R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ titanium

ich weis, deshalb hab ich ja eine X1900AIW da rennt alles mit 2xAA bzw 4xAA flüssig.

und ich bin IT-Systemelektroniker Fachbereich Systemhaus und Hardware(Bin komplett für die RMA zuständig bei uns in der Firma, deshalb das anhängsel Hardware ;) )

EDIT.:

Das ABIT wird bald ausgetauscht :d eVGA bringt eien neue Revision vom 680i und ich habs nächste woche daheim, wenns gut ist, kommts auch ins firmen system ;)

BTT

Naja, zum R600 wird offiziel nur die CeBit was bringen können.

Und ja es wird was kommen, definitiv. Kann ich versprechen. Ich weis nur nicht was GeCube alles veraten wird. Sapphire hat wohl auch ne kleine Überraschung geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@James
sag doch mal welchen Fehler ATI gemacht hat?
ich sehe keinen!
Und das mit der FX kann man ja soo nicht ganz verglichen, denn da wollte NV ja etwas eigenes bauen!

Fehler 1: Sofort für High-End auf einen neuen nicht ausgereiften Herstellungsprozess setzen.
Fehler 2: Eine Architektur welche zwingend auf hohe Taktraten angewiesen ist entwickeln (das führt zwangsweise wieder zu Fehler 1).
Fehler 3: Gutes Midrange viel zu spät bringen.
Fehler 4 ist eine Folge aus 1 und 2: Ewige Verschiebungen!

Das alles hat ATi schon bei der R5xx hinbekommen und NVIDIA hat dies beim NV3x hingelegt! Seitdem setzt NVIDIA auf ausgereifte Fertigungsprozesse und sehr viel effizientere Architekturen welche nicht zwangsweise am Taktlimit laufen müssen um konkurrenzfähige Leistung zu zeigen.

@Flagship
Wehe wenn morgen nichts kommt... :d ;)

MfG :cool:

Ich bin auch schon gespannt wie Flitzebogen ;o)

Ich vermute mal fast, der R600 soll übersprungen werden. wird quasie ein Paperlaunch um dann den Nachfolger relativ zügig nachzulegen, oder?

Das wäre natürlich die Krönung. Erst gibt es Gerüchte, das nV den G90 vorzieht und dann kommen manche auf die Idee DAAMIT würde es ihnen gleich tun. Wäre aber schon eine starke Aktion, wenn beide Hersteller die geplanten GPU canceln würden und dann direkt den Nachfolger vorziehen würden. :haha:

Fehler 1: Sofort für High-End auf einen neuen nicht ausgereiften Herstellungsprozess setzen.
Fehler 2: Eine Architektur welche zwingend auf hohe Taktraten angewiesen ist entwickeln (das führt zwangsweise wieder zu Fehler 1).
Fehler 3: Gutes Midrange viel zu spät bringen.
Fehler 4 ist eine Folge aus 1 und 2: Ewige Verschiebungen!

Das alles hat ATi schon bei der R5xx hinbekommen und NVIDIA hat dies beim NV3x hingelegt! Seitdem setzt NVIDIA auf ausgereifte Fertigungsprozesse und sehr viel effizientere Architekturen welche nicht zwangsweise am Taktlimit laufen müssen um konkurrenzfähige Leistung zu zeigen.

@Flagship
Wehe wenn morgen nichts kommt... :d ;)

Fehler1: Die X1950Pro und X1950GT ist auch in dem Herstellungsprozess und läuft dort gut!
Fehler2: wie will man das denn sonst machen, eine Architektur die mehr Einheiten besitzt um Dinge paralell zu erarbeiten wird zwingend komplexer!
Bedeutet größerer Chip, höhere Herstellungskosten, usw.
Fehler3: wieso Mittelklasse viel zu spät? wie kommst du darauf? NV baut auch noch keine Mittelklasse Karten mit DX10 Chip
Fehler4: gut das mit dem Verschieben hätte nicht sein müssen, wenn se vorher gesagt hätten das es erst im 2Q07 ATI DX10 Karten geben wird, ... da waren se ein wenig voreilig!

Fehler1: Die X1950Pro und X1950GT ist auch in dem Herstellungsprozess und läuft dort gut!

Die X1950 Pro ist eher unteres High-End und sie kam sehr sehr spät, da war der Prozess schon ausgereifter als zu Beginn. Ich meinte dass ATi mit ihren High-End Chips (sprich XT/X) auf nicht ausgereifte Prozesse direkt von Beginn an setzen.

Fehler2: wie will man das denn sonst machen, eine Architektur die mehr Einheiten besitzt um Dinge paralell zu erarbeiten wird zwingend komplexer!
Bedeutet größerer Chip, höhere Herstellungskosten, usw.

Wie will man es sonst machen? Guck dir NVIDIA an, die haben es mit dem G70/71/80 vorgemacht!

Fehler3: wieso Mittelklasse viel zu spät? wie kommst du darauf? NV baut auch noch keine Mittelklasse Karten mit DX10 Chip

Wann kam die "gute" Mittelklasse der R5xx Generation? Der R520 kam im Oktober 2005, im Spätherbst 2006(!) kam die erste brauchbare R5xx Midrange Karte! Also bitte! :rolleyes:

Fehler4: gut das mit dem Verschieben hätte nicht sein müssen, wenn se vorher gesagt hätten das es erst im 2Q07 ATI DX10 Karten geben wird, ... da waren se ein wenig voreilig!

Wie gesagt, das ist eine Folge von Nummer 1 und 2.

selbst wenn der R600 50% schneller wär als der G80 würd ich ihn mir nicht direkt kaufen.

ich bin ein mensch der hardware kauft um sie zu nutzen und nicht um sie einfach nur zu besitzen.

die game,s im moment laufen ja noch auf einer X1950XTX wie geschmiert.

so sehe ich das auch, wollt mir beim letzten komplettaufrüsten (mitte januar) eigentlich erstmal eine x1950xt kaufen, hab mich letzen endes doch für die 8800gts entschieden, weil ich mal eine zeit ruhe haben möchte! hätte mir aber (wegen guter erfahrungen (9700nonpro, x800gto)) eigentlich lieber eine ati karte gekauft, aber es gibt einfach kein vergleichbares produkt!
jetzt interessiert mich die r600 eigentlich überhaupt nicht, auch wenn sie 50% schneller wie eine g80 ist, weil ich meine karte mind. 1 jahr behalte und auch damit alles spielen kann und werde, für mich ist die mehrleistung für den popo! bin auch kein "profibencher" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jamesryan und fdsonne,

das war die Vergangenheit. Jetzt bitte back to topic :).
Es geht hier ja um die Zukunft und mehr spezifisch R600 ;)

Greetz,

RM

Die X1950 Pro ist eher unteres High-End und sie kam sehr sehr spät, da war der Prozess schon ausgereifter als zu Beginn. Ich meinte dass ATi mit ihren High-End Chips (sprich XT/X) auf nicht ausgereifte Prozesse direkt von Beginn an setzen.

Neja was heist nicht ausgereifte Prozesse, die 80nm wurden ja mit der Pro und GT getestet, scheint also zu laufen!
Die X1900er Reihe hatte 90nm und diese wurden bei der X1800 schon verwendet!
Die X1950Pro kam spät, das stimmt, aber du vergisst die X1900GT die schon ne ganze Zeit eher da war und Anfangs die Ausschuss XT/XTX Chips beherbergte!

Wie will man es sonst machen? Guck dir NVIDIA an, die haben es mit dem G70/71/80 vorgemacht!

Also ich wage mal zu behaupten das die X1900XTX und die 7900GTX den gleichen Std. Takt haben, aber die ATI schneller ist!
Bei der X1800 siehts anders aus, da war die X1800XT deutlich höher als die 7800GTX getaktet, aber wiederum auch schneller!
Aber NV hat doch mit dem Schritt von 7800 zu 7900 die Taktrate so drastisch anheben müssen aber am Ende trotzdem die Leistungsnase nicht vorne gehabt! Ich sag nur Sündhaft teure 7800GTX 512MB!

Wann kam die "gute" Mittelklasse der R5xx Generation? Der R520 kam im Oktober 2005, im Spätherbst 2006(!) kam die erste brauchbare R5xx Midrange Karte! Also bitte! :rolleyes:

Also wenn du schon vergleichst, dann bitte richtig, die X1800GTO kam etwas später, das stimmt, aber die XL kan relativ Zeitnah mit der XT!
bei der X1900er Reihe gabs die GT auch schon fast von Anfang an!

EDIT:
@Remorfer, gut ich hör auf jetzt!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Flagship
Wird es beim Main Launch bleiben oder kommt die XTX 512 GDDR3 bereits früher?
Wird man sich ab morgen/ übermorgen ein recht gutes BILD zum R600 machen können und bereits seine Leistung +/-10% in etwa abschätzen können.
A/A muss nun langsam die Kundschaft für sich gewinnen, wenn NV nun bereits im April mit Mainstram Karten aufwartet .....

@Berni
woher soll er denn das wissen?

Und ich glaube mal es wird erst die XTX mit GDDR3 kommen, zusammen oder vllt auch dicht gefolgt mit den Mittelklassekarten!
Die XTX mit GDDR4 könnte auch später kommen ähnlich der X1900XTX und X1950XTX!
wäre zumindest Sinnvoll um ggf. noch was ner selektierten G80 oder nem deutlich schnellerem G81 entgegensetzen zu können!

G81 kommt nicht mehr,- und die 8800 Ultra wird der R600 locker schlagen.
Erst der G90 kann der R600 gefährlich werden, und ich nehme stark an dass die erwähnten "Sachen" von Flagship der Wirklichkeit entsprechen.
ICH traue Ihm, aber morgen werden wir vielleicht sogar schon alle mehr wissen.

Die HIS-Karten mit den IceQ-Kühlern waren wirklich schweineteuer. Mittlerweile sind sie technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ein Accelero X1 oder X2 sind, wenn ich den verschiedenen Testberichten glauben darf, leiser und trotzdem leistungsstark. Und die Kühler der 8800GTS und GTX sollen ja auch sehr leise sein und trotzdem gut kühlen.

leute, wenn ihr könnt, macht auf der cebit fotos von den karten und stellt sie rein!!! ich will die sehen!!!

und ich vermute mal das auch bald danach die ersten benches folgen werden, zumindest hoffe ich das...

Wäre dann aber ein sehr schlechter Schachzug von NV, denn mit Vista release hätten denke ich mal auch schon ein paar viele Leute die Mittelklasse Karten gekauft!

Selbst wenn die ATIs der Mittelklasse deutlich schneller sind, hätte aber NV wohl schon sehr viele Käufer gewonnen und die Mittelklasse wird wohl soo schnell nicht wieder wechseln, sprich wer jetzt ne DX10 Karte kauft wird wohl in absehbarer Zeit nicht wechseln!

Ich weis nicht was NV dazu getrieben hat dies zu tun, ...

Schade ... Du hast mein Anliegen nicht verstehen wollen.

Du übersiehst völlig das die 8800GTS keine High-End Karte ist durch den
späten R600 Release.

Nvidia hat High-End für Mittelklasse verkauft , mehr ist eine GTS nicht
zum Release des R600 und der 8900-er Serie.

Und zum "Start" reichen wohl 500.000 - 600.000 Beta Tester (Treiber)
für gutes Geld - der Vorsprung bleibt erhalten.

Die "untere" Mittelklasse - die "breite" Masse wird Nvidia nicht Wochen
vor ATI releasen , Produktvergleich , ausserdem konnte Nvidia hierfür
den G80 "überspringen" und den G81 mit einschieben - Kostengünstig.
Desweiteren - wenn Nvidia sofort zum G80 Start eine "Mittelklasse"
gelauncht hätte - glaubst Du ernsthaft die Produktionskapazitäten
sind vorhanden den Markt dann "komplett" zu sättigen ? _ NEIN !!
Distrubtoren etc. hätten Rahmenverträge gesetzt und Nvidia wäre für
den Endverbraucher unter Verruf geraten im höchsten Maße - Nvidia
kann garnicht den kompletten Markt "fressen" - 2-4% Marktanteil reichen
- Preisdiktatur und Zeitvorsprung fürs nächste Produkt.

Es ist höchste Eisenbahn für den R600 , und Vergleiche zu Nvidia
hinken sowieso , es wird auch mal Zeit das ATI / AMD Gewinne einfährt.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
@ DOCA COLA:Wenn ich mich nicht irre hat ATI im letzten Jahr bekannt gegeben keine weiteren AIW Modelle mehr zu fertigen.In Zukunft wird es aber warscheinlich andere Lösungen geben.

GECUBE wird laut einigen Websites tatsächlich eine geheime Karte zeigen auf der CBIT um was es sich dabei handelt ist jedoch unbekannt.Hier der Text:

Another interesting thing is that GeCube announced to show his, as they call it, secret weapon (NDA) for the second quarter of 2007. The press release say it will be using the latest ATI core with support for the new generation DX10 technology, so they call to witness its "jaw-dropping performance" on CeBIT. R600 maybe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G81 kommt nicht mehr,- und die 8800 Ultra wird der R600 locker schlagen.

Bitte, kennzeichne deine eigene Meinung entsprechend... was anderes ist obrige Aussage nämlich nicht!
Höre bitte auf Halbwahrheiten und Wunschträume über den R600 als Tatsachen zu verkaufen.

Bitte, kennzeichne deine eigene Meinung entsprechend... was anderes ist obrige Aussage nämlich nicht!
Höre bitte auf Halbwahrheiten und Wunschträume über den R600 als Tatsachen zu verkaufen.

:hmm: :lol:

abe rmit ner gescheiten verkleidung könntes was nettes werden^^ wenn dei lautstärke stimmt :)

ich hoffe, das es morgen nen berg von infos gibt :)

... ich hoffe in dem Link - das ist nicht die Wahrheit :mad:

Abgrundtief hässlich ... 3x80-er Lüfter ... LOL :lol:

Greetz Koyote008

Wieso sollte daß nicht die Wahrheit sein? AC kann doch herstellen was sie wollen. Aber man kann es sich ja auf seinen G80 schrauben wenn man will.

Wieso sollte daß nicht die Wahrheit sein? AC kann doch herstellen was sie wollen. Aber man kann es sich ja auf seinen G80 schrauben wenn man will.

Wenns passt schon :d

Allerdings wird dies für den R600 produziert , der G80 scheint
dafür nicht geschaffen :lol:

Greetz Koyote008

Wieso? Ist genauso für den G80. Steht doch da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh