***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

PS: noch ne frage ist es schädlich für die karte wenn ich z.b im 2d betrieb nur mit 200 mhz GPU takt fahre ??????? mach das was aus ? und 3D dann halt 720

Ich hab zumindest das Problem, wenn ich zu niedrige Takte im 2d fahre, dass es zumindest mit ATItool das Problem gibt: wenn ich länger ein Game zock das es nach dem beenden/zurückschalten auf 2d ein Bildfreez gibt -> hilft nur noch Reset


Es kann natürlich sein das es "Treibermässig" sicherer ist und möglicherweise funktioniert.

Aber genau Deswegen, und das man die Spannung nicht ändern kann hab ich noch nicht geflasht !


PS@ALL: Ich wünsche euch eine guten Rutsch ins neue Jahr !


Mfg konrat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Meine Konfiguration:

Kartenname: Sapphire 1950XT 256MB
max. 708 MHz
max. 2000 MHz
GPU Voltage: 1,5V
3DMark05 Score: 12057 Punkte
3DMark06 Score: 5556 Punkte
Treiber Version: Catalyst 6.12
Kühlung: Stock

Ich hätte bestimmt noch mehr Punkte, habe aber leider nur einen Single Core AMD Athlon 64 3700+ @ 3,00 GHz. Der schafft im 3D Mark 06 leider nur 1217 Punkte beim CPU Bench.

Mit freundlichen Grüßen

ASUS 1889
 
Habe jetz auch wieder mal seit längerem neue Werte...

ATI Sapphire X1950XT 512MB
Core: 702 MHz (Setting bei ATI Tool)
Memory: 1008 MHz (Setting bei ATI Tool)also 2016
VGPU Voltage: 1,5V
MVDDC: 2,083 V
3DMark05 Score: 13336 Punkte
ATI Tool+Catalyst 6.12
Kühlung: Stock
 
sagt mal Jungs.. mein pc stürzt immer ab, wenn ich Atitool öffne -.- Hat jemand ne Idee wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
@4n0x

Ich hatte das selbe Problem,bei mir merkte sich ATI Toll nicht die Einstellungen der Volt Settings und dann frierte mir das Bild immer ein.Nach Neuinst von ATI Tool funzte alles wieder

Hinzugefügter Post:

kleines Update:

ATI Sapphire X1950XT 512MB
Core: 708,75MHz (Setting bei ATI Tool)
Memory: 1026 MHz (Setting bei ATI Tool)also 2054
VGPU Voltage: 1,5V
MVDDC: 2,083 V
3DMark05 Score: 13570 Punkte
ATI Tool+Catalyst 6.12
Kühlung: Stock

7d5w9NzT.jpg
[/URL][/IMG]
Weiss vllt jemand wie hoch ich bei MVDDC gehn darf?Ich denke da wäre vllt dann noch etwas mehr beim OC drinn....
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
"dumme" Frage, warum verdoppelt sich der Ram Takt? Muss ich bei ATI-Tool irgendwas zu einstellen?



Frage zum Ocen, kann ich ATI-Tool nutzen, so dass er immer auf meinem gewählten Takt läuft oder muss ich das ganze über die Treiber Einstellungen einstellen, für 2D und 3D?

Danke
 
Wie hoch kann man bei MVDDC gehn??? Habe im Moment auf 2,1V eingestellt.
Danke

Noch etwas anderes..wer hat Probleme mit dem Cat 6.12 und den neuen ATI Toll (final 0.26)?
Seitdem dem ich die neue Software drauf habe komm ich nichtmehr an meine alten Settings ran.Habe aber dafür mehr Punkte bei den Benchmarkprog´s....finde das irgendwie komisch...grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

3DMark05: 12457 Link
3DMark06: 6600 Link

X1950XT @ 750/2160MHz | 1,5V/2,18V
X2 4200+ @2750MHz


nightwatch
 
Hier auch mal meine Konfig:

Sapphire X1950XT

GPU Takt: 722
Ram Takt: 2000
VGPU: 1.475 V
MVDDC/Q: 2.198 V
VDDCI: 1.486 V
Kühlung: HK GPU-X 2.5
Treiber: Cat 6.12

Leider hab ich keine 3D Mark Score. Müsste ich mir extra runterladen. Werde ich eventuell nachtragen...
 
Ich hätte noch ein kleine Frage:

Wie man sehen kann läuft meine 1950XT mit 1.475 V. Im 2D Betrieb allerdings runtergetaktet auf 500 MHz @ 1.100 V.
Glaubt ihr die großen Spannungsunterschiede könnten der Karte schaden wenn man öfters zwischen Games und Betriebssystem (3D / 2D) hin- und herspringt?

PS: die 1.100 V sind nicht zu wenig für 500 MHz. Ich hab diese Einstellung auch auf Stabilität getestet...
 
Von Haus aus liegen bei 500MHz GPU-Takt im 2D-Betrieb auch nur 1,2V an.
Wenn die Karte auch mit 1,1V stabil bleibt, ist doch okay.

Bei CPUs und aktiviertem Cool'n'Quiet werden VCore und Takt doch auch ständig
geändert - und das bei Bedarf mehrmals pro Sekunde...

Also wird das für eine Grafikkarte auch nicht schädlich sein...
 
Hallo Leute !!

Mit Ati Graka.. bin ich noch unerfahren daher brauch ich hilfe von euch profis.
ich will gerne meine Grafikkarte takten.

Powercolor x1950xt
Core: 621.00 @ default
Mem:900.00 @ default
VGPU: 1.425 V
MVDDX:2.184 V
MVDDQ:2.184 V
VDDCI:1.486 V
alles default.

Wie weit kann ich mit der Graka. hoch takten?
Musst es bestimmte last temp. erreichen und dann ist schluss?

Wie ist eigentlich meine vgpu - mvddc-mvddQ-vddc1. Stehen Sie gut oder sollte ich lieber bisschen runter bzw. hoch setzen ?

Mit meiner alten Graka. hab ich mit dem tool Powerstrip so weit hoch getaktet, bis ich pixel fehler hatte, dann war es schluss !

Worauf muss ich beim ATI aufpassen ??

ich wäre sehr dankbar, wenn IHr mir weiterhilft !

mfg
lipton
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spannungen sind so Standard (falls ich mich nicht täusche).

Wie es mit übertakten aussieht hängt von deiner Kühlung und natürlich auch Glück ab. Wie hoch du kommst kann dir niemand sagen. Da heißt es testen testen testen. Ich habe 0 Probleme mit ATI Tool und meiner 1950XT. Allerdings solltest du unter Settings->Artifact Scanning->Use old scanning method anklicken. Sonst erkennt es bei mir keine Fehler.

Dann immer schön testen und in der .log Datei nach Fehlern schauen.

Falls du eine Wakü hast, sollte diese schon auf richtigen Temperaturen sein (also ein paar Stunden laufen). Und wenn du einen Dualcore Rechner hast, am besten ATI Tool auf einem Kern laufen lassen, und auf dem zweiten eine Prime Instanz um dem Wakü Kreislauf auch Dampf zu geben.

Falls noch der Standard Kühler drauf ist, geh mit der Spannung nicht zu hoch. Da sollte man immer die Temperaturen im Auge behalten.

Außerdem halte ich von 3D Mark zum Grafikkarten Test nicht viel. Dieses lastet nicht annähernd so stark aus wie ATI Tool (an den Temperaturen gemessen)!
 
danke für die Antwort, aber ich verstehe nicht so ganz.
MEin PC.
habe einen Dualcore E6400.

ich meine, wenn ich jetzt meine Core und Mem steigere, wie stell ich fest, ob es einwandrei läuft - ohne Fehler.

Mir ist aufgefallen:"
Hab mal Core: 634.00 - Mem: 954.00 steigert. Dann auf "Show 3 view" mein GPU wird bis 89° warm - mehr nicht. Mein Lüfter dreht 50%.
Was sagt das aus? kann ich mehr übertakten??

gruß
Lipton
 
@Lipton:

Also ich denke da hat jeder eine etwas andere Methode um raus zu finden ob alles problemlos läuft.

Ich kann dir höchstens mal erklären wie ich es mache:

Ich teste als erstes immer erst den GPU Takt bis zum Maximum, dann nehm ich mir den Ram takt vor. Die Frequenzen hebe ich immer in relativ kleinen Schritten an (10 MHz Schritte z.B.). Danach wird auf Stabilität getestet:

Du stellt unter den Settings wie oben beschrieben die "alte" Artifact Scan Methode ein (muss natürlich nur 1x gemacht werden). Jetzt Folgendes:
  1. Takt in ~10 MHz Schritten steigern
  2. auf den Button "Scan for Artifacts" klicke -> jetzt wird ein neues (statisches) Bild angezeigt und die Temperatur sollte relativ flott ansteigen
  3. das ganze 10 Minuten lang laufen lassen und im Installationsverzeichnis die .log Datei auf Artefakte (= Fehler) überprüfen (auf die Temperatur achten!)
  4. falls keine Fehler kannst du mit Punkt 1. weiter machen
  5. falls Fehler, bzw. Artefakte, gefunden wurden, musst du um weiter zu kommen die Spannung der GPU steigern, und dann Punkt 2. wiederholen
  6. bist du mit deiner Spannung ans Maximum gestoßen, solltest du es mal 30 Minuten testen um auch wirklich sicher zu gehen
  7. ist der GPU Takt so lange stabil gewesen, kannst du mit dem Ramtakt und Punkt 1. anfangen

Allerdings achte ich persönlich auf weitere Zustände:
  • Spannungen nicht zu hoch setzen -> Temperaturen beachten (bei Stock Kühlern würd ich nicht mehr als 1.45 V der GPU geben)
  • das Zimmer sollte nicht zu kalt sein und auch der PC schon "warmgelaufen" -> man will schließlich im Sommer keine Probleme bekommen
  • im Windowsbetrieb (2D Betrieb) mit wenig Spannung und Takt fahren (dazu in den einzelnen Profilen auch die Spannungen speichern)

Ich würde dir außerdem noch folgenden Thread empfehlen zu lesen: X19XX-AtiTool Kompendium
 
Hi,

hab eine Asus EAX1950XTX und würde gerne wissen bis wie viel ich sie den takten könnte will kein zu großes Risiko eingehen.

2D Takt: 506 / 594 MHz
3D Takt: 648 / 999 MHz

Bis wie viel kann ich den takten?
 
Hi,

hab eine Asus EAX1950XTX und würde gerne wissen bis wie viel ich sie den takten könnte will kein zu großes Risiko eingehen.

2D Takt: 506 / 594 MHz
3D Takt: 648 / 999 MHz

Bis wie viel kann ich den takten?

Testen hilft da im Allgemeinen.
Solange du nirgends die Spannungen erhöhst und die Temperaturen im Rahmen bleiben geht eigentlich nix kaputt.

MFG
 
Ich habe es aufgegeben mit meiner X1950XTX,ich komme mit den neuen Treibern und dem neuen ATI Tool einfach nicht an meine Alten Settings ran...grml!!!
Werde mir in nächster Zeit entweder eine CF Karte dazuholen oder gleich die 8800GTX....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh