R9 280X Erfahrungsberichte

Hatte dieses Flackern auch, wenn ich mit dem AB über 1060MHz gegangen bin...
Mit dem iTurbo sind sogar 1200/1650 locker drin ;)
Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber es geht ja jetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem einen YouTube-Video ist doch ein Link zum AMD-Forum, wo ein anderes Bios zu finden ist, mit welchem das Flackern bei Videos jedenfalls behoben scheint.
Hast Du das getestet gehabt oder waren die zusätzlichen Probleme, die Du beschreibst dann ausschlaggebend für die Rücksendung?
 
Bei dem einen YouTube-Video ist doch ein Link zum AMD-Forum, wo ein anderes Bios zu finden ist, mit welchem das Flackern bei Videos jedenfalls behoben scheint.
Hast Du das getestet gehabt oder waren die zusätzlichen Probleme, die Du beschreibst dann ausschlaggebend für die Rücksendung?
Das BIOS ist für die Sapphire Karte.
Außerdem flash ich kein BIOS auf eine Karte ohne Dual-BIOS (die ASUS hat keins!), auf der noch Widerruf und Garantie ist.
Das mit dem Festhängen im Base Clock bei DXVA ist mir ebenfalls sauer aufgestoßen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist für die Sapphire Karte.
Außerdem flash ich kein BIOS auf eine Karte ohne Dual-BIOS (die ASUS hat keins!), auf der noch Widerruf und Garantie ist.
Das mit dem Festhängen im Base Clock bei DXVA ist mir ebenfalls sauer aufgestoßen, ja.

Huch :/ Wer lesen kann... :d
Wieder was gelernt. Dann ist es ja umso verständlicher bei deinem Fall.
Ärgerlich.
 
Ruckelt die R9 280X so stark? Wollte mir eine HIS zu legen, was muss ich beachten? Oder soll ich dann doch zu der Asus Version greifen? Wegen dem Top BIOS? Zu übertakten habe ich eigentlich nicht vor. Habe nur ein H87 Board oder ist Gpu OC vom Mainboard unabhängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein solches Verhalten bis jetzt nicht beobachten können bei der Sapphire. Im Prinzip tun die Asus und HIS sich nicht viel. Würde die nehmen die am günstigsten verfügbar ist. OC der GPU hängt in erster Linie von der Karte selber ab. Wenn dann das Netzteil noch genug Reserven hat steht dem OC nichts im Wege. Ich würde die HIS nehmen wenn Du den Platz (knapp 30cm) hast.
 
Ja Platz habe ich genug wie sieht das mit dem Netzteil aus dachte da an ein Bequiet E9 480w? Das langt doch oder?
 
Hatte auch ursprünglich eine HIS 280X geordert bei Mindfactory. Da sich ständig der Liefertermin geändert hat, hab ich bei computeruniverse eine ASUS 280X bestellt. Gleich mal das TOP Bios geflasht. Läuft 1a
Bei BF 4 @ultra settings wird sie 80-85°C warm bei 50-60% Lüftergeschwindigkeit

1a :fresse:

Die Powercolor 280X, die ich kurzzeitig besessen habe, hat mich auch mit 50-60% bei über 80°C angebrüllt. Aber manche stehen ja drauf.
Dass andere Leute mit anderen Karten (Morph007) teils unter 65°C liegen wundert mich trotzdem etwas. Wobei die Tatsache, dass er einen 2300 U/min Lüfter nicht aus seinem System raushört schon einiges erklären könnte :fresse:
 
Also wir die HIS wirklich 80° heiß? Also ich hatte gelesen in den Tests zwischen 31dB im Idle Bis 40dB unter Full load mit irgendwas 69°(?) also ohne OC. Das hört sich für mich Vernünftig und leise an. :) oder sind das falsche Werte? In meinem Case habe ich in der Front 2 Lüfter sie frische Luft rein saugen und hinten pustet einer die heiße Luft wieder raus :d wird dann meine auch 80° heiß?

Edit: Hier habe ich die Infos her auf der nächsten Seite steht was zur Lautstärke und danach gibt es ein Video mit den einzelnen Lautstärken.

Temperaturvergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos

Also da Sieht doch die HIS ganz gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sanj3k:

480W reicht locker. Ich habe das E9 450W. Mein restliches System steht auf dem Banner unten.

Die Werte der HIS würde ich, ausgehend von den Erfahrungen mit meiner Sapphire, nicht als falsch bezeichnen. Unter Spiellast wird sie wirklich nur 65-70°C warm, unter Vollast, also irgendeinem Burn-in Test von Furmark zum Beispiel sind aber auch 80° möglich, die Du aber im normalen Betrieb mit Sicherheit nicht erreichen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Frage zur R9 280x :) Gleich für beide Fälle dann :d :d

Wenn ich die Asus Variante bestelle, was muss ich dort beachten? Eventuell irgendwas noch installieren oder irgendwelche Einstellungen?

Dasselbe auch für die HIS, weil ich z.B. gelesen habe weiter oben Top Bios beim Asus usw. Also gibt es lesenswerte Links zu Anleitungen und Downloads der Dateien? Weil aufjedenfall sieht es so aus, als wenn am 6.12 die dann kommt, aber ich habe mal vor morgen anzurufen und sonst zur Asus zu wechseln :d
 
@Sanj3k
Es gibt von HIS & Asus jeweils eine Variante die Standardmäßig übertaktet ist und eine die es nicht ist.
Bei Asus heißt die OC Variante ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP anstatt R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II.
Ich habe die normale Asus und das TOP Bios flasht um die 1.070 Chip und 1.600 Speichertakt zu haben. Kannst aber auch normal übertakten, ist eigentlich egal. Hab mich nur geärgert, dass die HIS/Asus OC nicht lieferbar waren. :d
Ansonsten sind die Asus Karten baugleich. Bei den HIS unterscheidet sich wohl die Stromversorgung zwischen der OC/Non OC Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, obwohl 1x6 pin + 1x8 pin auch genügen sollten...
Und wenn man mit 70 Grad Chiptemp kein Problem hat (15 Grad höher als auf Auto) kann man die Karte auch ein ganzes Stück verleisern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HIS die ich bestellt habe ist eine ICE Q X2 Turbo usw das ist die werksseitig übertaktete glaube ich
 
Hi,

nach dem Durchlesen wirklich aller z.Z. angeboten Tests, engl.+deu., über die beiden Grafikkarten :

1. HIS Radeon R9 280X IceQ X² Tubo Boost Clock

2. ASUS Radeon R9-280X DirectCU II TOP

und auch im Vergleich der Meinungen hier im Forum, habe ich mich endgültig für die HIS Radeon R9 280X IceQ X² Tubo Boost Clock entschieden.

Warum noch mehr bezahlen, wenn ein ganz wenig Besseres auch noch günstiger ist. ;)

Leider ist die Verfügbarkeit z.Z. ja auf O :(, daher auch noch nicht bestellt. :coffee:

Als alter Optimist, hoffe ich doch das ich noch vor diesem Fest(2013) :rolleyes: eines der Exemplare ergattern werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht vorstellen, daß noch andere User deine Gedankengänge hatten und ebenso heiß auf die 280er von HIS sind ?! ;)
 
Die HIS ist leider oft von Spulenfiepen geplagt. Bei der Asus hab ich davon noch nichts gelesen.
 
Zur ganz normalen Sapphire Dual-X hab ich leider auch kaum etwas gefunden.
Gibt's hier User, die ein paar Erfahrungen teilen können?
Die Karte ist ja a) nochmal gut billiger als HIS und Co (jedenfalls gestern) und b) anscheinend besser verfügbar.
 
Ich habe extrem leises Spulenfiepen, wenn ich an die 1000 fps komme, aber dazu muss ich das Seitenteil meines Gehäuses öffnen und mein Ohr dranhalten. Aber das ist höchstens in Tetris oder Pacman der fall, und dazu gibt es dann tools ;)
Im Normalbetrieb (MC über DayZ bis BF4 fällt mir da nichts auf). Wer noch Fragen hat, ich stehe gern zur Verfügung, wenn ihr euch nicht sicher seid. Ich empfehle bei nicht so großen läden wie MF, CK oder AN zu bestellen. Zb Cyberport oder Jacob ist trotzdem Seriös und nicht ganz so groß...
 
Aber man hat diese FPS Rate nicht wenn man spielt^^
Die HIS ist auf jeden Fall die kühlste und der Lüfter ist pro Umdrehung fast so leise wie der der Asus (die mit dem gtx780 Kühler). Wenn man den Platz hat... In einen Bierkasten passt sie auch :drool:
 
Ich glaub, es wird keine Asus oder HIS 280X mit BF4 mehr geben.
 
JA sehr geil!! Seit dem 21.11 eine offene Bestellung bezüglich der HIS, denn erst hieß es bei Mindfactory 22.11, dann als ich bestellt habe dachte ich naja okay 6.12 wahrscheinlich wenn man schon vorher auf bestellen klickt ist es ja wie eine Art vorbestellen und naja derjenige bekommt die auch dann. Jetzt seit dem 21.11 am warten und ab heute heißt es 13.12 :d

Denke ich mir wirft man einen Blick zur Asus R9 280x Top bei Hardwareversand für 278€, bei Mindfactory (ich bin mir mehr als sicher vor noch einer Woche nur 10€ teurer gewesen als die HIS) jetzt 292€ ohne Liefertermin, und die NICHT Top Variante noch 2 Stücklagernd für 299€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wären die Karten lieferbar, wären die Preise auch vernünftig. Aber leider ist die Lieferbarkeit ja schon seit einem Monat so schlecht.
 
Eine GTX 770 wäre auch keine Alternative oder? Ich meine Vram ist geringer (2Gb statt 3Gb), Speicheranbindung (256bit statt 384 oder so).

Dafür wenigstens Cuda, Physx...
 
JA sehr geil!! Seit dem 21.11 eine offene Bestellung bezüglich der HIS, denn erst hieß es bei Mindfactory 22.11, dann als ich bestellt habe dachte ich naja okay 6.12 wahrscheinlich wenn man schon vorher auf bestellen klickt ist es ja wie eine Art vorbestellen und naja derjenige bekommt die auch dann. Jetzt seit dem 21.11 am warten und ab heute heißt es 13.12 :d

Denke ich mir wirft man einen Blick zur Asus R9 280x Top bei Hardwareversand für 278€, bei Mindfactory (ich bin mir mehr als sicher vor noch einer Woche nur 10€ teurer gewesen als die HIS) jetzt 292€ ohne Liefertermin, und die NICHT Top Variante noch 2 Stücklagernd für 299€...

Wie war das mit der Toxic bei MF? ;)
@Sanjik: wenn du Spiele wie Metro LL mit PhysX und dem ganzen Krams spielen willst, aber mir gefällt die AMD mehr. Ist halt Geschmackssache. Die 3gb Vram @384bit machen sich beim Downlampling ab WQHD bemerkbar. Wenn es *nur* 1600p (wqhd) sein soll, reicht die 770 auch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichbrau che nur 1080p :) mein Monitor und Fernseher unterstützen nur 1920x1080 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh