R9 290 auf R9 290X flashen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leute! Habe gerade erfahren im PGHX Forum, dass sich die vCore positiv auf die übertaktbarkeit des vrams ausübt!

Am Anfang dachte ich, als ich den Tipp las:"Gut, meiner pakt eh nur 1320. So viel wird da nicht gehen."

Also, in Msi Afterburner 1.3V eingestellt @ 1GHz. Pt @ 150%. Aux V @ +50mV

Mit der Hoffnung fast am Ende 1350 eingestellt. Nix passiert. 1375MHz - 1400 usw. Bis 1550MHz! Höher bin ich nicht gegangen, weil keine Zeit und wollte keinen Treiberabsturz provozieren. Morgen werde ich weitertesten.

Aber schon interessant, was AMD so für.... besch....... Eidene Sachen baut :).

Vram, der vom vCore abhängig ist. Das freut doch jedermann :).

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Also Leute! Habe gerade erfahren im PGHX Forum, dass sich die vCore positiv auf die übertaktbarkeit des vrams ausübt!

Das war doch nicht das erste mal so, dass er RAM mit mehr vGPU besser läuft.
Wenn der Memorycontroller auf der GPU sitzt und dieser der limitierende Faktor ist, dann wirkt sich die vGPU natürlich auch darauf aus.

Jop das kann Ich bestätigen ......
Aber zu viel vCore Wirkt sich auch negativ aus !

Ich zB: 1170/6000mhz @ 1.318V geb Ich mehr vCore Stüzt es ab ......

Aber Ich wüsste gerne wie das Technisch möglich ist , das durch vCore das Memory OC beeinflusst wird.

Ich hole heute Mittag eine Gigabyte r9 290 ab, da meine 7970 gestern wohl den Geist aufgegeben hat. So wie ich den Thread hier durchsucht habe, hat noch niemand etwas über Gigabyte geschrieben? Ich schaue mir das heute mal an, ob ich das gute Stück freigeschaltet bekomme.

Aber Ich wüsste gerne wie das Technisch möglich ist , das durch vCore das Memory OC beeinflusst wird.

Meines Erachtens ist es nicht der VRam selbst der hier am Ende ist, sondern der Memorycontroller, der eben oftmals mit auf der GPU setzt.
Als Beispiel schafft dieser Controller mit 1.2v den VRAM mit 1500 MHz zu betreiben. Mit 1.3v es des dann wiederum möglich den VRAM mit 100 MHz mehr anzusteuern.

Ich hole heute Mittag eine Gigabyte r9 290 ab, da meine 7970 gestern wohl den Geist aufgegeben hat. So wie ich den Thread hier durchsucht habe, hat noch niemand etwas über Gigabyte geschrieben? Ich schaue mir das heute mal an, ob ich das gute Stück freigeschaltet bekomme.

Im PCGH Forum haben's einige versucht, aber es hat keiner geschafft, aber trotzdem viel Glück.

Kann Oliver nur bestätigen. Das liegt am Mem Controller. Ab einer gewissen Vcore kann ich mein RAM ziehen, bis wirklich der RAM auch der limitierende Faktor ist.
Das Power Management im allgemeinen ist aber noch weit entfernt von nVidia Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Im PCGH Forum haben's einige versucht, aber es hat keiner geschafft, aber trotzdem viel Glück.

ah ok ich gehe auch nicht davon aus, dass man sie freischalten kann, wäre nur ein nettes extra ;)

Kann Oliver nur bestätigen. Das liegt am Mem Controller. Ab einer gewissen Vcore kann ich mein RAM ziehen, bis wirklich der RAM auch der limitierende Faktor ist.
Das Power Management im allgemeinen ist aber noch weit entfernt von nVidia Niveau.

War z.B. zu GTX 480 Zeiten ähnlich....

VTX3D, Club 3D und Powercolor gehören alle zu TUL, daher keine Wunder.

XFX der ersten Charge sollten auch freischaltbar sein,- oder VTX und Club 3D Karten.
Powercolor ist/ bzw. war der absolute Favorit!

XFX sollte man nicht versuchen....sieht man ja auch in anderen Foren das es bei fast niemand klappt der sich eine XFX gekauft hat.
Das heißt nicht das es keine XFX gibt die sich freischalten lässt.
Lieber mit Powercolor versuchen....aber es ist fraglich ob es jetzt überhaupt noch Sinn macht....die Neulieferungen die jetzt demnächst bei Mind etc ankommen sind alle gesperrt.

meine vorgestern bei snogard bestellte R9 290 von powercolor konnte ich freischalten. seriennummer fängt mit AZG an, das ist sowieso schon ein guter zeichen. ABG z.b. braucht man fast gar nicht erst versuchen.

habe sogar ne gute ASIC quality erwischt, 81,3%.

macht es denn überhaupt noch sinn jetzt ein 290 zu kaufen unter dem Aspekt sie freischalten zu wollen?! Wenn ja bei welchem Händler, wo sind die Chancen am größen? event. cyberhafen?

EDIT: snogard ist schon aus... nur noch in Köln lagernd

hat schon mal einer was von PowerColor R9 290 Karten mit einer Seriennummer AFG........ gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Ich noch nicht. Ihr?
Gibt es schon eine mit dem "Code"?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

So meine Gigabyte r290 hat eine Nummer, die auf 20 endet. Habs daher nichtmal probiert mit dem freischalten. Wasserkühler ist geordert und dann ist auch wieder Ruhe im Rechner. Der Kühler ist ja sogar idle schrecklich.....

Gar IDLE schrecklich wenn jener Lüfter nur mit 20% drehen sollte ...
Oder ist dies unterschiedlich bei den Referenz Karten wie Sapphire - Powercolor und deiner Gigabyte R290

Kann vielleicht jemand mal den Referenz Lüfter auf 20% (Idle) und 47% (Last) aufnehmen und HIER rein stellen, Dank!

meine vorgestern bei snogard bestellte R9 290 von powercolor konnte ich freischalten. seriennummer fängt mit AZG an, das ist sowieso schon ein guter zeichen. ABG z.b. braucht man fast gar nicht erst versuchen.

habe sogar ne gute ASIC quality erwischt, 81,3%.

In der Tat, ABG braucht man erst gar nicht auspacken wenn es primär um den Freischaltversuch geht.

Ich habe am Sonntag den 24.11 bestellt.

SN131108XXXX -> locked

Jacob Computer

SN131108XXXX -> ungeöffnet zurück da sicher locked

Meine P/N Nummern Theorie scheint sich damit aber auch zu bestätigen bei den Club3D.

Endnummer ....1: Locked
Endnummer ....9: Unlocked

Was so 3 Tage Unterscheid in der Produktion ausmachen können :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh