Radeon X1950 XT

Btw: hat schon jmd bei Geizhals eine LOB BEWERTUNG an HW oder Atelco agbegeben wg der Ehrlichkeit bei der 178€ 1950XT? Noch nix gefunden.
Bei Lockangeboten hagelts negative Wertungen aber bei sehr seltenem fairen Ausliefern wird geschwiegen. :(

Faire Shops verdienen es gut bewertet/empfohlen zu werden und daß man dort evtl häufiger mal einkauft, statt bei den Abzockern.


so ich habs jetzt mal gemacht, konnte von dir aber auch nix finden ;)

mfg
BIG-L
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich des Undervoltings habe ich meinen Rechner allem Anschein nach heute auch Grafikkarten mässig auf Undervolting fertig gestellt und das ganze schaut so aus:

2D (500MHz / 1188MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.175v @ 1.075v
MVDDC: 2.184v @ 1.785v
MVDDQ: 2.184v @ 1.785v
VDDCI: 1.486v @ 1.135v

3D (635MHz / 1872MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.425v @ 1.300v
MVDDC: 2.184v @ 1.845v
MVDDQ: 2.184v @ 1.845v
VDDCI: 1.486v @ 1.360v

Die Temperatur unter Last (mit dem ATI Tool erzeugt) ergibt mit einem Accelero X2 in einem ~26°C warmen Zimmer nette 83°C für die GPU und leider etwas hohe 98°C für die Spannungswandler. Im Vergleich zum Referenzkühler eine hörbare Wohltat und die Temps sind auch etwas besser, auch wenn dadurch die Board Temperatur um ca. 5-6°C zugenommen hat.

Alles in allem eine sehr gute und schnelle Karte, man muss nur die Abwärme und Lautstärke in den Griff bekommen! :d

Schön, dass jemand seine Daten postet.

Bei mir sieht es seit gestern so aus (bin aber noch am testen, ob ich noch weiter undervolten kann):

2D (400MHz / 800MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.175v @ 1.0v
MVDDC: 2.184v @ 1.9v
MVDDQ: 2.184v @ 1.9v
VDDCI: 1.486v @ 1.4v

3D (621MHz / 1800MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.425v @ 1.4v
MVDDC: 2.184v @ 2.0v
MVDDQ: 2.184v @ 2.0v
VDDCI: 1.486v @ 1.42v

Wie gesagt, bin noch am testen, aber so wie es ausschaut, kann ich noch eine Ecke weiter runter.

Was ist eigentlich dieses VDDCI?


EDIT: Hab gefunden, was dieses VDDCI ist. Das müssten die Spannungswandler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal richtig interessant, dann hab ich endlich vergleichswerte :)

bei dir sollte auf jeden fall noch einiges mehr drinnen sein, das würde ich unbedingt austesten auch wenn es etwas zeit in anspruch nimmt. leider kann man das mit den ati tray tools nicht so genau einstellen wie mit dem ati tool, aber inwzischen habe ich mich mit dem CCC schon abgefunden, läuft ja mit dem 6.11'er ganz gut und performant.

allerdings habe ich eine frage:

wie kommst du bei 2d auf "VGPU: 1.175v @ 1.0v"? ich kann da nur auf 1.075v runter, weiter aber nicht auch wenn das die karte könnte :confused:
 
wie kommst du bei 2d auf "VGPU: 1.175v @ 1.0v"? ich kann da nur auf 1.075v runter, weiter aber nicht auch wenn das die karte könnte :confused:

Ich benutze das AtiTool um die Spannungen zu reduzieren. Die aktuelle Version unterstützt auch die X1950XT.


EDIT: So, bin jetzt am Testende angelangt.

2D (400MHz / 800MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.175v @ 0.95v (bei 0.93V gibt es beim Artifact Scan einen Freeze)
MVDDC: 2.184v @ 1.785v (weniger nicht mit AtiTool einstellbar)
MVDDQ: 2.184v @ 1.785v (weniger nicht mit AtiTool einstellbar)
VDDCI: 1.486v @ 1.135v (weniger nicht mit AtiTool einstellbar)

3D (621MHz / 1800MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.425v @ 1.33v (bei 1.30V gibt es Bildfehler beim Artifact Scan)
MVDDC: 2.184v @ 1.9v (bei 1.85V gibt es Bildfehler beim Artifact Scan)
MVDDQ: 2.184v @ 1.9v (bei 1.85V gibt es Bildfehler beim Artifact Scan)
VDDCI: 1.486v @ 1.36v


Durch die Spannungssenkung konnte ich den Lüfter nun Idle@18% einstellen ohne dass die Karte allzu heiss wird.
Die Karte (GPU) wird jetzt ~55° warm und der Lüfter ist endlich so gut wie unhörbar.

Mir ist aufgefallen, dass die eingestellten Spannungen vom AtiTool leichte Abweichungen nach oben haben.
Ich habe die VGPU mit den Hardware Monitor vom RivaTuner geprüft.
Laut AtiTool habe ich die VGPU im 2D auf 0.92V eingestellt. Es kommt aber laut RivaTuner 0.95V an.
Genauso im 3D - bei AtiTool 1.30V eingestellt. Es kommen aber 1.33V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mache ich ja auch aber weniger als 1.075v gehen nicht :(
 
Mmh, ist ja merkwürdig.

Schau mal, ich könnte theoretisch bis auf 0.82V runter.

 
hmmm, ich glaube sogar das du recht hast. da die vddci spannung nur bis auf 1.135v reduzierbar gewesen ist diese aber immer um 0.061v über der vgpu spannung lag habe ich die vgpu spannung auf 1.075v (+ 0.060v = 1.135v) gesetzt - ok, alles wieder in ordnung, ist logisch :d
 
hi,

da ich jetzt schon über n monat auf meine gto warte überlege ich zur zeit mir das geld zurücküberweisen zu lassen und mir ne 1950xt zu holen. welche ist denn nun besser? 79gto oder 195xt? mein rechner soll so lange wie möglich halten da ich nicht die möglichkeit habe mir jedes halbe jahr ne neue grafikkarte zu kaufen. also welche ist besser und welche hält länger? die xt hat ja nur 256mb. beeinträchtigt das vielleicht die zukuftssicherheit? ich hab n 17 zöler der eh nur 1280 x 1024 darstellen kann also müsste ich wissen wer in dieser auflösung beser ist und nicht in irgendwelchen 30 zoll tft auflösungen von 1600 x ... .:xmas:

thx
 
schau mal hier das sollte dir ausreichend informationen bieten:

klick mich
 
Schön, dass jemand seine Daten postet.

Bei mir sieht es seit gestern so aus (bin aber noch am testen, ob ich noch weiter undervolten kann):

2D (400MHz / 800MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.175v @ 1.0v
MVDDC: 2.184v @ 1.9v
MVDDQ: 2.184v @ 1.9v
VDDCI: 1.486v @ 1.4v

3D (621MHz / 1800MHz)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
VGPU: 1.425v @ 1.4v
MVDDC: 2.184v @ 2.0v
MVDDQ: 2.184v @ 2.0v
VDDCI: 1.486v @ 1.42v

Wie gesagt, bin noch am testen, aber so wie es ausschaut, kann ich noch eine Ecke weiter runter.

Was ist eigentlich dieses VDDCI?


EDIT: Hab gefunden, was dieses VDDCI ist. Das müssten die Spannungswandler sein.




hi

wie wechsel ich eigendlich im ATI tool zwischen 2d und 3d modus, ich kann immer nur die spannungen für den 3d modus ändern?

grüsse
 
hi

wie wechsel ich eigendlich im ATI tool zwischen 2d und 3d modus, ich kann immer nur die spannungen für den 3d modus ändern?

grüsse

Du musst erstmal ein 2D-und 3D Profil anlegen.
Sprich, du stellst bei AtiTool deinen gewünschten Takt für 2D ein, speicherst das und benennst es z.B. "2D".
Danach das gleiche mit deinen gewünschten Takt für 3D, speicherst das und benennst es z.B. "3D".
Danach kannst du erst die Voltzahlen verändern und dem gewünschten Profil (2D oder 3D) zuführen.
 
kann mir jemand sagen wo da der unterschied ist?

Sapphire 256MB Hybrid X1950XT F-Retail PCIe (261,14 EUR)
Sapphire 256MB X1950XT L-Retail PCIe (250,72 EUR)
 
F-Retail --> Full Retail also viel Zubehör
L-Retail --> Lite Retail also nicht so viel Zubehör

hab aber keine Ahnung was bei der Full Version mehr beiliegt

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr denn die 3D-Grafikeinstellungen im CCC eingestellt?
Alles auf Anwendungsgesteuert?
Und Standard Setting auf Balanced oder Quality?
Wie sieht es mit Adaptive AA, Temporal AA und High Quality AF aus? Aktiviert oder nicht?

Würde mich mal interessieren.
Ich habe nämlich im CCC noch nicht rumgefummelt und alles so stehen, wie es standardmäßig steht.
 
AA - anwendungsgesteuert
AF - anwendungsgesteuert + High Quality
A.I. - enabled + advanced
MipMap Detail Level - Quality (ganz rechts)
Adaptives AA - enabled + Quality

Spielt sich auf einem X2 mit 2,7 GHz und 2 GB RAM ziemlich... äh... geschmeidig :d Bin mit der Leistung top zufrieden.

Das äußert sich z.B. in F.E.A.R. so:
 
Catalyst A.I. würde ich allerdings auf "Standard" bzw. "Aus" stellen - bei "Advanced" verschlechtert sich die Bildqualität ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd. welche Hersteller von 1950XTs Spiele in ihre Software-Bundles packen?
 
AA - anwendungsgesteuert
AF - anwendungsgesteuert + High Quality
A.I. - enabled + advanced
MipMap Detail Level - Quality (ganz rechts)
Adaptives AA - enabled + Quality

Spielt sich auf einem X2 mit 2,7 GHz und 2 GB RAM ziemlich... äh... geschmeidig :d Bin mit der Leistung top zufrieden.

Das äußert sich z.B. in F.E.A.R. so:

Thx
Werde es morgen bei mir auch mal so einstellen.
 
so ich habs jetzt mal gemacht, konnte von dir aber auch nix finden ;)

mfg
BIG-L
So, meine Geizhals Lob Bewertung ist up. Es sind aber erst ZWEI :hmm: Sind wir etwa die einzigen glücklichen Käufer der HW 178€ 1950pro, ähmm ich meine XT? :xmas:
Los, ihr Massen von 178€ XT Käufern! Floodet den Geizhals Bewertungsserver, lasst ihre Server qualmen vor lautem HW Lob Gehagel! :banana:

btw: hatte irgendeine Connect3D 1950XT schon das "Spulen: piepen/pfeiffen" Problem?
 
Hat die Sapphir 1950 XT das Standartlayout - also ist gut kompatibel zu Wasserkühlern ??

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh