Menüsteuerung mit nicht-unterstützten Gamepads
Hallo Leute,
So, das wird jetzt etwas länger...sorry.
nach einer kleinen Nachtsession mit AlkaA@Luxx, stellte sich raus, das er einen
PS2-Gamepad mit Adapter benutzt. Mit diesem konnte er z.B. nicht die Menü's in GRID steuern.
Daraufhin kamen wir auf die Idee, das es möglich sein müsste, seiner Steuerung ein vordefiniertes Profil,
wie für das Logitech RumblePad 2, zu verpassen. Tja, es hat gefunzt...
Die Lösung:
Im GRID-Installationsverzeichnis liegt der Ordner "ActionMap".
In diesem befinden sich die vordefinierten Profile für alle unterstützten Controller als *.XML-Dateien.
Zum Testen nahmen wir die Datei
actionMapPreset7.xml. Diese kann man mit einem Editor bearbeiten.
Folgende Werte sind in dieser Datei zu ändern:
deviceType="Name des Controllers" (in der Systemsteuerung -> Gamecontroller nachsehen)
Hier müssen sämtliche Einträge diesen Typs geändert werden.
Ausserdem muss "schemeType" den gleichen Eintrag bekommen.
Das heisst z.B.: aus
"Logitech RumblePad 2 USB" wird
"PS TO PC CONVERTER" (und das in der ganzen Datei).
Am schnellsten geht das über Suchen/Ersetzen, wenn euer Editor das kann.
Danach können (oder müssen) noch ein paar Tasten umgeändert werden.
Der Aufbau sieht so aus:
Code:
<Action actionName="Accelerate" >
<Axis axisName="win_con_di_axisZ" deviceName="PS TO PC CONVERTER" baseCalibration="biDirectionalLower" deadZone="0.2" saturation="1.0"/>
</Action>
Die Werte im einzelnen:
- actionName="Accelerate" - Aktion = Beschleunigen
- axisName=win_con_di_axisZ" - Tasten-/Stickname = Rechter Stick
- baseCalibration="biDirectionalLower" - Richtung = Stick nach oben
Mögliche Werte für baseCalibration:
- "biDirectionalLower" = analoge Achse nach links oder nach oben
- "biDirectionalUpper" = analoge Achse nach rechts oder nach unten
- "uniDirectionalPositive" = digitale Taste gedrückt
- "uniDirectionalNegative" = digitale Taste wird losgelassen
Man muss jetzt nur noch rauskriegen, wie die Taste/Achse heisst...
Dazu am besten im Spiel die Steuerung benutzerdefiniert konfigurieren und alle Tasten/Achsen durchprobieren.
Die Bezeichnung sieht man dann auf dem Bildschirm und notiert sich diese.
Für obiges Beispiel müsste dann z.B. "axisZ" zu sehen sein. Davor setzt man dann "win_con_di_" und der axisName ist fertig.
Achja, zum Schluss muss man im Game natürlich das erstellte Profil auch einstellen - also "Einst. 1 - Name deines Controllers".
Die angehängte ZIP-Datei enthält die abgeänderte XML-Datei passend für
PS2-Controller. Danke an AlkaA@Luxx.
(UND: Backup nicht vergessen - actionMapPreset7.xml)
Ich hoffe, man konnte alles einigermaßen nachvollziehen. Falls nich, PN an mich. Viel Spass beim basteln.
mfg hacki65
P.S.: Für RumblePad 2 User, die sich wundern, warum sie im Menü mit dem linken Stick nicht nach unten blättern können:
Code:
<Action actionName="Menu Down" >
<Axis axisName="win_con_di_axisDPad0down" deviceName="Logitech RumblePad 2 USB" baseCalibration="uniDirectionalPositive" />
<Axis axisName=[COLOR="Red"]"win_con_di_axisX"[/COLOR] deviceName="Logitech RumblePad 2 USB" baseCalibration="biDirectionalUpper" deadZone="0.2" saturation="1.0"/>
</Action>
Das rot markierte müsste eigentlich "win_con_di_axisY" heissen...
ROFL CM
Falls es bei euch geht, ROFL an mich...