R9 290 auf R9 290X flashen?

Wo hast du den Powercolor gekauft, bitte ?
Mein Freund hat einen auch geordnet, aber der war leider "zu" - es war vor einem Monat .
So, vielleicht ist eine neue Charge angekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr unwahrscheinlich dass sich neue Chargen unlocken lassen. Ging eigentlich nur mit Karten aus der 37-39 Produktionswoche also die Karten gleich zum release. Hast gut 1 monat verschlafen ;)
 
Wieso? Habe meine Karte ja auch erst gestern gekauft?

Kommt wohl eher darauf an, wie schnell die Karten vom Hersteller an die einzelnen Händler ausgeliefert werden konnten.
Außerdem kann es auch in ein paar Monaten theoretisch noch welche geben, die man unlocken kann.
 
Bei K&M Elektonik in Essen, war die letzte für dieses Jahr bei denen.
 
Ja bei lokalen Händlern ist die chance größer,weil da eine Lieferung länger liegen bleibt. Ist halt schwer zu sagen wie groß die Chargen bei AMD sind und wieviele Karten sie pro Woche produzieren. Die Karten werden gut verkauft und sind oft nicht mehr Lieferbar,denke die kommen mit der Produktion kaum hinterher. Deswegen sehe ich die chancen auf eine unlocked Karte als sehr gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Also stehen die Chancen bei XFX auch sehr gut oder nicht?? Ist jetzt natürlich verdammt schwer, irgendwo noch eine alte Charge von den Powercolor zu bekommen!!??
 
Nur zur Info, hatte 4 Powercolor R9 290 BF4 Edition für 332 € das Stück bei Mindfactory bestellt und am Sa. 28.12.13 bekommen.
Davon freizuschalten ging leider keine, laufen aber alle zufriedenstellend und v.a. ohne hörbares Spulenfiepen ( Puh !).
Nur Schade dass der Standardlüfter sowie die standard GPU Spannung einfach Schlecht sind. Bei Letzterem konnte ich dank dem ASUS BIOS Abhilfe schaffen, bis die Accelero xtreme III eintreffen und meine Ohren entlasten dürfte bei der Nachfrage aktuell leider etwas dauern.

MfG aden
 
frage ich mich gerade auch, hat doch bei Toms Hardware glaub ich ganz gut abgeschnitten, da er für 290er noch nicht angepasst wurde, fehlen höchstens ein paar spawa kühler mehr
 
Ich habe auch das Asus BIOS wieder geflasht. Mit dem BIOS läuft die Karte einfach "ruhiger" und dreht nicht so schnell auf wie mit dem XFX BIOS. Liegt es an der Spannung ?? Also haben die 290 ohne X eine höher default Spannung ? Das BIOS bekommste bei techpowerup, oder auf Seiten die ein HowTo zum flashen der r9 290>290x anbieten z.B.

*AMD R9 290X BIOS FLASHING GUIDE* - Overclockers UK Forums

noch einer:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

wenn erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er jetzt das Asus R9 290 BIOS auf seine Karte geflasht oder das R9 290x?

- - - Updated - - -

Ich weiß nur, das dem Vorbesitzer meiner Karte eine R9 290 kaputt gegangen ist, nachdem er den AC3 verbaut hatte.
Er wußte aber selber nicht, ob es sein Fehler war oder ob es an der Karte lag.
 
Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der im ASUS GPU-Tweak eingestellten Spannung, der von GPU-Z gemessenen Spannung und ggf. der real anliegenden Spannung erklären ? 1250mV im GPU-tweak ergeben ~1V in GPU-Z, wieso ist da ein Offset von 250mv ?


Ich habe die Karten momentan mit dem Asus 290x Bios am laufen. Die Shader sind nicht freigeschaltet, läuft aber trotzdem alles. (bis jetzt getestet mit Crysis3, 3Dmark (2013) , Unigine Heaven & Valley, DayZ und cgminer 3.7.2 )

Die x-version hat eine geringere Default Spannung und die Asus Variante ermöglicht das Einstellen der Spannung mit dem Asus gpu tweaker. (mit der 290 sowie der 290x asus-bios Variante)

Es war möglich die Karten um weitere 0,05 v undervolten ohne dass sie Probleme machen (zusätzlich zu den ~0,1 v die das x-bios ausmacht) Bei mehr bekomme ich Bildflackern und Abstürze.

Der Unterschied im Verbrauch ist enorm, unter Vollast sind es laut Verbrauchsmessgerät über 70W Unterschied pro Karte an der Steckdose. (Habe die Karten aber mit konstanten 900 Mhz statt der 1000 der x-bios-version am laufen)

Danke für den Hinweis Berni & sciencesky, gehe Momentan davon aus dass die defekten Karten eher an einer fehlerhafen Montage liegen als am Kühler selbst aber ich werde die Augen offen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn dann die Temperaturen, und wie verhält sich dann der Lüfter im Auto Modus?
 
Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen der im ASUS GPU-Tweak eingestellten Spannung, der von GPU-Z gemessenen Spannung und ggf. der real anliegenden Spannung erklären ? 1250mV im GPU-tweak ergeben ~1V in GPU-Z, wieso ist da ein Offset von 250mv ?

Versteh ich irgendwie auch nicht. Und bei 1,45V :fresse: sind es gerade mal so Laut GPU-Z 1,28V bei mir.
Ich übervolte lieber per MSI Afterburner +200mV = 1,31V

Aber wäre schon mal interessant warum das so ist?


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Wie sind denn dann die Temperaturen, und wie verhält sich dann der Lüfter im Auto Modus?

Verhält sich von den Temperaturen und der Lautstärke nicht groß anders als mit dem Original Bios. Nur die Karte hält den Takt komplett und die Lüfter drehen etwas leiser (gerade in DayZ zw.25% indoor - 40% outdoor ) , Lautstärke ist aber immernoch unzumutbar mmn - bin da aber auch verwöhnt von der 7950@Peter . Temp Target hab ich 90°C, die werden auch recht flott erreicht und gehalten.

War nur sehr enttäuscht von den Karten ohne Bios Mod. Im Originalzustand sind die Teile einfach nur nervraubend laut, verschwenderisch und sie takten wild hin und her.
Statt hier irgendwelche ausgeklügelten Regelungsmechanismen einzubauen hätte AMD lieber an dem Kühler arbeiten und die GPU Spannung nicht so übertrieben einstellen sollen. Dann lieber die 2% Karten die die hohe Spannung brauchen als Ausschuss deklarieren und sich über ein insgesamt besseres Produkt und damit wohl auch besseren Absatz & Ruf freuen.
Mit geringerer Spannung und anderem Lüfter im Auslieferungszustand wäre es von Haus aus eine 1a Karte, so muss man leider selbst Hand anlegen.

@xtremefunky hab die Voltage mit Afterburner nicht einstellen können, aber habe evtl auch nur eine alte Version. Danke für den Tipp, wede es mir noch mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner brauchst du einen Trick, wie du über +100mV kommst. Weil nur bis dahin lässt sich MSI Afterburner regeln.
+100mV sind so...bei mir an die 1,25V. Bei +200mV sind es dann so 1,31V.

Du musst eine Verknüpfung erstellen und hinter dem "Ziel" das eingeben (also so sieht das dann aus)
"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /wi4,30,8d,20

Wobei hier die 20 am Ende deine mV repräsentieren.
Ergibt für mich aber irgendwie auch keinen Sinn, weil 19 sind dann +156mV.
Musst du ausprobieren. Jedenfalls, die Verknüpfung ausführen und dann nochmal die ohne mod, dann öffnet sich der MSI mit voreingestellten mV

Natürlich brauchst du (mindestens) die 3.0.0 Beta 17, wobei es schon die 18 gibt, aber mit der weiß ich nicht obs da noch geht.

Viele Grüße
-Xtremefunky :winK:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man verwendet die karteneigene Lüftersteuerung und dann glühen die VRMs unter Dauerlast weg.
 
nein nicht der erste aber ich habe jetzt wirklich locker 1.5 wochen rumgeschissen und rumgekackt und alles x mal montiert und demontiert und mit der lupe rumgefummelt um alles zu kontrollieren. ich habe bei mir keinen montagefehler feststellen können. ich kanns mir echt nicht erklären.
 
Probier bitte mal Lüfter auf die Karte (Ähnlich einem Kanal)
ob dies die Lautheit des Lüfters senken und die Temperatur unter 90 Grad halten kann!
PS: ich kann erst Dienstag testen, da Lüfter eben noch nicht eingetroffen!!
 
AC3 killt massenhaft R9 290 (X) Karten
Warte auf Bessere und geeignetere Kühler,- sollten bald vorgestellt werden!
jup, Quellen gewünscht.

anderes frage: macht es noch sinn, sich eine sapphire r290 zu holen? oder einen anderen Hersteller? meine sapphire gingen alle zu flashen, daher überlege ich, ob ich noch eine bestelle.
 
Meine Sapphire R9 290 BF4 Edition nicht mehr flasbar, dafür KEIN Fiepen und Hynics Speicher.
Game an Cousin verkauft und somit gerade 350 Euro inkl. Nachnahme bezahlt, zudem HD7950 OC für 170 Euro verkauft.
R9 290 kostete mich somit 180 Euro,- zwar viel für die guten 40% Mehrleistung gegenüber der Sapphire HD7950 OC 900, -aber das Hobby ist mal so :-)

Zwecks obrigem Hinweis, weitaus besser als flashbar dafür aber Fiepen und Elpida Rambausteine.
Nur der Laute AMD Referenz Lüfter und die sehr heise GPU stört mich, aber hoffe auf Besserung mit besserem Luftstrom im Gehäuse!

@Komolze
Einen Kanal zu bauen und einen 120m³/h Lüfter die Frischluft bringen zu lassen.
Dies werde ich Dienstag versuchen und Bericht erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nachgedacht. Und zwar stabilisiert der Kühler des Referenzdesigns das PCB, was bei dem AC3 wegfallen würde. Wenn der AC3 zu stark befestigt wird, könnte es passieren, dass das PCB verzieht. Zumindest sollte das gesamte Gewicht des AC3 auf der Fläche rund um die GPU lasten.
Was beim AC3 ebenfalls nicht so positiv ist, das ist das Gegenstück, womit der AC3 auf der Rückseite verschraubt wird. Es handelt sich dabei um ein geschlossenes Metallteil, dass wenn man nicht aufpasst, eventuell einen Kurzschluss verursachen kann.
Ebenfalls negativ ist das Polster, dass vor Kurzschlüssen schützen soll. Es dürfte die Wärme sehr gut isolieren und im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass die darunterliegenden Kondensatoren zu heiß werden und kaputtgehen.

Ich würde wegen diesen Dingen eher auf das Gegenstück vom Referenzdesign zurückgreifen, wenn das mit den Schrauben hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh