Radeon X1950 XT

Hinzugefügter Post:


ja ich glaube das könnte auch am ram liegen, ich glaube 2GB würden bei mir auch nicht schaden. Und wegen deinem asrock, ich hatte irgendwie das gefühl das meins nie so richtig lief, habe das auch von anderen schon gehört, und werde mir keins mehr kaufen von dem verein. Liebr was vernünftiges, ein ordentliches board hat schon immer um die 200 DM bzw 100€ gekostet und das sollte man auch ausgeben. Aber ich denke mein rechner reicht so erstmal für ne ganze weile, habe mir vorgenommen erst 2008 wieder was neues zu kaufen. Höchstens den ram werd ich nochmal aufrüsten auf 2GB.

mfg
BIG-L

naja,mit dem mobo an sich bin ich sogar sehr zufrieden :) .nach vernünftiger einstellung kann ich sogar 24 std den 06 im loop laufen lassen.stabil isses.
aber performance wär wohl noch mehr drin mit anderem board und ram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nu is meine Connect3D auch da. :xmas: Atelco für 198,45

Kurzer Vergleich: 3Dmurks06 mit X2 3800+ @ 2,7 GHz - 5772 Punkte

Dank b|ank0r's modifizierten Treibern sieht es bei mir mit den Takten wie vorgesehen 621/900 MHz im 3D-Betrieb aus und die Werte wie unten. Frage: wie ist es bei Euch mit der GPU-Temperatur?
 
@ der13big-l : wie laut ist der orig. lüfter im 2d/3d modus?
p.s. habe hier in unserem kaff immernoch keinen adapter auftreiben können :(

ich empfinde ihn als ruhig und leise, gegenüber meiner x850xt von Powercolor, das lauteste ist jetzt wieder der zalman 7000b auf der cpu, den ich leiter auf voller leistung laufen alssen muss, da muss wohl auch noch mal was bessere her irgendwann.

Habe vorhin bei den benchmarks keinen unterschied gehört, also weis nicht ob sie schneller gedreht hat, kann ja leider nix auslesen von der graka weder temps noch drehzahl.

mfg
BIG-L



PS. wegen dem adapter, ich habe einen gefunden gehabt, allerdings für 10€ das war mir dann doch zuviel, da diese turbine in dem coolergiant netzteil doch über die jahre immer lauter geworden ist und mein mainboard eigentlich einen 24 pin atx stecker möchte habe ich mir jetzt einfach ein neues gekauft, ein 400W liberty von Enermax.

edit ich teste morgen weiter, geh jetzt mal auf arbeit :(
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mal bitte einer derjenigen die alle um die 6000 Punkte haben mal nen gigabyte ram rausnehmen und nur mit einem testen.

im 05er gibts ja kaum nen unterschied, kann mir das im 06er aber nicht so ganz erklären. 1000 punkte sind schon ganz schön viel.

mfg
BIG-l
 
Wie ist das denn jetzt mit dem Driver für die Grafikkarte?

Wenn ich mein ergebnis online stelle, dann find eich unter dem punkt Grafikcard nur folgendes: Generic VGA adapter, sonst NIX, wieso wird da nicht 1950xt angezeigt? bei den anderen vergleichen kann man das sehen.
Kann mir das nicht ganz erklären.
 
ich habe gerade festgestellt das im 06er standardmäßig eine auflösung von 1280x1024 drin steht, habe jetzt mal mit 1024x 768 getestet wie bei dem 05er und habe da 5332 Punkte, also immernoch ne ecke weg von 6000 mit welcher auflösung testet ihr?

hier mal die einzelwerte bei 1024x768
SM2 2420
HDR/SM3.0 2897
CPU Score 1006

wie schauen bei euch die einzelwerte aus?

mfg
BIG-L
 
Frage: wie ist es bei Euch mit der GPU-Temperatur?
Meiner Meinung nach heiss ... sehr heiss.
Die Temp erreicht bei mir unter Last schon mal ~90°. Bin solche Temps eigentlich gar nicht gewohnt.

Den Lüfter find ich auch alles andere als leise.
Ich weiss gar nicht, wie man einen solchen Lüfter bzw. Turbine Entwickeln kann und dieser dann auch noch in Serie geht :shake:


im 05er gibts ja kaum nen unterschied, kann mir das im 06er aber nicht so ganz erklären. 1000 punkte sind schon ganz schön viel.
Du hast doch einen SingleCore.
Beim 06er erreicht man mit einem DualCore mal locker 800-1000 Pkte mehr.


ich habe gerade festgestellt das im 06er standardmäßig eine auflösung von 1280x1024 drin steht, habe jetzt mal mit 1024x 768 getestet wie bei dem 05er und habe da 5332 Punkte, also immernoch ne ecke weg von 6000 mit welcher auflösung testet ihr?

hier mal die einzelwerte bei 1024x768
SM2 2420
HDR/SM3.0 2897
CPU Score 1006

wie schauen bei euch die einzelwerte aus?

mfg
BIG-L
Den 06er bencht man in 1280x1024. Das ist auch Standardmäßig eingestellt.

Lass mal in 1280x1024 laufen und poste mal die Einzelwerte.
Ich z.b. habe SM2=~2300, HDR=~2700 und CPU=~1800.
Da siehst du, dass bei dir der SC das Prob ist.
 
hier die werte bei 1280x1024
sm2 2172
sm3 2384
cpu 1005

gesamt 4783

naja aber paßt schon,

wird die karte bei euch nun als 1950xt erkannt oder nicht? Everest erkennt gar nix, da is alles grau ausgeblendet bei mir.

mfg
BIG-L
 
was meint ihr is der ac accelero ganz gut für die x1950xt?wie siehts denn so mit dem oc potenzial der karte aus?
 
hier die werte bei 1280x1024
sm2 2172
sm3 2384
cpu 1005

gesamt 4783

naja aber paßt schon,

wird die karte bei euch nun als 1950xt erkannt oder nicht? Everest erkennt gar nix, da is alles grau ausgeblendet bei mir.

mfg
BIG-L

Die Werte sehen normal aus, mit einem SingleCore.

Im Gerätemanager steht bei mir X1950 Serie.
Bei Everest unter Grafikprozessor ATI R580.
Passt also alles.
Hast du die akuelle Version von Everest (v3.50)?
 
ne hier gehts nur um die x1950 xt, kann ruhig offen bleiben.
 
Everest Home 2.20 zeigt bei mir auch nix, Everest Ultimate 3.50 dagegen "Grafikkarte ATI R580" und "GPU Codename R580". Die Karte selber wird "Radeon X1950 Series" genannt, keine Spur von einem "XT".
 
ich hab mal gelesen, das ein Ram chip 6,2 dollar kosten soll. wenn das stimmt, dann ist es doch ganz schön besch*, das die XTX mit 512MB minestens 140€ mehr kostet
 
Hallo.
Hab heute morgen meinen rechner angemaccht und aufeinmal seh ich dass allles lila ist als wärs ein grafikkartenfehler oder woran könnte das liegen?
danke für problemlösungen! ciao
ist nichtnur in windows so sondern generell. Spiele werden alle in ganz lila dargestellt. danke

hat die erste woche bis jetzt eigentlich wunderbar funktioniert
 
kann sein das dein vga kabel nicht ordnungsgemäß steckt.
 
eigentlich steckt alles wie immer :) hat halt bis jetzt 1 woche problemlos funktioniert. hab auchscon schön damit gezockt und jetzt aufeinmal passts nichtmehr richtig.

Problem gelöst: hab mal im ATI Catalyst Control Center auf "ATI-Farbregler reaktivieren" geklickt. und zack war wieder alles in Butter. Ich hab kein Plan was das ist und wie es zu der LilaFärbung gekommen ist aber jetzt klappts ja wieder. Danke!

Halt: einzige PRoblem ist: wenn ich den Rechner neu anmach ist das bild doch wieder lila :) muss ich wieder erst ober das Tool auf "ATI-Farbregler reaktivieren" dann is es wieder weg. wie mach kann ich das einstellen das es direkt so bleibt und nicht wieder lila wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt bei der X1950XT die VGPU und die Spannung vom RAM per Software verändern?? Wenn ja mit welchem Tool geht das??
 
Kann man jetzt bei der X1950XT die VGPU und die Spannung vom RAM per Software verändern?? Wenn ja mit welchem Tool geht das??
Bei meiner alten X1900XT ging das mit AtiTrayTools.
Müsste eigentlich mit einer X1950XT auch funzen. Hab das mit meiner neuen noch nicht ausprobiert.
 
Bezüglich des Undervoltings habe ich meinen Rechner allem Anschein nach heute auch Grafikkarten mässig auf Undervolting fertig gestellt und das ganze schaut so aus:

2D (500MHz / 1188MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.175v @ 1.075v
MVDDC: 2.184v @ 1.785v
MVDDQ: 2.184v @ 1.785v
VDDCI: 1.486v @ 1.135v

3D (635MHz / 1872MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.425v @ 1.300v
MVDDC: 2.184v @ 1.845v
MVDDQ: 2.184v @ 1.845v
VDDCI: 1.486v @ 1.360v

Die Temperatur unter Last (mit dem ATI Tool erzeugt) ergibt mit einem Accelero X2 in einem ~26°C warmen Zimmer nette 83°C für die GPU und leider etwas hohe 98°C für die Spannungswandler. Im Vergleich zum Referenzkühler eine hörbare Wohltat und die Temps sind auch etwas besser, auch wenn dadurch die Board Temperatur um ca. 5-6°C zugenommen hat.

Alles in allem eine sehr gute und schnelle Karte, man muss nur die Abwärme und Lautstärke in den Griff bekommen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1950XT Zwillinge zum günsstigen HW Xmas Preis kamen ende Nov. gut an. Eine wechselt für schlappe 250teuro den Besiter :bigok:
Da mein neues teures, aber schlechtes made-in-china Liberty500 beim starten KLACKT gehts zurück :kotz: Nun muß das alte gute Arbeitspferd LC6550 herhalten: wird es E6300 und 1950XT nonOCed überleben? oder verbraucht ein A64@2700Mhz SC 1.40v mehr als der E6300 Stock?
 
kann durchaus sein, die temperaturen im idle sind wirklich excellent und die ampere werte die ati tool ausrechnet sind im vergleich zu 3d äusserst gering - schade das dem nicht so in 3d ist :haha:
 
Btw: hat schon jmd bei Geizhals eine LOB BEWERTUNG an HW oder Atelco agbegeben wg der Ehrlichkeit bei der 178€ 1950XT? Noch nix gefunden.
Bei Lockangeboten hagelts negative Wertungen aber bei sehr seltenem fairen Ausliefern wird geschwiegen. :(

Faire Shops verdienen es gut bewertet/empfohlen zu werden und daß man dort evtl häufiger mal einkauft, statt bei den Abzockern.
 
ähmm Hülfe ....

ich hab heute die XT eingebaut und bis jetzt überhaupt nicht zufrieden :shake:
Ich seh alles leicht rosa und hab heftige Grafikfehler im 2D Modus, selbst beim surfen im Inet .....
Ich hab blöderweise den Treiber von der CD installiert 6.10 aber wie bekomm ich den 6.11 drübergebügelt? Ich hab gelesen das man die Finger vom 6.10 lassen soll. .... tja zu spät gelesen .... Bitte um schnelle Hilfe ....
 
ich hab eher das gefühl das deine karte defekt ist. tauchen die fehler denn auch im bios / unter dos auf?
 
Nein im DOS und im BIOS ist alles OK, ich hab die Probleme wie gesagt beim surfen und hier im Forum ist alles leicht rosa ... mein Mauszeiger zieht auch nen kleinen Schweif hinter sich her

Aquamark läuft zb. einwandfrei

Vor ner Stunde, als ich mein System neu aufsetzte lief es gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann deinstallier doch einfach mal die treiber und nehm die 6.11'er (inkl. mod dateien). allerdings dürften selbst mit dem 6.10'er treiber keine fehler auftreten - das ist nicht normal :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh