R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wäre ich auch froh um handfeste news, benches und offiziele Preise! Auch wenn ich super zufrieden bin mit meiner HIS Graka, welche mindestens in meinem System bleibt bis erste DX10 Games draußen sind welche ich haben muß wird der R600 aktuell für mich! (Oh man, mein PC verschlingt viel Geld!:-o)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht garnicht um die DX10 Fähigkeit aktuell , sondern um die Power in DX9
aktuell , und die DX10 Fähigkeit für "später".

Sicherlich ist es schlecht wenn ATI nichts am Markt hat , auch wenn es sich
aktuell "nur" um High-End handelt - wenn man eine 8800GTS als High-End
sehen möchte ....
und mal gucken wenn ATI aus den Startlöchern kommt - ob Nvidia durch den
enormen Zeitvorsprung nicht doch dummer Weise Treibervorteile und ein
reiferes Midrange Produkt vorweisen kann , was macht Dich so sicher das
ATI dort alles wieder aufholt was versäumt wurde durch Zeitverlust ?

ATI war auch vorher durch das X1800-er Debakel nicht in der Pole , schaue
Dir Umsatz und Verluste aus 2006 an , glaubst Du ernshaft man fährt dann
Gewinne ein - wenn man 6 Monate Nvidia hinterherhinkt ? - und selbige
Karten (Chips) verkauft wie vorher - und das noch günstiger ......

Zu Deiner GX2 - Multi-GPU und SLI ist nicht ganz dasselbe - und was ist/war
schlecht an SLI ?
Jedes Games ist SLI fähig , mit NHancer lässt sich ein Profil erstellen - wenn
man nicht in der Lage ist .... lässt man sich im SLi Forum den Hexcode fürs
Spiel geben .... dauert dann paar Sekunden.

Zu Deiner Bildqualität , zwar war der G71 schlechter , aber genau durch
die GX2 war die "nutzbare" Bildqualität so hoch durch die Grundpower -
das man absolut gleichziehen konnte - höheres AA - und AF Korrektur
z.B. durch Climp.

Und der Markt verlangt kein High End ? Naja , die Bereitschaft zu besseren
und grösseren Monitoren ist enorm gestiegen - siehe Verkaufsstatisiken -
und die neuen Games zum geniessen kommen - nur mal an Stalker denken-
es geht jetzt los , und die letzten wartenden zucken ungeduldig - denn
langsam tut es weh auf ATI zu warten.

Gruss Koyote008

NV hat im Mittelklasse Bereich überhaupt keinen Vorsprung, weil die Karten noch nicht draußen sind, ...
und noch mal, die paar HighEnd Karten lassen ATI nicht untergehen!
Zwar lassen die sich diemal mächtig lange Zeit, aber egal!
Viele die immer HighEnd kaufen, werden sowieso wechseln weil der R600 Schätzungsweise schneller wird!
Durch die vergleichsmäßig lange Wartezeit werden wohl sogar noch mehr Leute wechseln als in vorherigen Generationen!
Ich denke da an Leute die alle 6 Monate zum Beispiel das neueste am Markt kaufen usw.
Natürlich nur wenn ATIs Karte schneller ist als die G80, sonst wirds natürlich nix :d!

Umsatz und Gewinne/Verluste bei ATI könnte auch an den Erheblich höheren Entwicklungskosten liegen, denn die X1800 und X1900 waren ja schon sehr verschieden, ...

Nix ist schlecht an SLI, es geht nur genau um die von dir angesprochenen Punkte, das man sich erst umständlich im Netz irgendwelche Profile suchen musste, bei ner Einzellkarte hast installiert und das zocken ging los!
Dann brauchte man irgendwie auch immer mal nen neuen Treiber usw.
Du musst wohl zugeben das nicht alle Leute sodde Freaks wie die Leute hier sind und versuche mal nem "Otto-Normal-User" zu verklickern das er bei nem Game erstmal im Netz irgendwas suchen soll bevor es läuft!

Wiederum hast du mit der GX2 und AA Recht, aber wie gesagt, die Filterqualli ist bei NV schlechter und wenn man da wieder irgendwelche korrekturen usw. Einschalten soll ist das doch nur verschlimmbesserung!
Genau so siehts mit AA und HDR gleichzeitig aus!

Klar ist der Monitorabsatz von größeren TFTs gestiegen, aber das bedeutet noch lange nicht das der Normale Mensch ne Graka für 300-500€ kauft, wenns ne vermeintliche 100€ Karte auch tut!
Ich meine damit Artikel von diversen Testseiten im Netz usw.

Schau dir doch die Leute an, die zb. im Blödmark ne Graka kaufen!
Da gibts (teilweise überteuerte) Karten und günstige Karten, ...
Jedem sollte klar sein das die teurere Karte wohl schneller sein soll, aber es ist halt nicht jeder Bereit viel Geld für die Karten auszugeben!
Man ließt doch immer wieder solche Beiträge ala "Neue Graka und trotzdem hacken die Games" oder sowas, ...

Wie gesagt, solange die NV Mittelklasse nicht draußen ist, hat ATI so gut wie keine Probleme zu befürchten!

Aber mal anderst rum gefragt, warum hat denn NV nicht schon die Mittelklasse Karten released?
Die hätten doch gleichzeitig mit der G80 rauskommen können, dann hätte ATI einbußen gehabt, aber so eher nicht!

ich denk das nv die midrange jetzt nicht released um dann von AMD überrannt zu werden. Den wenn dein Konkurrent weis was du kannst, dann bringt er was, das ein wenig besser ist, auch wenns nur 5% sind, da würden vll 25-50mhz reichen um einen Vorsprung alla 7600gt zu x1650xt zu bringen und jeder würde wechseln.

Ich denke das ist der einzige Grund warum es bisher keine DX10 midrange gibt.

Wäre dann aber ein sehr schlechter Schachzug von NV, denn mit Vista release hätten denke ich mal auch schon ein paar viele Leute die Mittelklasse Karten gekauft!

Selbst wenn die ATIs der Mittelklasse deutlich schneller sind, hätte aber NV wohl schon sehr viele Käufer gewonnen und die Mittelklasse wird wohl soo schnell nicht wieder wechseln, sprich wer jetzt ne DX10 Karte kauft wird wohl in absehbarer Zeit nicht wechseln!

Ich weis nicht was NV dazu getrieben hat dies zu tun, ...

Einmal dass und warum sich AMD so verdammt viel Zeit lässt mit dem Release. Sie waren zwar immer etwas hinter dem NV Release, aber noch nie so lange. Ich vermute mal fast, der R600 soll übersprungen werden. wird quasie ein Paperlaunch um dann den Nachfolger relativ zügig nachzulegen, oder?

Hallo zusammen,

hab mal ne skurile Idee:
NV braucht doch gar keine Midrange-Karten im Moment, weil...
....die 8800GTX und die 8800GTS dann diese Position übernehmen können, weil NV bald schon die Nachfolger G81 und G90 präsentieren kann (hoffe ich). Es wäre doch auch mal andersherum ne Sensation, wenn NV nur zwei drei Wochen nach dem R600-Launch seine nächste Generation launchen würde und damit wieder die Oberhand gewinnen würde. So sind sie dann sehr gut aufgestellt und ATI ist wieder noch weiter hinten dran, dann auch was das Mittelfeld angeht. Das ist ne Super-Strategie auf die NV bestimmt setzen wird! Die haben wirklich mehr als genug Zeit gehabt seit November, oder nicht!?

Wenn möglich, ich würde es anstelle von NV so machen.

Einmal dass und warum sich AMD so verdammt viel Zeit lässt mit dem Release. Sie waren zwar immer etwas hinter dem NV Release, aber noch nie so lange. Ich vermute mal fast, der R600 soll übersprungen werden. wird quasie ein Paperlaunch um dann den Nachfolger relativ zügig nachzulegen, oder?

Ich denke eher dass der ursprüngliche R600 schon lange verworfen wurde und der bald :-)fresse:) verfügbare R600 schon der eigentliche "R650" ist.

@Goldeneye
so ähnlich wird es sowieso ablaufen, war ja letztes Mal schon so (R520 vs. Gf 7800 GTX/512).

MfG :cool:

wie können die von ATI, denn nur so abloosen? -rhetorische Frage-

Zuletzt bearbeitet:

Warum sich die ATI/AMD so viel Zeit lässt, weis ich nicht, aber ich vermute mal es liegt wenn dann nicht nur an Problemen, ...
Ich habe irgendwie die Vermutung das die dann die Komplette Palette raus hauen werden, und wenn die dann auch noch flächendeckend verfügbar ist wäre das natürlich Top!

Das mit dem R600 übersprungen, neja, im gewissen Sinne machen die das ja!
Weil erst sollte die Gen. doch X2800 heißen, aber nun X2900, also irgendwas müssen se dort geändert haben oder verbessert haben!

Hallo zusammen,

hab mal ne skurile Idee:
NV braucht doch gar keine Midrange-Karten im Moment, weil...
....die 8800GTX und die 8800GTS dann diese Position übernehmen können, weil NV bald schon die Nachfolger G81 und G90 präsentieren kann (hoffe ich). Es wäre doch auch mal andersherum ne Sensation, wenn NV nur zwei drei Wochen nach dem R600-Launch seine nächste Generation launchen würde und damit wieder die Oberhand gewinnen würde. So sind sie dann sehr gut aufgestellt und ATI ist wieder noch weiter hinten dran, dann auch was das Mittelfeld angeht. Das ist ne Super-Strategie auf die NV bestimmt setzen wird! Die haben wirklich mehr als genug Zeit gehabt seit November, oder nicht!?

Wenn möglich, ich würde es anstelle von NV so machen.

Das ist Schwachsinn wie ich finde, ...
Eine GTS oder GTX wird mit sicherheit nie auf die Preise der Mittelklasse fallen!
Und damit meine ich den Bereich von 120/130-190/200€!
In diesem Bereich dominiert derzeit ATI mit der besseren Preis/Leistung!
Die Karten gehen weg wie warme Semmeln, ...

Wann die G90 kommt bleibt erstmal abzuwarten
der Refresh der G80 also die G81 wird wohl nicht sooo sonderlich schneller sein als die G80!
G90 kommt mit Sicherheit erst Ende des Jahres, oder Anfang nächsten Jahres!

So wie es aussieht wird ja ATI keinen Refresh des R600 rausbringen, zumindest was die Namen angeht bleibt nur ne kleine Steigerung von X2900XTX zu X2950XTX! Von daher werden se wohl ihre R600 Karten schon so bauen das se Leistungstechnisch mit dem G81 konkurieren können, ...

Noch mal, ATI ist nicht hintendran, und wird auch in keiner Weise schaden davon tragen, ... warum versteht das denn keiner?
Und deine Strategie ist irgendwie schlecht wie ich meine, ...
Denn die Entwicklungskosten der G80 und dessen Architektur müssen ja erstmal reinkommen, wenn se dann den Preis der Karten auf unter 200€ drücken, wird das mit sicherheit nix, ...
dazu kommen noch die Kosten für die Entwicklung von G81 bzw. G90, ...
Ihnen fehlt der Absatz der Mittelklasse, das ist das was ich nicht verstehe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das zu einem Tief wird, wo man so schnell nicht mehr rauskommt! Das Unternehmen nagt bestimmt an seinen Reserven. AMD bei den CPUs und ATI bei den GPUs. Und das wirklich Schlimme ist, da ist einfach mal keine WIRKLICHE Besserung in Sicht.
AMD mischt sich bestimmt zuviel in die Geschäftspolitik von ATI ein!
Wie schon mal rechnerisch vorgeführt und ein paar Seiten später mit der Zahl 500GFLOPS bestätigt, kann der Vorsprung eines R600 nicht so groß sein, dass er das Wunder aus der Misere ist!
Hinzugefügter Post:
Noch mal, ATI ist nicht hintendran, und wird auch in keiner Weise schaden davon tragen, ... warum versteht das denn keiner?
Und deine Strategie ist irgendwie schlecht wie ich meine, ...
Denn die Entwicklungskosten der G80 und dessen Architektur müssen ja erstmal reinkommen, wenn se dann den Preis der Karten auf unter 200€ drücken, wird das mit sicherheit nix, ...
dazu kommen noch die Kosten für die Entwicklung von G81 bzw. G90, ...
Ihnen fehlt der Absatz der Mittelklasse, das ist das was ich nicht verstehe!

Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört! Weißt du wie die in diesem Markt verläuft? Es kann durchaus sein, dass wenn man bei diesem starken Chip (G80) die Preise weiter senkt (haben ja auch seit November schon massig verkauft - soviel zu den Entwicklungskosten) auch die Nachfrage danach extrem steigt! Das ist dann die neue Nachfrage im Mittefeld
Und es geht hier um einen Konkurrenzkampf, ein Bewerber möchte gerne den anderen vom Markt verdrängen, d.h. dass NV auch bei Null (nach den schon starken Verkäufen) rausgehen kann, den Markt mit den Karten überflutet und einfach keiner mehr ne teurere (schlechtes Preis/leistungsverhältnis) Karte von ATI kaufen will.
Hier geht es nicht um Strategien, wo man den anderen aussticht, sondern langfristig darum, dass man allein auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye
schieb mal nicht soo die Panik hier :fresse:

Also ATI baut ja nicht nur Grakas und AMD nicht nur CPUs!
Bei AMD steht doch die neue Architektur schon vor der Tür, und die AM2 Systeme verkaufen sich auch noch relativ gut, zwar vllt nicht soo sehr gut wie vor 1-2Jahren sich die 939er Verkauft haben, aber es läuft noch!

ATI wird wohl auch kein Tief haben, der R600 muss sich nur gut platzieren und vor allem muss die Mittelklasse wieder so ähnlich gut sein wie die der X1900/X1950!
Noch mal dort wird das Geld gemacht, ...
solange NV dort nix bringt passiert da gar nix!

ließ doch nochmal oben bitte

Aber ist doch auch schlecht, wenn es im Kerngeschäft nicht läuft! Die halten das aber bestimmt noch ne ganze Weile aus, dass wollte ich damit auch nicht gesagt haben! Aber lass das Spiel noch mal zwei Jahre ab heute so weiter gehen und du siehst die ersten Entlassungen bei ATI.
@ all: erstmal vorher komplett lesen, bevor ihr meckert.

NUR SPEKULATION

Zuletzt bearbeitet:

ATi ist im High-End schon seit Monaten verdammt hinten dran und trägt im Moment schon "Schaden" davon, das kannst du nicht bestreiten!

@all,

ich verstehe schon warum es hier geht, wäre aber schön wenn es hier mal wieder wirkliche News zum Thema geben würde ;).

Greetz,

RM

Lieber Moderator, *g*
vielleicht hast du ja noch ein bisschen Geduld mit uns, denn morgen oder so wird Gecube ja einen r600 auf der Cebit vorstellen.

DANKE

Das auch noch *g*!!! Nochmal ne kleine Unterstützung zu meiner These, + hier wird sogar noch weiter ausgebaut. Was auch heißen kann, dass ATI tatsächlich mit allen Karten gleichzeitig launcht. -Wer weiß-

Ähhm ja ich weis schon wie das Abläuft schließlich gehörte in meiner Berufsausbildung 50% Wirtschaft mit dazu, ... :d

Mit dem Überfluten des Marktes, da geb ich dir Recht, nur du musst sehen wie viele Potenzielle käufer es gibt, und das ganze dann noch in Preisklassen aufteilen!
Und in der Preisklasse größer 200€ (also über Mittelklasse) gibts bei weitem nicht so viele wie darunter!
Sprich die NV Karten sind für die Meisten preislich noch unatraktiv, ...
die könnten zwar die Preise senken und somit die Karte atraktiver machen nur das würde dazu führen das die Produktvielfallt arg zurückgehen würde, sozusagen es nur noch in dem Beispiel 3 Produkte der G80 gibt!

Ich würde es begrüßen wenn Grakas günstiger werden, also auch HighEnd. Aber der Trend geht ja wohl in die andere Richtung!

Sehr viele die HighEnd kaufen, werden auch zu ATI und dem R600 wechseln, weil se immer das schnellste brauchen!
Die Leute die jetzt ne G80 haben und damit zufrieden sind werden nicht wechseln, außer die ATI ist deutlich schneller, ...
Aber die Potentiellen käufer der Mittelklasse werden nicht zur G80 greifen wenn ATI Mittelklassekarten bringt die deutlich günstiger sind, ...
Es wäre auch mal interessant zu wissen wie viele der G80 besitzer ne GTX, bzw. ne GTS haben!
Dieser vergleich sollte deutlich zeigen das es zwar Leute gibt die bereit sind mehr für ne Graka auszugeben als die Masse, aber die am Ende doch wirtschaftlich gesehen die Mehrleistung der GTX nicht die Mehrkosten rechnet!

Die Strategie eines Unternehmens ist ja auch nicht so günstig wie möglich so viele wie möglich Produkte zu verkaufen sondern so viele wie Möglich so teuer wie möglich zu verkaufen!

Alleine am Markt wird mit sicherheit nicht kommen, da werden sicher paar Leute was dagegen haben, ...
Hinzugefügter Post:
ATi ist im High-End schon seit Monaten verdammt hinten dran und trägt im Moment schon "Schaden" davon, das kannst du nicht bestreiten!

noch mal, die HighEnd Reihe ist bei weitem nicht so wichtig wie die Mittelklasse!
Och Mesch warum versteht das denn keiner, ...

Ich schau mal heme ob ich noch das Wirtschaftsbuch rumliegen habe, und Scanne auch gerne für euch dort mal beispiele ein damit ihrs endlich versteht, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt wohl von der Startegie ab! Kommt drauf an wie die Elastizität der Nachfrage in diesem Markt ist (ich hab mal ein bisschen studiert *g*), d.h wie sehr denn die Käufer auf eine Preisänderung von minus 1,- Eur z.B. reagieren werden. Werden sie eher 10 Karten mehr kaufen, oder eher 20Karten mehr kaufen!?

Aldi-Strategie ist wohl auch anders, als die von Ferrari! Also analysiere nicht den Markt ohne Zahlen, das bekomme ich auch nicht hin. Aber meine Vermutung liegt bei meiner Erfahrung etwas näher. Man wird wohl im Preis drücken. Dazu kommen ja jetzt auch die 8600GT und die GTS als Mittelfeldunterstützung

Es gibt zwei grundlegende Strategien: Preisführerschaft, oder Qualitäts- (Leistungs-) führerschaft. Nur über Preise zu reden ist nicht ganz richtig. Es lässt sich so einfach doch gar nicht umsetzen, dass soviele wie möglich, so teuer wie möglich verkauft werden. Denk an Aldi *g*, auch wenn NV/ATI nicht Aldi sind. Ist nur als Beispiel gedacht, okay?
Für alles andere kannst du ein Buch nehmen.

Ich freue mich auf den R600, er belebt das Geschäft, egal wie stark oder wie schwach und ich möchte nicht das NV irgendwann mal Monopolist wird.

Noch eines: Der Highend-Sektor ist deshalb so wichtig (es geht nicht nur um die Verkaufszahlen), weil das das Image bedeutet! Und wieviele Leute kaufen nach Image, oder lassen sich verleiten?

Sorry für OFFTOPIC und ich sag jetzt nur noch was zu echten News!

Zuletzt bearbeitet:
noch mal, die HighEnd Reihe ist bei weitem nicht so wichtig wie die Mittelklasse!
Och Mesch warum versteht das denn keiner, ...

Ich habe extra "im High-End" geschrieben da es in deinen Posts so klingt, als ob bei ATi komplett heile Welt herrscht und ATi nirgendwo hinten dran hängt.
Im Mainstream mag das (noch) so sein, im High-End hängt ATi hinterher, völlig egal ob da Gewinn gemacht wird oder nicht.
Außerdem trägt ATi einen Imageschaden davon, da dass Image quasi nur von den High-End Karten abhängt.
Ich prognostiziere hier nicht den Untergang ATis, aber so ganz heile Welt und Friede, Freude Eierkuchen ist bei ATi momentan nicht angesagt.

Hehe
Preis/Leistung ist schon wichtig, nur ich denke da an den MediaMarkt gänger der ne Graka ala GF FX 5200 sieht und auf der Packung steht "Liefert beste Leistung in Aktuellen Games"
Dann schaut er auf den Preis und denkt sich: "ahh HighEnd für 70€" OK gekauft!

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich meine es gibt mehr Leute davon als welche die vorher Stundenlang sich in Foren Rat holen und dann das kaufen was wirklich für sie am besten ist!

Aldi macht auch im gewissen Sinne, so viel wie möglich und so teuer wie möglich!
Macht wohl jeder so, man muss vorher abwegen bis zu welchem Preis man gehen kann um noch genügend potentielle Käufer zu haben!
Aldi könnte mit Sicherheit alle Produkte die se verkaufen um 1Cent günstiger machen, aber warum denn, macht ja einbußen im Umsatz!
Also so teuer wie möglich und so viel wie möglich!
Verstehst wie ich meine!

Bin ja auch gespannt auf den R600, vor allem weil ich plane die X2900XTX zu kaufen, da meine zockerabende immer weniger werden und ich das Ausklingen noch mal richtig genießen will :d
Monopolstellung ist immer mies
Hinzugefügter Post:
Ich habe extra "im High-End" geschrieben da es in deinen Posts so klingt, als ob bei ATi komplett heile Welt herrscht und ATi nirgendwo hinten dran hängt.
Im Mainstream mag das (noch) so sein, im High-End hängt ATi hinterher, völlig egal ob da Gewinn gemacht wird oder nicht.
Außerdem trägt ATi einen Imageschaden davon, da dass Image quasi nur von den High-End Karten abhängt.
Ich prognostiziere hier nicht den Untergang ATis, aber so ganz heile Welt und Friede, Freude Eierkuchen ist bei ATi momentan nicht angesagt.

Mann kann Dinge auch schlecht reden, ...
Im gewissen Sinne könnte man dir ja Recht geben, nur ist das Verlangen nach den Karten noch nicht da und somit fällt der Schaden in vernachlässigbare Verhältnisse!
Ob NV an ner GTS für 250€ wirklich viel Gewinn macht, bleibt jedoch fraglich, denn Gewinn ist nicht gleich Umsatz!

Imageschaden kann man so nicht sagen, denn es wird ja ein Produkt kommen!
Imageschaden kann man sagen, so wie es bei XGI gelaufen ist, also mit dieser Duo V8 Karte da, die war teuer, und war langsam, sowas gibt einen Imageschaden!
Aber bei ATI/NV ist es ja so das immer ne Gewisse Zeit ein Hersteller führt, bis der andere Nachlegt!
Ähnlich bei AMD/Intel nur ist dort der Generationswechsel nicht alle Jahr sondern alle 2-5Jahre oder sowas!
Es hat sich so eingebürgert und der Kunde weis das (bis auf diverse Fanboys)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aldi mit dem einen 1Cent weniger, 50 neue Kunden bekommt die das wieder ausgleichen und ein dazu ein kleines Plus bringen, würden die das auch tun, oder? Das ist doch das Schwierigste (wozu gibt es Unternehmensberatungen wie Sand am mehr), herauszufinden wie Elastizitäten der Käufer sind. Na gut die auch noch für ein paar Sachen mehr da....

Ja, und die Gelegenheitskäufer und die Uninformierten kaufen auch nach Image!

Deinen Ansatz aus deiner Sicht versteh ich trotzdem *g*

Okay, jetzt ist aber wirklich Schluss damit von meiner Seite

Zuletzt bearbeitet:
Ob Aldi bei ner Minderung von 1Cent neue Kunden bekommt ist fraglich, vllt wars auch ein schlechtes Beispiel, weil die Lebensmittelpreise ja sich sehr stark angleichen und man nicht für einzellne Produkte in verschiedene Läden fährt nur weil dort der Preis um paar Cent günstiger ist!

Aber richtig gut jetzt, ich denke mal wir verstehen beide wie wir es meinen! :d

@Goldeneye
schieb mal nicht soo die Panik hier :fresse:

Also ATI baut ja nicht nur Grakas und AMD nicht nur CPUs!
Bei AMD steht doch die neue Architektur schon vor der Tür, und die AM2 Systeme verkaufen sich auch noch relativ gut, zwar vllt nicht soo sehr gut wie vor 1-2Jahren sich die 939er Verkauft haben, aber es läuft noch!

ATI wird wohl auch kein Tief haben, der R600 muss sich nur gut platzieren und vor allem muss die Mittelklasse wieder so ähnlich gut sein wie die der X1900/X1950!
Noch mal dort wird das Geld gemacht, ...
solange NV dort nix bringt passiert da gar nix!
Was du übersiehst ist, daß ATI mit der x1900 keine Mittelklasseprodukt hat/hatte. Das ist ein Highend Chip mit hohen Produktionskosten der nur vom Preis her in die Mittelklasse gepush wurde was wiederum ATIs Gewinn minimiert.

Oben hat wer gepostet, daß die paar verkaufen G80 kaum was ausmachen. Ich stimme zwar zu, daß das meiste Geld mit den Midrange Karten gemacht wird aber vor ca. einem Monat gab Nvidia 440.000 verkaufte G80 bekannt.
So wenig ist das nicht! Das sind schon mal 440.00 Leute die KEINEN R600 kaufen. Ok ein paar werden den G80 verkaufen und zum R600 wechseln wenn er viel schneller ist, aber der Großteil wird das nicht machen.

Dies Verkaufszahlen stammen noch von vor dem 8800 GTS 320 Release.
Seit es eine GTS für 260€ gibt sollten die Verkauszahlen noch mal extrem angezogen haben.

Ich hoffe der R600 wird ein Knaller aber egal wie man es dreht. Er ist zu spät und es schadet ATI in jedem Fall.

wow es gibt schon bilder von 8600er Karten.
es dauert dann wirklich nicht mehr lange bis die ganze palette
8200
8300
8500
8600
raus kommt.

bin total gespannt auf morgen.
der R600 steht ja vor der Tür :wink:

Imageschaden kann man so nicht sagen, denn es wird ja ein Produkt kommen!
Imageschaden kann man sagen, so wie es bei XGI gelaufen ist, also mit dieser Duo V8 Karte da, die war teuer, und war langsam, sowas gibt einen Imageschaden!
Aber bei ATI/NV ist es ja so das immer ne Gewisse Zeit ein Hersteller führt, bis der andere Nachlegt!
Ähnlich bei AMD/Intel nur ist dort der Generationswechsel nicht alle Jahr sondern alle 2-5Jahre oder sowas!
Es hat sich so eingebürgert und der Kunde weis das (bis auf diverse Fanboys)

ATi hat schon einen Imageschaden bekommen weil sie in kurzer Zeit zweimal den gleichen Fehler gemacht haben bzw. noch machen. Das muss man als Unternehmen erstmal hinbekommen... :fresse:
NVIDIA hat aus dem NV30 Desaster gelernt und diesen Fehler nicht wiederholt.

leute, ich finde ihr bringt zwar alle gute argumente und jeder hat für seinen teil recht, aber was ich persönlich denke ist, das dieser thread langsam ausartet.. bitte nicht wieder von remorfer oder sonst einem mod säubern oder schließung erzwingen.

PS.: Zum R600 gibts aktuell auch von mir nichts neues, nichts was ich raushauen darf.

Aber wie ich in dem 2ten Spek Thread schon sagte, er wird den G80 um mehr als "nur 5%" überflügeln. Ich denk diese Ausage dürfte für manche schon reichen um ihre g80 gegen ne r600 zu tauschen, was eigentlich total misst ist.

Ich werd mir ne X2900XT AIW kaufen, wenn die so schnell kommt wie damals die X1900AIW, die mehr Features sind den aufpreis von 50€ bisher immer Wert gewesen.

Was du übersiehst ist, daß ATI mit der x1900 keine Mittelklasseprodukt hat/hatte. Das ist ein Highend Chip mit hohen Produktionskosten der nur vom Preis her in die Mittelklasse gepush wurde was wiederum ATIs Gewinn minimiert.

Oben hat wer gepostet, daß die paar verkaufen G80 kaum was ausmachen. Ich stimme zwar zu, daß das meiste Geld mit den Midrange Karten gemacht wird aber vor ca. einem Monat gab Nvidia 440.000 verkaufte G80 bekannt.
So wenig ist das nicht! Das sind schon mal 440.00 Leute die KEINEN R600 kaufen. Ok ein paar werden den G80 verkaufen und zum R600 wechseln wenn er viel schneller ist, aber der Großteil wird das nicht machen.

Dies Verkaufszahlen stammen noch von vor dem 8800 GTS 320 Release.
Seit es eine GTS für 260€ gibt sollten die Verkauszahlen noch mal extrem angezogen haben.

Ich hoffe der R600 wird ein Knaller aber egal wie man es dreht. Er ist zu spät und es schadet ATI in jedem Fall.

Wie gesagt interessant wäre die viele der verkauften G80 den GTX Chip haben!
Sehr viele die Bereit sind HighEnd zu kaufen werden auch wieder wechseln weil das "must have" Syndrom durchkommt!

Und übrigens ist die X1900GT, die X1950GT und die X1950Pro Mittelklasse von ATI!
Nämlich weil diese keinen XT oder XTX Chip haben sondern einen kleineren mit nur 12PP anstatt von 16!
Und nein es sind wirklich andere Chips und sie lassen sich nicht freischalten!

@James
sag doch mal welchen Fehler ATI gemacht hat?
ich sehe keinen!
Und das mit der FX kann man ja soo nicht ganz verglichen, denn da wollte NV ja etwas eigenes bauen!

@Flagship
was machst du beruflich ? :)
wenn ich dein system sehe für @ work ist das schon heftig :)

selbst wenn der R600 50% schneller wär als der G80 würd ich ihn mir nicht direkt kaufen.

ich bin ein mensch der hardware kauft um sie zu nutzen und nicht um sie einfach nur zu besitzen.

die game,s im moment laufen ja noch auf einer X1950XTX wie geschmiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh