R600-News- und Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Titanium
Der Punkt ist doch wohl der, das es noch keinerlei Fakten gibt wie die Kühlung wirklich aussieht!

Korrekt

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst!

ich sage nur meine meinung aber versuche nichts zu wenden, wenn dies meine reflektion auf dich ist dann ist dies nicht beabsichtigt.

Solange der wirkliche Stromverbrauch nicht bekannt ist, kann man doch noch keine vorraussagen treffen, wie der Kühler ausfallen wird!

Korrekt

allerdings habe ich eine frage an dich. was ist deine persöhnliche einschätzung zum strom verbrauch des R600

immer mehr *vermutungen* und eckdaten verweisen auf einen höheren strom verbrauch als beim G80 hin, kannst du mir da zustimmen ?

wenn nein ist es ok.

wenn ja dann können wir uns mal vorstellen wie es mit der Kühlung aus sehen wird.

der Kühler auf der geforce 8 ist sehr effizient.

wenn ATI,s Karte eine auch nur etwas höhere abwärme hat müssten sie bei einem gleichwertigem Kühler die Lautere Karten haben.

die frage ist nun, wird ATI es schaffen einen besseren Kühler als NV ihn hat auf den R600 zu bringen ? das ist in der tat sehr schwer und wenn man sich die letzten modelle von ATI Kühlern anguckt sieht man dass ATI es schon damals sehr schwer hatte. ich vermute ati wird es schaffen einen guten Kühler raus zu bringen. aber es wird ein ding der unmöglichkeit einen Kühler raus zu bringen der Nvidia,s Kühler stark übertrifft. und genau sowas brauch ATI um bei einer höheren abwärme leise zu bleiben. wenn sie es schaffen bin ich froh. wenn nicht wird der R600 niemals von mir akzeptiert werden da ich nichts von wasser Kühlung halte

aus dem ganzen schließe ich meine beispiele die ich oben genannt habe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TitaniumCrusher

Ich geb mal einfach meinen senf dazu:

So sehe ich das auch, ATI wird sicher keinen besseren Kühler haben als Nvidia

@Titanium
Ich will auch nicht über deine Meinungen urteilen, sondern ich versuche nur damit deutlich zu machen, solange keine Fakten auf dem Tisch liegen kann man nix darüber aussagen!
Es klang von dir so, als würdest du schon genau wissen das der Kühler lauter wird als der der G80!

Mhh neja Vermutung ist schwer
Ich denke das der Stromverbrauch der XTX mit GDDR4 sich nicht so sonderlich von dem der G80 Unterschiedet!
Wobei ich aber denken würde, das er ein Stück darüber liegt, ...

Das NV eigentlich immer ganz gute Kühler gebaut hat ist klar!
Aber ich schließe nicht aus das ATI nen leisen Kühler hinbekommt!

So als vergleich, NV hat es mit der G80 hinbekommen bessere BQ als ATI liefern zu können!
bei der 6er und 7er Serie wurde das ja teilweise Stark kritisiert!
Ich will damit verdeutlichen das alle vor der G80 befürchtet hatten die BQ wird wieder schlechter sein, war se dann aber nicht, ich denke also das ATI schon in der Lage ist dort nen gescheiten Kühler abliefern zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Mhh neja Vermutung ist schwer
Ich denke das der Stromverbrauch der XTX mit GDDR4 sich nicht so sonderlich von dem der G80 Unterschiedet!
Wobei ich aber denken würde, das er ein Stück darüber liegt, ...

darin liegt der Unterschied an unseren aussagen,

wir haben eigentlich die selbe meinung, nur beziehen unsere aussagen auf andere umstände

meine aussagen beziehen sich auf die angenommen umstände dass der R600 viel heißer wird als der G80

davon gehst du nicht aus weil es nicht bekannt ist. das ist auch richtig so

ich schätze es halt so ein, aber behaupte nicht dass es 100% stimmt was ich sage,

ich mache beispiele wie es aussehen könnte.

in einigen wochen wissen wir mehr.

dann macht es auch keinen sinn mehr ob du nun recht hattest oder ich.

wenn du recht hast bin ich froh und find den R600 klasse

wenn ich recht hatte würde mich das nicht überraschen da ich dammit rechne

wir können nur warten bis fakten raus kommen über den verbrauch und die wirkliche wärme abgabe. es gibt ja auch karten die trotz höherem strom verbrauch Kühler sind als andere durch ihren tollen architektur aufbau.

lassen wir uns also überraschen :)

wollen wir hoffen dass du recht hast :wink:

sehr diplomatisch *g*

@Titanium
hehe genau!

Eine Frage die ich mir aber gerade gestellt hab während ich deinen Beitrag hier gelesen habe, ist, wie viele besitzer einer Highendkarte (prozentual gesehen) interessiert eigentlich der Stromverbrauch ihrer Karte!?

Wäre eigentlich mal ne Umfrage Wert!

Ich bin der Meinung im HighEnd bereich ist der Stromverbrauch den Leuten nicht soo sehr wichtig wie beispielsweise in der Mittelklasse!
Meine Bedenken über das Thema sind wohl auf den Ausspruch "Wer Porsche und Co. fahren kann, interessiert der Sprittverbrauch auch nicht" zurückzuführen!
In wie weit man das auf den Hardwaremarkt beziehen kann, weis ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Titanium
hehe genau!

Eine Frage die ich mir aber gerade gestellt hab während ich deinen Beitrag hier gelesen habe, ist, wie viele Leute (prozentual gesehen) interessiert eigentlich der Stromverbrauch einer HighEnd Karte!?

Wäre eigentlich mal ne Umfrage Wert!

Ich bin der Meinung im HighEnd bereich ist der Stromverbrauch den Leuten nicht soo sehr wichtig wie beispielsweise in der Mittelklasse!
Meine Bedenken über das Thema sind wohl auf den Ausspruch "Wer Porsche und Co. fahren kann, interessiert der Sprittverbrauch auch nicht" zurückzuführen!

Das wäre eine Umfrage Wert, CPUs brauchen weniger oder bleiben konstant im Gegensatz zu GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich weis nicht, für mich ist das ziemlich interessant, aber eben hauptsächlich im 2d bereich - da sehe ich echt keinen grund warum eine highend grafikkarte dann übermäßig leistung verpulvern muss

hmm mich persöhnlich interresiert der strom verbrauch nicht, aber es gibt grenzen.
ich würde mir keine karte zu legen die 500w brauch, das würde man schon merken auf der strom rechnung, vorallem weil die energie preise immer höher werden.

die meisten menschen die sich sorgen um den strom verbrauch machen machen es nicht nur aus dem grund der strom kosten sondern auch aus

a) hitze der karte (wie heiss sie das ganze system dadurch machen würde, zb extra gehäuse lüfter notwendig)

b) lebensdauer wenn sie zu heiß wär oder die umgebungs kompenenten lebens dauer beeinflussen und/oder dadurch kein passives betreiben einer cpu mehr möglich ist

c) lautstärke ist wohl der wichtigste neben aspekt dabei

d) anschaffung eines neuen netzteils extra wegen der grafik karte

Zuletzt bearbeitet:
@DOCa
stimmt dann sollte man die Umfrage wohl noch aufgliedern in 2D und 3D Verbrauch!

@Titanium
jup mich juckt er auch net, solange im 2D was vernünftiges Raus kommt!
speziell zum Punkt d von dir:
Leute die sich darüber aufregen das der Stromverbrauch zu hoch ist und sie sich deswegen ein neues NT kaufen müssen, haben für mich nix im HighEnd Sektor zu suchen!
Denn warum kaufen se dann ne HighEnd Graka, aber beim NT wird gespart, also wenn dann richtig und ohne Meckern, ...
Mit der Lautstärke kann ich ja noch bedingt verstehen, aber gerade Sachen wie Netzteil ist als Argument fehl am Platze!
Finde ich zumindest, ...

Zuletzt bearbeitet:
die meisten menschen die sich sorgen um den strom verbrauch machen machen es nicht nur aus dem grund der strom kosten sondern auch aus

a) hitze der karte (wie heiss sie das ganze system dadurch machen würde, zb extra gehäuse lüfter notwendig)

b) lebensdauer wenn sie zu heiß wär oder die umgebungs kompenenten lebens dauer beeinflussen und/oder dadurch kein passives betreiben einer cpu mehr möglich ist

c) lautstärke ist wohl der wichtigste neben aspekt dabei

d) anschaffung eines neuen netzteils extra wegen der grafik karte
e) Umwelt! ;)

nicht vergessen!

vllt irgendwas verbessertes im TV-Ausgangs/Eingangsbereich, oder neue AA Level oder sowas!
Ansonsten gibts eigentlich nix was groß neu kommen kann!

Wenn du das jetzt so sagst, fällt mir auf das es seit ewigkeiten die mal wieder ne Generation ist, wo nicht einer der beiden Hersteller nen Technologischen Vorteil hat!

Nochmal zum Kühler:

Ich meine gelesen zu haben, dass AMD/ATI auch versucht hat, mit anderen Methoden zu kühlen. Letztlich ist man dabei aber wohl zu dem Schluss gekommen, dass eine Luftkühlung (wohl auch aus Kostengründen) am meisten Sinn macht. Ich schätze aber mal, dass diese aber auch ähnlich effizient wie die von nVidia arbeitet, denn es muss ja auch ne Menge Abwärme abtransportiert werden. Ich hoffe, dass ATI aus den vergangenen Kühler-"Missbildungen" gelernt hat...

MfG

Die ATI Kühler von den x1xxx Karten sind nur lauter weil sieh einfach mehr Verlustleistung abführen müssen als die nVidia Gegenstücke, das hat nichts mit dem Kühler Design zutun! Bei der R600 sieht es ja ehrlich gesagt auch gar nicht gut aus, die OEM hat nicht umsonst einen grossen Voll Kupfer Kühler mit 4 Heatpipes und einem 20Watt Lüfter...

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI Kühler von den x1xxx Karten sind nur lauter weil sieh einfach mehr Verlustleistung abführen müssen als die nVidia Gegenstücke, das hat nichts mit dem Kühler Design zutun! Bei der R600 sieht es ja ehrlich gesagt auch gar nicht gut aus, die OEM hat nicht umsonst einen grossen Voll Kupfer Kühler mit 4 Heatpipes und einem 20Watt Lüfter...

du weisst schon das eine 8800GTS schon mehr abwärme abgibgt als eine x1950XTX ?

da sieht man wie gut der Nvidia Kühler ist

Ja seh ich auch so

Guck dir eifach mal den Vf-900cu an

Leichter, Leiser, Kühler...:shot:

Stromverbrauch des R600 wohl bei etwa 200 Watt, wohl etwas darunter.

Karte kommt wohl als X2900XTX 1.024 DDR4 und XTX 512 DDR3. Anscheinend keine oder erst später eine XT.
-
Bis zur Verschiebung war ein Chiptakt von knapp über 800 MHz geplant. Version A13 sollte released werden. 80nm Fertigung. Über 700 Mio Transitoren.
-
1.024 MB DDR4 mit mindestens 1,2 GHz. 512MBit Interface
-
Der Chip verfügt über 64 ALUs, die jeweils ein Vector4-MADD und ein skalares
ADD besitzen. Im Vergleich zum G80 mehr Leistung aber weniger Flexiblität.
-
16 ROPs und Textureinheiten - Stark "frisiert" im Vergleich zum R580.
-
Release wohl Anfang bis Mitte Mai.

Sehr schön, wobei es vll wohl eher ein Vektor4-MADD und ein skalares MADD sein könnten, denn wenn es tatsächlich 509 Gflops sein sollten, dann müsste der R600 etwa mit 883 Mhz getaktet sein. Bei 10 FLOPs pro Shader ist der Takt etwa 800Mhz.
Desweiteren muss man sagen, umso stärker die ALUs sind, desto weniger Flexibel sollten sie sein.

mfg Nakai

Kann man das denn so generell Sagen?
denn laut Computerbase verbraucht eine 8800GTS in etwa unter Last so viel wie ne X1950XTX!

bei gleichem Verbrauch wird die Verlustleistung nicht sonderlich weit auseinander liegen!
Außer die GTS ist sehr viel effizienter, aber trotzdem unterscheidet sich das wohl dann immer noch net sonderlich doll!
Wie gesagt das Leistung pro Watt Verhältniss ist bei der G80 besser, also ist sie effizienter, aber ich denke nicht das sich das sooo sehr doll bemerkbar macht, ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das denn so generell Sagen?
denn laut Computerbase verbraucht eine 8800GTS in etwa unter Last so viel wie ne X1950XTX!

bei gleichem Verbrauch wird die Verlustleistung nicht sonderlich weit auseinander liegen!
Außer die GTS ist sehr viel effizienter, aber trotzdem unterscheidet sich das wohl dann immer noch net sonderlich doll!
Wie gesagt das Leistung pro Watt Verhältniss ist bei der G80 besser, also ist sie effizienter, aber ich denke nicht das sich das sooo sehr doll bemerkbar macht, ...

weiss nicht was du mir sagen willst.

ich sprach nicht von der effizienz der karten selber sondern von der effizienz des Kühler,s

und zwar hat eine gts 640mb bei vollast mehr tpm und ist dennoch leiser

Die Frage ist ob eine 8800GTS wirklich mehr Abwärme erzeugt als eine X1950XTX, wie du oben schriebst!?

Denn der Stromverbrauch ist der gleiche!
Wenn die Karte etwas effizienter ist, dürfte sie sogar ein minimal weniger Wärme erzeugen als die ATI!
Bedeutet also das der Kühler der X1950XTX auch ne GTS kühlen könnte!
Rein was Kühlleistung angeht, ...

Das der Kühler der G80 sehr Effizient bei geringer Lautstärke ist, steht ja außer Frage!

Die GTS ist kein Gegenstück zur X1950XTX, dies wahr eher die 7900GTX. Zudem der Vergleich nicht fair ist, da die GTS ja eigentlich den GTX Kühler hat. Klar kann man was durch gutes Kühler Desgin etwa heraushohlen, doch muss man immer das Gewicht und die Kosten im Rahmen halten, Fakt ist einfach das die x1xxx Karten wegen ihrer hohen Verlustleistung so laut sind. Sieht man ja am besste am Vergleich X1950XTX gegen 7950GX2, beide Karten benötigen etwa gleich viel nur hat die GX2 512MB mehr RAM und hat halt Dual GPU...

Habt ihr eigentlich schon mal dran gedacht, dass ATI womöglich momentan überhaupt nicht in der Lage ist, eine Karte marktreif zu machen, welche an die Leistungen einer 8800GTX herankommt?
Die Verschiebung deutet jedenfalls darauf hin.

Habt ihr eigentlich schon mal dran gedacht, dass ATI womöglich momentan überhaupt nicht in der Lage ist, eine Karte marktreif zu machen, welche an die Leistungen einer 8800GTX herankommt?
Die Verschiebung deutet jedenfalls darauf hin.

Es ist nicht nur eine Vermutung sondern ist fast sicher auch so. Die Begründung von wegen wir wollen im jeden Bereich eine DX10 Karte sofort zusammen Liefern ist ja wohl ein rissen Blödsinn und überhaupt nicht Wirtschaftlich!

Vermute einfach mal das ATI eben gerade wegen der sehr hohen Verlustleistung nicht auf den Takt kommt der eigentlich vorgesehen wahr oder dies nur mit einem sehr lauten Kühler. Die wollen jetzt einfach von Anfang an eine gute Karte bringen und nicht so wie damals mit den x1800/x1900/x1950 wo ja jeder Kunde als blöd hingestellt wurde wenn er eine x1800 gekauft hat. Bei den x800/x850/x850PE wahr es ja übringens genau das selbe, dies will AMD jetzt anscheinend nicht mehr zulassen, was ja auch gut ist....

Zuletzt bearbeitet:
@JamesRayn: Spätestens im Mai eine X2900XTX 1024 DDR4 die schneller ist, oder ich kauf mir im Juni/Juli eine 8900GTX. Crysis und Alan Wake zock ich auf ner neuen DX10Karte. Mal abwarten.

@Willi Wacker: Na und, dann kaufen wir halt die 8900GTX oder ne günstige 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Nun dass der Standard Kühler der X1xxx Graks nicht so der Hit ist, das wissen wir ja!
Darum gibt es ja noch genug Alternativen! Siehe HIS machts allen vor!!
Top Kühlleistung, leiser Betrieb und noch schönes Design!!
Ich kann mir durchaus Vorstellen, dass HIS den R600 Grakas nen neuen Kühler verpassen tut, wenn der Standard Kühler nicht so gut ist!!
Bin mal gespannt wies weiter geht!!
Momentan bin ich top zufrieden mit der X1950pro, von daher kann ich mich gemütlich zurücklehen und abwarten, bis der R600 draussen ist!!

Ach, es gibt doch auch immer von arcting cooling oder zalman gute Lüfter! Ist mir da fast egal, was da für ein Mistding zum Schluß bei ATI drauf ist!

Mein X1950XT wird jetzt auch vom accelero X2 gekühlt! Auf den Propelller im 3D Betrieb hatte ich keinen Bock!

@ Goldeneye007

Sehe ich nicht so,den wenn ich soviel Geld für ein High End Karte ausgebe dann solln die gefälligst einen leisen Kühler verbauen.
Hab kein Bock noch extra 25-40€ für einen anderen Kühler zu investieren und die Garantie zu verlieren bei einer ~500€ Graka.:shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh