Radeon RX 6900 XTXH Thread: alle Modelle + User-Berichte

Bei so gut wie gleichem Preis würd ich immer zur XTXH greifen. Aber was halt in games 3 bis 5 FPS sind, sind im Time Spy gefühlt wiele Punkte. In Spielen ist es mir danna uch nicht so wichtig, da schau ich mir eher die Wärmeentwicklung genau an, was ich verantworten will, aber im Benchmark will ich, dass was passiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Spielen ist die XTXh im Idealfall alles etwas Kühler bei selber Last.
Wenn die Last anfällt und oft wechselt, ebenso der schnellere Vram, sobald dann das OC profil genutzt wird ist eh alles relativ.

Wird das nicht mit dem Refresh hinfällig sollten eben diese auch XTXH Chips haben?

Naja, was wird da refresht kommen?

Irgendein + oder - Binning Ergebnis mit dem schnelleren Speicher der LC?
Die werden jetzt keine neuen Chips entwickelt haben, sondern irgendwas aus ihren Eimern zaubern. Acht Tage lang, denn dann ist der Abverkauft von dem Foxconn Zeugs aus SZX durch und da die grad im Lockdown sind, kommt man zwei Wochen nichts nach. Dann stellen sie fest, dass alles Neon aus ist und wir bekommen faktisch vom Refresh garnichts mit.

Wobei wir ja gesehen haben dass selbst die XTX mit dem LC Bios echt abgehen können, wäre dann ja nur das Binning+ eben der theoretisch bessere Speicher.

Meine XFX 6900XT Limited Black Gaming kam heute auch an.
Die Leistung ist schon enorm. Die Lüfter machen einem Düsenjet allerdings gut Konkurrenz.
Mit der Standard Lüfterkurve versucht die Karte, den Chip unter 55Grad (kein Hotspot) zu halten. 2000+Rpm klingen natürlich nicht ganz so schön.
Lüfterkurve angepasst, und schon ist Ruhe im Kasten.
In den Spielen die ich aktuell Spiele (Cyberpunk und Wow), geht der HotSpot auf maximal 80Grad. Damit kann ich eigentlich gut Leben. Allerdings taktet die Karte bei den Temps auch "nur" noch auf 2,2GHz.
Ich glaube allerdings, dass ich bald sicherlich mal auf WaKü umbauen werde. Mich reizt es ja schon, das maximale raus zu holen.
Wird zwar noch etwas dauern, da ich 0 Ahnung davon habe ... aber wir haben ja alle mal unwissend angefangen

In den Spielen die ich aktuell Spiele (Cyberpunk und Wow), geht der HotSpot auf maximal 80Grad. Damit kann ich eigentlich gut Leben. Allerdings taktet die Karte bei den Temps auch "nur" noch auf 2,2GHz.
Betreibe meine XFX 6900XT Black im Gaming immer undervoltet (UVOC). Das senkt den Verbrauch beträchtlich und damit auch den Heatoutput. In CP2077 laufen die Lüfter durchschnittlich bei 1.000 rpm, GPU-Temp pendelt sich auf 57,3°C ein, Hotspot auf 67,6°C, ASIC Power auf 172w.

Betreibe meine XFX 6900XT Black im Gaming immer undervoltet (UVOC). Das senkt den Verbrauch beträchtlich und damit auch den Heatoutput. In CP2077 laufen die Lüfter durchschnittlich bei 1.000 rpm, GPU-Temp pendelt sich auf 57,3°C ein, Hotspot auf 67,6°C, ASIC Power auf 172w.
1000rpm klingen sehr gut. Dazu die niedrigen Temperaturen.
Da werde ich mich morgen mal ransetzen. UV OC noch nicht so wirklich mit beschäftigt. Mal ein wenig einlesen. Danke für den Tipp (y)

Da werde ich mich morgen mal ransetzen. UV OC noch nicht so wirklich mit beschäftigt. Mal ein wenig einlesen. Danke für den Tipp (y)
Ich hatte diesbezüglich damals auch einen Thread gestartet und einige Vergleiche angestellt. Seitdem habe ich für mich ein Setting gefunden, welches ich bei jedem Spiel nutze und wunderbar läuft. Wird sicherlich noch bessere Settings geben (im Thread), bin da etwas faul weiter auszuloten.

Mein Setting für CP2077:
UV CP2077.jpg

UV-Thread:

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hilft mir schon sehr. So habe ich eine kleine Orientierung

PS : Schade, ich dachte ich könnte es mir einfach machen, und deine Werte einfach kopieren. Hat nicht ganz geklappt, es folgen direkt abstürze. Wäre aber wohl auch zu einfach gewesen :d
Dann werde ich mich mal dran machen, und die passenden Werte für meine Karte finden

Zuletzt bearbeitet:
Just for the record:
Die Powercolcor Red Devil XTU gibt´s jetzt (16.03.2022) regulär für 1279€ bei MF womit sie sogar günstiger wie die normale Red Devil ist...
Sieht so aus ob die Preise aber noch weiter fallen.

Ich grätsche noch mal kurz in den Beitrag.
Wisst Ihr, ob die XFX 6900XT Limited Black Gaming das selbe PCB hat wie die "normale" Black Gaming ? Ich vermute mal ja, konnte aber keine direkten Fotos von dem Board der Limited im Netz finden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal nach ähnlichen gesucht.
Alphacool gibt auch nur die Black Gaming und nicht die Limited an. EKWB das selbe (wahrscheinlich weil es direkt die Karte + Block zu kaufen gibt)

Ich grätsche noch mal kurz in den Beitrag.
Wisst Ihr, ob die XFX 6900XT Limited Black Gaming das selbe PCB hat wie die "normale" Black Gaming ? Ich vermute mal ja, konnte aber keine direkten Fotos von dem Board der Limited im Netz finden.
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal nach ähnlichen gesucht.
Alphacool gibt auch nur die Black Gaming und nicht die Limited an. EKWB das selbe (wahrscheinlich weil es direkt die Karte + Block zu kaufen gibt)
Die neue Version ist mit dem Alphacool Block kompatibel

Die alte von 2020 und Anfang 2021 würde nicht passen, wurde mittlerweile aber geändert. Stand vor kurzem vorm selben Problem. Passt aber einwandfrei, nur die Anleitung ist nicht ganz richtig. Kannst mich gerne kontaktieren, dann sag ich dir was genau ;)

Guten Abend in die Runde, ich habe mir eine PowerColor 6900 XTU mit dem xtxh chip zugelegt. Hätte ein Paar Fragen. Habe zur Zeit noch ein 550W Netzteil und einen Ryzen 5 3600 mit 65W TDP. Ich veranschlage 150W für alles außer der GPU. Somit würden 400W für die GPU bleiben. Jedoch würde ich gerne beste Performance bei geringstmöglichem Wattdrain haben. Habe vorläufig die Spannung auf 1100mV und den Takt auf 2450 MHz begrenzt. Mit diesen Settings gab es bisher kein einziges Spulenfiepen.
Ich mich freuen, wenn jemand stabile Undervolting und OC Settings für die Red Devil 6900 XTU hat und diese mit mir teilen würde :d (Wattdrain bis 350W wären okay)
Natürlich plane ich noch den Umbau auf Wasserkühlung. Da kommt meine zweite Frage ins Spiel. Sind der EK-Quantum Vector Red Devil 6800/6900 und der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A 6900xt Red devil die einzigen kompatiblen Kühler für diese Karte ?

Für UV gibt es nenn eigenen Thread, schau dort nach, da findest du sicher was. XTXH kauft ja tendenziell die andere Fraktion.

Okay dann such ich dort mal. Über tipps zum Kühler würde ich mich weiterhin freuen

Guten Abend in die Runde, ich habe mir eine PowerColor 6900 XTU mit dem xtxh chip zugelegt. Hätte ein Paar Fragen. Habe zur Zeit noch ein 550W Netzteil und einen Ryzen 5 3600 mit 65W TDP. Ich veranschlage 150W für alles außer der GPU. Somit würden 400W für die GPU bleiben. Jedoch würde ich gerne beste Performance bei geringstmöglichem Wattdrain haben. Habe vorläufig die Spannung auf 1100mV und den Takt auf 2450 MHz begrenzt. Mit diesen Settings gab es bisher kein einziges Spulenfiepen.
Ich mich freuen, wenn jemand stabile Undervolting und OC Settings für die Red Devil 6900 XTU hat und diese mit mir teilen würde :d (Wattdrain bis 350W wären okay)
Natürlich plane ich noch den Umbau auf Wasserkühlung. Da kommt meine zweite Frage ins Spiel. Sind der EK-Quantum Vector Red Devil 6800/6900 und der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A 6900xt Red devil die einzigen kompatiblen Kühler für diese Karte ?

Wenn du auch noch auf Wasser gehen willst hol dir erstmal ein potentes Netzteil. Das kann grade noch so klappen aber auch nicht. Ist zu eng gedacht!
Außerdem wirst du der Karte irgendwann einen größeren Prozessor zur Seite stellen müssen.
Nimm den Alphacool Block!

Grüße

Okay dann such ich dort mal. Über tipps zum Kühler würde ich mich weiterhin freuen
Habe k.A. von deinem PCB, aber Alphacool hat sich da ganz gut gemacht, Alternativ Bykski.

Hier mal der UV Thread.

Falls du schon kräftigeres OC probieren möchtest und mehr als 500W auf die Karte kommen, dann sollte das NT auch potent sein, gerade was Lastspitzen anbelangt.
Sind schon so manche 900-1000W Nts in die Knie gegangen.

Geplant ist der 5900x wenn der mal wieder in normale Preisregionen kommt. Als folge PSU habe ich an ein Seasonic Focus GX 850W gedacht. Das sollte die 6900xt und den 5900x gut bedienen können.
Hatte ein Auge auf den EK geworfen, aber der ist unverschämt teuer und das auch noch ohne Backplate. Wird dann wohl wie von dir vorgeschlagen der Alphacool.
Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe k.A. von deinem PCB, aber Alphacool hat sich da ganz gut gemacht, Alternativ Bykski.

Hier mal der UV Thread.

Falls du schon kräftigeres OC probieren möchtest und mehr als 500W auf die Karte kommen, dann sollte das NT auch potent sein, gerade was Lastspitzen anbelangt.
Sind schon so manche 900-1000W Nts in die Knie gegangen.
OC werde ich machen, aber vermutlich nicht in den Bereich gehen in dem die Karte über 500 W ziehen wird.
Danke aber schon mal für den Thread. die hab ich schon gesucht aber nicht gefunden.

Ich leide auch unter hohen Hot Spot Temps zusammen mit dem GLACIER 6000 auf einer ASUS 6900XTXH Top.
(https://www.hardwareluxx.de/communi...ng-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/post-28846783)

In der Zwischenzeit habe ich das LM mal durch Noctua Paste ersetzt. Damit sind die Temps sogar noch ein paar ° höher.
Im Grunde ist das Ergebnis sogar schlechter als mit dem Original AiO von Asus.

Jetzt bin ich durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen, wo @DerMalle seine Pads getauscht und nun deutlich bessere Ergebnisse hat.

Hat noch jemand eine Asus auf diesen Kühler umgebaut und dann ähnliche Probleme?
@Johnson73 hattest du das mit den Pads schon gesehen oder vielleicht sogar ausprobiert?

Ansonsten werde ich mir die 11W/mK Pads mal bestellen und testen.

Anhänge

• hotspot.png
    hotspot.png
    30,9 KB · Aufrufe: 141
Die Hotspot-Temps habe ich an meiner Gaming X RX 6900 XT schon ausgiebig getestet.

Das effektivste Mittel ist natürlich Undervolting.

Daneben gibt es noch Potenzial durch bessere Wärmeleitpaste (ja ich weiss, das Thema wurde durch gewisse Tester ins lächerliche gezogen), aber ich mache die Tests selber. Was dabei besonders wichtig ist, ist ein richtiger und ausgeglichener Anpressdruck. Die Schrauben müssen gerade beim Chip selber nacheinander und strikt in gleicher Stärke angezogen werden.

Sehr gut optimierte Hotspot-Temps weisen ein Delta zur ersten GPU-Temperatur von 15-20° auf. Wenn man das erreicht, dann sollte man am besten nichts mehr anfassen. Beispiels weise die GPU läuft bei 70° und die Hotspot-Temp liegt auf 85-90°, da ist nahezu ideal.

Abend zusammen!
Kurze Frage: Gibt es hier Owner der Powercolor RX 6900XT LC (die OEM Karte mit dem 120er Radiator, die es dann doch auf MF gab)?
Im besten Fall hat die/derjenige die Karte auch auf Custom Wasser umgebaut...? :d

Ja, mindestens vier 😀
Ist ein 140er Radi.

Hab auch eine :banana:
Alphacool Block ist drauf :bigok:

Top! Danke für die Rückmeldungen, habe die Tage eine für 1199,- bei MF erwischt und baue dann auch mal auf den Alphacool um... :drool:

Top! Danke für die Rückmeldungen, habe die Tage eine für 1199,- bei MF erwischt und baue dann auch mal auf den Alphacool um... :drool:
Der Preis ist gut, nahe an der 6900 xt ref und Kühler ist dabei.

Fehlt halt echt dass es einem ab Werk ermöglicht wird G1/4" Gewinde zu nutzen.

Dann könnte man die Pumpe deaktivieren und passiv durch eine Custom Loop nutzen.

Der Preis ist gut, nahe an der 6900 xt ref und Kühler ist dabei.

Fehlt halt echt dass es einem ab Werk ermöglicht wird G1/4" Gewinde zu nutzen.

Dann könnte man die Pumpe deaktivieren und passiv durch eine Custom Loop nutzen.
Dann könnten sie sich ja die Konstruktion komplett sparen 🤪 Die neue Reihe wird ja sowieso nicht mehr mit einem 120er auskommen 😁

Vor allem wenn die Pumpe sich so anhört als ob eine Grille im Gehäuse ihr Nest aufgeschlagen hat und fröhlich vor sich hin zirpt.

Die Pumpe bei der LC hat noch nie ein Mensch gehört, seitdem OC erfunden wurde - der eine Lüfter ist immer lauter!

Die Pumpe bei der LC hat noch nie ein Mensch gehört, seitdem OC erfunden wurde - der eine Lüfter ist immer lauter!
Naja für 0815 User absolut okay, aber dann eher 360er oder 280/420er Radiator.

Bei den ALC AIO ist die Pumpe für den Fullcover direkt am Cover dran/ integriert oder?

Anstatt dem OEM Mist halt mal Modular oder Vollmodular und die würden nochmal mehr verkaufen, denke da wird sich die kommenden Jahre noch einiges tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh