Radeon X1950 XT

Was für Netzteile verwendet ihr den so, reicht mein kleines 380Watt Seasonic (+12V1: 10A +12V2: 15A) noch aus? (X1950XT + X2 + OC)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@t0m4h4wk
Probier es doch erst mal aus, falls es nicht stabil läuft kannst du ja immer noch ein neues bestellen!
Obwohl es schon sehr eng wird wenn du beides übertaktest.
 
Wenn du nicht großartig an der Vcore drehst sehe ich da nicht so das Problem.
 
Hallo Luxxer,

habe meine Sapphire X1950XT im HTPC Sys eingebaut und nur etwas über
8800 Punkte in 3DMakr05. Ist etwas wenig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber verwendest du? Standardtakt oder OC? Was hast du für ein Netzteil? System frisch aufgespielt?
 
Hm was für ein takt hat deine CPU? Seh ich richtig, dass das ein Pentium D is? Weil @standardtakt bremst er die Karte, denke ich mal.
Hast du vorher ne Nvidia Graka drin gehabt? Hast du die alten treiber auch komplett entfernt?
 
Ja weil normalerweise müsstest du mit deiner xt locker die 10k points schaffen, jedoch sehe ich die CPU als Flaschenhals.

Hast du mal ATI Tool geschaut, ob die Karte bei 3D Anwendung sich net auf 2D Takt runtertaktet?
 
die CPU bremst einfach extrem!

Um auf 10k im 3DMark zu kommen müsstest du die Karte wohl auf über 4GHz takten. Ist traurig aber wahr...
die Netburst Architektur ist bei Games für den Po...
 
Ja mit Riva Tuner könntest du so ne Aufzeichnung vom Takt machen :)

Und ja es stimmt scho, die CPU bremst zu stark. Kannst du ihn vllt auf 3,5 bis 3,8 Ghz prügeln?
 
Mit einer X1950Pro @ Default komm ich ja schon auf 100xx, da erscheint mir das Ergebnis doch recht gering.
 
ist aber so... leider
hab mit meiner X1900GT auch 11,8k ;)

der Pentium ist einfach zu lahm :banana: :fresse:

Ich denk mal ohne OC sind mehr als 9k nur schwer zu erreichen
 
@ insidious
mal ne doofe Frage, was hattest du für eine Auflösung im CCC eingestellt???
hatte am Anfang auch so wenig Punkte, bis ich gemerkt habe ich benche mit 1600x1200er Auflösung!!!!!
 
hallo

mein 1. post hier,aber tolles forum.weiss gar nicht,wie mir dieses forum bisher durch die lappen gehen konnte.

meine frage.da es ja noch keinen 'originalen' treiber geben soll,würde ich gern wissen,was ich nach xp neuinstallation nun alles an software brauche?
ich hatte bis dato noch nie eine ati und dementsprechend k.A.,was ich brauche.ich lese hier viel von CCC,ati tool,6.11 usw.braucht man das alles?
bei nv hab ich mir immer nur den deto geladen und coolbits zum freischalten der taktung ;) .
da meine karte im laufe des tages kommt wäre es schön,wenn einer meine fragen beantworten könnte,damit ich mein frisch aufgesetztes xp(nach 3,5 jahren) nicht gleich wieder verhunze :-[ .

gruss
 
Hallo bluna, erst mal willkommen im Forum:)
Also du brauchst erst mal nur den Ati Catalyst in der Version 6.11 von der Ati-Homepage. Dieser ist in 2 Versionen verfügbar:
Einmal nur der Treiber und einmal mit Catalyst Control Center(CCC).
Sprich wenn du von der Ati Page den CCC runterlädst brauchst du eigentlich sonst nicht mehr!
Wenn du die Grafikkarte noch übertakten willst, empfiehlt sich halt das Ati Tool!
Edit:
Ach so bei dem CCC brauchst du noch das Microsoft.net Framework 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal etwa soviel wie eine 1950XT 512MB, so ca 120Watt. 30A auf 1x 12V bzw 2x 18A 12V sollte es lieber schon sein. btw, noch keine Stornierung der 1950XT zum 1950pro Preis, das Paket soll gefälligst Samstag eintreffen! :banana:

Ist das mit den 30A eine Vermutung oder Tatsache ? Habe ein LC-Power LC6550 (550W) mit 24A auf der 12V+ Schiene ...
 
Ist aber für 550W ziemlich schwach.
Habe ein Sharkoon Silentstorm mit 480W und das hat ja schon die 2 x 18A auf der 12V-Schiene.
 
aSi, bist du sicher das du nur eine 12V Schiene a 24V hast, oder sind es mehrere?
Hab gerade geschaut scheint wirklich nur eine zu sein!
Finde ich auch krass ich habe bei meinem Amakrox 550W 4x 15A!
Aber veruch es erst mal bevor du dir nen neues kaufst.
Laufen wird es denke ich auf jeden Fall erst mal, musst nur gucken ob es bei Vollast auch stabil bleibt.
 
Hab gerade hier im Forum gelesen, dass das LC6550 v2 2x 12V-Schienen hat. Muss aber erst zu Hause auf das NT schauen. Hab die Revision nicht im Kopf, dürfte aber die v2 sein.

Ist zwar ein LC und viele haben damit Probleme, aber bis jetzt läuft alles stabil. Mein Rechner läuft seit Juli mit der Konfiguration (siehe Signatur) ohne Probleme.
 
Wer hat schon die Club 3D X1950XT 256MB im Rechner? Mich interessiert, ob die 1950XTX- oder alten 1900-Kühler drauf hat? Hab hier irgendwo gelesen, dass die doch noch alten Kühler haben sollte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sie auch nicht, das wurde hier auf anfrage ja bestätigt bzw. steht sogar mit bild im (downloadbaren) handbuch :)
 
hi, und ist schon ein schnäpchen zu jemandem unterwegs? Ich habe noch nix, und bei hardwareversand steht immer noch verfügbar am 17.11.

mfg
BIG-L
 
Falls Hardwareversand liefern sollte (mein Kaufbetrag ist per Vorkasse bereits eingegangen :)), dann hätte ich eine Frage:

muss ich die Catalyst Treiber (jetzt 6.8,dann 6.11) neu installieren, oder wird die Grafikkarte automatisch statt der X800 erkannt?

Wenn Neuinstallation, kann man den 6.11 einfach "drüberinstallieren"?
 
also ich installier die meistens einfach nur drüber, es sei denn ich wechsel den hersteller also von nvidia zu ati oder umgekehrt. Und bisher hats immer funktioniert. Und das mit der erkennung funzt wohl nicht immer.

mfg
BIG-L
 
hi, und ist schon ein schnäpchen zu jemandem unterwegs? Ich habe noch nix, und bei hardwareversand steht immer noch verfügbar am 17.11.

mfg
BIG-L

Hab auch noch keine Info bekommen.
Erlich gesagt mache ich mir aber keine große Hoffnung, dass ich die Karte für den Preis bekomme.
Ich habe schon öfters bei solchen "falschen" Schnäppchen zugeschlagen.
Bis jetzt bekam ich nach ein paar Tagen jedes Mal eine Email, dass der Preis ein Irrtum war und der Artikel zu dem Preis leider nicht geliefert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh