Und wie siehts aus bei geschlossenem Gehäuse und Lüfterdrehzahlen, die einen nicht taub machen?
Naja, siehe hier:
Habe eben mein BIOS mit VBE7 geändert und siehe da,vcore Erhöhung funktioniert. Bin auf 1,25 V (unter Last anscheinend 1,17 V) gegangen und habe damit kaum einen höheren Takt erreicht...nach ca. 20 min Metro LL musste ich aufgrund von minimalen Grafikfehlern von 1190 auf 1180 MHz wechseln,vorher 1140 MHz auf 1,2 V (unter Last 1,09-1,1 V) Temps jetzt in Metro 80 Grad auf der GPU und 83 Grad auf den VRMs. Auch eine Erhöhung der VRAM Spannung von 1,5 V auf 1,575 V habe ich getestet,auch das hat nicht viel geholfen,ca. 30 MHz mehr waren drin.
Bei meinem Gehäuse muss man wissen, dass es sehr unkonventionell ist, da modifiziertes PowerMac G5 Gehäuse. Momentan blasen 2x120 mm Lüfter rein und 1x120 mm sowie 1x140 mm raus. Daher eher kein positiver Luftdruck im Gehäuse, weil zudem einer der einblasenden Lüfter gleichzeitig der CPU-Lüfter des Megahalems-Kühlers ist. Zudem ist die MSI-Karte mit dem Lüfter auf der Oberseite eingebaut, was bedeutet, dass die Lüfter gegen die Thermik arbeiten müssen. Geht leider nicht anders, da das Mainboard beim G5 auf der linken Seite im Gehäuse sitzt.