R9 290 auf R9 290X flashen?

Ich finde, da wird niemand verarscht. Du kannst ja eine kaufen und einfach so lassen wie sie ist. Und für die Glücklichen, bei denen es klappt, die können ihre Karte aufwärten und sich freuen, Geld gespart zu haben.

Verarscht fühlen sich höchstens 290(X) Käufer die haben schließlich auch mehr € bezahlt um eine echte 290 (x) zu erhalten. Für 290 Besitzer bei deren Karten sich die Shadereinheiten freischalten sieht das natürlich anderes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso wurden die ganzen posts gelöscht,war so lustig mit ihm...
 
@ Erisch
Die Karte stand bei Bestellung auch auf nicht lieferbar und sollte erst ab dem 23sten wieder lieferbar sein. Habe irgendwie im Gefühl das es sich hierbei um einen Rücklaufer handelt. Werde heute Abend mal berichten ob es klappt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@ Erisch
Die Karte stand bei Bestellung auch auf nicht lieferbar und sollte erst ab dem 23sten wieder lieferbar sein. Habe irgendwie im Gefühl das es sich hierbei um einen Rücklaufer handelt. Werde heute Abend mal berichten ob es klappt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ja, könnte sein. Wobei jetzt der Status bei den Shops wieder auf grün ist. Somit haben sie neue bekommen.
Vielleicht hast ja Glück.
 
Perfekt, ist eine neu eingeschweißte gewesen. Bios Flash klappt auch, alle Shader freigeschaltet.

Könnte mir evtl. noch jemand einen Link zum normalen Asus 290x Bios geben, habe jetzt grade nur das PT1 geflasht, da ich das Asus auf die schnelle nicht gefunden habe.


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich es bei VIBU auch. Hoffe, dass es keine neue Lieferung ist.

- - - Updated - - -

Perfekt, ist eine neu eingeschweißte gewesen. Bios Flash klappt auch, alle Shader freigeschaltet.

Könnte mir evtl. noch jemand einen Link zum normalen Asus 290x Bios geben, habe jetzt grade nur das PT1 geflasht, da ich das Asus auf die schnelle nicht gefunden habe.




Du hast schon die Powercolor OC bei VIBU bestellt?
 
Jo, hab jetzt auch eine geordert. Hoffe mal, dass es ebenso geht. Hast dich an die Anleitung von Speedy gehalten? Und welches Bios hast du draufgemacht?
 
Ne, ganz normal geflasht, hatte das schon bei meiner Sapphire die ich vorher hatte probiert als es die Anleitung sowie die Erkenntnis noch nicht gab. Aber schade, leider diesmal nicht so eine tolle Asic erwischt, die alte Karte ging deutlich besser zu clocken. Hier sind grade mal 1100mhz @ Default Vcore drin, allerdings lässt sich die Karte schön undervolten.

Also einfach:
Atiflash -p 0 Asus.Rom -f

Momentan noch das PT1 Bios von irgendeiner amerikanischen Seite. Kingmod oder so ähnlich. Hatte das noch auf der Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst zum Lüfter ?
Unterschied zwischen Powercolor und Sapphire !

Wie hoch dreht der Lüfter bei dir. 47% und haltet die maximale Taktrate von 947 mehr oder weniger konstant?
Wie laut kommt die der Lüfter beim Zocken vor, Idle kaum hörbar ?
 
Hab momentan alles manuell auf 65% stehen, bin aber auch eben erst nach hause gekommen. Im Idle ist er definitiv leise bis nicht hörbar in meinem gedämmten Gehäuse. Der original Kühler fliegt aber runter, weil unter Last ist mir das definitiv zu Laut, kenne das schon von der Sapphire. Ob sie den Takt @Default Lüfter beibehält weis ich noch nicht, hab grade erstmal das normale R9 290x ASUS Bios aufgespielt. Undervoltet bleibt die Karte zudem auch ein stück Kühler.

Edit: Ich habe allerdings bis jetzt nur mit Furmark getestet. Die Temps dürften beim normalen spielen also nochmal ein gutes Stück runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast jetzt das Asus Bios her? Und was meinst du mit normale 290x Asus Bios. Gibt es da noch eins?

Geht das Powercolor 290X Bios nicht? Oder warum wird hier immer von dem Asus Bios geredet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Asus hab ich aus speedys thread bei pcgh, bei dem kann man die Spannung mit Asus GPU tweak verstellen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Das normale Asus hab ich aus speedys thread bei pcgh, bei dem kann man die Spannung mit Asus GPU tweak verstellen

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

OK. Oder mit dem Beta17 Afterburner, kann man auch die Spannung verändern.

Aber was ist mit dem Powercolor 290X Bios. Das müßte doch auch funktionieren.
 
Hab das Powercolor-X Bios grade mal kurz getestet.

Edit: Hier stand mist, habe mich verguckt. Muss das grade nochmal durchtesten

Edit: Nochmal kurz getestet, der Lüfter scheint mit dem powercolorx bios bei mir wohl nur bis 42% zu laufen, Dannach drosselt die Karte auf 748mhz. Nur bei Manueller Lüftersteuerung hält die Karte den Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was kam mit dem Powercolor X-Bios raus?


Bei TechPowerUp sind drei verschiedene Powercolor 290X Bios gespeichert. Jedoch sind zwei davon nur 64KB groß. Es muss das mit 128KB sein.

Das hier VGA Bios Collection: Powercolor R9 290X 4096 MB | techPowerUp

- - - Updated - - -

Hab das Powercolor-X Bios grade mal kurz getestet.

Edit: Hier stand mist, habe mich verguckt. Muss das grade nochmal durchtesten

Edit: Nochmal kurz getestet, der Lüfter scheint mit dem powercolorx bios bei mir wohl nur bis 42% zu laufen, Dannach drosselt die Karte auf 748mhz. Nur bei Manueller Lüftersteuerung hält die Karte den Takt.


Und bei dem Asus Bios drosselt die Karte nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hab ich nur mit manueller Drehzahl getestet. Der Stock Kühler ist jedenfalls mist, die Karte wird auch sonst heisser als meine alte Sapphire. Die Lief zwar mit mehr Spannung aber ist mit wesentlich weniger Drehzahl ausgekommen, evtl. sitzt der Kühler hier auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zwischendurch, ist eigentlich der BF4 Key beim Kauf einer 290 bei VUBU dabei?
 
Die XFX gehen schonmal nicht braucht man wohl erst auch garnicht versuchen ^^.
 
So da ich eh 2x290 haben wollte hab ich jetzt gleich mal die PowerColor OC geordert nachdem ich das gelesen haben das man die freischalten kann, klappte bei der 6950 damals ja auch super.
Und nach fast 3Jahren Nutzung brauch ich jetzt was neues auch wenn die neuen Stromfressene Monster sind.

Danke Jungs durch euch wurde meine Entscheidung enorm erleichtert.


ps. Hätte dan 2alte 6950 übrig :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal wieder unter wasser wie die 6950 auch brauche keine Radaubrüder, nur die Frage ob wieder EK oder diesmal Aquacomputer den Zuschlag erhält die Aquas sind verdammt lecker Designt.
 
wann bekommst du deine Karten?
Kannst du mir ann evtl sagen wie BF4 mit den beiden läuft.
Hab das selbe vor ;)
 
Naja denke mal da wirds keine probs geben wenn ich sehe wie es jetzt schon mit den beiden 6950@70 läuft allerdings, hab ichs im Multiplayer noch nicht angetestet.
Auf Crysis3 freue ich mich alles auf Ultra setzen.
Werde aber berichten denke mal Freitag oder Samstag habe gerade erst betellt und mit PP bezahlt.
 
Wie hoch dreht der Lüfter bei dir. 47% und haltet die maximale Taktrate von 947 mehr oder weniger konstant?
Wie laut kommt die der Lüfter beim Zocken vor, Idle kaum hörbar ?
Von meiner Sapphire R9-290 mit Stock-Kühler kann ich dir berichten, dass diese im Idle sehr gut zu hören ist und auch unter Last (BF4) sehr laut ist/wird (liegt vielleicht auch daran, dass es vorher mit meiner Wasserkühlung schon sehr leise war).
Mit dem Lüfter auf 42% werden die 947Mhz schon nach wenigen Minuten nicht mehr gehalten. Auf 47% hat sie zumindest für die Dauer meines Tests (30min) den Takt gehalten.

Mein Fazit bisher:
Mit Stock-Kühler würde ich die Karte aufgrund der Lautstärke keinem Freund empfehlen. Mit den Custom-Modellen sollte es hoffentlich besser werden. Und ich hab zum Glück neben mir schon einen Wasserkühler liegen. Dann ist wieder Ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann MUSS zwingend ein Custom Modell her, gehen schon langsam Ende November zu und noch KEIN einziger Hersteller hat ein Modell angekündigt.
AMD verbietet Ihenn etwas preiszugeben.
Hoffe zumindest dass bei NDA Fall dann die Karten auch sofort lieferbar sind, in ca. 10 bis 14 Tagen könnte s soweit sein,- oder auch nicht.
Will nicht bis knapp vor Weihnachten warten!!
 
Kann mir mal einer von einer ASUS R290 (ohne X) ein Bios senden ? Oder kennt jemand ein Downloadlink ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh