R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ fdsonne du redest NV in dem falle aber etwas zu schlecht

damals zb

6800Ultra vs X800XT-PE

ati war schon schneller

dennoch haben sie eine X850XT-PE raus gebracht.

NV hat aber kein schwanzvergleich gemacht und sich auf die geforce 7800GTX Konzentriert die ja auch fast ein halbes jahr vor dem R520 kahm

so macht es Nvidia nun auch

7900GTX ist draußen und ATI bringt noch ein refresh NV reagiert nicht drauf, ATI hat eh die besseren karten und NV arbeitet weiter am G80. ist ja nichts schlimm dran

allerdings finde ich deine unterstellung zu Nvidia wegen der GX2 etwas dreißt

Nvidia hat sie nicht aus verzweiflung raus gebracht, die mehr leistung konnte die schlechte bild qualität auch nicht verbessern, und dass wusste NV

und was ist schlimm drann das nvidia jetzt den G80 früher hat ? ist doch nicht schlimm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, nix ist schlimm daran das NV schon DX10 Karten hat und ATI nicht!
Weil einfach der Markt noch nicht danach verlangt, und da der HighEnd Bereich sowieso bei weitem nicht so gefragt ist wie die Mittelklasse kann sich ATI ruhig Zeit lassen, ...
Nur das verstehen nicht sehr viele, in dem Winfuture Link, der weiter oben gepostet wurde, da steht in jedem zweiten Beitrag was von Untergang und Einpacken, ...

Ich will ja auch nicht die GX2 schlecht Reden, deswegen auch die Anführungsstriche um das Wort Verzweiflungsschlag oben!

Aber so richtig nen Guten Wurf konnte NV ja auch nicht machen mit der GX2, das meinte ich damit, BQ ist klar, aber dazu kommt noch der SLI Mist, also das die GX2 zwar auf dem Papier sehr potent war, aber in der Praxis teilweise dies nicht umsetzen konnte! Dann noch die Treiber, also das man immer erst nen neuen Treiber zu jedem neuen Game brauch um wirklich volle GX2 Power zu bekommen, ...

Mit der X800 und der 6800 hast natürlich auch Recht, da hat ATI auch noch ne Gen Nachgeschoben, warum auch immer!
Zumahl die meisten X800XT und XT PE Karten auch den Takt der X850XT PE erreicht haben! Von den GTO2 und Pro@16PP mal zu schweigen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der X1950 XTX hat sich keiner aufgeregt da NVIDIA dank Gf 7900/7950 GX2 trotzdem schneller war.
Auch wenn es quasi 2 Karten waren, so ist eine GX2 doch irgendwie eine Graka... :fresse:
Außerdem gabs schon im September erste Fakten zum G80, daher sah man das bei NVIDIA schon gelassener.

MfG :cool:

du hast aber schonmal aktuelle Benches gesehen oder?
Die 7900er sehen gegen X1950xtx kein Land mehr, mit aktuellen Treibern ist ne x1950pro manchmal so schnell wie die 7900gtx.

Er bezog das ja auch auf die Dual-GPU Karten von Nvidia.

@Beavis
er meint die 7900GX2 bzw. die 7950GX2
und die waren ja beide in sehr vielen Games schneller als die ATIs!
Aber halt mit den von mir angesprochenen Problemen!

EDIT:
oh mies, zu langsam, kann es sein das www.forumdeluxx.de gerade nicht erreichbar war, für ein paar Minuten???
ging gerade net irgendwie!

jop war nicht erreichbar :)

6800Ultra vs X800XT-PE

ati war schon schneller

dennoch haben sie eine X850XT-PE raus gebracht.

NV hat aber kein schwanzvergleich gemacht und sich auf die geforce 7800GTX Konzentriert die ja auch fast ein halbes jahr vor dem R520 kahm

so macht es Nvidia nun auch

7900GTX ist draußen und ATI bringt noch ein refresh NV reagiert nicht drauf, ATI hat eh die besseren karten und NV arbeitet weiter am G80. ist ja nichts schlimm dran

allerdings finde ich deine unterstellung zu Nvidia wegen der GX2 etwas dreißt

Nvidia hat sie nicht aus verzweiflung raus gebracht, die mehr leistung konnte die schlechte bild qualität auch nicht verbessern, und dass wusste NV

und was ist schlimm drann das nvidia jetzt den G80 früher hat ? ist doch nicht schlimm

NVIDIA hat beim Gf 6800 Ultra vs. X850 XT einfach auf SLI verwiesen, ATi hatte zu der Zeit noch kein (lauffähiges) Crossfire und man war wieder fein raus.
Genauso hat man es bei der X1950 XTX getan: Die GX2 war ja schneller, also konnte NVIDIA ruhig schlafen. ;)
Die GX2 sehe ich keineswegs als Verzweifelungstat an, eher als clevere Marketingidee: Der G71 war dermaßen stromsparend und billig zu fertigen dass man direkt eine Doppelkarte zu einem guten Preis bringen konnte.
ATi war dazu nicht in der Lage und darum was Perfomancebenches anging wieder im Hintertreffen (in den üblichen Benchmarks funzt SLI prächtig!).
Mit dem G80 wird es keine GX2 geben, der ist nicht stromsparend genug und auch nicht billig zu fertigen, außerdem kommt ATi im Moment eh nicht aus dem Quark, also ist NVIDIA schon wieder fein raus.
Sicher, ATi hatte die schnelleren Einzelkarten, nur wen interessiert das? NVIDIA hat die schnelleren High-End Produkte, schon seit 2004durchgehend. Das schlägt sich auch in den Marktanteilen und Gewinnen nieder!

Neja so kann man das nicht sagen, bei der X850XT gabs auch ne Crossfire Edition, und das CF war in den Benches wie 3DMark usw. auch schneller als NV!
Aber CF steckte halt noch in den Kinderschuhen!

bei der X1900/X1950 genau so, also sozusagen ist ein X1950XTX+X1950CF auch schneller als ein 7900GTX SLI!
Sogar schneller als ein 7950GX2 QSLI!
Weil SLI mit 4 Karten nicht gut Skaliert, ...

Ob ne G80 nicht als DualKarte kommt bleibt abzuwarten, ich sage es ist durchaus möglich, ...
Man muss sich nur überlegen wie das richtig funzt, ...
Aber vllt scheiterts auch an dem Speicherinterface und nicht am Verbraucht!

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist aber keine Lösung. Dazu braucht man zwei GPUs = teurer, lauter, stromhungriger. Die X850 XT war schneller, die PE sozusagen nur eine Krönung.

Bei G70 vs. R520 siehts ähnlich aus. ATi kam zwar später, hatte aber die schneller Karte, die bessere BQ und konnte HDR+AA. Auch beim Duell G71 vs. R580 gewinnt die ATi. Wies bei kommenden Duell R600 vs. G80/G90 aussehen wird weiß man noch nicht.

also das stimmt so nicht ganz. Ich war damals von der X1800 dermaßen enttäuscht. Sie war wenn überhapt gleich schnell wie die 7800er Karten.
Die 7800 512 war nochmal ein Pfund schneller.

Erst der X1900 Chip brachte die Wende ;)

Und ja ich bin normal Ati Fan also nicht anfangen zu stänkern ;)

Eine X1800 XT 256 war schneller als eine 7800GTX, eine X1800 XT 512 kam an eine 7800GTX 512 ran. Also kein Pfund schneller.

Ok, sry für OT.

Jetzt mal sehen ob der R600 wirklich im Mai kommt und ober DX10.1 mitbringt.

Wieso? Du weißt anscheinend mehr als alle Anderen.

Neja so kann man das nicht sagen, bei der X850XT gabs auch ne Crossfire Edition, und das CF war in den Benches wie 3DMark usw. auch schneller als NV!
Aber CF steckte halt noch in den Kinderschuhen!

bei der X1900/X1950 genau so, also sozusagen ist ein X1950XTX+X1950CF auch schneller als ein 7900GTX SLI!
Sogar schneller als ein 7950GX2 QSLI!
Weil SLI mit 4 Karten nicht gut Skaliert, ...

Ob ne G80 nicht als DualKarte kommt bleibt abzuwarten, ich sage es ist durchaus möglich, ...
Man muss sich nur überlegen wie das richtig funzt, ...
Aber vllt scheiterts auch an dem Speicherinterface und nicht am Verbraucht!

Habe nur eine Erklärung gebracht warum es auf die X850 XT und X1950 XTX keine Antwort seitens NVIDIA gab. Natürlich gab es Crossfire aber NVIDIA weiß zu genau wie verhältnismäßig schlecht es im Gegensatz zu SLI angesehen wird.

Ist ja auch Spekulation ;). Sag mal w0mbat, wirst du hier Ergebnisse der CeBIT posten? Du bist du auch im Hinterzimmer dabei, oder?! Würde mich mal interessieren, was die da alles so zeigen...

MfG

'Türlich wird er das. So, wie er auch immer auf seiner privaten Ölquelle Lagerfeuer macht.
Wozu, glaubst du, lassen die die Leute dort ein NDA unterschreiben?

*Exclusive GECUBE Product with the ATI World’s most powerful Chipset
GECUBE will be unveiling at CeBIT its secret weapon (NDA) for the second quarter of 2007. Using the latest ATI core with support for the new generation DX10 technology, don’t miss this chance to witness its jaw-dropping performance for yourself at CeBIT!

:d

Quelle: GECUBE

Zufrieden?

Hört sich nach Pressemitteilung/E-Mail an, aber ja, du hast Recht. Quelle wäre toll..

€: Okay :rolleyes:

Richtig, nix ist schlimm daran das NV schon DX10 Karten hat und ATI nicht!
Weil einfach der Markt noch nicht danach verlangt, und da der HighEnd Bereich sowieso bei weitem nicht so gefragt ist wie die Mittelklasse kann sich ATI ruhig Zeit lassen, ...
Nur das verstehen nicht sehr viele, in dem Winfuture Link, der weiter oben gepostet wurde, da steht in jedem zweiten Beitrag was von Untergang und Einpacken, ...

Ich will ja auch nicht die GX2 schlecht Reden, deswegen auch die Anführungsstriche um das Wort Verzweiflungsschlag oben!

Aber so richtig nen Guten Wurf konnte NV ja auch nicht machen mit der GX2, das meinte ich damit, BQ ist klar, aber dazu kommt noch der SLI Mist, also das die GX2 zwar auf dem Papier sehr potent war, aber in der Praxis teilweise dies nicht umsetzen konnte! Dann noch die Treiber, also das man immer erst nen neuen Treiber zu jedem neuen Game brauch um wirklich volle GX2 Power zu bekommen, ...

Mit der X800 und der 6800 hast natürlich auch Recht, da hat ATI auch noch ne Gen Nachgeschoben, warum auch immer!
Zumahl die meisten X800XT und XT PE Karten auch den Takt der X850XT PE erreicht haben! Von den GTO2 und Pro@16PP mal zu schweigen, ...

Es geht garnicht um die DX10 Fähigkeit aktuell , sondern um die Power in DX9
aktuell , und die DX10 Fähigkeit für "später".

Sicherlich ist es schlecht wenn ATI nichts am Markt hat , auch wenn es sich
aktuell "nur" um High-End handelt - wenn man eine 8800GTS als High-End
sehen möchte ....
und mal gucken wenn ATI aus den Startlöchern kommt - ob Nvidia durch den
enormen Zeitvorsprung nicht doch dummer Weise Treibervorteile und ein
reiferes Midrange Produkt vorweisen kann , was macht Dich so sicher das
ATI dort alles wieder aufholt was versäumt wurde durch Zeitverlust ?

ATI war auch vorher durch das X1800-er Debakel nicht in der Pole , schaue
Dir Umsatz und Verluste aus 2006 an , glaubst Du ernshaft man fährt dann
Gewinne ein - wenn man 6 Monate Nvidia hinterherhinkt ? - und selbige
Karten (Chips) verkauft wie vorher - und das noch günstiger ......

Zu Deiner GX2 - Multi-GPU und SLI ist nicht ganz dasselbe - und was ist/war
schlecht an SLI ?
Jedes Games ist SLI fähig , mit NHancer lässt sich ein Profil erstellen - wenn
man nicht in der Lage ist .... lässt man sich im SLi Forum den Hexcode fürs
Spiel geben .... dauert dann paar Sekunden.

Zu Deiner Bildqualität , zwar war der G71 schlechter , aber genau durch
die GX2 war die "nutzbare" Bildqualität so hoch durch die Grundpower -
das man absolut gleichziehen konnte - höheres AA - und AF Korrektur
z.B. durch Climp.

Und der Markt verlangt kein High End ? Naja , die Bereitschaft zu besseren
und grösseren Monitoren ist enorm gestiegen - siehe Verkaufsstatisiken -
und die neuen Games zum geniessen kommen - nur mal an Stalker denken-
es geht jetzt los , und die letzten wartenden zucken ungeduldig - denn
langsam tut es weh auf ATI zu warten.

Gruss Koyote008

Na endlich gibts bessere Infos...mal schauen obs nicht schon morgen was gibt...

mfg Nakai

Oder aber die ganze Welt wird von A/A aufs Glatteis geführt und die launchen doch Anfang April die ganze Palette der R600 Grafikkarten.
Somit wäre man erstaunt und NV müsste gewaltig nachlegen, wenn der R600 eine Bombe werden sollte. Die werden es durch die Verschiebung Ati´s etwas ruhiger angegangen sein..... und falls !! der R600 gar voll gut werden sollte, braucht NV eine längere Zeit um was dagegenzustellen als spekuliert.
Glaube zwar nicht daran, aber eine Sensation wäre es.
Ähnlich NV eins auszuwischen da auch NV nichts von UN Shader gasagt haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh