch sowas in der Art schon auf der CeBit geschehen sein, zumindest von seiten einiger Hersteller oder wie?
Also ich denke die Leute die unter NDA stehen werden derzeit schon einiges mehr wissen als wir hier, und ich glaube mal das deren Wissen sich am 23./24. nicht sonderlich erweitern wird.

Denn was nutzt einem denn so ne Pressevorstellung wenn keiner was sagen darf?
Ist doch eher Sinnlos, ...
Gibts denn noch irgendwann andern mal so ne Release-Veranstaltung oder werden die Karten irgendwann einfach im Handel auftauchen?

Mein Tipp:

Halte ich eher für unwarscheinlich, ...
Denn die 65nm Chips sollen ja wohl noch net richtig funzten und AMD bestätigte doch auch mit mehreren Meldungen das er in 80nm kommen wird (anfangs)
Ich glaube mal die 65nm Version wirds erst im Herbst oder so geben, je nachdem wie gut die 80nm Version abschneidet und sich gegen NV positionieren kann!

Mein Tipp:

glaub ich nicht. der oem markt ist doch weit größer als der retail, also warum sollte man die bald teurerer Produktion 80nm auf die höheren Stückzahlen legen. wäre nicht vernünftig.

glaub ich nicht. der oem markt ist doch weit größer als der retail, also warum sollte man die bald teurerer Produktion 80nm auf die höheren Stückzahlen legen. wäre nicht vernünftig.

1. Entwicklungskosten im gewinnträchtigen OEM mit den First Batch 80 nm einfahren.
  2. Schlechter Yield bei 65 nm -> geringe Ausbeute -> gut für Retail mit besserem Kühlkonzept.

Das letzte wäre ein Paper - launch.
Es wird vielleicht von dem ein oder anderen Information zur Karte an die Öffentlichkeit kommen, aber der Größteil steht unter dem NDA.
Hinzugefügter Post:
  1. Entwicklungskosten im gewinnträchtigen OEM mit den First Batch 80 nm einfahren.
  2. Schlechter Yield bei 65 nm -> geringe Ausbeute -> gut für Retail mit besserem Kühlkonzept.

Für 65nm muss der ganze Chip neudesignt werden, das kostet Geld und Zeit. Dazu kommt noch die geringere Erfahrung mit dem Prozess.
Abgesehen davon wird auch für das High-End Segment eine gute Ausbeutung benötigt, da AMD nicht alleiniger Herrscher über das Segment ist. Wenn die Nachfrage nicht abgedeckt werden kann, kaufen die Kunden das Konkurrenzprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das macht in meinen augen keinen sinn. soviel versteh ich von wirtschaft auch noch. Nur wenn zwischen den beiden Versionen ein sehr langer zeitraum liegen würde.

Bei höheren Stückzahlen wird sich der Prozess mit Sicherheit schneller optimieren als mit geringeren. Damit würden sich die anfänglichen Mehrkosten des teueren Verfahrens sehr schnell wieder reinfahren lassen und auf länger mehr gewinn machen.

zudem glaub ich nicht das amd ihren oems wissentlich schlechteres verkaufen wird.

Dann kommt die Retail Karte also ca. im August ... frühestens.

Nicht wenn sie schon seit Dezember am 65 nm Prozess dran sind. Und davon gehe ich aus.
Hinzugefügter Post:
zudem glaub ich nicht das amd ihren oems wissentlich schlechteres verkaufen wird.

Kommt auf den Preis an. Und ansonsten würde der fette OEM keinen Sinn machen, der kostet bestimmt mehr als die Retail Variante, aber wenn der 80 nm Chip entsprechend günstig ist und in großen Stückzahlen vefügbar rechnet sich das.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich mir so die möglichen die DIE größen des r600 anschau dann sollten die möglichst schnell nach 65nm gehen es wird also aufjedenfall auf einen refresh ala 1800 1900 hinlaufen. das kann man glaub ich schon ziemlich sicher sagen...

Also August find ich jetzt extrem übertrieben :rolleyes:

Am 23./24. werden sicherlich wieder einige Infos durchsickern...und wir können die Untergangs- und Kundenverarschegeschichten wieder einpacken.

Der noch nicht offiziell eingeführte DX-10-Einstiegschip R(V)610 ist schon jetzt zum sich am schnellsten verkaufenden Grafikchip bis dato bestimmt. Die OEM-Hersteller sind ganz verrückt nach diesen Karten, da sie Vista-Tauglichkeit und Gaming bei einfachen Auflösungen zu einem absolut erschwinglichen Preis bieten - dank des Herstellungsverfahrens in 65 Nanometer bei TSMC.
Unseren Quellen zufolge wollte Dell praktisch alle 65-nm-GPUs, die AMD Anfang Mai - nach dem großen Tech Day in Tunesien - in die Welt schicken kann. Und das Scheckbuch lag bereit.
Der R(V)630 ist auch kein Durchhänger, und die Integration von Xilleons Technik zur Video-Verarbeitung in die GPU war ein geschickter Schachzug von AMD

http://de.theinquirer.net/2007/04/11/dell_kauft_tonnenweise_grafikc.html

Das zeigt das die ganze Untergangsphantasien Schwachsinn sind. AMD wird mit den RV6xx GPUs wesentlich mehr Gewinn machen als nVidia mit dem G80 in den letzten 6 Monaten. Jetzt wisst ihr wieso AMD den UVD und Sound integriert. Verkauft sich halt besser als ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Eine low-End GPU in 65nm und ein 700m+ Transi High-End Monster kann man net vergleichen ...

So dicke Teile in 65nm werden frühestens im Q3 in die Regale kommen.

PS : Die Deutsche Inquirer version stinkt - besser das orginal lesen dann gibt es wenigstens keine übersetzungsfehler ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh