Radeon X1950 XT

Hm, mein damaliger X2 wurde mit ner X1900XT gerademal ca 70C° warm. Meine X1950XT wird unter Vollast auch gerade mal ca 70C° mit VF900....
Evtl sitzen einige nicht richtig? Mal wieder runter, Paste neu und neuer Versuch...aber ich weiß, der Kühler geht derart besch..... wieder runter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler sollte eigentlich richtig gesessen haben... Wärmeleitpaste war überall gleichmäßig verteilt (AS 5).

Nochmal drauf werd ich den nicht machen, allein schon weil man beim runter machen aufpassen muss das man keine Ram Chips abreißt! ne ne ich warte lieber auf den Zalman! :)
 
Meine Frage wäre mal, welche Karte ist denn jetzt schneller X1900XT oder X1950Pro? Wieviel bringt mir der Speicher von 512MB? Karte sollte bis 240,-€ kosten.
 
Meine Frage wäre mal, welche Karte ist denn jetzt schneller X1900XT oder X1950Pro?
Eindeutig die X1900XT.
Wieviel bringt mir der Speicher von 512MB?
Bis zu einer Auflösung von 1280x1024 so gut wie nichts, evtl. lässt sich in Benchmarks ein Performancegewinn im einstelligen Prozentbereich nachweisen. Ab 1600x1200 und bei zugeschalteten Qualitätsverbesserungen (z.B. Anti-Aliasing) kommen die 512 MB dann besser zur Geltung.
 
Hab nen Acer 22" Widescreen mit 1680x1050er Auflösung dran! Muß man bei den Karten noch auf irgend etwas achten? Stichwort verschiedene Taktungen?
 
Hm, mein damaliger X2 wurde mit ner X1900XT gerademal ca 70C° warm. Meine X1950XT wird unter Vollast auch gerade mal ca 70C° mit VF900....
Evtl sitzen einige nicht richtig? Mal wieder runter, Paste neu und neuer Versuch...aber ich weiß, der Kühler geht derart besch..... wieder runter
ich kann auch nur das bestätigen was Cyrix321 schreibt. als ich den accelero x2 weider heruntergefummelt habe, sah man das die wlp absolut sauber und auch gleichmäßig verteilt war und so wie die thermaltapes von "3M" geklebt haben, hatten die mehr als guten kontakt zum x2 bzw. speicher. außerdem gefällt es mir nicht, wenn die doch sehr heiße luft ständig und nur gegen das mainboard geblasen wird^^

aber so wie es aussieht, kann man temp.-mäßig die x1900er mit der x1950er in verbindung mit dem accelero x2 nicht vergleichen...
 
ich kann auch nur das bestätigen was Cyrix321 schreibt. als ich den accelero x2 weider heruntergefummelt habe, sah man das die wlp absolut sauber und auch gleichmäßig verteilt war
Hm, dann muß es doch Unterschiede geben in der Verarbeitung :(
 
Bei dem preis von 12-15€ dürfte es auch eine gewisse serienstreuung geben...
Ich kann mit der Standardturbine leben, da sie die Glut aus dem Gehäuse leitet
das ist für mich das allerwichtigste. Schnön wäre ein leises günstiges Alternativprodukt, wie die alten Arctic-Tunnel Kühler bzw His IceQ3.
 
also ich bin mit leichtem undervolting und dem accelero x2 übertaktet bei ~79-80°C (artefakt test) sowie 64-66°C (3dmark sowie spiele) insgesamt eigentlich sehr zufrieden mit dem ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist euch schon einmal aufgefallen, dass bei manchen, nicht allen, OpenGL anwendungen/spiele ein pfiepen von der graka zu hören ist. wenn ich dann aber den modi wechsel auf DirectX, dann ist das pfiepen weg. ist mir aber schon früher einmal mit einer anderen graka aufgefallen, habe es dann aber auch nicht weiter beachtet bzw. verfolgt.
 
ist euch schon einmal aufgefallen, dass bei manchen, nicht allen, OpenGL anwendungen/spiele ein pfiepen von der graka zu hören ist. wenn ich dann aber den modi wechsel auf DirectX, dann ist das pfiepen weg. ist mir aber schon früher einmal mit einer anderen graka aufgefallen, habe es dann aber auch nicht weiter beachtet bzw. verfolgt.

Im Fear Hauptmenu hab ich das z.B.

Irgendwie seltsam...
 
Im Fear Hauptmenu hab ich das z.B.

Irgendwie seltsam...
jepp, ist bei mir auch in einem spiel. aber während der start-animation ist es am schlimmsten, im hauptmenü ist das pfiepen nicht mehr so stark. während der start-animation hört man, wie mehrere frequenzen durchgefahren werden (wie beim soundcheck *g*).
 
jepp, ist bei mir auch in einem spiel. aber während der start-animation ist es am schlimmsten, im hauptmenü ist das pfiepen nicht mehr so stark. während der start-animation hört man, wie mehrere frequenzen durchgefahren werden (wie beim soundcheck *g*).

Bei dem Startbildschirm von Fear hat man ja sowieso dieses helle Pfeifen was aber vom Spiel selbst ist. Spannung und so :haha:

Naja ich habs halt im Hauptmenu und es kommt halt ganz klar von der Karte, aber wenn dann das Spiel läuft isses weg...
 
ist bei mir aber nicht in FEAR (hab nicht einmal das spiel :rolleyes: ;))^^

@Onkel_Otto & olum2k,

ist ja auch nicht in jeder anwendung/spiel... hab das auch erst zweimal gehabt
 
Ich habe es nur zwischen den Tests im 3D Mark 2006, wenn er kurz auf den Desktop zurückschaltet.
Sonst konnte ich noch kein Pfeifen vernehmen.
 
Ich hatte es bei medieval II. Ich hab dann mal das CCC deinstalliert und das fiepen is weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bei medieval II. Ich hab dann mal das CCC deinstalliert und das fiepen is weg :)
Das CCC ist wirklich die Wurzel allen Übels, oder? :fresse:
Bin da nicht mehr so informiert, meine 9800Pro hatte ich nur bis März, da war das CCC noch nicht standardmäßig dabei.
 
hab den treiber mitsamt ccc geladen und dann bei der install auf "custom" und dann nur den graka treiber und die wdm treiber installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab den ziemlich lauten lüfter der Xt jetzt mal mit dem ati tray tool heruntergeregelt (temperaturbedingt).
Ist es in ordnung wenn die karte im 2D betrieb Duerhaft so 50- 60° hat?
Denn so ist sie fast unhörbar :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel schneller ist eine X1950 XTX gegenüber einer X1950 PRO 600/700 im generellem sozusagen. Geschätzte 30-40% dürfte diese wohl flotter sein.
Bin mit meiner PRO dennoch zufrieden, obwohl nun der Preis der XT/X von Tag zu Tag sinkt.
Dann aber lieber ca. 5-7 Monate noch die PRO behalten und dann gleich den
R600 oder RV6xx kaufen, welcher D3D10 beherrscht.
Games laufen auf der PRO recht flott, ausser die 2-3 Hardwaretiger, auf die ich verzichten kann. (Oblivion, Gothic 3)
 
Wieviel schneller ist eine X1950 XTX gegenüber einer X1950 PRO 600/700 im generellem sozusagen. Geschätzte 30-40% dürfte diese wohl flotter sein.
Bin mit meiner PRO dennoch zufrieden, obwohl nun der Preis der XT/X von Tag zu Tag sinkt.
Dann aber lieber ca. 5-7 Monate noch die PRO behalten und dann gleich den
R600 oder RV6xx kaufen, welcher D3D10 beherrscht.
Games laufen auf der PRO recht flott, ausser die 2-3 Hardwaretiger, auf die ich verzichten kann. (Oblivion, Gothic 3)


also gerade oblivion sollte auch mit der pro sehr gut spielbar sein.trotz sehr guter grafik sehr gute performance.
bei gothic3 gebe ich dir allerdings recht.da zählt wohl jede shadereinheit ;) .

ich kann es nur nochmal wiederholen.die 1950xt ist sehr schnell,und der lüfter im windows nicht hörbar(angeblich ein überarbeitestet modell zu der 1900xt).bei last ist der lüfter der 1950xt das lauteste bei mir.nervt allerdings weniger,als es die beiträge hier vermuten lassen(meine subjektive meinung).mag sein,das das jeder anders warnimmt.
 
Eine Frage ... Für die X1950XT (256MB) reicht doch ein Netzteil mit 500W und auf der 12V Leitung 20A, oder? Hatte jetzt keine Lust alles durchzulesen. Sry, wenn schon mal beantwortet wurde =D

MfG NeO™ :hail:
 
Eine Frage ... Für die X1950XT (256MB) reicht doch ein Netzteil mit 500W und auf der 12V Leitung 20A, oder? Hatte jetzt keine Lust alles durchzulesen. Sry, wenn schon mal beantwortet wurde =D

MfG NeO™ :hail:

Naja ich hole mir extra ein neues Netzteil. Ich glaube 20A können knapp werden. Ist es den ein NoName Netzteil? und ist es eine 12v leitung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh