R9 280X Erfahrungsberichte

Hat jemand die _genauen_ Maße von der ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)? Da steht 285mm - kann mir jemand bestätigen, dass dies wirklich die Gesamtlänge der Karte ist (inkl. des gekrümmten "slotblechs")? Bin kurz davor die zu kaufen und habe ca. 290mm zur Verfügung.
Je nachdem ob der PCI-e Slot 5cm weiter oben oder weiter unten auf dem neuen Mainboard ist kann ich ggf. noch den Festplattenkäfig aus dem Gehäuse bauen - wenn der Slot allerdings zu hoch liegt dann bleibt es bei 29cm.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Asus NON-T bei mindfactory bestellt, aber ohne Lieferdatum/Verfügbarkeit! Ich hoffe, dass ich nicht allzu lange warten muss. Hat schon jmd. die NON-T sprich die mit Referenztakt?
 
ist vllt schon bei jemandem die vtx3d 280x eingetrudelt?

ich hätte gerne mal das bios der karte :d
 
Kann mir mal jemand erklären, wie der Turbo bei den neuen Karten von AMD nun funktioniert? Ist er auf 280X und 270X nun auch so wie auf Bonair und der neuen 290X, also mit lediglich einem Maximaltakt und sehr vielen feinen Stufen darunter, die je nach Temp und Powertarget gewählt werden, oder immernoch wie auf der HD7970GHz und HD7950 Boost, so dass einfach je nach Powertarget 50Mhz mehr oder weniger anliegen?

Mich verwirrt da vor allem, das bei der R9 280X teils ein Basistakt von 850MHz angegeben wird, also deutlich mehr als nur eine 50MHz-Stufe, teils selbst in Gegenüberstellung mit der 7970GHz garkein Basistakt angegeben wird. Da sich die Chips der Karten und bei der 280X auch das PCB nicht verändert haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD da eine so große Änderung vorgenommen hat.
 
Mahlzeit!
Bin seit 4 Tagen Besitzer einer R9 280x von Gigabyte. Konnte mangels Zeit leider noch nicht so viel testen und tun, allerdings ist mir eine (negative) Kleinigkeit bereits aufgefallen:

Die ersten paar Stunden nach Einbau haben sich die Temperaturen im Idle Mode bei normalen 33 - 35 °C bewegt.
Später (nach einer Std BF3 maxed out) bin ich nicht mehr unter die 40 - 42 °C im Desktopbetrieb gekommen (Lüfterleistung bei ca. 30%).

Das wundert mich ein wenig, da in sämtlichen Reviews Idle-Temps zwischen 33 und 36°C angegeben werden.

Mein Gehäuse (Nanoxia DS One) ist soweit optimal belüftet und die restlichen Komponenten bewegen sich alle im normalen Bereich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können?
Und generell: Hätten die etwas höheren Idle-Temperaturen negative Auswirkung auf die grunsätzliche Lebenserwartung? Bei solchen noch geringen Werten wohl kaum, oder irre ich mich da?

Edit: Max. Temp. lag bei Furmark übrigens bei 68°C.

LG
ToMMeK
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüftergeschwindigkeit hast du denn im FurMark, ToMMeK?

gut hörbare 78%

EDIT: Dabei handelt es sich um die out of box Standardlüfterkurve. Manuelle Anpassung oder gar BIOS flash steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut hörbare 78%

EDIT: Dabei handelt es sich um die out of box Standardlüfterkurve. Manuelle Anpassung oder gar BIOS flash steht noch aus.

uff, 78% ist hart :d

Kannst du vielleicht mal auf 2500 oder 2000 U/min fixieren und testen? Damit man so einen Vergleichswert hat. Oder würde die Karte dann schon zu heiß werden?
 
uff, 78% ist hart :d

Kannst du vielleicht mal auf 2500 oder 2000 U/min fixieren und testen? Damit man so einen Vergleichswert hat. Oder würde die Karte dann schon zu heiß werden?

Ich werde das mal testen, bezweifle aber das ich vor dem Wochenende dazu komme. :-(
 
Habe mir jetzt doch noch schnell die Zeit genommen...

Muss mich an der Stelle nochmal korrigieren, die max. Werte unter Furmark bei automatischer Lüfterregelung lagen bei maximalen 63°C (nicht 68°C).
Mit manueller Drossellung erhalte ich neben einer gewissen "Ruhe" folgende Temperaturwerte unter Furmark:

2500 U/Min -> max. 68°C
2000 U/Min -> max. 74°C
 
hat jmd erfolgreich uefi gop laufen?

Ja läuft ohne Probleme mit ASrock Z77 Pro4 und ASUS R9-280X DC II TOP unter Windows 8.1

- - - Updated - - -

Mahlzeit!
Später (nach einer Std BF3 maxed out) bin ich nicht mehr unter die 40 - 42 °C im Desktopbetrieb gekommen (Lüfterleistung bei ca. 30%).
Und generell: Hätten die etwas höheren Idle-Temperaturen negative Auswirkung auf die grunsätzliche Lebenserwartung? Bei solchen noch geringen Werten wohl kaum, oder irre ich mich da?

Edit: Max. Temp. lag bei Furmark übrigens bei 68°C.

LG
ToMMeK

Ja die hält dann nicht mehr 20 Jahre sondern nur noch 15 Jahre.
Ihr habt Probleme..... :hmm:
 
Habe mir jetzt doch noch schnell die Zeit genommen...

Muss mich an der Stelle nochmal korrigieren, die max. Werte unter Furmark bei automatischer Lüfterregelung lagen bei maximalen 63°C (nicht 68°C).
Mit manueller Drossellung erhalte ich neben einer gewissen "Ruhe" folgende Temperaturwerte unter Furmark:

2500 U/Min -> max. 68°C
2000 U/Min -> max. 74°C

Super, danke dir!

Das ist ja halbwegs erträglich, also 2000 U/min.
 
Kann man bei der Gigabyte die Spannung garnicht oder nur nicht nach oben verstellen?
Bei welchem Hersteller lässt sich die Spannung (nach unten würde reichen) verstellen?
 
Bei der ASUS R9-280X TOP von 1,063V - 1,263V.
Standardmäßig läuft sie mit 1,163V.
 
Kann man bei der Gigabyte die Spannung garnicht oder nur nicht nach oben verstellen?
Bei welchem Hersteller lässt sich die Spannung (nach unten würde reichen) verstellen?

Bei OC Guru II sind die Regler zum anpassen der Spannung ausgegraut..
Somit geht bei der Gigabyte weder an- noch abheben der anliegenden Spannung. Leider..
 
mit sapphire trixx konnte ich bei der gigabyte die spannung verstellen
 
Welches ist denn nun die leiseste R9 280X?

Möchte evt meine XFX 7870 DD durch eine neue Karte ersetzen. Nur möchte ich betreffend Lautstärke keine Rückschritte machen. Die XFX ist auch unter Last extrem leise. Welche R9 280X würdet ihr mir empfehlen?
 
Es gibt auch noch keine Vergleiche der 280xer von verschiedenen Herstellern bzgl. Leistung, oder?
 
Welches ist denn nun die leiseste R9 280X?

Möchte evt meine XFX 7870 DD durch eine neue Karte ersetzen. Nur möchte ich betreffend Lautstärke keine Rückschritte machen. Die XFX ist auch unter Last extrem leise. Welche R9 280X würdet ihr mir empfehlen?

Dann kannst du ruhigen Gewissens wieder XFX kaufen.

@ Aussi hatte vor nen Paar Seiten schon mal nen Vergleichstest gepostet.


AMD Radeon R9 280X Video Card Review w/ ASUS, XFX and MSI - Legit ReviewsAMD Radeon R9 280X Targets The $299 Price Point
 
Ich schwanke immoment auch zwischen der Asus R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II und der Sapphire Toxic Radeon R9 280X.
Habe mir aber vor ein paar Tagen zwei Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC geholt für CF,
habe dabei aber übersehen das es eine umgelabelte 7870 ist, dachte wohl das wäre 7950.
Jetzt gehen die zwei zurück und ich schwanke immer noch.
Wenn mal die Toxic nur Lieferbar wäre dann würde ich Kopf oder Zahl machen.

Hier ist eine schöne kleine Übersicht der 280er Karten.
 
welche treiberversion nutzt ihr?

ich hab den 13.11b3 drauf hab allerdings auslastungsprobleme bei bf3 und cod.
im 3dmark wird die karte aber ausgelastet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh