Radeon-RX-9070-Serie: Zehn Mal mehr Grafikkarten als normalerweise verkauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das bei nur zwei Modellen. Nicht wie bei NVidia, die sich der doppelten Verkaufszahl im Vergleich zu RTX 4000 rühmen, während sie aber auch die doppelte Anzahl Modelle in den Markt gebracht haben.

RX 9070(XT) scheinen schlicht sehr beliebt zu sein. Freut mich für AMD und für den Markt insgesamt. Hoffentlich kommen nach unten hin auch noch ein paar wirklich gute Karten. Gerade für den Mainstream sieht es aktuell nämlich ziemlich beschissen aus.

Wenn der Erfolg bedeutet das es mit UDNA endlich wieder nen Knaller gibt, gerne.
Wenn der Erfolg bedeutet das die Topkarten bei UDNA auch direkt 1500++ UVP bekommen... nope.

Na mal schauen was da nächste Generation kommt. Stand jetzt bin ich nicht mehr Willens, nVidia auch nur noch eine einzige verfickte Öre zu latzen. Zur Not ärgere ich mich mit nicht ganz ausgereiften Kleinigkeiten von AMD rum.
So krass wie nVidia auf die Spieler scheisst, drehe ich halt den Spieß um.
Die Kohle von dieser Generation hat nVidia schon mal nicht mehr bekommen.
Falls AMD ordentlich liefert, gibts die Schleifen von 2 Generationen, sofern sie High End liefern können.

Zur Not ärgere ich mich mit nicht ganz ausgereiften Kleinigkeiten von AMD rum.

Keine Ahnung, mit welchem Hersteller du AMD gerade verwechselst, aber ich habe seit der 4850 nur AMD verbaut. Die letzten beiden waren die 5700XT und jetzt aktuell die 6900XT... unausgereift ist da gar nichts. Die RT-Leistung ist vielleicht nicht hoch, aber ich konnte noch nie einen Mehrwert in den Vergleichsvideos ausmachen, daher irrelevant.

Überrascht mich nicht, Nvidia Karten waren lange Zeit kaum bis gar nicht zu bekommen, egal welche Generation, jetzt werden sie langsam verfügbar aber die Preise sind abartig hoch, daher greifen die Leute vermehrt zu AMD, wundert mich also nicht.

Keine Ahnung, mit welchem Hersteller du AMD gerade verwechselst, aber ich habe seit der 4850 nur AMD verbaut. Die letzten beiden waren die 5700XT und jetzt aktuell die 6900XT... unausgereift ist da gar nichts. Die RT-Leistung ist vielleicht nicht hoch, aber ich konnte noch nie einen Mehrwert in den Vergleichsvideos ausmachen, daher irrelevant.
Achso. Weil du keinen Unterschied siehst, ist es irrelevant.
Und nein, ich verwechsle AMD nicht. Und nur weil du vielleicht keine Probleme hattest, heisst es nicht, dass es keine gibt.
Obendrein, ist es meine Entscheidung was ich kaufe und wer meine Kohle bekommt.
Zu behaupten es gäbe keine Probleme und beide Hersteller wären auf gleicher Höhe ist einfach nicht so.

Stimmt schon was Ahab sagt. Das Ton Problem mit HDMI haben sie bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen.

Stimmt schon was Ahab sagt. Das Ton Problem mit HDMI haben sie bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen.
Betrifft wie viele? Sowas habe ich noch nie genutzt. Hatte zuvor 260 GTX, 780 GTX, GTX 1080 und jetzt 6900 XT. Bisher keine Probleme gehabt. Das Problem ist jetzt eher der Preis. Wobei, man muss schon zu sich ehrlich sein. Die 6900 XT gabs zu Anfang für 1300 € zu haben. Der Ansturm damals war sehr gross. Aber wenn es jetzt immer noch eine 7900 XTX ab 900 € gibt, dann ist die 9700 XT einfach zu teuer.

Das HDMI problem hatte ich mit keiner meiner AMD karten bisher. Und ich hatte davon auch schon ein paar.

Meine alte 7900XTX hatte das Problem nicht. Aber zwei RX 9070 verschiedener Hersteller hatten das Problem und vor meiner 7900XTX eine 6800XT war genauso bescheiden. Ständige Aussetzer, Stocken der Wiedergabe und so weiter.

Das mit dem HDMI muss nich zwangsläufig auf AMD hindeuten. Ich behaupte nicht das es so ist aber es kann auch schlechte Treiber unterstütztung seitens Windows sein. Da alle Daten egal welche von Windows verwaltet und nur über Grafikkarte Encoder weitergegeben werden. Egal ob Musik, Spiele Filme gehen direkt von Festplatte über Windows weiter. Ich glaube nicht das alle deine verschiedene Grafikkarten von selben fehler betroffen waren. Sind auch verschiedene Treiber. Ich für mich kann nur sagen mit vorher 6800Xt und jetzt mit 6950Xt keinen Probleme hatte. Jetz vor kurzem habe ich es dezimiert und Toslink direkt an AV angeschlossen. Die 6800xt läuft bei Junior auch über HDMI problemlos.

Man kann fas auch undrehen: Nvidia unter Linux? Gaming? Good Luck. Das ist nicht unausgereift, das ist ne Katastrophe.
Und ja, auch an diesem Beispiel gibts bestimmt viele Leute bei denen es geht, will meinen: Anekdoten sind keine Argumente, Meinungen auch nicht.

Direkt wieder Kindergarten. Es ist nicht möglich für manche Fanbois einfach mal hinzunehmen das es Probleme geben kann.
Für mich sind hoher Idle Verbrauch, Treiber oder von mir aus auch die Probleme mit der Vaporchamber eben Probleme. Kein RTSS nutzen zu können, weil die Karte sonst hohl dreht. Da läuft meine Wakü zB komplett drüber mit extra Anzeige...das sind nunmal ein paar Probleme.
Und ja natürlich, das Problem muss vorm Bildschirm sitzen.
Weisst du was, ich kaufe dann doch wieder nVidia.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HDMI muss nich zwangsläufig auf AMD hindeuten. Ich behaupte nicht das es so ist aber es kann auch schlechte Treiber unterstütztung seitens Windows sein. Da alle Daten egal welche von Windows verwaltet und nur über Grafikkarte Encoder weitergegeben werden. Egal ob Musik, Spiele Filme gehen direkt von Festplatte über Windows weiter. Ich glaube nicht das alle deine verschiedene Grafikkarten von selben fehler betroffen waren. Sind auch verschiedene Treiber. Ich für mich kann nur sagen mit vorher 6800Xt und jetzt mit 6950Xt keinen Probleme hatte. Jetz vor kurzem habe ich es dezimiert und Toslink direkt an AV angeschlossen. Die 6800xt läuft bei Junior auch über HDMI problemlos.

Das ist seltsam, mit Nvidia hatte ich solche Probleme nie.
Wenn man mal google bemüht, kann man feststellen, das auch schon die 5700XT betroffen war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh