R9 280X Erfahrungsberichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bislang auch jeden Tag einmal kurz bei bei idealo nach dieser ,HIS Radeon R9 280X IceQ X² Tubo Boost Clock ,geschaut , aber

leider nichts im Angebot :rolleyes:.

Da wurde ich doch neugierig und habe einmal weltweit diverse shops abgeklappert, und auch dort das Gleiche, Nichts.

Da ja nun bestimmt jeder Hersteller His, Asus usw. etwas verdienen möchte, kann es ja nur an AMD liegen, die wohl mit ihren Chips nicht mehr nachkommen.

Hoffentlich schreibt nicht gleich wieder einer hier, wieso gibt doch genug da und dort. Nmmh, das hatte ich auch schon mal hier, auf die Seite vom Händler geschaut,

und dort gab es nichts mehr, war wohl nur eine noch Eine da, die sie zwischen alten Verpackungen gefunden hatten :).

Dann gönne ich mir die Karte halt zu Weihnachten, wenn die Angebote wieder da sind, ich hoffe doch in 2013 noch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt eine Sapphire DualX bestellt. Bis auf ein eher amateurhaftes Review bei PCGHExtreme gibt's da nichts. Wie siehts mit Lautstärke und Temperatur aus? Wenn's der selbe wie auf der 7970 ist, ist der ja ganz ordentlich oder?
Ich werde sie morgen mal testen und wenn sie zu laut ist eine andere bestellen. Welche sollte ich da nehmen? Wenn mir jemand sagen kann, ob die HIS, wenn man oben dort wo die Schraube reinkommt, von der dem PCB zugewandten Seite bis zum letzten Ende der Karte misst, nicht länger als 30cm ist kann ich sie nehmen. Welche Alternativen bis 260€ hätte ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann berichet ich doch mal von meiner neuen ASUS Radeon R9 280X mit Turbo.

Zur Leistung kann ich nur wenig sagen, da ich bisher noch meine GTX460 768MB drin hatte (ich muss mal meine Systeminfo aktualisieren) und folglich ziemlich überwältigt bin.

Zur Lautstärke kann ich vermelden, dass man die Karte im Idle nicht zu hören ist und selbst unter Last (BF4 Ultra) angenehm leise vor sich hin rauscht. Um das zu hören muss man dann aber auch den Sound aussschalten. 100% Lüfterlast sind natürlich sehr deutlich zu hören, aber unter normalen Bedingungen wohl auch nie zu erreichen.
 
Meine seit dem 13.11. bestellte Asus 280x (von der HIS geswitched, deren Bestellung storniert wurde) ist umgesprungen vom 13.11. auf den 18.11. auf den 19.11. und nun OHNE LIEFERTERMIN!

Ich hab die Schnauze voll :(
 
Meine seit dem 13.11. bestellte Asus 280x (von der HIS geswitched, deren Bestellung storniert wurde) ist umgesprungen vom 13.11. auf den 18.11. auf den 19.11. und nun OHNE LIEFERTERMIN!

Ich hab die Schnauze voll :(

Computer Universe hat die Karte innerhalb eines Werktages geliefert, der Status war aber auch auf verfügbar gestanden. Ist zwar kein "Spielepartner" so weit ich das sehen konnte aber zumindest hab ich meine Karte
 
Was meint ihr, wie lange es noch dauert, bis die Karten in ausreichendem Maße verfügbar sind?
 
Ich meinte bis genug Karten lieferbar sind, damit man nicht 1000 Jahre warten muss. Mir ist nur das Wort gestern Nacht nicht mehr eingefallen. :)
 
...oder bis man die Karte bekommt, die man möchte und nicht irgend eine
 
So die Sapphire DualX ist angekommen. Im Desktopbetrieb nicht lauter als meine Scythe Grand Flex auf 1200 Touren am Radiator. Unter Last aus dem System raushörbar aber noch gerade so an der Grenze zu auffällig laut. ASIC hat sie 66%. Ist das gut?
Spulenfiepen war nicht zu vernehmen. PowerTarget habe ich direkt +10% gestellt.
 
Ich meinte bis genug Karten lieferbar sind, damit man nicht 1000 Jahre warten muss. Mir ist nur das Wort gestern Nacht nicht mehr eingefallen. :)

Habe ich doch schon alle nach "lagernd" gefiltert. ;)
 
Werde heute mal die Temps beim Spielen messen. Am besten lass ich ja einfach GPUZ im Hintergrund laufen und lass mir dann am Ende die max anzeigen oder?
 
Ja, genau so kann man es machen ;)
Danke!

Habe zwar die Tests gelesen, aber ich bin mal gespannt ob es ein großer Unterschied ist zw. dem 10er MSI Lüfter und den 92ern. Wenn die 92er sich schön runterregeln lassen und die Temps akzeptabel sind, dann denke ich wird es bald eine 280x geben :d

Werde heute mal die Temps beim Spielen messen. Am besten lass ich ja einfach GPUZ im Hintergrund laufen und lass mir dann am Ende die max anzeigen oder?
 
So nach einer guten Stunde Assassins Creed 4 auf maximalen Details in 1080p hatte die GPU max 64°C, der Lüfter hat mit maximal 46% gedreht (habe ich nicht rausgehört aus dem System) was 2259 rpm entspricht. VDDC war max. 1.181 V.

Man kann also über die Sapphire DualX sagen was man will, aber viel lauter als die HIS ist sie unter Normalbedingungen sicherlich nicht. Ich bin auf jeden Fall mit der Karte äußerst zufrieden. OC werde ich die nächsten Tage mal versuchen.

@freak: also runterregeln würde ich da jetzt garnichts. Denke aber mal zum spielen wirst Du locker auf 40% gehen können, wenn nicht sogar nur 35. Die Karte sollte ja einiges an Temperatur aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann hat sich meine umgehende Bestellung direkt bei Markteinführung mal gelohnt..
Jetzt scheint es nichts gescheites mehr zu ordentlichen preisen zu geben.

Ich erinner mich noch wie so manch einer sich über die Käufer, welche direkt zu Anfang zugeschlagen haben, lustig gemacht hat, a la:
"Ihr trottel, in wenigen Wochen wird man locker einiges an €ronen sparen".. Tjoa, viel Spaß mit den gesparten 40 €... Irgendwann... Nächstes Jahr.. :)
 
Danke!

So nach einer guten Stunde Assassins Creed 4 auf maximalen Details in 1080p hatte die GPU max 64°C, der Lüfter hat mit maximal 46% gedreht (habe ich nicht rausgehört aus dem System) was 2259 rpm entspricht. VDDC war max. 1.181 V.

Man kann also über die Sapphire DualX sagen was man will, aber viel lauter als die HIS ist sie unter Normalbedingungen sicherlich nicht. Ich bin auf jeden Fall mit der Karte äußerst zufrieden. OC werde ich die nächsten Tage mal versuchen.

@freak: also runterregeln würde ich da jetzt garnichts. Denke aber mal zum spielen wirst Du locker auf 40% gehen können, wenn nicht sogar nur 35. Die Karte sollte ja einiges an Temperatur aushalten.
 
die Gigabyte windforce gibts nun als rev2,mit schwarzem pcb und geaendertem luefter
 
Noch mal nen kleines Update: AMD Radeon R9 280X video card benchmark result - Intel Core i5 Processor I5-750,Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD4 (mit dem Treiber 13.11 Beta 6 gemacht, daher nicht akzeptierter Grafiktreiber)

Merci vielmals für diesen Test, also lohnt sich ein Update von meiner 6950@6970 auch noch mit diesem Proz, da er mit 3,7 GHz ähnlich hoch übertaktet ist wie der deinige.
Schön zu wissen, da kann ich wohl noch das Prozesserupgrade verschieben. Nicht mehr ewig, aber immerhin.

cu der Hansi

Tante Edith: ich sehe gerade, 4,3GHz ?! oder wie nun, ich dachte 3,7 wie du schriebst? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gerade nach einem BIOS für meine Karte gesucht und bin jetzt doch leicht erstaunt. Meine Karte ist die Sapphire R9 280X DualX OC (UEFI) laut Karton und sieht so aus
nonuefi.jpg

Sie besitzt einen Knopf neben den CF Anschlüssen mit dem ich das BIOS wechseln kann. Laut Sapphire ist sie standardmäßig nicht auf dem UEFI kompatiblen BIOS. Allerdings ist die R9 280X DualX OC UEFI laut der Sapphire Seite folgende Karte
uefi.jpg

Hat Sapphire da etwa still und heimlich das Design geändert? Die "neue" hat nämlich auch nicht mehr den Knopf zum umschalten. Hat jemand von euch schon eine von der zweiten und wenn ja, wann wurde diese gekauft? Taktraten sind auch unterschiedlich. Meine hat 870/1020 und die "neue" hat 900/1050.
 
Hatte auch ursprünglich eine HIS 280X geordert bei Mindfactory. Da sich ständig der Liefertermin geändert hat, hab ich bei computeruniverse eine ASUS 280X bestellt. Gleich mal das TOP Bios geflasht. Läuft 1a
Bei BF 4 @ultra settings wird sie 80-85°C warm bei 50-60% Lüftergeschwindigkeit
 
Habe meine Asus 280x heute zurückgeschickt.
Das Ding flackert beim Surfen und Video schauen mit DXVA sporadisch den Bildschirm. Der Speichertakt ändert ständig von 150 auf 1500 MHz und ab und zu verschluckt sich die Karte bei der Taktänderung und der Bildschirm zuckt einmal.
Das fällt mir jedes mal auf und stört sehr.

Nach Recherche musste ich feststellen, dass wohl jede 280x/7970GHz das Problem hat.
Dual-Monitor Mode oder den 500/1500 State im 2D forcieren ist derzeit die einzige Lösung.
Schade! Bei den "Anderen" hat man Taktänderungs-Flackern schon länger in den Griff bekommen - obwohl diese hier auch stark schwanken.

Sieht man schön hier bei Sekunde 25 und 38 Sapphire 280X Dual X OC Flicker - YouTube
Siehe auch hier: R9 280x ruckartiges "Flackern" bei Speichertakt Sprüngen
Am Beispiel der 270x (Sekunde 8) http://www.youtube.com/watch?v=jdxdbW9qI8I
Und hier bei Sekunde 6, 13 und 58 Sapphire r9 280x flickering (with solution) - YouTube

Zudem ist mir aufgefallen, dass während ein DXVA Video spielt die Karte nur noch in den Base Clock hochtaktet (850/1500). Inakzeptabel wenn man neben dem Zocken noch was schauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh