Quellen findest du hier:
Radeon RX Vega: AMD stellt Direktvergleich zur GeForce GTX 1080 her - Seite 4
Und das in der CPU-Sparte mehr Geld drinnen ist bezweifle ich persönlich, da NV vom Umsatz/Gewinn-Verhältnis noch vor Intel liegt.
Aber selbst wenn es so ist, AMD verdient einfach zu wenig mit seinen Produkten.
Ich seh da nix von vor 10 Jahren.
Umsatz/Gewinn mag NV vorne liegen ist aber dennoch Peanuts gegenüber CPUs
NV Full Year Revenue 2016: 6,91 Billion (Milliarden)
NVIDIA Announces Financial Results for Fourth Quarter and Fiscal 2017 | NVIDIA Newsroom
Intel Full Year Revenue 2016: 59,4 Billion (Milliarden)
Als Vergleich, Q4 2016: 16.4 Billion
Intel Announces Record Quarterly Revenue And Full-Year Revenue For Q42016
Nichts spricht gegen Risiken, AMDs Marktanteile hätten aber die aktuell langsam aufkommenden neuen APIs nicht beschleunigt, weil das an der Spieleentwicklung liegt.
Vulkan und DX12 brauchen mehr Ressourcen bei Optimierung beim Entwickler weil weniger die Treiber abfangen.
Stimme ich teilweise zu, höhere Marktanteile hätten die Verbreitung der Low Lvl Apis beschleunigt.
Oktober 2009 Hat MS DX 11 rausgebracht
Juli 2016 hat MS DX12 gebracht
Vulkan gibts seit 2016
Wie lange braucht ein Spiel bis es released wird?
Gehen wir mal von mindestens 2 Jahren aus da vor allem die Engines angepasst werden müssen.
Dem ganzen geb ich noch ne Weile da die APIs sich nie schnell verbreitet haben.
Das Ding wäre absolut gut brauchbar gewesen für Intel wenn nicht Ryzen und Threadripper aufgetaucht wären.
Wie schon gesagt, Ryzen ist gut und Intel wird schon ordentlich werken müssen.
Jein, da Skylake X teilweise weniger IPC als der Vorgänger Broadwell E hat :/
Dank IF kann AMD einfach ganz andere Preise fahren was Intel in Bedrängniss bringt
APUs baut AMD schon seit Jahren die besseren von der GPU her, nur interessieren die halt keinen da sie für anspruchsvolles Gaming immer weit hinterher sind.
Und wenn das Sinn machen soll muss die GPU vor allem effizient sein.
Aber nur meine persönliche Meinung
War auch nur ein Beispiel, den gesamten Masterplan wissen nur die Leutchen bei AMD
Jedenfalls scheinen sie deutlich weiter vorausgeplant zu haben als wir denken.
Dass APUs Enthusiasten wie uns nicht interessieren ist klar dennoch scheint Raven Ridge sehnsüchtig erwartet zu werden
Außerdem stecken in Konsolen APUs
Bezüglich Effizienz: also Undervoltet etc. haben die AMD GPUs eine sehr gute Effizienz
Interessiert am Desktop-Sektor halt niemand
Achso?
Moores Law?
Das was AMD mit Ryzen macht sollte mit GPUs genauso gehen, wahrscheinlich dann mit Navi.
Nvidia hat doch schon das Ende des technisch möglichen mit dem GV100 erreicht, größere Monolithische Chips wirds beim jetzigen Herstellungsprozess (Belichtung) nicht mehr geben.
Das selbe Problem hat derzeit Intel mit den Skylake X/Xeons, die sind nunmal nicht modular wie Ryzen/TR/EPYC und deshalb auch verdammt teuer zu produzieren da die Yields mies sind.
Verstehe ich jetzt nicht .
AMD sieht alle Prognosen Richtung APU gehen, bringen aber Ryzen vorerst ohne GPU?
Kann mich auch irren aber so etwas in der Richtung meine ich gehört/gelesen zu haben, suche immernoch das Video dazu
Nimm mal Titan weg, 700$ ist heutzutage der Preis einer HighEnd-GPU.
Titan ist aber die beste GPU die der Hersteller zu bieten hat
Es gab Zeiten da kostete 1kg Brot umgerechnet 70 Cent, aktuell zahle ich dafür 3€
Aber da ist die Zeitspanne bissl länger, aber Preise steigen einfach, auch wenn wir aktuell eine niedrige Inflation haben.
Mag sein, aber war es nicht Nvidia (und nicht alle Hersteller) die solche Preise aufgerufen haben?
Die erste Titan war jedenfalls noch mit Vega FE zu vergleichen (Nvidia gab zahlreiche Features, die normalerweise nur dem professionellen Bereich zur Verfügung stehen, frei (u. a. die volle FP64-Leistung)
Ein schönes Mittelding zwischen Consumer und Pro wie eben auch die Vega FE
Aber mittlerweile ist die Titan einfach nurnoch ne überteuerte Gamerkarte mit Vollausbau GPU
Bezüglich warten auf Vega:
Kackt mich genauso an, warte schon ewig auf Vega... hab Anfang des Jahres nen 1440p 144hz Freesync Moni gekauft und ab August hab ich keine GPU (naja ne HD5850) mehr
Wer weiß, würde NV nicht so einen hohen Aufschlag für Gsync verlangen und hätten sie einige dumme Dinge nicht gemacht (970, Gameworks etc.) würde ich wieder zu denen greifen wobei ich gerne mal die Hersteller wechsel, hier mal ein Beispiel was ich die letzten Jahre so hatte:
1900X-8800GTX-HD5850-280X-970GTX-980ti-Vega?
Wobei ich allgemein eher gegen den Strom schwimme (will) und meist den Underdog unterstütze
, WENN konkurrenzfähige Produkte vorhanden sind versteht sich (galt leider nicht für die FX CPUs und Fury)