Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her

Ich warte hier immer noch auf Fiberchannel Anbindung :lol:

Jetzt mal abwarten was dabei raus kommt, entweder bekommt AMD Geld von mir oder nicht.
Klar, was die ganze Zeit um Vega abgeht ist schon sehr seltsam und komisch und lässt nichts sooo tolles erwarten. Aber mit solchen Sachen warte ich gerne auf Release um als ATI Fanboy über AMD her zu ziehen :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir etwas kaufe ist es mir egal ob da nun Chiquita, AMD oder Nivea draufsteht solange ICH zufrieden bin mit dem was ich gekauft habe. Und um mal mit den aktuellen Karten den Vergleich zu ziehen: Mir reicht meine 2 Jahre alte Fury X definitiv noch weitere 2 Jahre aus.

1440p ist auch die einzige Auflösung wo ne Fury aktuell wirklich noch halbwegs was weiterbringt - aber noch 2 Jahre ist schon eine Ambition - ich hatte halt im Juni meine Fury für 4K so satt - das ich trotz Vega (quasi) in den Startlöchern und freesync Monitor auf Nvidias 1080 gewechselt bin (und das will bei mir was heissen, da ich seit der 970 Aktion nun wahrlich kein großer Nvidia Fan mehr bin).

nun hoffe ich halt immer noch das Vega doch mit der Leistung zur TI hinkommt damit ich wieder zurück wechseln kann - man gönnt sich ja sonst nix :d

Zuletzt bearbeitet:
Also, hier verlangen einige mehr Leistung bei weniger Verbrauch und dazu noch billiger, von einem Unternehmen das deutlich weniger finanzielle Mittel als der Konkurrent (Nvidia) hat...

ist mir doch als Kunde furzegal ob weniger finanzielle mittel vorhanden sind. das ist mit großer sicherheit und definitiv nicht mein problem.

mehr Leistung bei weniger Verbrauch

was auch sonst? das ist der einzige weg der sinn macht. Weniger leistung bei mehr verbrauch macht wenig sinn für den Kunden oder meinste nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch mit mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch oder wenn gut gekühlt auch mehr Verbrauch leben - wünschenswert wäre natürlich immer mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch, aber auch dem sind halt nun mal physikalische Grenzen gesetzt und die Leistung muß ja auch von irgendwo her kommen.

was definitv ein unding wäre, ist weniger Leistung bei mehr Verbrauch :fresse: aber so schlimm wird vega nun bei allem Pessimismus wohl doch nicht werden das man weniger leistung als fury hätte aber dafür mehr verbraucht....

Also, hier verlangen einige mehr Leistung bei weniger Verbrauch und dazu noch billiger, von einem Unternehmen das deutlich weniger finanzielle Mittel als der Konkurrent (Nvidia) hat...
All diejenigen die das verlangen sind ehrlich gesagt selber Schuld, da sie in der Vergangenheit, als die Produkte noch relativ gleichwertig waren (Fury mal ausgenommen ;)), dennoch Nvidia gekauft haben weil Apple Syndrom.
Im Endeffekt ist der größte Teil der Käuferschaft ein Haufen Lemminge, leider.

Das wird nicht wahrer, wenn du es alle Nase lang widerholst... Denn ob etwas gleichwertig ist oder nicht, entscheidet doch jeder selbst.
Dein Argument würde aufgehen, wenn es ein stetiges Hin- und Her zwischen AMD und NV gäbe, das ist aber nicht der Fall. Seit Maxwell, also knapp 3 Jahren legt NV vor, und AMD kontert, wenn überhaupt, deutlich später mit der Brechstange über hohe Leistungsaufnahme oder bestenfalls den Preis. Seit dieser Zeit tritt AMD auf der Stelle, was Performance angeht, und ebenso, was (teils versprochene) Features angeht.
Das ist eine enorme Zeitspanne, die man da schlicht und einfach verpennt hat bei AMD.

Mal davon ab, dieses Samariter Argument, AMD und das liebe Geld, was willst du damit überhaupt aussagen? Das ist ein Millionenschwerer Konzern. AMD höchstselbst und kein Anderer will in den Märkten mitmischen, um das zu erreichen, hat man seinerzeit ATI geschluckt, also soll der Laden gottverdammt einfach mal liefern. Immer dieses Geheule, warum und wieso dies und jenes blabla. Liefert der Hersteller anständige Produkte, klappts auch mit den Nachbarn Endkunden!! Aber genau das bleibt phasenweise zumindest einfach aus. Da brauch es keinen RAZ0RLIGHT, der Gebetsmühlenartig widerholt, wie schwer es AMD doch hat und man solle doch lieber AMD kaufen. Ja Mann, das macht der Markt, aber eben muss die Basis dazu passen. Und die passte mal. HD48x0 bspw. -> Steamumfragen von 2010 mal ansehen bspw. Klappt ganz klar auch bei AMD. Aber damals lieferte man noch das eben im Gesamtpaket betrachtet, bessere Produkt (ggü. der 260er) und erkaufte bspw. die letzten paar Prozent nicht mit der Brechstange (entgegen NV seinerzeit). Das Featureset hat weitestgehend gepasst, die Effizienz hat gestimmt, die Preise ebenso.

Vergleichst du das mit Heute wirst du feststellen, das sich die Vorzeichen komplett gedreht haben... Und nun stell dir mal die Frage, warum so eine Verbreitung, wie die 4800er Reihe damals erreichte, heute nicht mehr drin ist für AMD!? Mit all den Nebeneffekten, die da noch drauf kommen!? -> sicher, weil das alles Apple-verblödete Dummbatzen sind. :wall:

Dank IF kann AMD einfach ganz andere Preise fahren was Intel in Bedrängniss bringt
AMD fährt ganz andere Preise, weil gar nix verdienen immernoch weniger ist als wenig verdienen... Kurzum, AMD kann bis ans absolute Minimum bei der Marge runter, möglicherweise bei gewissen Produkten sogar drunter um überhaupt erstmal Fuß zu fassen und wird damit immernoch mehr verdienen, als vorher. DAS ist der Grund für die Preise. Warte einfach mal die nächte Runde ab, wenn auch AMD mit sich selbst zu kämpfen hat und man ebenso mehr als nur eine Hand voll Prozent bringen muss, damit sich wer bequemt um zu wechseln... Dann kann man bewerten, wer sich da besser anstellt. Denn genau das ist doch das Intel-Kontra Argument heute. Keiner will für ne Hand voll Prozent das System tauschen und dazu hohe Preise zahlen. Aber eben will auch keiner morgen das AMD System für 5% tauschen und dafür den Neupreis nochmal hinblättern... Ich bin äußerst gespannt, wer von beiden sich dann besser machen wird und vor allem, ob AMD am Ball bleiben kann. Es ist nicht das erste mal, dass AMD dort abliefert. Aber (wie im GPU Bereich) sind sie eben unbeständig. -> Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere.

Da helfen dann auch so Argumente wie FreeSync nicht -> wie du wohl höchstselbst aktuell siehst. FreeSync ist gut, aber ohne GPU ist es nichts wert... G-Sync mag für dich scheiße sein (und NV ebenso), aber es ist eben verfügbar. Deine Entscheidung ob du DEINE Interessen voran stellst oder lieber den Bückling vor der AG machst ;)
Die Masse wird sich sicher nicht für letzteres entscheiden ;)

Ich seh da nix von vor 10 Jahren.
Hier nochmal der Link direkt, anscheinend hast du ihn übersehen
AMD Geschäftsergebnisse Q1/2013: AMD fällt umsatzmäßig auf vor-Athlon-64-Zeiten zurück | 3DCenter.org
Schau dir die Umsatzzahlen von 2007 an, da lag NV weit hinter AMD.
2008 war für NV sogar noch schlimmer von der Differenz her

Gedreht hat sich das ganze erst viel später, 2015 und 2016 extremer Knick in den Umsatzzahlen von AMD
AMD Geschäftsergebnisse Q4/2016: Auf niedrigem Niveau irgendwie bis Zen durchgehalten | 3DCenter.org
Das kann nicht alleine die CPU-Sparte gewesen sein, denn Bulldozer kam ja schon viel früher.
Eigentlich passt die Entwicklung sehr gut zur Situation im GPU-Markt, vor allem wenn man sich im Vergleich dazu ansieht wie die Zahlen von NV im gleichen Zeitraum aussehen.
nVidia-Geschäftsergebnisse Q4/2016: nVidia eilt von Rekord zu Rekord | 3DCenter.org

Sei es wie es sei, noch bisschen mehr als 1 Woche und AMD wird Vega RX bringen, noch bin ich positiv dass wir eine Karte sehen werden die mit WaKü mit der 1080Ti FE mithalten kann.
Custom 1080Ti mit erhöhtem TBP sehe ich aber nicht in Reichweite von Vega und ganz ehrlich, hoffentlich liege ich falsch, auch bei mir steht ein 1440p/144Hz Monitor am Schreibtisch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Der darf sich dann aber auch nicht über die derzeitige Markstituation inklusive Preise (Gsync, GPUs) beschweren ;)
Seit der Fury ist AMD einfach nicht mehr konkurrenzfähig im High End allerdings gilt das nicht für den Rest und dennoch wird Nvidia größtenteils gekauft!
Warum sollten sich 1.200 Euro AMD Radeon Vega Frontier Edition Käufer etc. nicht über den Preis beschweren dürfen? (Machen doch die AFBs bei jeder nVidia VGA seit Jahren?!)
... schließlich gibt AMD augenscheinlich bewusst 'überteuerte' (wie Titan) Hardware in den Handel, bei welcher anscheinend sogar vorsätzlich Basis Features per Treiber nicht aktiviert werden?!

Warum sollten sich 1.200 Euro AMD Radeon Vega Frontier Edition Käufer etc. nicht über den Preis beschweren dürfen?

Das ist Gehirnwäsche-Marketing...
Release erst das 1200$/1700$ Produkt und schieb dann das günstige Gamermodell hinterher, was fast genau so schnell ist, aber eben weit weniger kostet -> und die Masse findet es geil ;) Denn du bekommst ja 1200/1700$ "Leistung" für weniger Geld...

Noch krasser ist Polaris da gewesen. ~220€ hat eine Custom 290er vorher mal gekostet. Eine Polaris 10 GPU auf der 470/480 ist nur bedingt schneller, aber eben deutlich! teurer. Ereichbar ganz einfach durch einen Preisaufschlag bei der 390er Reihe zum Vorgänger. Easy...

-> so gesehen bei Ryzen, 1800X für 550€/$. Leistet so viel wie 1000€/$ bei Intel, kostet nur die Hälfte. Richtig, aber ist trotzdem von 350-400€/$ im Mainstream bis dato deutlich gestiegen.
-> so gesehen bei den ganzen TI/Titan Modellen bei NV. -> gebe 1000$/€ Titan und etwas später die TI -> und alles finden es geil, HighEnd steigt deswegen trotzdem immer weiter im Preis
-> so wird es wohl bei Threadripper auch kommen -> vergleiche 1000$ Threadripper zu fast 2000$ Skylake-X und alle finden es geil bzw. werden es geil finden.

Die Entwicklung finde ich persönlich eher bedenklich... Genau so, wie man sich mittlerweile wieder Leistung durch Verbrauch erkauft (vor allem bei den CPUs aktuell) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte vega RX mehr als 600 kosten können sie die behalten die mondpreise von NV und Intel sind sowieso der hammer.

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Das finde ich auch sehr interessant zu beobachten dieses Phänomen: über AMDs neu gewonnenes Selbstbewusstsein in Form von stark angezogenen Preisen bei CPUs und GPU (Vega FE) beschwert sich plötzlich keiner von den 'Foren üblichen Verdächtigen' ... AMD ist eben auch nur ne AG und nicht der heilige Messias der Computerbranche.

Zuletzt bearbeitet:
Sei es wie es sei, noch bisschen mehr als 1 Woche und AMD wird Vega RX bringen, noch bin ich positiv dass wir eine Karte sehen werden die mit WaKü mit der 1080Ti FE mithalten kann.
Custom 1080Ti mit erhöhtem TBP sehe ich aber nicht in Reichweite von Vega und ganz ehrlich, hoffentlich liege ich falsch, auch bei mir steht ein 1440p/144Hz Monitor am Schreibtisch :wink:

Wo siehst du denn irgendwelche Anzeichen für so eine Leistung? AMD vergleicht Vega mit der 1080. Man muss hoffen, dass Sie die 1080 schlägt (mindestens aber gleich zieht) und nicht mehr verbraucht als eine Ti... :/

Klar, son Pentium G 4560, den Intel mit 64$ auspreist, ist voll unfair und voll der Mondpreis.
Oder was meinst du?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Genau!
Ein 300 Euro teurer 8 Kerner ist noch viel zu teuer.
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dazu noch die ganzen sündhaft teuren Mainboards die man für seinen Betrieb benötigt.
ASRock A320M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da kann man sich echt nur darüber aufregen! Sogar noch mehr als über die, durch den Miningboom, ständig teurer werdenden und nicht lieferbaren Grafikkarten.

Da verlangt AMD tatsächlich über 1000 Euro für eine Profikarte. Wie können die es wagen eine Grafikkarte für über 1000 Euro anzubieten, während NVIDIA für vergleichbare Karten gar über 8000 Euro verlangt?
PNY NVIDIA Quadro GP100 16GB HBM2 PCIe 3.0 Workstation Grafikkarte 4xDP/DVI

Also AMD ist wirklich viel zu teuer geworden und keiner bemerkt etwas davon...

Sollte vega RX mehr als 600 kosten können sie die behalten die mondpreise von NV und Intel sind sowieso der hammer.

Mondpreise? Also 600€ für eine High end GPU ist völlig okay es war nie billiger, im Gegenteil, es wird immer preiswerter...

Meine Geforce 3 Elsa Gladiac 920 hat damals 1200DM gekostet, dannach meine Geforce 4 TI-4600 von Albatron oder MSI, hat knallharte 630€ 2002 gekostet und so zieht sich das durch all die Jahrgänge, rechne nur mal 1,5% inflation auf die 15jahre der TI-4600... So werden aus den 630€ bei *nur* 1,5% Inflation, heutige 811,45€... Es war immer so teuer und es bleibt auch so, eher wird es preiswerter...

Bei eher realistischen 2,5% Inflation wären es heutzutage 912,42€... Heutzutage 600€ für Highend zu verlangen ist völlig i.o, selbst 700€, oder 800€ sind ok...

Wie lange hat man i.d.r ne GPU drin? Ich zocke gerne mit schöner Optik, ich komme mit OC immer rund 2,5Jahre aus. 600€ durch 30Monate sind 20€ im Monat für ne TOP GPU, Jedes Fitnesstudio ist teurer...

Zuletzt bearbeitet:
naja wirklich markig wird das ganze durch solche genialen Marketing Keulen wie dem "poor Volta" obwohl man da schon ganz genau wusste was die 1080 leistet und man sich bei Amd denken konnte das da noch in irgendeiner Form (Ti, Titan) der Vollausbau nachkommt - wenn ich mich dann trotzdem zu solchen Aussagen hinrreissen lasse und dann eventuell nicht mal die Vorgänger Generation (von Volta also Pascal TI) packe mit meiner stärksten neuen Karte dann, hat das schon einen gewissen Hang zum Größenwahn...

War doch bei Polaris auch schon so peinlich. AMDs Marketing kannst einfach vergessen. Da wurde über Wochen und Monate im Vorfeld was von "Months ahead of competition, VR TAM, designed for mobile und way better efficiency" gefaselt um dann kurz danach festzustellen, dass:

1) das eigene Produkt aus Performance/Watt Gesichtspunkten eine Gurke ist und sogar die PCI Spec im Referenzdesign reißt
2) die Konkurrenz die Frechheit besitzt überall das effizientere Produkt sowohl bei Performance/Watt wie auch Performance/Herstellungskosten zu haben
3) die Konkurrenz erheblich schneller die gesamte Produktpalette launched und das noch mit 2 verschiedenen Prozessen und zwei verschiedenen Foundries

Das Ganze geschmeidig, fehlerlos, problemlos und vor allem Geräuschlos. Einen größeren Bärendienst konnte sich das AMD Marketing gar nicht erweisen. Versagt auf der ganzen Linie mit ordentlich selbst verdientem Negativimage im Markt.

Und wofür braucht Nvidia eine CPU? Machen ja schon einen enormen Gewinn nur mit ihren GPU. Nvida hat GDDR5X in den Consumermarkt eingeführt, keine neue Technologie? G-Sync auch nicht? (Auch wenn ich unbedingt eine Extrawurst haben kindisch finde und ein Standard für alle Kunden besser wäre).
Erstmal, Richthofen ist ein komplett subjektiver Nvidia Verfechter, der nichts über AMD weiss, aber trotzdem keine Gelegenheit auslässt, AMD in allen möglichen Foren schlecht zu machen und Nvidia zu glorifizieren. Wer das weiss, kann auch meine mit Ironie gespickte Antwort richtig einschätzen und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage. ;) Aber interessant zu sehen, wer alles darauf anspringt und jeden Satz einzeln zerpflückt. Aber das nur vorweg.

Natürlich schreibe ich trotzdem nicht einfach irgendwelchen frei erfundenen Unsinn. Auch wenn mein Beitrag bewusst überspitzt formuliert war. Der Punkt ist, Nvidia wird nicht auf Dauer diesen Umsatz machen können. Das ist dir schon bewusst, oder? Die letzten 12 Monate haben sie ausschliesslich davon profitiert, dass AMD nichts oberhalb von Polaris 10/20 hatte. Und nicht weil sie irgendwelche tollen neuen Technologien auf den Markt gebracht haben. Pascal ist genau so eine altbackene DX11 Architektur wie Maxwell, nur halt in 16nm mit höheren Taktraten. Mit Vega wird AMD auch wieder in den hochpreisigen GPU Segmenten eingreifen. Jeder Dollar, den AMD dort verdient, geht dann logischerweise auf Kosten von Nvidia. Nvidia hat einfach kein zweites Standbein ausser dGPUs. Sie haben es zwar immer wieder mit anderen Produkten versucht, siehe Tegra, Shield usw. Sind damit aber bisher an ihren gesteckten Zielen gescheitert. Tegra konnte sich nicht gegenüber Samsung, Apple, Qualcomm oder Mediatek behaupten. Shield ist ein Komplettdesaster. Zumindest konnten sie sich einen Nintendo Deal sichern. Viel verdienen sie damit aber auch nicht. Sie sind also weiterhin abhängig von volatilen Märkten. Das kann ihnen früher oder später richtig wehtun. AMD und Intel haben da mehr Möglichkeiten, weil sie komplette Plattformen bieten können. Für Intel reicht das sogar, um den gesamten PC Markt an GPUs zu dominieren, auch ohne dGPU. AMD hat diese Chance theoretisch genauso. Nvidia hat davon nicht mal ansatzweise was. Eine eigene leistungsfähige CPU würde das ändern.

Und nein, GDDR5X ist keine neue Technologie. Zumindest nicht mit der Bedeutung von HBM. GDDR5X ist lediglich eine Weiterentwicklung von GDDR5. Die nicht mal von Nvidia stammt, sondern von Micron. G-Sync? Unnütze Spielerei zu einem überteuerten Preis. Geschenkt. Adaptive Sync ist standardisiert und war schon vorher da. Freesync hat gezeigt, wie man es nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn irgendwelche Anzeichen für so eine Leistung? AMD vergleicht Vega mit der 1080. Man muss hoffen, dass Sie die 1080 schlägt (mindestens aber gleich zieht) und nicht mehr verbraucht als eine Ti... :/
In den Benchmarks der Vega FE WaKü und Vega Hybrid von Gamer Nexus liegt die Karte fast immer über der 1080, daher hoffe ich immer noch dass sie mit ordentlichem Treiber irgendwo bei 1080Ti FE liegen könnten.
Natürlich nicht mit gleichem Verbrauch, sondern 350W TBP.

Die Hoffnung stirbt eben zuletzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@md.dude
Um Nvidia musst du dir keine Sorgen machen, die werden auch in absehbarer Zukunft noch genügend Gewinne und Umsätze machen. Die paar Dollar die AMD noch für Vega bekommen wird, über die solltest du dir mal Gedanken machen und nicht immer über Nvidia und Intel, die sich die letzten Jahre dumm und dämlich verdient haben. Denn der Markt dürfte weitgehend gesättigt sein.
Diese "altbackene" DX11 Architektur scheint immer noch deutlich besser und sinnvoller zu sein als die neumodische DX12 Architektur, die man nirgends einsetzen kann. Also, alles richtig gemacht Nvidia. Bei AMD hat man nen schönen Vorteil wenn die Karte in der Einsteigerklasse angekommen ist.

Freesync ist ein schönes Beispiel wie man einen Standard nicht umsetzen sollte. Wenn der Hersteller die Range erst ab 48Hz einbauen muss, dann wird der Kunde am Ende nicht weniger verarscht als bei G-Sync, wenn er praktisch gezwungen wird immer fleißig teure Highend Karten zu kaufen. Ach Mist, die gibts ja gar nicht mit Freesync... :rofl:

Wenn man deine Kommentare so liest, kann man nur noch sagen, dass Hopfen und Malz verloren ist. Du willst einfach nur noch mit dem Kopf durch die Wand - egal ob Sinn oder Unisinn.

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass das bei Games keine Rolle spielt. Wenn du aber nicht mal begreifst, dass es beim SPECview einen viel gravierenden Unterschied gibt, machst du dich mit sowas einfach nur lächerlich:

Sorry aber auf deinen Post musste ich mit Sarkasmus antworten deshalb auch der Smiley :P

Ich wollte mit dem Bild nur zeigen, dass was nicht stimmen kann.

Bei Productivity hat die Vega FE (taktbereinigt) ordentlich zugelegt gegenüber der Fury, aber bei Games ist sie teilweise (auch taktbereinigt) langsamer als die Fury X

Vega FE vs. Fury X at Same Clocks: 'IPC' Testing | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Wie soll man es denn anders interpretieren als dass man keinesfalls Nvidia kaufen darf, wenn AMD etwas "relativ Gleichwertiges" hat?

Wer Nvidia gekauft hat obwohl AMD gleichwertig war/ist (Mid Range und Pre Fury Zeit) und sich dann beschwert warum AMD nix besseres mit mehr Effizienz für weniger Geld liefert...

Auch die CPU-Sparte hatte sich AMD ja selbst versaut. Die ganzen heutigen finanziellen Probleme der Firma sind zum Großteil hausgemacht.
ATI war ab der 9000er Reihe ein min. gleichwertiger Konkurrent. Dann kam die GF8, AMD hat den Laden gekauft und es ging erst einmal bergab bis zur 5000er Reihe. Mit der 6000er wieder bergab und mit der 7000er wieder bergauf. Die R200er war durchwachsen, danach kam nichts nennenswertes mehr.

Was meinst warum es eine massive Umstrukturierung samt CEO Wechsel gab ;)
1900er Reihe war auch sehr gut bis dann halt die 8800er Serie kam dann gings erst wieder mit der 5000er Reihe bergauf, die 6000er Reihe war eher gleichbleibend als bergab, 7000er war klasse und die 200er bis auf den hohen Stromverbrauch + Abwärme auch, bis halt Maxwell kam... im Endeffekt war Midrange immer gut besetzt allerdings war mit der Fury das High End im Eimer.

Bulldozer war kein Risiko, Bulldozer war eine Dummheit. Die Chance dass das Teil einschlägt lag im einstelligen Prozentbereich. Das hätte man schon vorher wissen müssen, dass mehr Kerne die Singlecoreleistung nur in Ausnahmefällen ausgleichen können.

Doch es war ein Risiko weils ein ganz anderer Ansatz war, ähnlich Intels Itanium.

Eine Geforce 2 Ultra ging auch für 600€+ weg. Das ist ca. 17 Jahre her. In der Zwischenzeit kann man noch die Inflation dazurechnen und dass CPUs wesentlich günstiger geworden sind. Die Zyklen von GPUs wurden auch länger, es verdoppelt sich nicht mehr alle 1-1,5 Jahre die Leistung. Dementsprechend kann man eine Karte auch länger gut nutzen.
Die Titan ist eine neue Klasse für absolute Enthusiasten, bei denen der Preis keine Rolle spielt. Sie heißt auch nicht Geforce XYZ. Daher sollte man diese Karte nicht überbewerten, zumal ein paar Monate später wieder ein wesentlich günstigeres vergleichbares Modell kommt.
Mir wäre es auch lieber wenn eine 1080Ti 500€ kosten würde. Aber erstens brauche ich sie nicht zwingend und zweitens kann man auch in ein paar Jahren noch mit einer 1070 spielen.
Wenn es zwei halbwegs gleichwertige Konkurrenten gibt, dann pendeln sich die Preise auch wieder ein.

600€ vor 17 Jahren... da gabs noch keinen Euro ;)

jedenfalls will ich nur damit sagen, dass die beste GPU die ein Hersteller hatte vor der Titan Ära nie über 599$ gekostet hat (in Euro sah das logischerweise anders aus).
edit: 599$ stimmt nicht wie Robbe07 bewiesen hat, dann machen wir halt 649$ draus, was das höchste bei AMD war.

- - - Updated - - -

Nimms mir nicht übel aber auf deine Posts geh ich garantiert nicht mehr ein :)

- - - Updated - - -

Warum sollten sich 1.200 Euro AMD Radeon Vega Frontier Edition Käufer etc. nicht über den Preis beschweren dürfen? (Machen doch die AFBs bei jeder nVidia VGA seit Jahren?!)
... schließlich gibt AMD augenscheinlich bewusst 'überteuerte' (wie Titan) Hardware in den Handel, bei welcher anscheinend sogar vorsätzlich Basis Features per Treiber nicht aktiviert werden?!

Damit meinte ich eher diejenigen die sich über die NV Preise beschweren dann aber weiterhin NV kaufen...
Oder die Typen die sagen... hoffentlich wird AMD gut damit meine Nvidia Karte günstiger wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Das finde ich auch sehr interessant zu beobachten dieses Phänomen: über AMDs neu gewonnenes Selbstbewusstsein in Form von stark angezogenen Preisen bei CPUs und GPU (Vega FE) beschwert sich plötzlich keiner von den 'Foren üblichen Verdächtigen' ... AMD ist eben auch nur ne AG und nicht der heilige Messias der Computerbranche.

WO hat AMD denn die Preise angezogen?
Wäre mal interessant zu sehen...
Das ist irgendwie immer das Argument von Fdsonne aber wirklich Belege gibts nicht

Und komm mir jetzt nicht mit dem 1800X denn AMD bietet immernoch die Möglichkeit in Form des 1700X und non X
Viel eher könnt ihr euch bei NV beschweren warum die Mittelklasse so angezogen hat, das hat mit der 970 begonnen und ihr beschuldigt AMD, dass sie ähnlches Geld für die HW verlangen... ok

ps. Vega FE fährt solche Preise weil die Karte Semi Pro Treiber hat, anscheinend kennst du die Preise von Fire Pro/Quadro Karten nicht.
AMD bietet lediglich eine Stufe darunter, das was die Titan wie gesagt früher mal war.

- - - Updated - - -

GTX 8800 Ultra. 699....

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

mmhh da hat NV wohl doch schon vor der Titan damit angefangen :P

Realization Nvidia is NOT the problem WE ARE! - YouTube

Ich zieh einfach mal das Video heran um mir die Recherche zu sparen.
Quellen hat er ja angegeben.

- - - Updated - - -

Hier nochmal der Link direkt, anscheinend hast du ihn übersehen
AMD Geschäftsergebnisse Q1/2013: AMD fällt umsatzmäßig auf vor-Athlon-64-Zeiten zurück | 3DCenter.org
Schau dir die Umsatzzahlen von 2007 an, da lag NV weit hinter AMD.
2008 war für NV sogar noch schlimmer von der Differenz her

Mea Culpa hab das übersehen, sorry!
Mit meinem Post/Aussage wollte ich nur Aufzeigen, dass insgesamt bei den CPUs mehr zu holen ist, die Margen bei GPUs aber höher sein können (wie du gezeigt hast)
Dennoch sieht man an Volta sehr schön, welche Märkte Nvidia nun anpeilt, da sie die Rekorderträge im Consumer Markt nicht halten/steigern können u.a. wegen Marktsättigung durch eigene Produkte.

- - - Updated - - -

Das ist Gehirnwäsche-Marketing...
Release erst das 1200$/1700$ Produkt und schieb dann das günstige Gamermodell hinterher, was fast genau so schnell ist, aber eben weit weniger kostet -> und die Masse findet es geil ;) Denn du bekommst ja 1200/1700$ "Leistung" für weniger Geld...

Noch krasser ist Polaris da gewesen. ~220€ hat eine Custom 290er vorher mal gekostet. Eine Polaris 10 GPU auf der 470/480 ist nur bedingt schneller, aber eben deutlich! teurer. Ereichbar ganz einfach durch einen Preisaufschlag bei der 390er Reihe zum Vorgänger. Easy...

-> so gesehen bei Ryzen, 1800X für 550€/$. Leistet so viel wie 1000€/$ bei Intel, kostet nur die Hälfte. Richtig, aber ist trotzdem von 350-400€/$ im Mainstream bis dato deutlich gestiegen.
-> so gesehen bei den ganzen TI/Titan Modellen bei NV. -> gebe 1000$/€ Titan und etwas später die TI -> und alles finden es geil, HighEnd steigt deswegen trotzdem immer weiter im Preis
-> so wird es wohl bei Threadripper auch kommen -> vergleiche 1000$ Threadripper zu fast 2000$ Skylake-X und alle finden es geil bzw. werden es geil finden.

Du kapierst aber nicht, dass immer der Konkurrent die höheren Preise vorgegeben hat oder?
Erst Intel CPU für 1000$ dann AMD CPU für 300-500$ (immerhin lässt dir AMD die Wahl!)
Erst Titan dann Ti, japp da hat Nvidia sich seinen eigenen "Konkurrenten" geschaffen der höhere Preise vorgibt um mit niedrigeren zu glänzen
Erst Skylake X für 2000$ dann Threadripper für 1000$

Klar will keiner der beiden Unternehmen (das ist der Punkt beide sind hier um Geld zu erwirtschaften verschenkt wird nix!) aber man muss sich nunmal das geringere Übel aussuchen.

Die Entwicklung finde ich persönlich eher bedenklich... Genau so, wie man sich mittlerweile wieder Leistung durch Verbrauch erkauft (vor allem bei den INTEL CPUs aktuell)

fixed ;)
Das liegt einfach daran, dass einfach Ende Gelände ist mit den herkömmlichen Herstellungsverfahren.

- - - Updated - - -

Mondpreise? Also 600€ für eine High end GPU ist völlig okay es war nie billiger, im Gegenteil, es wird immer preiswerter...

Meine Geforce 3 Elsa Gladiac 920 hat damals 1200DM gekostet, dannach meine Geforce 4 TI-4600 von Albatron oder MSI, hat knallharte 630€ 2002 gekostet und so zieht sich das durch all die Jahrgänge, rechne nur mal 1,5% inflation auf die 15jahre der TI-4600... So werden aus den 630€ bei *nur* 1,5% Inflation, heutige 811,45€... Es war immer so teuer und es bleibt auch so, eher wird es preiswerter...

Bei eher realistischen 2,5% Inflation wären es heutzutage 912,42€... Heutzutage 600€ für Highend zu verlangen ist völlig i.o, selbst 700€, oder 800€ sind ok...

Wie lange hat man i.d.r ne GPU drin? Ich zocke gerne mit schöner Optik, ich komme mit OC immer rund 2,5Jahre aus. 600€ durch 30Monate sind 20€ im Monat für ne TOP GPU, Jedes Fitnesstudio ist teurer...

600€ für ne High End GPU wäre sogar noch günstig wenn man die Preise seit Maxwell anschaut (die TIs/Fury)

Dennoch wünsch ich allen hier noch n schönes Wochenende und dass wir alle die restliche Zeit bis Vega Launch ohne bleibende Schäden überstehen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wer Nvidia gekauft hat obwohl AMD gleichwertig war/ist (Mid Range und Pre Fury Zeit) und sich dann beschwert warum AMD nix besseres mit mehr Effizienz für weniger Geld liefert...
Und warum sind die Leute jetzt Schuld wenn sie Nvidia gekauft haben? Das heißt doch im Umkehrschluss, dass sie hätten zwingend AMD kaufen müssen, trotz Gleichwertigkeit. Super, dann wäre jetzt vielleicht Nvidia in der Situation von AMD (etwas überspitzt). Wäre das nun ein Gewinn? Wohl kaum.

Was meinst warum es eine massive Umstrukturierung samt CEO Wechsel gab ;)
1900er Reihe war auch sehr gut bis dann halt die 8800er Serie kam dann gings erst wieder mit der 5000er Reihe bergauf, die 6000er Reihe war eher gleichbleibend als bergab, 7000er war klasse und die 200er bis auf den hohen Stromverbrauch + Abwärme auch, bis halt Maxwell kam... im Endeffekt war Midrange immer gut besetzt allerdings war mit der Fury das High End im Eimer.
Du siehst es doch selbst, dass die Probleme von AMD zum Großteil hausgemacht sind. Wieso also den Käufer dafür verantwortlich machen, wenn er teils schlechte Produkte nicht kauft?
Jep, die 1900er war bis zur GF8 top. Ich denke das war der Höhepunkt von ATI (abgesehen von der 9700, bei der man aber erst wieder richtig Fuß fasste). Die 6000er würde ich als bergab ansehen. Leistungstechnisch absolut kein Überflieger mehr, dafür etwas ineffizienter. Bei Nvidia wurde es wesentlich effizienter und auch die Leistung stimmte. Da im Vergleich das Gesamtpaket bei AMD nicht mehr so gut war, würde ich sagen, dass es bergab ging. Die Archillesverse der 200er waren die hohe Ineffizienz (+ darausfolgend die Abwärme) plus die Verarsche ab der 260 3 Generationen zu verbauen und teils gerelabelt zu haben. Das unterschiedliche Featureset war ein Schlag ins Gesicht eines jedes Kunden einer 270/280. Für mich daher allenfalls eine durchschnittliche Generation.

Doch es war ein Risiko weils ein ganz anderer Ansatz war, ähnlich Intels Itanium.
Ein Ansatz, der praktisch keine Chance auf dem Markt hat ist kein Risiko, sondern ein Selbstmordkommando. Zu der damaligen Zeit hatten sich ja nicht mal 4 Kerne richtig durchgesetzt, von der Nutzung ganz zu schweigen.

600€ vor 17 Jahren... da gabs noch keinen Euro ;)

jedenfalls will ich nur damit sagen, dass die beste GPU die ein Hersteller hatte vor der Titan Ära nie über 599$ gekostet hat (in Euro sah das logischerweise anders aus).
1200DM = 600€

Es gab auch Dual GPUs wie die 7900GX2 oder Geforce 590/690 oder Radeon 6990. Waren damals die besten Karten und preislich auch sehr hoch (700-1000€). Heute sind Dual GPUs dafür praktisch ausgestorben. Die Radeon Pro Duo war auch kein Schnäppchen und mit 2x4GB auch kein technischer Knaller.
Die Titanen haben wie gesagt eine andere Zielgruppe und auch ein anderes Featureset, was eben auch durch den Namen dargestellt wird. Man hätte sie sonst auch 1090 oder 790 nennen können. Hat man aber nicht.

Und warum sind die Leute jetzt Schuld wenn sie Nvidia gekauft haben? Das heißt doch im Umkehrschluss, dass sie hätten zwingend AMD kaufen müssen, trotz Gleichwertigkeit. Super, dann wäre jetzt vielleicht Nvidia in der Situation von AMD (etwas überspitzt). Wäre das nun ein Gewinn? Wohl kaum.

Es sind nur die Leute selber schuld, die sich dann über die Marktsituation oder warum AMD nicht gleichziehen kann beschweren, eben weil sie zu AMDs konkurrenzfähigen Zeiten wo sie teilweise sogar besser waren dennoch zu NV/Intel gegriffen haben.

Du siehst es doch selbst, dass die Probleme von AMD zum Großteil hausgemacht sind. Wieso also den Käufer dafür verantwortlich machen, wenn er teils schlechte Produkte nicht kauft?
Jep, die 1900er war bis zur GF8 top. Ich denke das war der Höhepunkt von ATI (abgesehen von der 9700, bei der man aber erst wieder richtig Fuß fasste). Die 6000er würde ich als bergab ansehen. Leistungstechnisch absolut kein Überflieger mehr, dafür etwas ineffizienter. Bei Nvidia wurde es wesentlich effizienter und auch die Leistung stimmte. Da im Vergleich das Gesamtpaket bei AMD nicht mehr so gut war, würde ich sagen, dass es bergab ging. Die Archillesverse der 200er waren die hohe Ineffizienz (+ darausfolgend die Abwärme) plus die Verarsche ab der 260 3 Generationen zu verbauen und teils gerelabelt zu haben. Das unterschiedliche Featureset war ein Schlag ins Gesicht eines jedes Kunden einer 270/280. Für mich daher allenfalls eine durchschnittliche Generation.

Die meisten Probleme sind hausgmacht auch bei Intel Nvidia (wenn man mal von der Marktmanipulation Intels und Gameworks absieht)
Du scheinst außerdem nicht richtig lesen zu wollen
Ich schrieb, wenn die Produkte ähnlich gut sind/konkurrenzfähig sind, warum hab ich mich wohl für ne 980ti/I5 enschieden... richtig weil die FX Serie und die Fury eben NICHT konkurrenzfähig waren (mMn.) das war aber mal anders speziell bei den GPUs und jetzt wieder bei den CPUs.
Wenn das Produkt offensichtlich schlechter ist (sei es die Gesamtleistung oder P/L) werf ich doch niemanden was vor wenn es das besser Produkt kauft, hab ich ja selbers schon gemacht.
Aber wenn die Produkte ählich gut sind, z.B. 290 und 780 oder 5000er Serie wo AMD klar besser war wurde dennoch NV gekauft, das nenn ich eben Apple Phänomen weil es meist einfach um "Mindshare" der uninformierten Käufer geht.

6000er Serie war gegenüber NV sogar serh gut aufgestellt...
GTX 580 hatte 520mm²
die HD 6970 hatte 389mm²
leistete dabei nur 18% weniger bei 26% geringerem Preis :)

oder die "durchwachsene" 200er Serie
GTX 780 hatte 561mm²
290X hatte 438mm²
wobei die 290X 16% mehr geleistet hat und dabei 15,5% weniger gekostet hat.
siehe Realization Nvidia is NOT the problem WE ARE! - YouTube

Ein Ansatz, der praktisch keine Chance auf dem Markt hat ist kein Risiko, sondern ein Selbstmordkommando. Zu der damaligen Zeit hatten sich ja nicht mal 4 Kerne richtig durchgesetzt, von der Nutzung ganz zu schweigen.
Schau mal was heutzutage Standard ist sehr viele Jahre danach, eben weil sich dieses Risiko nicht ausbezahlt hat und Intel ihr quasi Monopol aufbauen/festigen konnte.

1200DM = 600€

Es gab auch Dual GPUs wie die 7900GX2 oder Geforce 590/690 oder Radeon 6990. Waren damals die besten Karten und preislich auch sehr hoch (700-1000€). Heute sind Dual GPUs dafür praktisch ausgestorben. Die Radeon Pro Duo war auch kein Schnäppchen und mit 2x4GB auch kein technischer Knaller.
Die Titanen haben wie gesagt eine andere Zielgruppe und auch ein anderes Featureset, was eben auch durch den Namen dargestellt wird. Man hätte sie sonst auch 1090 oder 790 nennen können. Hat man aber nicht.

Dual GPUs benutzen aber 2x die beste GPU des Herstellers ich habe aber nicht GPUs sonder GPU geschrieben ;)
Die damalige Titan konnte ich noch verstehen, da sie einfach ein Hybrid aus Consumer und Pro war wie die Vega FE aber mittlerweile ist die Titan einfach nur ein überteuertet Vollausbau für Gamer.

ps. schau mal was auf der Titan steht
titan_05.jpg

Ich lass mich einfach überraschen, 1080 Leistung für nen gute Preis wär OK alles darüber wär super, da ich nen Freesync Moni habe und ich Nvidia erstmal nicht mehr kaufen will bleibt mir ja nur Vega ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Produkte ählich gut sind, z.B. 290 und 780 oder 5000er Serie wo AMD klar besser war wurde dennoch NV gekauft, das nenn ich eben Apple Phänomen weil es meist einfach um "Mindshare" der uninformierten Käufer geht.
Und wenn man aus Prinzip AMD kauft, dann hast du wieder dasselbe Apple Phänomen. Aber ich vergaß, das gilt ja grundsätzlich nur für Nvidia... :rolleyes:

Schau mal was heutzutage Standard ist sehr viele Jahre danach, eben weil sich dieses Risiko nicht ausbezahlt hat und Intel ihr quasi Monopol aufbauen/festigen konnte.
Weder du noch AMD können die Mathematik und Physik überlisten. Intel hat das frühzeitig verstanden, AMD bis heute nicht wirklich. Viele Dinge wirst du auch in 100 Jahren nicht parallelisieren können.

Dual GPUs benutzen aber 2x die beste GPU des Herstellers ich habe aber nicht GPUs sonder GPU geschrieben ;)
Deine Spitzfindigkeiten tragen nicht zur Diskussion bei. Wie viele GPUs da drin sind ist egal, es geht um die beste Karte.

ps. schau mal was auf der Titan steht
titan_05.jpg
Mea culpa! Aktuell sieht es aber anders aus:
Grafikkarte NVIDIA TITAN X mit Pascal | GeForce
Es war aber immer so, dass sie mit dem Namensschema der Consumer GPUs nichts zu tun hatten. Früher hatten sie nur Geforce im Namen. Darin sehe ich eine klare Abgrenzung. Zudem waren die Titanen immer seeehr großzügig mit Speicher bestückt.
Für einen Gamer sind und waren die Karten immer überteuert, da stimme ich mit dir überein. Es sollte sich aber rumgesprochen haben, dass ein paar Monate später ein Consumermodell für fast den halben Preis (und ohne alle Features) kommt.
Wenn man sich alleine durch die Existenz der Karte verrückt machen lässt, dann ist eigentlich eh jede Hilfe zu spät. ;)

Und wenn man aus Prinzip AMD kauft, dann hast du wieder dasselbe Apple Phänomen. Aber ich vergaß, das gilt ja grundsätzlich nur für Nvidia... :rolleyes:

Du scheinst nicht zu wissen was das Apple Phänomen ist *g*

Deine Spitzfindigkeiten tragen nicht zur Diskussion bei. Wie viele GPUs da drin sind ist egal, es geht um die beste Karte.
Wenn man aber bedenkt, dass dort 2x die beste GPU drauf ist, ist es wieder gleich teuer, die Skalierbarkeit mal außen vor.

Seh es doch mal so, die Titan ist Nvidias Top Tier GPU, die beste für Gamer verfügbare Karte (G100er gehören da leider nicht mit rein).
Titan kostet aber ~1200$, früher (war eh alles besser :fresse:) war das eben 599-649$ in Extremfällen sogar 699$ was dennoch deutlich günstiger war.

Ist ja auch egal, im Endeffekt kann nur die uninformierte Masse was ändern *sigh*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh