Radeon X1950 XT

gibt es auch nur nen core wasserkühler dafür?
weil die kompletten dinger sind mir zu teuer und beim speicher langen auch passiv kühler mit nem anständigem gehäuselüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so meine X1950Xt ist heute endlich gekommen. Hatte ja auch lange genug gedauert, wenn ich sehe seit wann ihr die Karte schon habt...

Jetzt wird erstmal getestet :banana:

Ist die x1950xt denn viel schneller als die 1950pro?
Ich verstehe nicht wieso bei der PRO Variante viel bessere Kühllösungen als bei der XT verbaut wurden.
Ich bin wohl gerad dabei mich doch für eine ati zu entscheiden und mich von der Nvidia 7950GT loszusagen.

AA - anwendungsgesteuert
AF - anwendungsgesteuert + High Quality
A.I. - enabled + advanced
MipMap Detail Level - Quality (ganz rechts)
Adaptives AA - enabled + Quality

Spielt sich auf einem X2 mit 2,7 GHz und 2 GB RAM ziemlich... äh... geschmeidig :d Bin mit der Leistung top zufrieden.

Hab das heute auch mal so eingestellt, außer A.I. hab ich auf Standard gelassen.
In NFS Carbon habe ich alles auf Hoch gestellt, außer Motion Blur habe ich nicht aktiviert. Gespielt wird in 1440x900.
Leider läuft NFS teilweise nicht mehr flüssig mit den Einstellungen.
20fps waren keine Seltenheit :eek:
Hab dann erstmal wieder AAA und High Quality AF deaktiviert.
Jetzt habe ich im Schnitt wieder ~10-15fps mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch nur 2 Bewertungen von mir und BigL für die geile Aktion seitens HW und Atelco bei geizhals, ich glaube wir waren nicht die einzigen glücklichen 1950XT Käufer.

Ich fände es angemessen und fair die Shops dafür mal zu loben, da es extrem selten ist, daß bei falschen (Lock)preisen ware geliefert wird. Dann hagelts auch schnell negative Wertungen, im umgekehrten Fall dagegen Stille. Hier einfach mal die Geizhals Bewertung Links für HW / At.

http://geizhals.at/deutschland/hb_2028.html

http://geizhals.at/deutschland/?sb=363

Für die Faulen :drool: : einfach oben den bewerten Link dort klicken :bigok:

:Btt: Kann ich es wagen die 1950XT / erstmal nen A64 3200+ beide non OC mit dem alten LC6550 zu betreiben, bis neuer Liberty500 da ist?
Bzw sogar mit nem E6300 @ stock? verbraucht er mehr als der 3200+?

Probiers doch mal. So viel zieht die X1950XT nicht, vorallem wenn du sie etwas untervoltest...

ohne untervolten sind es 30 A auf der 12V Leitung. ich hatte mit dem alten netuteil nur 20 A es ging aber für kurze zeit trotzdem. der pc ist nur ein paar mal abgestürtzt mei zocken von NFS Carbon, und ich musste die cpu wieder auf normaltakt einstellen.

grüsse

Hmm ich glaub ich muß mir doch ein neues NT zulegen .... Ihr macht euch schon Gedanken bei 500 Watt NT´s, ich hab nur ein 350 :d

Hat einer von euch schon mal probiert ein XTX BIOS zu flashen oder geht das nicht, da die XT nur 256MB RAM hat?

Hat einer von euch schon mal probiert ein XTX BIOS zu flashen oder geht das nicht, da die XT nur 256MB RAM hat?

probier es doch mal aus ich warte:) denke mal das es nicht gehen wird auch wegen des rams, und der takt ist auch "leicht" höher;)

wie hast du deine karte eigendlich auf 720/2000 bekommen?

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

würde ich nicht machen, da die XTX GDDR4 Speicher besitzt und somit auch andere Timings verwendet. Außerdem wozu gibt es Atitool?!

Auf 720/2000 habe ich sie mit ATI Tool gebracht. Das macht aber immer wieder nach längerem Gebrauch Probleme. Entweder stürzt der Rechner ganz ab oder er hat Schwierigkeiten beim Booten.
Lasse sie jetzt erstmal weiter mitt CCC laufen (Leistung reicht ja soweit) und warte ne neue Version von ATI Tool ab.

hab ihr auch so ein Piepgeräusch wenn die Karte belastet wird z.B. beim Artefakte Scannen mit Atitool?

gut, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige.... das klingt fast so als wenn sich die Karte jeden Moment in Luft auflöst :shot:

Ich hatte das bei meiner X1900XT auch und hab sie eigentlich deswegen verkauft. Nun frag ich mich schon, obs am
NT liegt. Je mehr Strom die Karte zieht, desto lauter wird das...

hab ich auch schon getippt aber bei mir kommst von der Graka...

Denke mein Liberty 400 sollte auch reichen.

Mmh, hab bei keiner X19xx ein "Piepen" gehabt.
Ich hatte schon eine Sapphire X1900XT 256MB, vom Kumpel testweise eine Sapphire X1950XT 256MB und jetzt selber eine Connect3D X1950XT 256MB.
NT besitze ich ein bequiet 430W Dark Power Pro.

also ichhab noch nicht ausmachen können hört man das auch wenn der rechner geschlossen ist?

von welcher marke ist eure karte?

grüsse

Meine Sapphire hatte nur gepiepst, wenn ich die GPU - Spannung im ATI Tool ergöht habe. Kam von den SpaWas der Karte. Glaube also nicht, das es am NT liegt.

das kommt bei mir auch nur beim Artefakt scannen, da Atitool die Karte wesentlich mehr belastet. Bei 3DMark und co kommt das nicht vor...

Das Piepen kommt nicht von ICs wie Spawas, sondern von Spulen / Drosseln, die etwas locker sind.Technisch harmlos, aber lästig, ähnlich wie Trafobrummen. Kann man mit etwas Sekundenkleber auf die pipende Spule beseitigen.. Gut, dass ich zwei habe, die ggf pfeifende wird verkauft :xmas:

mal ne andere frage:
wie weit kann ich den lüfter drosseln (und wie mach ich das überhaupt) sodass ich ihn nichtmehr bzw kaum höre (will mich pennen legen und der rechner ist 2m entfernt :)
heute versuch ichs mal so aber vllt könnt ihr mir das ja sagen.
in der zeit läfut ja nicht viel .. trillan vllt und so

du kannst die lüftergeschwindigkeit über das AI TOOL verändern. einfach auf settings gehen und dann Fan Control auswählen, und schon kannst du alles umstellen.

grüsse

Leute was meint Ihr ..... ein 350NT wird mir wohl nichtmehr reichen mit 2 Platten der XT und nem x2 4600 auf DFI Ultra...... Ich liebäugel mit dem 420er von bequiet ... endlich abnehmbare Kabelstränge.
Würde die Power reichen?

kommt auf die ampere Zahl am 12 Strang an laut hersteller sind 30 A minimum.

also 350W denke ich mal ist zu wenig. hatte mit meinem 431 Watt mit 20A nicht viel erfolg:) hatte öfter mal einen absturz hab jetzt das ernamx liberty mit 400Watt und 30A.

grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh