Dank euch, bzw. der Commonity macht das Overclocking wieder ein bisschen Spaß.
Ein dickes fettes, DANKE DAFÜR!
Schaffe mit dem Bios jetzt 1200MHz @ 1,281V.
Das übertakten an sich ist eine tricky Sache.
Benutze MSI und ASUS synchron.
MSI nimm ich für V, Takt, Lüfter und Überwachung (OSD) her und Asus für Power Target.
Warum ich jetzt PT mit Asus machen muss? In MSI finde ich die Schaltfläche PL oder PT nicht und im CCC ist es bei der Beta 9.4 weg
jetzt denken sich viele, hä? In MSI kann man doch nur +100mV (insg. 1250mV) geben.
Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf folgenden "Commandline" text gestoßen:
" /wi4,30,8d,19"
Offset is adjusted in 6.25mV steps and specified in hexadecimal format. So 10 hexadecimal = 16 decimal = 16 * 6.25 mV = 100 mV. 5 results in 5 * 6.25 = 31.25 mV. To set it to 50 mV you should use 8
die Zahl 19 Symbolisiert die mV, irgendwie. 19 = 156mV │ 10 = 100mV │ 20 = 200mV │ usw. mehr
Doofe ist nur, man kann die mV dann nicht mehr Regeln, also schon, aber sobald man die "line" verwendet steht der mV sofort auf den eingegeben wert und sobald man
versucht es zurückzudrehen, springt es auf +100mV runter und man hat wieder standard.
Wie das ganze System hat, versteh ich allerdings nicht. 15 = 131mV (hoch zu) 19 = 156mV und dann ab 20 auf einen schlag = 200mV
Ganz durchblicken tue ich da nicht ganz.
Wie man das ganze ein gibt, sieht wie folgt aus:
1. Man gehe zum Afterbruner Ordner, Recktsklick auf die .exe und dann verknüpfung erstellen.
2. Bei Eigenschaften bzw. Ziel hinten den text anhängen.
Bsp.:
"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /wi4,30,8d,19
3. Verknüpfung ausführen und dann die normale exe, da sich bei der verknüpfung Msi nicht öffnet.
Bei mir entspricht der Wert 19 = 1,281mV
Zum Ram selber, geht dort leider nichts.
1300MHz. Nicht mehr, nicht (eigentlich schon) weniger.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich wieder das PT bekomme? In MSI oder CCC ohne Treiber jetzt deinstallieren zu müssen,
denn extra dafür Asus hernehmen ist doch ein wenig....
Viele Grüße
-Xtremefunky