Ich hab mir nach längerer Zeit auch noch mal ein Rennspiel zugelegt. Irgendwie hat mich da kaum noch was angesprochen, schien mir vieles eher auf Schulanfänger zugeschnitten und etwas unrealistisch, gerade die NFS Teile. :/ Das letzte was mir ganz gut gefiel war GT5, aber zu Ende hab ichs trotzdem nicht gezockt. Dirt 3 hab ich 10 Stunden geschafft, danach keine Lust mehr.
Fahrgefühl und Steuerung finde ich in G2 sehr gut, macht echt Spaß. Das Driften ist auch gut integriert. Spiele 3rd Person mit dem XBox360 Pad. Klappt soweit gut. Was ich auch gut finde, bislang hatte ich noch keine "och nö nicht das schon wieder" Rennen. Irgendwie machen da alle Challenges Spaß. Überhaupt ist der Karrieremodus sehr motivierend, man will immer noch weiterzocken.
Grafisch nun keine Augenweide aber auch nicht schlecht. Wie schon gesagt wurde, teils siehts gut aus (Lichteffekte / Sonne) dann aber auch mal schlecht (Wasser, z.T. Umgebung). Gibt aber auch richtige Patzer wie im Karriere-Menü draußen vorbeifahrende Autos, bei denen sich die Reifen nicht drehen (auch nicht so schlimm). Dafür performt es richtig gut. Bislang hatte ich so gut wie immer 3-stellige FPS, spiele 1080p / 4xMSAA und "Ultra" + VSync on.
Ohne VSync:
Mit:
Auf SSAA verzichte ich aber. Das Bild wird bei mir unschärfer damit, egal ob ich erweitere oder override und es kostet massig Performance.
Fast 50% weniger min. FPS und z.B. die Schatten im Bench bei den Unterführungen flimmern immernoch genauso. Ich sehe da beim Zocken (wenn man sich aufs Fahren konzentriert) keinen Unterschied, man muss schon drauf achten an transparenten Objekten.
Sound finde ich von den Autos nur mittelmäßig, klingen leider dünn und zum Teil einfach falsch. Gut finde ich allerdings wie Häuser etc. selbigen reflektieren.
Erkennt man eigentlich irgendwie schärfere Kurven? Bei den Live-Route Strecken ist das immer so eine Sache volle Kanne zu fahren.