R9 280X Erfahrungsberichte

Und wie siehts aus bei geschlossenem Gehäuse und Lüfterdrehzahlen, die einen nicht taub machen?

Naja, siehe hier:
Habe eben mein BIOS mit VBE7 geändert und siehe da,vcore Erhöhung funktioniert. Bin auf 1,25 V (unter Last anscheinend 1,17 V) gegangen und habe damit kaum einen höheren Takt erreicht...nach ca. 20 min Metro LL musste ich aufgrund von minimalen Grafikfehlern von 1190 auf 1180 MHz wechseln,vorher 1140 MHz auf 1,2 V (unter Last 1,09-1,1 V) Temps jetzt in Metro 80 Grad auf der GPU und 83 Grad auf den VRMs. Auch eine Erhöhung der VRAM Spannung von 1,5 V auf 1,575 V habe ich getestet,auch das hat nicht viel geholfen,ca. 30 MHz mehr waren drin.

Bei meinem Gehäuse muss man wissen, dass es sehr unkonventionell ist, da modifiziertes PowerMac G5 Gehäuse. Momentan blasen 2x120 mm Lüfter rein und 1x120 mm sowie 1x140 mm raus. Daher eher kein positiver Luftdruck im Gehäuse, weil zudem einer der einblasenden Lüfter gleichzeitig der CPU-Lüfter des Megahalems-Kühlers ist. Zudem ist die MSI-Karte mit dem Lüfter auf der Oberseite eingebaut, was bedeutet, dass die Lüfter gegen die Thermik arbeiten müssen. Geht leider nicht anders, da das Mainboard beim G5 auf der linken Seite im Gehäuse sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sapphire soll wohl eine der lautesten Karten sein.
Hab die XFX jetzt hier und die Karte ist der reinste Fön wenn man nichts an der Lüfterkurve macht.

Stock
58c* @ 63%

Custom
75c* @ 41%

Mit den 41% hört man die karte nicht mehr aus dem System aber wenn man sie stock betreiben will würde ich eine andere kaufen.

Und ne asic von 64.2% -.-

Sent from my iPad mini

@ Shino

Auf deine Infos zur XFX habe ich die ganze Zeit gewartet. Vielen Dank
Hast du die Lüfterkurve mit dem Afterburner gebastelt?

Kannst du hier mitteilen was du für ein Case hast und wie die Belüftung aussieht. Habe nur gedrosselte Lüfter in meinem Case und möchte wissen ob die XFX dann auch bei etwa 75c* bleibt.

Die sapphire soll wohl eine der lautesten Karten sein.
Hab die XFX jetzt hier und die Karte ist der reinste Fön wenn man nichts an der Lüfterkurve macht.

Stock
58c* @ 63%

Custom
75c* @ 41%

Mit den 41% hört man die karte nicht mehr aus dem System aber wenn man sie stock betreiben will würde ich eine andere kaufen.

Sent from my iPad mini

Also 75°C find ich grenzwertig, da man ja nicht jede Woche entstaubt und es grade eher kühl draußen ist. Wieviel U/min hat der Lüfter denn? Du betreibst die Karte ja auch Standardtakt, richtig?

Shino

Wieviel Spannung liegt denn IDLE und Last an?
Idle mit Standard Lüftereinstellung hörbar, oder gar mäuschenstill ?

Zudem wie kann ich dies Verstehen:
Standard liegen beim Zocken 63% Lüfter an und max. 58 Grad Celsius (Bitte Welches Game oder Benchmarks getestet)
Mit deinen händisch abgeänderten 43% Lüfter ist die XFX-Karte auch beim Zocken NICHT MEHR Hörbar, wird zudem ABER 75 gRAD WARM

Wie hoch taktet die Karte, Stockwerte sind wie bereits erwähnt 850 /1000
Haltet die XFX Karte dauerhaft die 1 Ghz oder meistens im Throtteln?

PS: Wie hoch kommst bitte derzeit Taktmäßig mit der XFX Karte,- Spannung ist ja NICHT verstellbar :-(
Dank Dir!

Unter Furmark jeweils für ne Stunde wollte wissen ob die Karte ok ist.

Im Idle ist von der Karte nichts zu hörn da läuft sie mit 20% @ 36c°.
Die Karte Throttelt nicht ich finde 75c° für eine GPU jetzt nicht sonderlich viel nur schade das dies nicht von Haus aus so ein gestellt ist.

Spannung ist verstellbar von 800-1300mv, VID liegt bei 1166mv, OC hab ich noch nicht getestet kommt die Tage vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Furmark ist es aber Normal dass diese, alle Karten laut wird/ werden ...
Teste doch bitte mal Batman Origins, Battlefield 4, Farcry 3, Metro Last Light (Jene Games falls vorhanden)
und dies bitte mit den Auslieferungssettings, also Lüfter nicht manuell ändern, Stock Einstellungen und wie laut und warm ist dies Karte dann ?
Somit läuft Deine Karte immer mit 1 Ghz Turbo, taktet also nicht runter ?

Aufrichtigen Dank!
Optisch aber ein echter Happen diese XFX, oder ?

80°C sind schon heftig aber wie hoch dreht der Lüfter?
Nur ca. 40-45 %. Und diese Werte sind nicht mit der XFX-Karte vergleichbar, da anderes Programm und andere Spannungen und Takte.

- - - Updated - - -

Ist doch okay, die MSI hat eine ASIC von 65,9 %, die beiden Matrix 7970 Karten hatten 65,9 und 68,2 %. Mit der MSI habe ich die höchsten OC-Ergebnisse erzielt (alle Karten bei 1,25 V getestet).

Sent from my iPad mini[/QUOTE]

- - - Updated - - -

Gibts jetzt ne Tendenz zur "besten" 280X? Wenn die sich der 200 Euro Marke nähern, könnte ich nämlich auch schwach werden :d

Du willst von ner GTX 670 mit 1280 MHz wechseln? Das wird sich kaum lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, daher gibt mans nicht Prozentual an sondern vielleicht als Umdrehungen pro Minute, das sollte ja bei gleichgroßen Lüftern zu recht ähnlicher Geräuschkulisse führen :d

Achja: Ich hätte die Karte gerne für den PC meiner Freundin, die GTX670 hier wird nicht getauscht :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht wieso die Karte unter Crysis 3 wärmer wird aber gut, Werte sind von der Stockkarte ohne was zu verändern.

Idle 37c° - 20% - 1100 rpm
Load 65c° - 64% - 2450 rpm

Könnte daran liegen das die CPU ganz gut gehend das Gehäuse auf heizt bei Crysis 3.
Die Karte ist zwar laut aber auf einem Frequenzbereich den man mit Headset auf nicht mehr hört, war leicht schockiert als ich es ab nahm und dabei hab ich nur ein billiges Superlux 681B.

OC kommt wenn ich geschlafen habe.

Bin mir nicht sicher ob ich die Karte behalte, wenn eine schon solch einen Lärm machen kann was Passiert dann erst wenn die zweite da ist? Habe zwar noch 2 EKL Peter hier aber das wird Platz mäßig dann wieder sehr eng und die Garantie wäre auch weg XFX hat ja leider die Schrauben mit Aufklebern versehen.

Optisch ist die Karte ein Traum...

@Montesodi
Case ist ein Fractal Design Define XL R1
Vorne saugen 2 140mm Lüfter Luft rein und hinten blasen ein 140mm und ein 180mm Lüfter die Luft wieder raus dabei laufen alle Lüfter auf 5V.

Ich habe gestern meine 5870 ersetzt mit einer R9 280X (wegen Battlefield4) und ich muss sagen, es ist der Kracher!!!
5870: per Auto-Einstellungen war alles auf Mittel bzw. AUS
280X: per Auto-Einstellungen ist alles auf Hoch bzw. AN

Die CPU scheint auch nicht zu limitieren, wie ich befürchtet hatte...

Ich kann hier noch nicht viel beitragen, aber für Alle, die sich einen Wolf suchen wegen Wasserkühlung:
Die VTX3D Radeon R9 280X Boost passt mit dem Aquacomputer aquagrATIx für R9 280X zusammen!!!
Was man im Haus haben sollte ist Wärmeleitpaste, da die RAM bei der VTX3D nicht gekühlt werden und somit keine wiederverwendbaren Wärmeleitpads verfügbar sind. Außerdem braucht man die Wärmeleitpaste natürlich auch für die GPU.

Kurz Heaven 4.0 Vor- und Nachher:

HD5870
FPS: 41.6
Score: 1048
Min FPS: 19.2
Max FPS: 87.5

R9 280X
FPS: 77.2
Score: 1946
Min FPS: 25.5
Max FPS: 143.4

Ja sicher, daher gibt mans nicht Prozentual an sondern vielleicht als Umdrehungen pro Minute, das sollte ja bei gleichgroßen Lüftern zu recht ähnlicher Geräuschkulisse führen :d
Könnte man annehmen, ja...Hängt aber auch von der Geometrie der Lüfterblätter etc. pp. ab. Ich kann dir nur sagen, dass die MSI max. 3000 UPM macht.

Achja: Ich hätte die Karte gerne für den PC meiner Freundin, die GTX670 hier wird nicht getauscht :d
Zockt deine Freundin oder würdest du gerne bei deiner Freundin zocken können? :)

Ich weis zwar nicht wieso die Karte unter Crysis 3 wärmer wird aber gut, Werte sind von der Stockkarte ohne was zu verändern.

Idle 37c° - 20% - 1100 rpm
Load 65c° - 64% - 2450 rpm

Könnte daran liegen das die CPU ganz gut gehend das Gehäuse auf heizt bei Crysis 3.
Die Karte ist zwar laut aber auf einem Frequenzbereich den man mit Headset auf nicht mehr hört, war leicht schockiert als ich es ab nahm und dabei hab ich nur ein billiges Superlux 681B.

OC kommt wenn ich geschlafen habe.

Bin mir nicht sicher ob ich die Karte behalte, wenn eine schon solch einen Lärm machen kann was Passiert dann erst wenn die zweite da ist? Habe zwar noch 2 EKL Peter hier aber das wird Platz mäßig dann wieder sehr eng und die Garantie wäre auch weg XFX hat ja leider die Schrauben mit Aufklebern versehen.

Optisch ist die Karte ein Traum...

@Montesodi
Case ist ein Fractal Design Define XL R1
Vorne saugen 2 140mm Lüfter Luft rein und hinten blasen ein 140mm und ein 180mm Lüfter die Luft wieder raus dabei laufen alle Lüfter auf 5V.

Die Karte ist dir also zu laut? 2500 U/min sollten ja nicht gar sooo schlimm sein und temperaturmäßig wäre da ja auch noch etwas Luft.

- - - Updated - - -

Könnte man annehmen, ja...Hängt aber auch von der Geometrie der Lüfterblätter etc. pp. ab. Ich kann dir nur sagen, dass die MSI max. 3000 UPM macht.

Zockt deine Freundin oder würdest du gerne bei deiner Freundin zocken können? :)

Im Moment hab ich leider kaum Zeit, aber wenn Weihnachten kommt und wir ein bissl frei haben würde ich schon mal den ein oder anderen Nachmittag / Abend zocken :d Sie spielt ja auch hin- und wieder, aber das was Frauen halt so spielen: Sims :d Aber vielleicht krieg ich sie noch dazu, dass sie auch mal ein richtiges Spiel sich anschaut :d

Mein Beileid :( Womit hast du die Spannung eingestellt mit dem msi afterburner? Wie konnte das passieren :( Ich kriege meine morgen Vormittag auch eine Powercolor.

Nabends,

ich hab auch heute meine PowerColor R9 280x(asic 60,2%) erhalten und gleich ein wenig rumgespielt^^

Per Biosmod auf 1,3 vddc und maximum liegt bei 1190 mhz @ max 82° und 402 Watt(der komplette Tower)

Hab mir ein bissl mehr vorgestellt bzw. weniger Stromverbrauch :(

@shino

Das hört sich nicht gut an,alle Graka-OC-Tools runtergeschmissen + Bios neugeflasht + Catalyst Beta6 mal ausprobiert?Der Beta8 hat bei mir manchmal Bildfehler rausgehauen was der Beta6 mit den gleichen Einstellungen nicht macht;)

Mein Beileid :( Womit hast du die Spannung eingestellt mit dem msi afterburner? Wie konnte das passieren :( Ich kriege meine morgen Vormittag auch eine Powercolor.

Ich hab Trixx verwendet das war mir bei AMD karten bisher immer lieber.
Seit ich die Karte vorhin in den htpc gebaut hab läuft sie ohne Fehler bei 1100 @ 1175mv in Crysis 3 am Anfang vom 2ten Level wo das viele gras ist, seid ca 2h bis her. Wenn des so bleibt wandert sie morgen wieder in den andern PC mal schauen was da los ist.

Sent from my iPad mini

Nabends,

ich hab auch heute meine PowerColor R9 280x(asic 60,2%) erhalten und gleich ein wenig rumgespielt^^

Womit liest man das aus?

Per Biosmod auf 1,3 vddc und maximum liegt bei 1190 mhz @ max 82° und 402 Watt(der komplette Tower)

Hab mir ein bissl mehr vorgestellt bzw. weniger Stromverbrauch :(

Ist das nicht ein wenig viel? 1,3v? Wie weit darf man da gehen um nichts kaputt zu machen?

Auf den oberen Fensterrand von GPU-Z mit rechter Maustaste klicken,dann taucht read asic quality auf ;)

Naja 1,3v ist wohl das maximum bei Lukü m.M....hab sogar schon welche gesehen die 1,4v raufknallen,ab wann sie kaputt geht kann dir wohl keiner sagen...testen^^

Thx,

ok habe eine mit 66,3%, mich wundert es nur das die neuste version GPUZ die als ne HD7900 anzeigt. Sind die r9 280 da nicht mit drin?
Das selbe beim neusten MSI Afterburner, und die Spannung geht bis 1,3 Volt allerdings wenn ich auf 1,25V stelle zeigt er bei GPU Z 1,2v an und 1150MHZ machen dann Bildfehler im 3d Mark, allerdings wenn ich zocke nicht. Keine Ahnung ob die Programme das überhaupt richtig umsetzen. Deswegen lasse ich da solange noch die finger weg.
Ja was soll ich sagen die Power Color läßt sich easy mit dem AMD Overdrive auf 1100 MHZ stellen, die Kühlung ist sehr leise finde ich auch bei voller Auslastung durch den Rendering Test bei GPUZ 72 Grad ca 56% Umdrehungen laut Aida neuste Version 1400 Umdrehungen was auch ca hinkommt, laut GPUZ 2600 Umdrehungen was quasch ist(Wem das zu warm ist der kann ja die Kurve etwas ändern Temp/umdrehungen).

Ich mache bei 3d Mark 11 bei 720p 10400 Punkte (mit nem i7 3870 @4,3GHZ). Habe kurz davor nochmal mit meiner alten ati 5870 den Benchmark gemacht und hatte so 4800 Punkte.

Habe bis jetzt nur Battelfield Bad Company 2 drauf da merkt man keinen FPS Unterschied bei AA und Af alles auf High oder alles auf LOW scheint wohl gut Power zu haben :) Werd mir jetzt mal BF4 zulegen und dann gehts ab.

Hier mal ein Bild mit leichtem OC, aber man kann sehen wie die Karte erkannt wird was mich unsicher macht mit allen weiteren Funktionen oder auslesen der Spannung ins besondere. Im Idel zeigt die GPUZ 0,85v an unter last so 1,3 - 1,5V.
280gtx.JPG

Ps: In der ersten halben Stunde kamen ein leichtes piepsen aus der Karte auch im Idel, was aber dann wegging nach ca 30 min. Hoffe es bleibt so. Gut habe die auch sofort eingebaut ohne zu warten.

- - - Updated - - -

Noch mal nen kleines Update: AMD Radeon R9 280X video card benchmark result - Intel Core i5 Processor I5-750,Gigabyte Technology Co., Ltd. P55-UD4 (mit dem Treiber 13.11 Beta 6 gemacht, daher nicht akzeptierter Grafiktreiber)

Ist das der selbe Benchmark wie meiner? Da meine CPU ja um einiges stärker ist wäre da ja schon sehr komisch.. Ich hab so ca 10400 Punkte.

Anhang anzeigen 254895

Zuletzt bearbeitet:
Thx,

ok habe eine mit 66,3%, mich wundert es nur das die neuste version GPUZ die als ne HD7900 anzeigt. Sind die r9 280 da nicht mit drin?

Das liegt nicht an GPUZ sondern am Treiber von ATI.
Mit dem ersten Beta Treiber stand da noch r280x. mit den neueren Beta treibern steht da jetzt 7900 bzw 7970.

Meine Asus DC2T hat nen ASIC von genau 68%.
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich hab in BF4 und in COD BO2 schon herbe Grafikfehler gehabt.
Mal gehts ganz lange gut und dann gibts wieder üble Grafikfehler.
Ich glaub aber nicht das es an der Karte liegt.
Glaub eher das die Treiber irgendwie noch nicht so richtig wollen.

Bis jetzt lief der Beta5 oder war es Beta6 am besten.
Weiss es grad nicht mehr genau.

Ich hab in BF4 und in COD BO2 schon herbe Grafikfehler gehabt.
Mal gehts ganz lange gut und dann gibts wieder üble Grafikfehler.
Ich glaub aber nicht das es an der Karte liegt.

Ich kann da nur aus Erfahrungen mit den 7970ern sprechen, aber nicht alle werksübertakteten Karten schaffen die eingestellten Werte (meistens lag es an den Chips, manchmal an zu wenig Spannung). Natürlich kann es an den Treibern liegen, aber beobachte mal die Temps und teste noch mehr Games.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh