Radeon X1950 XT

Hi daywalker 1982.
Ich hatte vor meiner jetzigen ASUS EAX1950XTX eine SAPPHIRE X1950XT
Ich konnte diese Karte wie folgt ohne Fehler betreiben:

ATI Catalyst 6.12 (Final)
ATI Hotkey Poller an
ATI Overdrive aktiviert
Per Rivatuner auf -> GPU: 705Mhz | VRAM: 1008Mhz übertaktet
Mit den ATI Tray tools den Lüfter manuell auf 65% gestellt.

Hatte dadurch nochmal nen leichten Performanceschub und keinerlei Bildfehler!
Erstaunlicherweise lief die Sapphire mit den angehobenen Takten leicht schneller als eine XTX @stock! Was mich schon sehr verwunderte...
Das einzige aber leicht zu verschmerzende manko an den XT versionen sind die "nur" 256MB VRAM. In lediglich 2 Games konnte ich bisher eine schlechtere Leistung feststellen und das auch nur ab einer Auflösung jenseits der 1280x960 Pixel! Wer also eine kalte und hoffentlich "gute" Karte mit gutem OC Potenzial besitzt, brauch nicht auf eine XTX zu wechseln.
Der GDDR4 VRAM und die 256MB mehr machen kaum einen Unterschied wenn man seine X1950XT gut übertakten kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nochmals,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Die XT läuft ja unter Last schon relativ warm. Da ich nun mal mit dem Gedanken gespielt habe die Karte zu übertakten, wollte ich mal anfragen, ob jede XT gleich gut zu übertakten sind (die IceQ Turbo mal ausgenommen). Gibts bei der XT nen Temperaturwert, ab dem Schluss ist bzw. wann erkenn ich, wenn ich lieber aufhören sollte?

Gruß
 
keine karte is gleich, schewa ;)
meine powercolor mach bei 675 / 950 dicht, egal ob ich an der voltage drehe oder net.
was die temp angeht: also meine mag temps über 90°C nicht wirklich. wenn ic hden luffi auf vollgas stelle (bah, is das laut!) rennt sie OCed ohne probs @ ~70°C. will es wenigstens etwas leiser, geht die temp schnell auf 80 - 85 - 90 - et voila: artefakt-fehler.
nuja, gleich kommt der graphic freezer druff, ich hoffe mal, dann verhält sich noch etwas freundlicher

hmm, nee, derrevoltec braucht mehr luft ... wenn ich den blowholelüfter aufdrehe, sinken GPU und ENV um mal eben 3°C (wieder unter 80) ... so, caseking, wo bleiben meine dark green? macht hinne jungs! *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber ich denke ein bisschen kann man doch den
Graka x1950xt übertakten !

Trotzdem will ich gerne über den Undervolting mehr wissen !

Ob es sich lohnt? Das gute daran, "Kühler wird dadruch leise".

Ich meine, wenn man jetzt durch den Undervolting an Temp. verliert, dann kann man doch die Grafikkarte viel mehr takten oder ??

Please help me !!
Ich will mehr übers Undervolting wissen !! :hmm: :hmm:

gruß
Lipton
Also wenn sich Hardware durch Absenken der Spannung bzw. durch dessen Konsequenz im Absinken der Temperatur besser takten lassen würde so täte das ja jeder (Hersteller) machen bzw. die Temperatur von Werk aus so niedrig wie möglich halten. Die Idee ist zwar ansich nicht schlecht, jedoch gilt immernoch die Regel: je mehr Spannung / je geringer Temperatur desto besser lässt sich die Karte übertakten.

Du kannst es aber so wie ich machen bzw. versuchen:

Übertakten in Zusammenspiel mit Undervolting - damit hast Du eigentlich alle Vorteile auf Deiner Seite:

- eine geringere Lautstärke
- damit verbunden weniger Wärmeabgabe
- eine (geringfügig) höhere Leistung durch das übertakten (je nach Übertaktung)
- einen geringeren Stromverbrauch (sofern messbar / spürbar)

Aber das muss jeder für sich entscheiden ;)
 
btw: gibts mittlerweile n tool, womit man zuverlässig n modifiziertes BIOS draufjagen kann? ich trau dem alten atiflash3.25 net ... es kann zwar n image machen, auch die grak wird korrekt erkannt, aber solange es keine positiven meldungen gibt, lass ich lieber die finger davon.
wäre halt zu schön, denn RaBit2.2 bietet ja alle relevanten einstellungen an und ich könnte mich endlich wieder vom ATT verabschieden und good old CP 6.12 verwenden :d
 
btw: gibts mittlerweile n tool, womit man zuverlässig n modifiziertes BIOS draufjagen kann? ich trau dem alten atiflash3.25 net ... es kann zwar n image machen, auch die grak wird korrekt erkannt, aber solange es keine positiven meldungen gibt, lass ich lieber die finger davon.
wäre halt zu schön, denn RaBit2.2 bietet ja alle relevanten einstellungen an und ich könnte mich endlich wieder vom ATT verabschieden und good old CP 6.12 verwenden :d
Solange Du das org-Bios in Reserve hast, kann nix schief gehen. Ich hab ATIWinflash110 an der Pro getestet, leider gibts dann kein 2D Modus mehr, aber Grundsätzlich funzt es.
 
Zeitweise frage ich mich, warum die X1950 XT von Zeitschriften und Computerforen fast totgeschwiegen wird. Deutschsprachige Testberichte sind so gut wie nicht zu finden. Dabei hat die Karte ein gutes P/L-Verhältnis.
 
Zum einsatz kommt bei mir eine SAPPHIRE X1950XT
Grafikprobleme kenne ich keine obwol meine Karte auf 715,5/1017 MHz eingestellt ist, bei mir ist allerdings eine WaKü im einsatz.
ATI Treiber 7.1 läut bei mir ohne Probleme.
Unter 3DMark05 hat sie max. 46°C und unter 3DMark06 max. 50°C

3420MHz/Stahlhammer/E6600/Stepping 2 Rev.B2/1.40V/FSB 380MHz/
2x1024MB G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ/4-4-4-12 @ 2.0V/ASUS P5B Deluxe (P965)/Wakü

weitere SYS-Daten findet ihr hier http://www.sysprofile.de/id24598
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine X1950 XT bekommen und direkt mal den 3DMark05 durchlaufen lassen. Ergebnis: 8848 Punkte.
Mit meiner alten Geforce 6800 GT waren's knapp 4000.
Was mich wundert: Mein Bruder hat zwei GF 6800 GT im SLI Modus laufen und hat fast das selbe ergebnis (8848) wie ich. Daher meine Frage: Sind die knapp 9000 Punkte mit der Karte und folgendem System akzeptabel?

A64 3500+
1 GB RAM (Corsair XMS)
X1950 XT (logisch ;) )
Asus A8N-Sli Deluxe
 
Hallo ich hoff jemand kann mir helfen.
Ich hab mir die Sapphire Radeon 1950XT 256MB Literetail geholt.
Nun wollte ich den Kühler abbauen, weil ich sie mit Wasser kühlen will.
Das Problem bei der Sache ist, ich krieg nu die äußeren Schrauben aufgedreht.
Nicht aber die inneren kleinen, die dieses Metallviereck halten. Hatte noch jemand Probleme bei der Demontage des Kühlers.
 
Jo ich hatte auch Probleme sie loszukriegen.
Musste die karte in die Hand nehmen und verdammt fest drücken damit die schrauben losgehen. Aber pass auf, net mit dem Schraubendreher abrutschen " ;)
 
Hi,
will mir auch nen X1950XT zulegen und die dann vielleicht auch unter Wasser setzen.
Ist das jetzt ein Problem mit der Kühler demontege??

@Scorp8015
Hast Du Deinen Kühler nun herunterbekommen?
Wo hast Du Deine Karte her? Will mir ja auch eine holen.
 
Ne hatte heut nicht viel Zeit, werds in den nächsten Tagen nochmal versuchen.
Schon ärgerlich sowas.:wall: Hab die Karte bei ALTERNATE geholt.
 
hallo leute,

wie siehts mit den temps der karten aus?
werden sie auch so heiß wie eine x1900xt?
wie kühlt der accelero x2? ist er nur leise oder kühlt er auch noch gut?
 
Hi Leute,
hab meine Sapphire X1950XT Lite Retail verkauft.
Jetzt will der Typ von mir ein Stromkabel. Aber ich glaube in der Lite Retail ist keines dabei.
Kann das jemand bestätigen???
Ist echt dringend.
 
FarscapeOne schrieb:
Hi Leute,
hab meine Sapphire X1950XT Lite Retail verkauft.
Jetzt will der Typ von mir ein Stromkabel. Aber ich glaube in der Lite Retail ist keines dabei.
Kann das jemand bestätigen???
Ist echt dringend.

Also in meiner ist soe ein Adapter von PciExpress auf Vierpolige anschluss, wenn du den meinst.
 
Hi Leute,
hab meine Sapphire X1950XT Lite Retail verkauft.
Jetzt will der Typ von mir ein Stromkabel. Aber ich glaube in der Lite Retail ist keines dabei.
Kann das jemand bestätigen???
Ist echt dringend.
ne ist keins dabei. Das muss beim Netzteil dabei sein!
 
Schieb^^^

Hi, hab mal ne frage..

Meine X1950XT von Connect 3D ist laut CCC 70 °C heiß (idle) und wenn ich 10-15 min. spiele zeigt sie mir über 90 °C grad an..

Der Kühler ist auch so laut wie ein Staubsauger wenn ich spiele, kann mir jemand vielleicht helfen, ist meine GraKa kaputt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb^^^

Hi, hab mal ne frage..

Meine X1950XT von Connect 3D ist laut CCC 70 °C heiß (idle) und wenn ich 10-15 min. spiele zeigt sie mir über 90 °C grad an..

Der Kühler ist auch so laut wie ein Staubsauger wenn ich spiele, kann mir jemand vielleicht helfen, ist meine GraKa kaputt :(

Die wird schon eigentlich ziemlich Warm, hast du schlechte Gehäusebelüftung ,ist der Kühler sauber, hat sie schon immer die Temp. gehabt?
 
Die wird schon eigentlich ziemlich Warm, hast du schlechte Gehäusebelüftung ,ist der Kühler sauber, hat sie schon immer die Temp. gehabt?

Nein die hatte nicht immer diese Temp.

Ich hab mein PC vor ca. 7 Monaten neu gekauft, am anfang hatte sie im idle 48-50 °C gehabt und jetzt aufeinmal 70 °C :confused:

Gehäusebelüftung müsste eigentlich auch ok sein
 
Naja schau mal ob der Kühler verstaubt ist und ggf. reinigen und du hast jetzt bestimmt auch eine andere Zimmertemperatur.
 
70C idle ist viel zu hoch, bei mir im winter 50c jetzt ca 55c, evtl ist die WLP vertrocknet bzw war schlecht aufgetragen? würde einen vorsichtigen blick unter den kühler wagen, vllt sitzt er nicht richtig, evtl WLP mit AS5 ersetzen
 
Strom sparen durch niedrigeren Takt und Spannung

N`abend

Hat von euch einer schon mal versucht Ergebnisse in den anderen Bereich nach unten hin zu erzielen,ich denke 350 Core und 400 Ram reichen zum surfen und chatten aus,welche Spannungen waren machbar und das wichtigste ! mit Strommessgerät den Unterschied ermittelt.
Gruß Kalle
 
Ich steh gerade vor der Entscheidung, ob ich mir ne 1950XT holen soll oder ne 1950Pro Ultimate (also schon mit Zalman drauf)

Würde mal gerne Temp-Werte von Usern hören, die einen Zalman VF900 oder einen Thermalright HR-03 auf ner XT verbaut haben.
Wobei mir der Thermalright weniger zusagt wegen dem Gewicht.

Ich mein, auch wenn die Temperaturen mit dem Standardkühler in den Specs liegen find ich die doch schon recht hoch.
Soll ja auch nicht gerade der leiseste sein...
OC wollt ich eigentlich auch nicht betreiben, nur halt die Temp und die Lautstärke so niedrig wie möglich halten (was auf die Lautstärke bezogen nicht passiv heissen muss).

Schonmal Danke im voraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wie finde ich raus ob meine Karte hochtaktet??

Hab das gefühl das er beo 3D-Anwendungen nicht hochtaktet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh