Wenn die Radeon < 300W brauchen soll, reichen 2x 8Pin doch aus + die Leistung aus dem Port
Die Leistung soll aus den Steckern kommen, aus dem Slot wird nur wenig gezogen.
Dazu kommt, dass immer alle die Lastspitzen vergessen, wo eben kurzzeitig mal eben 100W+ mehr gezogen werden.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Während der 12VHPWR Anschluss alles bis 600W abdeckt, kann/muss man mit PCIe Steckern "stückeln". Wird entsprechend weniger Strom gebraucht, verbaut man weniger Anschlüsse.
Würden also 2x8 Pin vollkommen ausreichen, würde man auch nur diese verbauen. Dass da aber nun 3x8 Pin dran sind, weist deutlich auf einen entsprechend hohen Stromverbrauch hin.
Das war ein Beispiel um deutlich zu machen, dass man sich da dran nicht Orientieren sollte.
Meine Karte hat auch 2x8 Pin bei eine TDP von 240W, da hätte ja dann auch ein 8 + 6 Pin und ein bischen was aus dem Slot gereich.
Und nicht zu vergessen, dass ein Kabel 6-8A liefern kann, wir reden hier von 216W-288W bei einem 6 Pin Stecker die möglich wären.
Gab ja auch damals Karten die 500W genuckelt haben und die kam mit 2x8 Pin. Die Limitierung liegt nicht am Kabel, sondern am PCIe-Spec.
Ich ahne Schlimmes für RDNA4.
Das einzige, was ich befürche ist, dass die Karten nicht mal an die Leistung der 7900 XT/XTX ran kommen.
Kann natürlich auch sein, dass die Hersteller da einen 8 Pin mehr mit drauf gemacht haben und es auch welche mit 2x8 gibt.
Also erst mal abwarten und warten was AMD für Angaben macht.