R9 290 auf R9 290X flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt schmeißt compubench an...
genau deswegen, ob die von amd/ati so blöd wären den gleichen fehler wieder zu machen... und wenn es so sein sollte Herzlichen glückwunsch...

Würde ich ja gerne machen, aber ich hab keine 290 und würde sie such nicht wegen 10% Leistung umflashen. ;) Aber ich fände es lustig, wenn es geht. :d
 
Die leute die glauben es hat geklappt, schmeißt mal compubench an, alles andere ist nur hypothetischer bullshit!
Mal dran gedacht das das bißchen billig wäre mit einem stinknormalen bios flash seine karte in einer x umzuwandeln?

Mal daran gedacht das der Taktgeber für die DP Performance vielleicht auf einer anderen Ebene festgelegt ist und anders als die Shader, dieser nicht mit einem Bios umgangen werden kann.
Alle anderen Benchmarks zeigen zweifellos das der Flash durchaus etwas bringt und es lässt sich nicht abstreiten, man erhält bei Anwendungen die nicht auf DP Performance setzen, zur 290x identische Werte.
 
In Italien erhält man derzeit eben noch KEINE R9 290 Powercolor OC - alles nur Sapphire oder XFX Karten
Bin hin und hergerissen:
Endweder eine Sapphire für 340 Euro,
oder bei uns in Italien auf eine Powercolor OC warten,
oder die Zeit überbrücken und auf Custom Modelle setzen, welche LEISE und relativ "Kühl" bleiben sollten, und Takt dauerhaft halten werden.

Zudem soll es nur bei XFX und Powercolor gehen, bei Powercolor stehen die Chancen 50/50
 
An die leute die freischalten konnten mal eine frage. Und zwar wie sieht es mit max oc aus? Gehen die karten freigeschaltet gleich oder schlechter?

Wenns schlechter geht würde sich ser flash ja nicht wirklich lohnen. War damals bei meiner 6950 so.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Stromverbrauch der R9 290X im Quiet-Modus scheint geringer zu sein als der Stromverbrauch der R9 290.

Kann man auf eine geflashte R9 290 beide R9 290X Bios (R9 290X Performance und R9 290X Quiet) drauf machen?
Bedeutet das, dass eine geflashte R9 290 im R9 290X Quiet-Modus den selben Stromverbrauch hat wie eine "echte" R9 290X im Quiet-Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal daran gedacht das der Taktgeber für die DP Performance vielleicht auf einer anderen Ebene festgelegt ist und anders als die Shader, dieser nicht mit einem Bios umgangen werden kann.
Alle anderen Benchmarks zeigen zweifellos das der Flash durchaus etwas bringt und es lässt sich nicht abstreiten, man erhält bei Anwendungen die nicht auf DP Performance setzen, zur 290x identische Werte.

Hab nicht gesagt das der flash nichts bringt das ist zweifellos bewiesen das eine gewisse mehr leistung da ist.
Nur du bist dir ja selber nicht sicher um nun die shader frei sind. "das der Flash durchaus etwas bringt"
"DP Performance vielleicht auf einer anderen Ebene festgelegt ist und anders als die Shader, dieser nicht mit einem Bios umgangen werden kann" was sagt uns das???

edit: werd jetzt mal mit meiner echten X nach zu benchen...
 
Das heißt einfach, dass die DP Performance in einem bestimmten Verhältnis zu der FP32 Performance steht, zum Beispiel bei den Hawaiis 1:8. Ich weiß nicht genau wie und wo das Hardwareseitig implementiert ist aber ich könnte mir vorstellen, dass trotz mehr Shader die nun freigeschaltet sind, die Anzahl zur Verfügung stehende Shader für DP Berechnungen sonst wo fest hinterlegt ist um jede Möglichkeit zu unterbinden, daraus günstig eine Profi Karte zu machen.
Eine Zeit lang konnte man ja tatsächlich mit ein paar seltenen Karten zu teuren FirePros und Quadros flashen, da werden die Hersteller auch dazu gelernt haben. Das ist natürlich nur Theorie aber anders lässt es sich für mich nicht erklären, wie man in SP Anwendungen auf 290x Werte kommt.
 
Hab das mal im anderen forum gelesen:

I clearly see unlockable XFX chip with date 1337 marked as 215-0852000.
And 1339 chip from Sapphire reads something like 215-0852020 or 215-0852028.
I think that's a catch. Looks like XFX just uses uncut 215-0852000 290X chips for 290 (due to temporarily shortage?).
Need more close up chips photos to prove it.

Also falls jemand einen anderen Kühler montiert kann er ja mal nachgucken.

215-0852020=290
215-0852000=290x

Ich würde eher sagen dass es die aussortierten 290x Chips sind,die evt mehr Spannung gebraucht haben. So wurden sie einfach auf die r9 290 verbaut mit dem bios.

Nur warum sind es nur XFX und Powercolor Karten? Es werden ja alle von AMD Produziert. Ist wohl nur eine bestimmte Charge gewesen,die dann zufällig nur an die Hersteller ging.

Und bei speedy war der 290x Chip drauf,hat eben ein Screen von dem Chip im PCGH forum gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein XFX ist mit folgenden Nr. beschriftet 1337 sowie 215-0852020, demnach brauche ich es nicht erst probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es kommt auf die nummer auf dem Chip an. Wo steht den die bei dir? wenn auf einem Karton dann ist es ja klar,weil es ja die 290 ist.
 
Anders als ganz am Anfang vermutet das es nur auf Hyinx Speicher ankommt , scheint es tatsächlich so zu sein das die Nummer auf der GPU viel entscheidener ist.

2013-11-17 11.32.59.jpg


Demnach hat man mit der 2000er Nummer IMMER eine 290X von Anfang an die nur mit einem BIOS zur 290er gemacht wurde.
 
Denke es kommt auf die nummer auf dem Chip an. Wo steht den die bei dir? wenn auf einem Karton dann ist es ja klar,weil es ja die 290 ist.

Da ich den Kühler getauscht habe, konnte ich die Nummern ablesen.
 
Ein vollwertiger 290x Chip scheint es trotzdem nicht zu sein, in irgend einer Form ist da noch was beschnitten, sonst wäre die DP Leistung höher.
 
VTX3d OC 290er von Caseking. Ging ohne Probleme mit dem PowercolorX Bios zu flashen. GPU-Z zeigt die 2816 Shader an. Knapp 600 Pkt mehr im 3D Mark 11, was aber auch an dem höheren Takt von 1030 (Original 975) liegen kann. Die VTX3D ist ja eigentlich auch nur ne umgelabelte Powercolor. Der Speicher ist von Elpdia.
 
Ich konnte meine 290 OC von Powercolor mit Elpdia Speicher ebenfalls zur 290X freischalten.
 
Anders als ganz am Anfang vermutet das es nur auf Hyinx Speicher ankommt , scheint es tatsächlich so zu sein das die Nummer auf der GPU viel entscheidener ist.

Anhang anzeigen 256899


Demnach hat man mit der 2000er Nummer IMMER eine 290X von Anfang an die nur mit einem BIOS zur 290er gemacht wurde.

So wird es sein. Meint ihr, dass das jetzt nur am Anfang von AMD gemacht wurde, um genug 290er herzustellen? Ähnlich wie bei den deaktivierten 4-Kerner die als 3-Kerner verkauft wurden?
 
Ich vermute mal, dass sowas wie ein Lasercut nicht verwendet wird, sondern das das Chip-PCB den Unterschied macht.
Mit einem anderen Chip-PCB kann man ganz einfach die Versorgungsspannung und die Masse eines Clusters unbeschaltet lassen und zusätzlich per Fuse den betreffenden Cluster vom Rest abkoppeln. Deswegen warscheinlich auch die unterschiedlichen Nummern.
Die unterschiedlichen Chip-PCBs kann man dann sogar so auslegen, das sie zueinander Pinkompatibel sind und man kein anderes Grafikkarten-PCB benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gesagt das der flash nichts bringt das ist zweifellos bewiesen das eine gewisse mehr leistung da ist.
Nur du bist dir ja selber nicht sicher um nun die shader frei sind. "das der Flash durchaus etwas bringt"
"DP Performance vielleicht auf einer anderen Ebene festgelegt ist und anders als die Shader, dieser nicht mit einem Bios umgangen werden kann" was sagt uns das???

edit: werd jetzt mal mit meiner echten X nach zu benchen...
Das sagt uns, dass die DP Leistung eh so gut wie keine Sau interessiert. Interessant ist doch die Gameleistung;) und da scheinen die Shader sehr wohl zu greifen durch den flash...
 
Doofe Frage, was ist eigentlich DP Leistung?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
DP= Double Precision benötigen z.B. CUDA/Firestream-Anwendungen, also FP64 (64Bit), meist gerne parallele Berechnungen. Spiele brauchen das nicht, die arbeiten generell seriell.
Daher ist die DP Leistung für Spiele zu vernachlässigen - eine Titan ist aber eigentlich eine professionelle Workstation Karte (für CAD, 3D Berechnung, Floating-Point-Berechnungen).

Die 780 TI ist zwar der technisch "vollere" Chip als der der Titan, aber er ist eben in der DP Leistung künstlich arg beschnitten, weil man dann keine 3000 € Quadro Karten mehr verkaufen würde.

Ähnlich ist das mit AMDs FirePro Karten und der 290/290x.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/CUDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die , die nun meinem die Unlocked 290 sei keine Echte , Spricht da der Neid ? Oder der Frust als 290X Käufer ?

Alle GPUs mit 2000er Nummer sind ECHTE 290X , und die PCBs der beiden Karten sind 1:1 Identisch

Auch sind diese Karten im Selben Umfang OC Bar wie sofort gekaufte 290Xer....

Leute Leute.....
 
Toll jetzt musst ich mir auch mal eine 290 ordern nur um mein glück zu versuchen :p
 
Also die , die nun meinem die Unlocked 290 sei keine Echte , Spricht da der Neid ? Oder der Frust als 290X Käufer ?

Alle GPUs mit 2000er Nummer sind ECHTE 290X , und die PCBs der beiden Karten sind 1:1 Identisch

Auch sind diese Karten im Selben Umfang OC Bar wie sofort gekaufte 290Xer....

Leute Leute.....

Das ändert nichts daran, dass nach dem flashen die DP Leistung nicht der einer "echten" 290x entspricht, auch wenn das für die meisten Benutzer/Spieler völlig unerheblich ist.
 
@cHio:
Das könnte daran liegen, dass das eventuell über Fuses geregelt wurde und dadurch nicht mehr umkehrbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh