R9 290 auf R9 290X flashen?

Beim Heaven Benchmark sieht man kaum einen unterschied von 290 zur 290x, dass ist nix ungewöhnliches. Wenn GPU-Z die Shader anzeigt, ist sie auch freigeschaltet. Das Bios aus meinem Link ist das ganz normale 290x OC Bios von PowerColor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geile scheiße. Bios drauf und eine Stock V von 1,25V in Tweak? LoL?
Im MSI Afterburner @ old Bios, war dass das maximum und da fängt der erst an :lol:
Kein wunder, dass ihr alle so hohe Taktraten schafft, wenn meine im Vergleich mit 1,167 tuckert :xmas:


Viele Grüße :lol:
-Xtremefunky :wink:
 
Dank euch, bzw. der Commonity macht das Overclocking wieder ein bisschen Spaß.

Ein dickes fettes, DANKE DAFÜR!
Schaffe mit dem Bios jetzt 1200MHz @ 1,281V.

Das übertakten an sich ist eine tricky Sache.

Benutze MSI und ASUS synchron.

MSI nimm ich für V, Takt, Lüfter und Überwachung (OSD) her und Asus für Power Target.

Warum ich jetzt PT mit Asus machen muss? In MSI finde ich die Schaltfläche PL oder PT nicht und im CCC ist es bei der Beta 9.4 weg :lol:

jetzt denken sich viele, hä? In MSI kann man doch nur +100mV (insg. 1250mV) geben.
Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden "Commandline" text gestoßen:

" /wi4,30,8d,19"

Offset is adjusted in 6.25mV steps and specified in hexadecimal format. So 10 hexadecimal = 16 decimal = 16 * 6.25 mV = 100 mV. 5 results in 5 * 6.25 = 31.25 mV. To set it to 50 mV you should use 8

die Zahl 19 Symbolisiert die mV, irgendwie. 19 = 156mV │ 10 = 100mV │ 20 = 200mV │ usw. mehr
Doofe ist nur, man kann die mV dann nicht mehr Regeln, also schon, aber sobald man die "line" verwendet steht der mV sofort auf den eingegeben wert und sobald man
versucht es zurückzudrehen, springt es auf +100mV runter und man hat wieder standard.


Wie das ganze System hat, versteh ich allerdings nicht. 15 = 131mV (hoch zu) 19 = 156mV und dann ab 20 auf einen schlag = 200mV :stupid:

Ganz durchblicken tue ich da nicht ganz.


Wie man das ganze ein gibt, sieht wie folgt aus:

1. Man gehe zum Afterbruner Ordner, Recktsklick auf die .exe und dann verknüpfung erstellen.
2. Bei Eigenschaften bzw. Ziel hinten den text anhängen.
Bsp.:

"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /wi4,30,8d,19

3. Verknüpfung ausführen und dann die normale exe, da sich bei der verknüpfung Msi nicht öffnet.

Bei mir entspricht der Wert 19 = 1,281mV


Zum Ram selber, geht dort leider nichts.
1300MHz. Nicht mehr, nicht (eigentlich schon) weniger. :(


Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich wieder das PT bekomme? In MSI oder CCC ohne Treiber jetzt deinstallieren zu müssen,
denn extra dafür Asus hernehmen ist doch ein wenig....:stupid:


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Du kannst im Asus GPU tweak unten den Advanced Modus aktivieren. Dannach wird dir der schieberegler für das PT unter anderem angezeigt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ja, weiß ich ja :d. Deswegen benutze ich ja auch Asus (tweak).
Weil weder bei msi oder ccc wird mir Pt angezeigt...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Hab wieder beta 9.2 drauf. Wieder im. Ccc overdrive sowie Pt vorhanden :)


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Ähh die Karten liegen noch in ihren Verpackungen ausser für Fotos hatten die noch keinen Einsatz ^^
 
Ähh die Karten liegen noch in ihren Verpackungen ausser für Fotos hatten die noch keinen Einsatz ^^

Ach, ok. Mein Karton ist noch original verpackt (verschweißt) und somit ist die 290 noch jungfreulich. Ich werde sie vermutlich nicht in meinen PC einbauen, sondern wieder zurück schicken. Grund: die Turbine ist mir zu laut. War ja schon immer so, dass der original Lüfter zu extrem laut ist, was mich stört. Denn es haben sich schon sehr viele über die Lautstärke beklagt und ich kenne es ja von den früheren AMD Grakas.
Darum werde ich auf die Costomer Varianten warten und vielleicht dann bei einer 290 zuschlagen.

Aber interessant ist es schon, ob sie freischaltbar ist, oder nicht. Jucken tut es mich. Schauen wir mal, wie meine Nerven durchhalten, bis Montag die Post wieder offen hat.
 
Jo der Lüfter tut mir ersmal nicht soviel obwohl leiser schon besser wäre, aber es geht eh unter Wasser.
 
Ach, ok. Mein Karton ist noch original verpackt (verschweißt) und somit ist die 290 noch jungfreulich. Ich werde sie vermutlich nicht in meinen PC einbauen, sondern wieder zurück schicken. Grund: die Turbine ist mir zu laut. War ja schon immer so, dass der original Lüfter zu extrem laut ist, was mich stört. Denn es haben sich schon sehr viele über die Lautstärke beklagt und ich kenne es ja von den früheren AMD Grakas.
Darum werde ich auf die Costomer Varianten warten und vielleicht dann bei einer 290 zuschlagen.

Aber interessant ist es schon, ob sie freischaltbar ist, oder nicht. Jucken tut es mich. Schauen wir mal, wie meine Nerven durchhalten, bis Montag die Post wieder offen hat.

mit dem lüfter auf 40% geregelt hält ist die lautstärke recht moderat eigentlich. kannst ja alles einstellen :)

meine powercolor 290 geht zurück, hat leider furchtbares spulenfiepen. kann man sogar bei 60fps framerate und lüfter auf 60% noch deutlich raushören, wobei allein die turbine bei der einstellung schon ekelhaft laut ist.

edit: falls deine mit abg1311xxxx anfangen sollte, würde ich mir das hawaiitool sparen. ist dann eh unlockbar^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem lüfter auf 40% geregelt hält ist die lautstärke recht moderat eigentlich. kannst ja alles einstellen :)

meine powercolor 290 geht zurück, hat leider furchtbares spulenfiepen. kann man sogar bei 60fps framerate und lüfter auf 60% noch deutlich raushören, wobei allein die turbine bei der einstellung schon ekelhaft laut ist.

edit: falls deine mit abg1311xxxx anfangen sollte, würde ich mir das hawaiitool sparen. ist dann eh unlockbar^^

Jo, bei Spulenfiepen würde ich auch durchdrehen. Das ist für mich auch definitiv ein Rückgabegrund.

Tja, und die Turbine ist halt eine Turbine.

Meine fängt ebenso mit ABG1311xx an, darum denke ich auch, dass das freischalten zwecklos ist. Darum bleibt die Verpackung zu und gut ist.

Ich denke nämlich schon, dass man mit der Serial-Nr. eine Tendenz sehen kann, ob sie freischaltbar ist oder nicht. ABG1311xxx ist leider halt anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh mich nicht falsch. auf 60% ist der lüfter richtig laut.

aber wenn die maximaldrehzahl von 47% auf 40% stellst geht das klar. takt geht halt bissl runter.. aber als zwischenlösung bis der waküblock da ist würd ich das tolerieren^^

hoffe, dass die nächste nicht so arg fiept.
 
Bei mir verhält sich entweder das Bios von Chio oder der MSI Afterburner sehr merkwürdig. Auf Powertarget reagiert die Karte überhaupt nicht. Sobald ich den Schieberegler für den Coretakt erhöhe, hält die Karte den vollen Takt sogar im 2D betrieb. Gibts da irgendwas zu beachten, nutze sonst immer EVGA Precision X oder Asus GPU Tweak


Edit: Nun wieder mit Precision X getestet, aber langsam zweifel ich ob die Shader tatsächlich freigeschaltet sind.

Heaven Preset Extreme Sapphire R9 290 @1100Mhz


Heaven Preset Extreme Powercolor R9 290 OC @ R9 290X @ 1100MHz


das ist aber nicht viel so gut wie kein unterschied wenn das @290x sein soll

ich habe den bench auch mal laufen lassen mit im hintergrund Metin2

hatte 79 Pkt.
 
Lol. Was hattet ihr vorher für Karten :d?
Finde Bis zu 70% auf der Turbine noch normal o_O.


Mir ist noch was aufgefallen. Ob das bei euch evtl auch so ist?

Gestern eine Runde bf3 kontinuierlich 100% Auslastung auf der GPU

Hab die Lüfterkurve so gestellt, dass sie bei 75° 100% Lüfter gibt.
Jetzt das komische. Ich weiß nicht, ob das normal ist, oder wie sieht es
bei euch aus?
Der Lüfter is dann bei ca. 56% stehen geblieben und die Karte ging damit nicht über die 61° Schwelle. Vereinzelt kurz mal auf 62-3°, gab der Lüfter dann 60%, aber Durchschnitt ca 56% Lüfter.

Ist das normal? 55% entspricht doch eigentlich dem über Modus und da sollte die Karte schon 80 erreichen?
Wie sieht das bei euch aus?


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
So 2x Club3D von Alternate gestern angekommen.


Beide Elpida Ram.


1x SN131105XXXX -> unlocked
1x SN131108XXXX -> locked

Bei Club3D kann man es wohl evtl. schon an der P/N auf der Karte festlegen.

Endnummer ....1: Locked
Endnummer ....9: Unlocked

Kann meine Theorie jemand bestätigen?
 
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Komischerweise waren alle, welche mit ABG1311xxxx gelocked. Bei den AZG1311xxx war es anderst herum. Jedoch war dies bei Powercolor.
 
Das waren hier im Forum aber auch nur drei Stück wenn ich mich nicht verzählt habe.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Falls es jemanden interessieren sollte, meine ist ebenfalls eine AZG1311xxxxxx :)


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
hat eigentlich jemand schon getestet ob das freischalten in Bezug auf Games irgend etwas bringt.
also vorher nachher?
 
danke Jungs ich wollte eigentlich nur wissen ob es viel unterschied ist.
Da ich 2 R290 kaufen möchte aber eben gerne zu asus tendiere wegen Kühlerwechsel, die sich ja aber wohl nicht freischalten lassn
 
Auch mein Einsatz beim "Vibu Samstags Lotto" hat sich bezahlt gemacht.
Normaler Weise habe ich bei so etwas immer Pech, mal schauen evtl. ist es ja dafür eine OC-Krücke.

PowerColor R9 290 OC
Elpida
s/n: azg1311xxxxxx


Habe den Angst einflößenden Stockkühler noch nicht abgenommen, folglich kann ich nicht bestätigen einen "215-0852000er" Chip zu haben.

Muss jetzt nur noch die diversen Biosfiles ausprobieren um zu sehen welches mit dem Afterburner harmoniert. Das XFX wurde erwähnt aber auch damit kann ich die Vcore nicht verändern.

Zur Vervollständigung: Es handelt sich um einen Chip mit der Nummer 215-0852000
 
postet mal bitte den anfang eurer seriennummern, mit dem hinweis ob unlockbar oder nicht. es scheint, als wären alle karten mit AZG am anfang unlockbar, alle ABG karten hingegen nicht.
 
Ihr schafft es noch das die Powercolor R290 OC bald ausverkauft ist :P es werden immer weniger Händler die noch eine lieferbar haben ^^.
Ich persönlich hätte ja eine VTX3D zum testen genommen, aber die sind ja schon lange vergriffen ^^

Der absolute Jackpot ist eine R290 die sich freischalten lässt und die guten OC Hynix Rams hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karten haben jetzt eigentlich alles ein Siegel um Kühlerwechsel zu verhindern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh