Radeon RX 9070 (XT): ASUS und Gigabyte stellen die ersten Karten vor

Nach der knappen offiziellen Vorstellung der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT auf Basis der RDNA-4-Architektur durch AMD haben ASUS und Gigabyte ihre ersten Custom-Modelle offiziell präsentiert. Darin enthalten sind auch ein paar technische Details, die uns bisher fehlten bzw. zu denen eine offizielle Bestätigung fehlte. ASUS nennt in seiner Mitteilung 16 GB an Grafikspeicher.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sind die fett. Ich dachte RDNA 4 schluckt weniger.

Geil 3x 8-Pin.

3x 150W +75W aus dem Port 🤔

Wollt ihr mich verarschen?

Und die 4070 kommt mit einem 600W Stecker 😉
Sagt halt nichts aus.

Klar, sollen se halt nen 2/3 12VHPWR verbauen bei Nvidia.

Wenn die Radeon < 300W brauchen soll, reichen 2x 8Pin doch aus + die Leistung aus dem Port

Und die 4070 kommt mit einem 600W Stecker 😉
Sagt halt nichts aus.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Während der 12VHPWR Anschluss alles bis 600W abdeckt, kann/muss man mit PCIe Steckern "stückeln". Wird entsprechend weniger Strom gebraucht, verbaut man weniger Anschlüsse.
Würden also 2x8 Pin vollkommen ausreichen, würde man auch nur diese verbauen. Dass da aber nun 3x8 Pin dran sind, weist deutlich auf einen entsprechend hohen Stromverbrauch hin.

Ich ahne Schlimmes für RDNA4.

Wenn die Radeon < 300W brauchen soll, reichen 2x 8Pin doch aus + die Leistung aus dem Port
Die Leistung soll aus den Steckern kommen, aus dem Slot wird nur wenig gezogen.
Dazu kommt, dass immer alle die Lastspitzen vergessen, wo eben kurzzeitig mal eben 100W+ mehr gezogen werden.

Während der 12VHPWR Anschluss alles bis 600W abdeckt, kann/muss man mit PCIe Steckern "stückeln". Wird entsprechend weniger Strom gebraucht, verbaut man weniger Anschlüsse.
Würden also 2x8 Pin vollkommen ausreichen, würde man auch nur diese verbauen. Dass da aber nun 3x8 Pin dran sind, weist deutlich auf einen entsprechend hohen Stromverbrauch hin.
Das war ein Beispiel um deutlich zu machen, dass man sich da dran nicht Orientieren sollte.

Meine Karte hat auch 2x8 Pin bei eine TDP von 240W, da hätte ja dann auch ein 8 + 6 Pin und ein bischen was aus dem Slot gereich.
Und nicht zu vergessen, dass ein Kabel 6-8A liefern kann, wir reden hier von 216W-288W bei einem 6 Pin Stecker die möglich wären.
Gab ja auch damals Karten die 500W genuckelt haben und die kam mit 2x8 Pin. Die Limitierung liegt nicht am Kabel, sondern am PCIe-Spec.

Das einzige, was ich befürche ist, dass die Karten nicht mal an die Leistung der 7900 XT/XTX ran kommen.
Kann natürlich auch sein, dass die Hersteller da einen 8 Pin mehr mit drauf gemacht haben und es auch welche mit 2x8 gibt.
Also erst mal abwarten und warten was AMD für Angaben macht.

Das war ein Beispiel um deutlich zu machen, dass man sich da dran nicht Orientieren sollte.

Meine Karte hat auch 2x8 Pin bei eine TDP von 240W, da hätte ja dann auch ein 8 + 6 Pin und ein bischen was aus dem Slot gereich.
TDP ist nicht der Stromverbrauch!
Außerdem müssen immer auch Lastspitzen mit abgedeckt werden. Deshalb dimensioniert man die Stromanschlüsse nicht spitz auf Knopf. Und genau deshalb hat deine Karte eben 2x8Pin statt nur 1x8 und 1x6.

Aber gut, das hier sind wieder auch direkt ab Werk übertaktete Modelle und deshalb werden sie diese 3x8Pin haben. Eine Referenzkarte wird wohl mit 2x8Pin auskommen.
Dennoch sagt das nichts Gutes über die Effizienz der RDNA4 Karten aus.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass AMD gerade auch in dieser Hinsicht einen deutlichen Schritt nach vorn macht und wir wenigstens im Mainstream und Mittelklasse Bereich jetzt deutlich weniger stromhungrige Karten zu attraktiven Preisen und mit angemessener Leistung bekommen. Sieht aber bisher nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem müssen immer auch Lastspitzen mit abgedeckt werden. Deshalb dimensioniert man die Stromanschlüsse nicht spitz auf Knopf. Und genau deshalb hat deine Karte eben 2x8Pin statt nur 1x8 und 1x6.
Das habe ich oben doch alles erwähnt :-)

Wenn die PCIe-Spec nicht so genau genommen werden würde, bräuchten wir garnicht so viele Anschlüsse.

Die Bilder der Referenzdesign Karten MBA zeigen nur 2x8Pin..... für die RX9070(XT).... So war es auch schon bei der 7900XTX.

Bei den Bildern von Gigabyte scheint der Bereich der Stecker wegretuschiert worden zu sein, oder täuscht das??

Irgendwas ist mir da komisch! Alle Gerüchte und Andeutungen selbst von AMD haben bisher gelautet: Effizienter als RDNA3! Wie sehr, sei dahingestellt, aber dann 3x8Pin und weniger Leistung als die RX7900XTX..... Da ist doch was faul!

Irgendwas ist mir da komisch! Alle Gerüchte und Andeutungen selbst von AMD haben bisher gelautet: Effizienter als RDNA3! Wie sehr, sei dahingestellt, aber dann 3x8Pin und weniger Leistung als die RX7900XTX..... Da ist doch was faul!
Ich sag ja, wenn der Stromverbrauch der 9000er Karten so viel geringer wäre, würde man doch keine 3x8Pin verbauen.
Also entweder die Effizienz von RDNA4 ist auch wieder ziemlich schlecht, oder aber die Karten leisten deutlich mehr als das AMD bisher angedeutet hat. Leider vermute ich eher die negative Richtung, ansonsten wäre man doch gestern mit viel detailierteren Infos rausgerückt um NVidia nicht so völlig kampflos das Feld zu überlassen.

Oder die oc Karte haben wirklich einen ordentlichen boost für das was mehr an Strom drauf geht. Also wirklich mal deutlich höhere Taktraten.
Bin gespannt.

@Morrich Meiner Einschätzung nach wäre es ein kompletter Fehlschlag, wenn die Karten ineffizienter sein sollten, vor allem weil man es hätte eher kommunizieren müssen und auch können.

Auf der anderen Seite....

Ich glaube mich erinnern zu können, dass nVidia AMD bei den RTX4xxx Karten getrollt hatte (vor Release und Vorstellung), dass die 4090 600W bräuchte und AMD hat daraufhin versucht mit der Brechstange mehr aus der RX7900XTX raus zu holen. AMD hat das auch mal so bestätigt und das man davon aber letztendlich abgesehen hat.
Wenn das nun also in der Art eine Retourkutsche werden soll an nVidia?!

Man hat meiner Beobachtung nach im Vorfeld von beiden sehr wenig Leaks zu Daten, Leistung usw. gesehen... das war früher mehr!

Ich hab 2PCs mit 7900XTX und einen mit 4070... die 9070 wird 16GB haben die 5080 auch.... die 5090 nen Preis aus der Hölle... also werd ich das Jahr wohl bei der Hardware bleiben!

Jetzt ärgere ich mich das ich meine 6800XT verkauft habe in der Hoffnung die neue AMD 9070 XT Karte wird gut, sieht wohl so aus als wird die neue AMD Generation eher nicht so toll.
Hoffe natürlich noch auf eine Überraschung aber glauben tu ich eher nicht dran.

Jetzt ärgere ich mich das ich meine 6800XT verkauft habe in der Hoffnung die neue AMD 9070 XT Karte wird gut, sieht wohl so aus als wird die neue AMD Generation eher nicht so toll.
Hoffe natürlich noch auf eine Überraschung aber glauben tu ich eher nicht dran.

Verstehe ich nicht... wenn du von der 6800XT auf eine 9070XT hast du doch eine entsprechende Mehrleistung. Es gibt aktuell keine Daten (nicht mal von AMD selbst) die eine belastbare Aussage über die Leistung treffen.
Ja, da widersprech ich mir selbst, aber geht wirklich jemand davon aus, das eine 9070XT unterhalb einer 6800XT liegt? ich gehe aktuell von 7900GRE Niveau aus.
Ausschlaggebend wird letzlich der Preis sein! Das Featureset wird besser sein und die Raster- und RT-Leistung ebenfalls.

Warte mal die Tests ab.... Ausgehend von einer 6800XT gibts genug Alternativen - für jeden Geldbeutel!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh