Der 315mm² Chip der FX Modelle wurde
unter 300 Euro verkauft. Der 189mm² Chip der Ryzen Modelle kostet
bis zu 500 Euro. Heißt also anhand der groben Preise, der 40% kleinere CPU wird an der Spitze bis zu ~67% teurer verkauft. nVidia wird dafür jedes mal gehatet, das sie den grob ~40% kleineren Mittelklasse GPU im grob ~55% teurerem High-End ehemals Big-Chip Preisbereich verkaufen. Wenn also zwei das Gleiche tun, ist das immer noch nicht das Selbe.
Der Unterschied ist aber, dass Ryzen konkurrenzfähig ist und genau das ist Nvidia teilweise alleine! und erhöht dabei gerne die Preise...
Außerdem warum wird jedes mal das teuerste verfügbare Produkt hergezogen?
Den R7 1700 gibt schon für ~300€ und es ist im Endeffekt der selbe Chip wie der 1800X, Minus ~100Mhz weniger OC Fähigkeit, hier liegt der Unterschied, AMD lässt einem die Wahl ob man selber Übertaktet oder das teurere Produkt kauft.
Nur weil nVidia teuer ist, heißt das ja nicht, das AMD auch teuer sein muss, dazu entscheidet sich dann AMD höchst selbst und kein Anderer. Es wird klar ersichtlich das die AMD AG genauso gern in die Geldbörse der Kunden greift wie alle anderen AGs der Branche, wenn AMD entsprechend konkurrenzfähige Hardware liefern kann, ist damit also auch nicht wirklich besser als die Anderen.
Richtig, aber der uninformierte User denkt sich nunmal, günstiger = schlechter, (davon gibts sogar im Luxx genügend) was meinst du warum AMD den "billig" Ruf inne hat, AMD ist in der selben Preisklasse/Leistungsklasse aber dort immernoch günstiger.
Dass Jedes Unternehmenn nur auf das Geld aus ist, ist logisch, aber wie in der Politik/Wahlen muss man sich für das geringere Übel entscheide und da es nur 2 Unternehmen bei GPUs gibt...
Die FE hat doch genauso wie die Titan keinen zertifizierten prof. Treiber wie die Fire Pro bzw. Quadro Karten, daher auch der überwiegende Großteil des Preisunterschied zu diesen Modell Serien.
Richtig, die Titan hat mittlerweile gar keine Pro Treiber mehr, die FE hat wenigstens Pro Treiber aber ohne die Zertifizierung die Fire Pro und Quadro vorbehaltne ist und diese so teuer macht.
- - - Updated - - -
Weil ihr offenbar an Vergesslichkeit leidet!?
HD5870 -> AMD hat die Preise erhöht (3x beim Preis, nichtmal 2x bei der Leistung zum Vorgänger)
HD5970 -> gleiches Spiel in Bund
HD7970 -> AMD wieder mit dem Preisanstieg
HD295X2 -> 1350 oder wie viel das waren -> neues AMD hoch
FuryX -> 650$ zu Release mit der Brechstange, AMDs teuerste Gamer-SGPU bis heute
Vega FE -> 1700$ für ne Single GPU, die nichtmal richtig läuft, weil da spekuliert wird, irgendwas hinterm Berg zu halten (oder es gar defekt ist)
Realization Nvidia is NOT the problem WE ARE! - YouTube
Achja?
HD5870 399$ - GTX 480 499$
HD7970 549$ - GTX 680 499$ da hast du sogar recht, hier sind es halt 50$
Fury X 649$ - GTX 980ti 649$ zu viel für die gebotene Leistung der Fury, wir wissen denk ich alle dass die Fury ein Reinfall war.
Vega FE 999$ - Titan Xp 1200$ dass du da erstens den falschen Preis aufrufst und dann noch für die Wakü Edition war mir klar...
Dual GPUs gabs bei beiden und das waren und sind Nischenprodukte und für den Vergleich irrelevant.
Hier mal ein netter Vergleich:
GTX 970 329$ - GTX 1070 449$ Founders Edition/379$
Und das ohne nennenswerte Konkurrenz für Pascal!
Wer definiert, wann AMD konkurrenzfähig ist/war? Das macht doch jeder selbst... Nur nur weil irgendwelche Forenuser das gern so hätten, ist das nunmal einfach die gängige Marktsituation.
Nur mal ein paar Sachen, die MIR!!! persönlich bei AMD bis heute nicht schmecken:
Dass dir AMD nicht schmeckt, merkt man seit Jahren an all deinen Beiträgen
Die Leute kaufen nicht NV, weil sie AMD nicht mögen, sondern die kaufen NV, weil es AMD in der gegenwertigen Situation einfach nicht gepackt hat sie zu überzeugen. Man MUSS Kunden überzeugen vom eigenen Produkt. Menschen sind nunmal Gewohnheitstiere. Warum AMD, wenn man mit NV zufrieden ist!? Genau DAS fehlt AMD (aus meiner bescheidenen Sicht), die zufriedenen Kunden, die AMD kaufen, weil sie zufrieden sind und nicht, weil es gerade nur mal "billiger" ist...
Ließ dich mal zum Thema "Stammkäufer" ein, was für Umsätze sind durch diese zu erwarten, was für Anteile haben diese usw. usf. In einem Markt, wo es genau zwei Teilnehmer gibt, ist das nicht zu vernachlässigen...
Seit der Fury und im High End stimme ich zu aber dann gabs noch die Pre Fury Ära und Mid Range.
Das hat nix mit Gewohnheitstier zu tun, das liegt am sogennanten Mindshare, ich kann dir garnicht sagen wie oft ich mitbekommen habe, dass Menschen Nvidia kaufen weil Nvidia, nicht weil sie besser sind.
Es gibt genügend zufriedene AMD Kunden aber es fehlt an Einfluss und Mindshare, AMD/ATI hatte zu Spitzenzeiten gerade mal ~45% Marktanteil
Quelle:
http://images.anandtech.com/doci/10857/jpr_q3_2016_amd_vs_nvda_SHARES.png
Der informierte Nutzer macht einfach einen so geringen Anteil aus, von daher gewinnt meistens einfach die populärste Marke statt das bessere Produkt und darunter leidet der Markt wie man sieht.
Alleine das 970 Debakel wo NV mMn. viel zu glimpflich davongekommen ist (ein Grund warum ich in nächster Zeit keine Nvidia Karte mehr kaufe)
ps:
Schau dir mal die Steam-Umfragen lieber mal genauer an... Da sind mehr 1080er im Umlauf als AMDs Mittelklasse in Summe (460-480).
Die Umfrage ist nicht 100% repräsentativ, aber die Tendenz ist klar ersichtlich.
Im Gründe finden, warum AMD da nicht mitmischen kann, seid ihr hier immer richtig goldig. Und alle sind schuld, nur nicht der Hersteller selbst
Ich frage mich, wann man endlich mal merkt, dass das schlicht nur selbstverarsche ist!? AMD bringt das nämlich mal überhaupt nicht weiter
Aha Steam Umfragen sind OK wenn sie dir in die Karten spielen aber wehe wenn nicht, dann sind es unzuverlässige Daten...
Im Grunde hilft es AMD schon, wie will ein Hersteller ohne ähnliche finanzielle Mittel gleichziehen? (was für einige anscheinend selbstverständlich ist)
Das geht nur mit einem Wunder und die gibts nicht.
Von daher ist das weniger Selbstverarsche als wirtschaftliches/realistisches Denken.
Aber du bist anscheinend auch ein verfechter des Monopols
edit: ahhhh da ist ja der Post
Hälst dich anscheinend nichtmal an deine eigenen Entscheidungen:
Nochmal, ICH bin an einer Diskusion mit DIR mittlerweile definitiv NICHT mehr interessiert... Und diesen Umstand hast du dir schlicht und ergreifend über lange sinnfrei Diskusionen selbst erarbeitet. Du kannst dir jegliche Kommentare schenken, denn ich habe absolut keinen Bock auf diese gekünstelten Vorwürfe nur weil dir irgendwas nicht in den Kram passt und/oder du Meinungen nicht akzeptieren kannst... Dies ist mein letztes Wort dazu!! Schenk es dir einfach, es ist und bleibt OT.
Schon lustig, dass dann gerade DU mich quotest was zu einer Diskussion mit MIR führt
Außerdem ist lange sinnlose Diskussion dein Fachgebiet wie man desöfteren beobachten darf
Bin übrigens ebenso an keinerlei Diskussion mit dir interessiert, da du dir eh alles drehst und wendest damit es dir passt, willst du wirklich nicht in die Politik, bei Trump wären grad Posten frei