Radeon X1950 XT

Eigentlich quote ich mich nicht selber. Aber ich hab noch eine andere Frage dazu:
Also kann mir jemand Abmessungen der X1950XT sagen? Ich will wissen ob sie in mein Gehäuse reinpasst aber müsste eigentlich. Ich habe eine Thermaltake Soprano.

ca. 23,5cm lang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Welche x1950xt sollte man denn nehmen?
Eine sapphire,connect3d etc.(235€)
Oder soll ich mir die His IceQ kaufen(ca.300€?)
Also ist die his ihr geld wert?
:wink: :wink: :wink:

also ich würde sagen wenn du die billige Sapphire nimmst, sagen wir 220 €. und ne Zalman ca. 40€ noch nimmst. Dann müsste die karte genauso gut wie die HIS sein.
 
Bei meiner 178€ C3d 1950XT hat ein RAM chip keinen kontakt zum kühlerpad!
da passt ein blatt papier locker dazwischen, ist es bei euch auch so?

Da kein PCIe Stromadapter dabei war: wie ist dieser Adapter belegt?
dh wo geht das gelbe 12v und das schwarze kabel hin?#


Einfach so als ascii gesehen [:i:] dh in der mitte ist der "Haken" des 4pol-PCIe Adapters oben, von hinten gesehen, wie die kabel in den 6pol stecker reinkommen . wo geht gelb und schwarz hin?? hat jmd ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet:
also normal sollte dasnicht sein da der ram ja auch recht warm wird;)

die pads sollten eigendlich richtig fest aufliegen.

hab hier ein foto von dem kabel.
bei mir lag auch keins bei ich denke die gehen davon aus das du ein NT hast das stark genug ist, also auch eins der neueren baureihe mit PCI express anschluss.


grüsse
 

Anhänge

  • CIMG3961.jpg
    CIMG3961.jpg
    24 KB · Aufrufe: 40
Danke fürs foto. die beiden gelben 12V kommen also beide "unten, jeweils außen" wenn man den Haken oben hat. dann bastle und löte ic´h mir eins zusammen aus altem ATX MB Stecker heraus :fresse:
Wie warm wird das ram denn, hast du es gemessen oder nur mit dem finger gefühlt? wirds durch den luftspalt kritisch ohne OC? diese rams sollen doch die hitze ans pcb geben.. diese karte ist ja für den verkauf, nicht dass der käufer meckert, sie wurde noch nicht getestet, soll unbenutzt raus.
 
also laut ATI tool hab ich am chip 57 grad auf den spannungswandler 67 gra ( die heizen auch nicht schlecht) und drum her rum 47. von ram genau steht da nichts vielleicht mein aber das ATI tool mit dem lezten wert den ram.

hast du schonmal genschaut ob der kühler generell locker ist? also ob schrauben nicht ganz fest gezogen sind.


grüsse
 
Hi Leute ich habe mir jetzt endlich auch eine 1950xt gehohlt von 3dconnect ich hatte vorher eine geforce 6600gt als board habe ich ein 775 vsta und einen C2D 6300 und 2x512 DDR 400.
Meine Frage ist ob mein System richtig läuft denn ich höre wie sich alle über die Lautstärke beschweren aber mein System surrt leise wie ein Kätzchen auch bei 3d Anwendungen.
Läuft mein Rechner richtig ?? Springt die Karte wirklich in den 3d modus ??
bei 3d Mark 06 kriege ich ungefähr 4600 Punkte, wenn ich denn Rechner hochfahre spring der Lüfter kurz an und ist wirklich sehr laut aber im Betrieb fast nicht höhrbar.
Das komische sind die unterschiedlichen einstellungen im ATT und Ati Tool aus denen ich einfach nicht schlau werde, sobald ich das Ati tool anmache springt der Lüfter an sonst aber nicht bin echt ahnungslos.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 57
@juon

ist alles im grünen bereich bei dir.hab ziemlich ähnliche werte mit fast demselben system.

gruss
 
dann bin ich ja beruhigt ist es bei dir auch so das der Lüfter schön leise ist ich verstehe garnicht warum sich alle so über die lautstärke beschweren der lüfter ist leiser als der von meiner 6600gt
 
also im windows ist das lauteste mein 120mm gehäuselüfter :wall: .
naja,im 3d modus wird der lüfter dann hörbar,aber keineswegs nervig oder zu laut.hatte schon woanders mal geschrieben,das ich deshalb auch kein lüfterwechsel vornehmen werde.hatte vorher ja auch diese 'horrorgeschichten' um den lüfter gelesen und mich darauf eingestellt,den gegen den accelero x2 zu tauschen.
 
also die lautstärke ist bei mur auch nicht so das problem aber die karte wird schon ganz schön wark so 83° im 3d modus, da ist an übertakten nicht mehr zu denken dann wird sie mal schnell 95°:eek:

hab jetzt aber fast die 7000 punkte im 3d mark geknackt (6940).

dabei war das system:
Athlon 4600+ @2700 MHZ
und grafikkarte bei bei 675/2000

aber wie gesagt die temps sind dann nicht mehr so toll.

grüsse
 
Ich habe mir den VF900-Cu aufmontiert.
Ich halte nun die Karte bei 75°C im 3D
 
endlich das kärtchen eingebaut. liess sich aber nicht von mitgeliferter connect 3d Version 10.5 CD Installieren!!! Erst der Patch von Blank0r hat die Karte erkannt weiss jmd, mit welchem trick es sich von CD Installieren lässt, da ich eine verkauft habe und der Käufer ein DAU sein könnte?

Den PCIe Strom Adapter musste ich mich zusammenlöten, da c3d keinen beilegt. Habs aus nem ATX Powerstecker
gebastelt, sogar der Widerhaken ist dran, das erste Einschalten war sehr spannend :fresse:


1950XT läuft imo recht leise, wie meine 1800XT 256MB idle 50° Last: ca 80°, nich schlecht. OC und Benchmarks folgen wenn neues Seasonic S12 500 da ist, will den LC6550 Opa nicht herausfordern ;)
Hinzugefügter Post:
Da ich zwei c3d 1950xt hatte, sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
Karte Nr1 vs Nr2 (Nr2 hat von der Zahl her die höhere seriennr S/N=neuer?)

1.weisser sticker mit dem Strichcode 307306453000712 vs 307306453000550
2.blauer schmaler sticker unterm PCIe stecker: CX6AK154 vs CX6AL0M2
3.Sticker uf dem transparenten Lüfter: 6A21A vs 6A11A (Revision?)

Bei beiden gleich: P/N, D33A27 Sticker, C3D 3073 auf der Unterseite des
Kartons die Nr (EAN?) 8 7193700580 8

Ob der unterschied bei 1. Revision/batch ist oä, welcher NR hat eure c3d da?

Karte nr2 lief im idle etwa 3°c kühler und minimal leiser, obwohl
einer der RAMS nicht vom Pad abgedeckt war (kleiner Luftspalt)

Wäre irgendwie fies, wenn einige 1950XT c3d möglicherweise DDR4 hätten
oder neuere Lüfter Rev (6A21A)..

könnten Connect3D 1950XT Besitzer die Zahlen zu 1. bis 3. posten.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kleine Fragen:

1. Laut Rivaturner erreicht Core Temperatur unter Vollbelastung 90°C.
Ist das akzeptabel? Hab den Standardkühler.

2. Der Chiptakt ist nur 621, dürfte ich ihn reintheoretisch, auf 625 erhöhen, ohne das es als "Übertakten" empfunden wird? Weil ich meine Garantie net aufs Spiel setzen will und ja beim Kauf "625 Mhz" versprochen werden =P.

Dankeschön

mfg mang.
 
ZU 1 -- noch im grünen
Habe allerdings mit nem VF900-Cu 75°C

ZU 2
Du kannst ruhig auf 625 gehen dazu ist die Karte ja ausgelegt.
 
so, nun versuche ich einmal mein glück in dem richtigen "Radeon X1950 XT" thread, vllt. kann mir ja hier jemand helfen. nun zu meinem alten posting aus einem anderen thread.

"nachdem meine "sapphire x1800 xt 512mb" das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir nun eine "powercolor x1950 xt 256mb" für meinen office-pc gegönnt. auf diese habe ich auch prompt einen "ac accelero x2" verbaut. aber nun meine frage zur kühlung. wenn ich mit atitool 0.26 einen "scan for artifacts" test mache, steigt die voltage-regulator temp. auf bis zu ~105°C, die gpu temp. auf ~95°C und die chip temp. auf ~75°C. die graka ist aber non-oc! sind diese temp.-werte i.o.? die kommen mir alle etwas hoch vor."
 
Was sind eure 1950XT Temps idle/last, speziell mit dem Stockkühler?
Bei mir ca 55c idle und 85c last im gut beheiztem Zimmer.

Würde ein Zalman VF700 darauf überhaupt Sinn machen
und kann man die RAMs dann ungekühlt lassen?
 
@Makrolon Das Problem beim X2 ist, dass er keinen Luftstrom über die Spawakühler erzeugt. Daher werden die auch so extrem
warm. Die anderen Werte sind auch etwas hoch. Hast du die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt und sitzt der Kühler richtig?
 
Also meine Karte hat eine IDLE Temp zwischen 55-65°c und unter Last wird die Karte schon so um die 85°c warm.
Aber ich finde die Lautstärke nicht so schlimm wie manche es hier immer sagen,die Lüftungssteuerung scheint recht gut zu funzen und regelt die Karte nur selten hoch.
 
hallo leute :wink:

ich hab im Internet umgesehen nach x1950xt Grafikkarte. Mir gefällt der Lüfter nicht. Von welchem Hersteller ist der Lüfter leise ??

Ich wollt mir dem vom Powercolor kaufen !

bitte schreibt eure Meinungen dazu !!

mfg

Lipton
 
Ich bin seit 1 Woche auch Besitzer einer Connect3D X1950XT.
Den Lüfter höre ich kaum, da die Temps immer unter 80°C bleiben, selbst nach mehrstündigem Zocken; kann mittlerweile nicht nachvollziehen was hier immer über den Originallüfter gemeckert wird. Ich hatte vorher noch eine 6800Ultra, da war der Lüfter echt nervend (gegen Silencer getauscht).
Da ich das erste Mal eine ATI-Karte habe, muß ich sagen, daß ich von der Bildqualität begeistert bin, ganz zu schweigen von der Leistung:
ATI Overdrive hat 688/1890MHz ermittelt und die Temps sind weiterhin unter 80°C.
Mein BeQuiet BQT P6-430W macht auch keine Probleme, der fehlende PCI-E Stromadapter stört mich nicht, da ich ja PCI-E Stecker am NT habe.
Nur eines ist irgendwie blöd (oder ich bin zu blöd): Wenn ich vom PC aus über den TV-Ausgang Filme auf dem TV ansehe, wird das Bild bei 16:9-Filmen auf 4:3 in die Länge gezogen.
Kann mir da einer helfen, was ich da einstellen muß?
Hydravision hab ich drauf, aber so ne Einstellung wie "auf Raster vergrößern" beim Forcewaretreiber gibt es hier nicht, der Catalyst zieht das Bild einfach in die Länge.
 
Hab mal ne Frage, bin seit gestern ein stolzer Besitzer einer 256MB PowerColor X1950XT und mit der Performance soweit zufrieden! :banana: :banana: :banana:

Mein Problem ist nur, dass mir das ATI Tray Tool nur
499,50MHz GPU Takt an und 594MHz Speichertakt anzeigt! :stupid:
Hab die aktuelle Version drauf! :hmm:

Müsste es nicht so aussehen: GPU = 625/Speicher = 900 (1800DDR)?

Hab eben mal RivaTuner draufgemacht und der zeigt mir: 621/891 an! Da würd ich sagen, da komm wa der Sache schon näher! :banana:

Weiss jemand warum? Unterstützt ATI Tray Tool die neue X1950XT noch nicht?

Achso und zum Lüfter --> absoluter Müll, wenn man Silent gewohnt ist! Im 2D Modus ist sie sehr leise, aber unter 3D wenn sie 3Min. oder so im 3D läuft nervt der Lüfter ganz schön! Aber ich hab ja bald ne Wakü!

Muss ich mir eigentlich mit meinem 400W Netzteil (BeQuiet!) Gedanken machen, net dasses mir demnächst wegen Überbelastung abraucht und meine Hardware durchschiesst!

MFG Floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
@floppy84

sicher das die ausgelesenen werte vom ati toll nicht der 2d modus der karte war?

und wenn du da drauf ne wasserkühlung machen willste kannste mal sagen welchen gpu kühler du dir kaufst?
 
Zum Thema Lüfter: Dreht den Lüfter mit AtiTool mal auf 60% oder höher, dann wisst ihr wo das Problem liegt. Im Sommer bei
höheren Außentemperaturen kann man das dann voll genießen ;)

@Lipton Die Karten haben alle den gleichen Kühler. Wenn du die Garantie nicht durch einen Umbau verlieren willst,
schau dich mal bei MadMoxx um...

@Floppy84 Das sind die 2D Taktraten der Karte. Sie schaltet bei 3D automatisch um. Um dein Netzteil brauchst
du dir keine Sorgen machen. Wenn es überlastet wäre, würde der Rechner gar nicht richtig starten.
 
Habe soeben den Catalyst 6.12 Final über den blank0r 6.11 gepatchen
dürberinstallier und das Ergebnis war:
:eek:
*Catalyst 6.12 Final erkennt und UNTERSTÜTZT ENDLICH die X1950XT*
:eek: :bigok: :xmas: :banana: :) :heuldoch: :eek: :fresse: :cool: :motz: :hail: :rolleyes: :d :love: :wink: :p :asthanos: :lol: :shake: :angel: :d :fp
 
Eine Frage kurz noch:

Wenn ich Rivaturn installiere und overclocke, und das Programm dann deinstallier, bleibt der übertaktete Takt, oder wird auf Standard zurückgesetzt?

Danggeschön
 
Was sind eure 1950XT Temps idle/last, speziell mit dem Stockkühler?
Bei mir ca 55c idle und 85c last im gut beheiztem Zimmer.

Würde ein Zalman VF700 darauf überhaupt Sinn machen
und kann man die RAMs dann ungekühlt lassen?

Also bei meiner X1950XT waren die Temperaturen mit dem Standard-Kühler unter Last so:

14uf0.jpg


Also bis zu 88° C in der Spitze. Die Leerlauf-Temp. war immer so um 50° C.

Der VF700 dürfte für die X1950XT zu unterdimensioniert sein, der VF900 ist dagegen völlig in Ordnung. Habe ihn
selbst drauf und unter Last nun höchstens so 73° bis 75° C :

15nz9.jpg


Die RAM's habe ich frei gelassen und die Kühlkörper nicht drauf geklebt. Denn zum einen sagen viele, daß die eher
wärme-isolierend wirken können und zum anderen bläst der VF900 Lüfter die Luft gut durch die Finnen. Das reicht ;)
 
@Powerpaul86: werd mir den Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800 / X1900 SW
holen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1505_HK-GPU-X-Rev2-5-X1800---X1900-SW.html

Der soll vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sein und sehr gut kühlen, allerdings wurde berichtet, dass es ne ziehmliche Fummelei sein soll, den draufzumachen, aber wird schon gehn!

@mondrial: Die sache ist, ich hab mir beim Zocken über das ATI Tool die Taktraten und Temps oben rechts einblenden lassen, aber da standen trotzdem die selben Werte: 500/594! Warum?

Auf der Verpackung steht, dass man ein 430W Netzteil haben muss, bei mir funzt mein 400W Netzteil! Wenn es doch so geht, warum wird da mom. son Hype um 500-600W Netzteile gemacht? Aber wie gesagt, ich muss das Netzteil mal beobachten, wenn es zu heiss wird - dann leuten die Alarmglocken schon! Meinst du, ne Wasserpumpe und 3 zusätzliche Lüfter verkraftet das NT dann auch noch?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh