R9 290 auf R9 290X flashen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toll jetzt musst ich mir auch mal eine 290 ordern nur um mein glück zu versuchen :p

Da bist du nicht alleine :d.
Morgen nach meinen ersten Vorstellungsgespräch wird die
290 (Powercolor Oc Edit) geordert :).
Und ich hoffe, dass ich eine 2000 bekomme. Wäre einfach zu
awesome. :)

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:



Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Wäre es nicht sinnvoll ein Hashtag unter Twitter einzurichten, um für die gesammelten Erfahrungen eine einzige Anlaufstelle zu haben, wo die Leute ihren Erfolg/Mißerfolg posten können? Diese ganzen Foren durchzuforsten wird doch auf Dauer etwas anstrengend.
 
Da ich zu 90% im PCGH bin ist dort ein

R9-290/290X Overclocking Thread

HOW TO Flash R9-290/290X Thread

Und ein allgemeiner R9-290/290X Austausch Thread

Gibt dort auch nun einen regelrechten Regestrier Boom
 
Soviel ich weiss ist die Devide-ID z.B. wie folgt realisiert:
Der Chip selbst ist teils fused, also der Chip selbst trägt eine ID. Diese wird dann mit einer OR und einer AND mask im GPU-Bios verändert und das ist dann das, was den Device String ergibt (PCIe flags, GPU-ID flags, etc.) hab das mal ein wenig analysiert damals auf der GTX460. Es ist also von daher sehr gut möglich dass sich mit etwas reverse engineering der BIOSe auch die Maskierungen so verändern lassen, dass OR und AND maske schlussendlich den gewünschten Effekt haben und die Shader freischalten... z.B. wurde zumindest damals auch die DP-leistung lediglich durch 2 Sicherheitsmassnahmen abgesichert (kann kaum auf HW-level passieren da dies grundlegende Architekturänderungen bedingen würde wenn man da NOPs einfügt in der Befehls-Pipeline (was dann effektiv wie eine Taktsenkung aussieht, 1/4, 1/8 etc.). Die erste Massnahme war der fused chip, also dass der eine andere ID gemeldet hat als er haben sollte (selbst mit flashed BIOS, da AND und OR masken auf diesem chip dann logischerweise nicht zu demselben bitstring kommen). Und dann als zweites noch einige Massnahmen am Treiber. Man müsste halt etwas Zeit aufwenden und bräuchte mind. eine freischaltbare 290, eine nicht freischaltbare 290 und eine 290X, dann liesse sich das relativ gut feststellen. Ein klassischer "Laser cut" wie das damals auf den frühen X800GT gemacht hat gibts soweit ich weiss heute nicht mehr. Späte X800GT die man nicht mehr unlocken konnte hatten andere Sicherheitsmechanismen (wie die heutigen Karten) und das wurde dann aber leider nicht mehr bis ins Detail verfolgt (kein Aufwand-Ertrag verhältnis für das ganze Reverse-Engineering). Gut möglich wäre aber z.B. dass die Shader direkt durch die fused bits hardwaremässig elektronisch deaktiviert sind. In diesem Fall keine Chance für unlock bei gelockten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren;)

Man nimmt: https://compubench.com/result.jsp

Ich komm mit meiner echten 290x auf die Werte wie dort angegeben beim DP Raytrace und mit einer 290 @ xBios unlocked habe ich trotzdem noch die ~33400 Punkte.
Kann jeder gerne nachtesten.

@ naibaf

Ja damit hast du höchstwahrscheinlich recht bzw. wird man nicht so einfach dahinter blicken wie es wirklich realisiert ist ohne viel aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja ein Programm wo man keinen einzigen Teat für findet im Internet,

Ausschlaggebend sind Spiele und 3DMark oder Valley...

Referenz Werte findet man auch nicht also finde Ich die aussage mit dem DP ziemlich aus der Luft gegriffen.
 
@ Speedy

Das Programm ist ja nur ein Beispiel, du kannst jedes andere nehmen was mit OpenCL arbeitet und DP fordert. Ich habe ebenfalls gesagt, dass für die Meisten, Spiele und andere Synthetische Benchmarks interessanter sind und DP nicht interessiert. Du kannst selbst deine 290 einmal mit x Bios und einmal Standard Testen, wenn sich bei DP keine Steigerung zeigt mit xBios und gleichen Taktraten, hast du deine Antwort. Ich habe es mit zwei karten so erkennen können und lasse mich gerne Berichtigen, für mehr habe ich grade keine Zeit. Ich stelle nur immer mehr fest das du im Grunde gar keine Ahnung von der Materie hast.

Auf Computerbase gibt es zur 290x einige Benchmarks wo man Werte dies bezüglich finden kann, nicht nur mit dem Compubench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, alle Welt spricht von Speedy und YouTube und habe keinerlei Ahnung ;)

Herrlich :d

Das komische ist NUR du Sprichst von der DP Leistung niemand anderes in anderen Foren , selbst im Overcklockers UK Forum nicht

Naja Ich werde,es heute mal ausprobieren , will mir da selber ein Bild von machen.

Schönen Wochenstart euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert bei der geschichte, dass teils ein enormer fps-zuwachs nach dem flashen entsteht. Die 290x ist taktbereinigt nur 4prozent schneller als die 290 laut ht4u. Gibt es nach dem flash weniger throttling, eine höhere tdp oder einen neuen boost? Oder testen die nutzer teils falsch?

Gesendet mit der U20i
 


- - - Updated - - -

Das stimmt, alle Welt spricht von Speedy und YouTube und habe keinerlei Ahnung ;)

Herrlich :d

Das komische ist NUR du Sprichst von der DP Leistung niemand anderes in anderen Foren , selbst im Overcklockers UK Forum nicht

Naja Ich werde,es heute mal ausprobieren , will mir da selber ein Bild von machen.

Schönen Wochenstart euch allen :)

mal sehen ob dir was auffällt?

firestrike mit weniger mhz (-20mhz)+ ram ( -285mhz) als bei dir... und nur 60punkte weniger was eigentlich nichts ist.

dein link :http://www.3dmark.com/fs/1136477

PCGHX RANKING http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Bios Flash muss man nun wirklich keine Ahnung haben. Damit kannst du vielleicht Gamestar und PCGH Leser begeistern aber mich interessiert dahinter schon noch mehr. Du warst einer von vielen dies ausprobiert haben und es hat zufällig geklappt. Eigenlob stinkt gewaltig übrigens! Moment aus mir spricht nur der Neid wegen deinem Fame :d
 
Mich wundert bei der geschichte, dass teils ein enormer fps-zuwachs nach dem flashen entsteht. Die 290x ist taktbereinigt nur 4prozent schneller als die 290 laut ht4u. Gibt es nach dem flash weniger throttling, eine höhere tdp oder einen neuen boost? Oder testen die nutzer teils falsch?

Gesendet mit der U20i
Zu 100% user error.
Zum einen erhöht sich der Takt was viele einfach ignorieren. Dann sollte die Karte kühler laufen weil weniger Saft anliegt.
Dazu kommt noch, dass der Treiber neu installiert wird. So habe ich irrtümlicherweise gemeint, dass es trotz gleichbleibender Shader bei gleichem Takt was gebracht hat (und zwar recht massiv!) weil ich im Valley bench auf einmal deutlich mehr FPS hatte.
Tatsächlich hatte ich ursprünglich die Texturefiltering-Qualität auf very high. Nach dem Biosflash mit X Bios hat der Catalyst sich neu installiert mit default Werten. Auf die Art und Weise kommen schnell falsche Wert zustande.

Was man aber durch die Bank sehen kann ist, dass User bei denen die Shader freigeschalten werden eine höhere Performance haben. Wie viel das dann wirklich ist, mag variieren. Ich denke jedoch nicht, dass sich das alle nur einbilden. Die Erklärung mit den verbauten Chisp (2000 bei den freischaltbaren gegenüber 2020 = beschnitten) ist auch plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep ist alles gleich!
ram timings keine ahnung aber ich denke nicht das das relevant ist.
vllt sollten wir mal daten tauschen mit speedy, bin mir aber 101% sicher das sich da nicht mehr viel tut;)

edit: seine ram timing sind besser 8GB DDR3-2400 MHz CL 10-14-12-31 2T , meine 11-13-13-32-cl2 16gb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei unterschiedliche Systeme zu vergleichen macht ja auch mal keinen Sinn...
 
Du musst auch 1:1 mein System haben Board RAMs usw dein Vergleich ist für die Katze

Dazu die ganzen Einstellungen im BIOS und die Einstellungen im CC jedes System ist anders ...
 
Du musst auch 1:1 mein System haben Board RAMs usw dein Vergleich ist für die Katze

Dazu die ganzen Einstellungen im BIOS und die Einstellungen im CC jedes System ist anders ...

Selbst das reicht nicht, läuft bei ihm zum Bleistift ein Live-Viren-Scanner und bei dir nicht, variiert der Spaß auch schon. Benchergbnisse bilden nichts weiter als Richtwerte. ;)
 
Du musst auch 1:1 mein System haben Board RAMs usw dein Vergleich ist für die Katze

Dazu die ganzen Einstellungen im BIOS und die Einstellungen im CC jedes System ist anders ...

Selten so herzlich gelacht

War meine These von Beginn doch zum Teil richtig :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh